Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flughafen BBI
geschrieben von Maus781 
S9
Re: Flughafen BBI
06.12.2011 09:14
Zitat
Harald Tschirner

So ist nun vorgesehen, dass künftig Verbände aus zwei Triebwagen von Berlin zum Flughafen rollen, aber nur jeweils ein Triebwagen ins Umland weiterfährt. Der andere Zugteil wird im Flughafenbahnhof abgekuppelt, rangiert an den anderen Bahnsteig und kehrt mit einem anderen Triebwagen nach Berlin zurück.

Interessant. Mich würde interessieren, wer die Umbauten in dem Bahnhof bezahlt: Ist das der VBB selbst? Oder DB Netz?
Jay
Re: Flughafen BBI
06.12.2011 10:09
Zitat
Harald Tschirner
Zum Thema Bahnof BFBB etwas zum Schmunzeln oder Kopfschütteln:

[www.berliner-zeitung.de]

Zitate:

Berlin –

Noch hat im nagelneuen Bahnhof unter dem künftigen Schönefelder Flughafen kein einziger regulärer Zug mit Fahrgästen gehalten, da muss die Station schon umgestaltet werden. (...)

So ist nun vorgesehen, dass künftig Verbände aus zwei Triebwagen von Berlin zum Flughafen rollen, aber nur jeweils ein Triebwagen ins Umland weiterfährt. Der andere Zugteil wird im Flughafenbahnhof abgekuppelt, rangiert an den anderen Bahnsteig und kehrt mit einem anderen Triebwagen nach Berlin zurück.

Ich frage mich, was daran neu ist. Die Ausschreibung Stadtbahn liegt ja nun schon etwas zurück und das Stärken/Schwächen der RB14 ist auch schon länger bekannt. Zusätzliche Signale klingen eher nach Flügeln und Einfahrt ins besetzte Gleis mit einer Zugfahrt. Also mögliche Weiterfahrt als RB22?

Erinnert ein wenig an den Hbf. Da hat man sich die Deckungssignale zunächst gespart und später nachgerüstet.

Vielleicht will man durch die Deckungssignale aber auch einfach nur zwei Züge an einem Gleis halten lassen und der Einbau hat mit dem Stärken und Schwächen garnix zu tun.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Flughafen BBI
06.12.2011 12:04
Naja, sowie RE7 als auch RB14 sollen ja gestärkt und geschwächt werden. Insofern braucht man die Deckungssignale irgendwie schon.
Re: Flughafen BBI
06.12.2011 13:42
Zitat
les_jeux
Naja, sowie RE7 als auch RB14 sollen ja gestärkt und geschwächt werden. Insofern braucht man die Deckungssignale irgendwie schon.
Allerdings im Zeitraum zwischen der Fertigstellung der Dresdener Bahn und der Fertigstellung der Ostanbindung des Flughafens.
In der Planungsphase für den Flughafen ging man davon aus dass beides gleichzeitig stattfindet.
Re: Flughafen BBI
06.12.2011 15:47
Ich bin heute über eine etwas komische Formulierung in der Berliner Zeitung gestolpert.
"Die S-Bahn fahren schon zum Terminalbahnhof um den Bahnhof zu belüften und kontrollieren".

Das heißt also, die S45 und S9 fahren mit allen Fahrten leer weiter zum BER,
sozusagen als Streckenkenntnis?
Was hat es mit der Formulierung "belüften" zu tun?
Re: Flughafen BBI
06.12.2011 17:18
Zwischen den Berufsverkehren fährt 1 Umlauf der Ringbahn bis zum Flughafen.
Re: Flughafen BBI
06.12.2011 17:59
Zitat
micha774
Ich bin heute über eine etwas komische Formulierung in der Berliner Zeitung gestolpert.
"Die S-Bahn fahren schon zum Terminalbahnhof um den Bahnhof zu belüften und kontrollieren".

Was hat es mit der Formulierung "belüften" zu tun?

Ich vermute mal: man will durch den Fahrtwind für ein klein wenig Luftaustausch im Tunnel sorgen.
Re: Flughafen BBI
06.12.2011 18:30
.. und als was ist die dann geschildert ?
"
(Flugzeugsymbol) BER
"
?
Re: Flughafen BBI
06.12.2011 19:57
Wenn sie gut sind "S45 Flughafen Schönefeld" und ab Bf.Schönefeld "Probezug" oder ähnliches. Vermutlich fährt er aber die ganze Strecke als Leerzug ohne Fahrgäste "weil es niemand bestellt hat oder bezahlt"...
Zitat
VvJ-Ente
Wenn sie gut sind "S45 Flughafen Schönefeld" und ab Bf.Schönefeld "Probezug" oder ähnliches. Vermutlich fährt er aber die ganze Strecke als Leerzug ohne Fahrgäste "weil es niemand bestellt hat oder bezahlt"...

Genau: zwischen Schöneweide und Schönefeld sind es Leerzüge. Zum neuen Flughafen werden zwischen ca. 10:30 bis 12:30 Pendelfahrten absolviert. Siehe Bilder auf Seite 4.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Flughafen BBI
07.12.2011 00:49
Es ist alles nicht ganz richtig formuliert. Nicht alle Züge der S9 oder S45 oder so fahren irgendwie zum Test zum Flughafen.
EINER der Verstärker der Ringbahn der aus der Früh HVZ kommt fährt nach Schöneweide und ab dort als Leerpark nach Schönefeld und absolviert dort 3 Testumläufe zum Flughafen. Das ist alles. Die Testfahrten sind natürlich ohne Fahrgäste und dienen als technische Messfahrten und zur Erprobung. Streckenkundefahrten für die Fahrer finden noch nicht statt, das ist zu früh.
Die Züge verkehren operativ, aber nach festem Fahrplan (wenn sie an dem Tag fahren), und entfallen auch öfters wenns grad nicht geht.
Re: Flughafen BBI
08.12.2011 17:24
Sehe ich das richtig, dass dann auf der S45 und S9 ausschließlich die BR 481 eingesetzt werden kann, weil die BR 480 und 485 aus branschutztechnischen Gründen den Flughafentunnel nicht befahren dürfen?
Zitat
Ikarus280
Sehe ich das richtig, dass dann auf der S45 und S9 ausschließlich die BR 481 eingesetzt werden kann, weil die BR 480 und 485 aus branschutztechnischen Gründen den Flughafentunnel nicht befahren dürfen?
Das ist richtig. Theoretisch wurden ja die 485er schon von der S9 verbannt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Flughafen BBI
15.01.2012 21:32
Die Fahrpläne für die Linien X7 und X11 zum BER sind online.

Der X11 fährt täglich fast 22 Stunden lang!
Erste Fahrt ab U.d.Eichen/ Drakestr. täglich 2.46, ab BER 3.44 (Samstag 3.14).
[www.vbb-fahrinfo.de]

Zwischen U Rudow und Flughafen beträgt die Fahrzeit für beide Linien 14 Minuten!
Zitat
micha774
Die Fahrpläne für die Linien X7 und X11 zum BER sind online.

Der X11 fährt täglich fast 22 Stunden lang!
Erste Fahrt ab U.d.Eichen/ Drakestr. täglich 2.46, ab BER 3.44 (Samstag 3.14).
[www.vbb-fahrinfo.de]

Zwischen U Rudow und Flughafen beträgt die Fahrzeit für beide Linien 14 Minuten!

Damit wird der X11 an Sa und So auch über S Lichterfelde Ost (Endstelle Oberhofer Pl.) hinaus bis U.d.Eichen/ Drakestr. verlängert

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ich erfahre gerade, dass die neuen Fahrpläne für X7 und X11 zum BER ab morgen erstmal wieder aus dem Datenbestand des VBB heraus fallen. Wer sie braucht, muss noch heute

[www.vbb-fahrinfo.de]

aufrufen.

Dafür gibt´s vsl. ab morgen neue Pläne 105, 109 und 128 (ohne Garantie).Ersatzlos gestrichen.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2012 19:00 von Harald Tschirner.
Re: Flughafen BBI
18.01.2012 18:46
Zitat
Harald Tschirner
Ich erfahre gerade, dass die neuen Fahrpläne für X7 und X11 zum BER ab morgen erstmal wieder aus dem Datenbestand des VBB heraus fallen. Wer sie braucht, muss noch heute

[www.vbb-fahrinfo.de]

aufrufen.

Dafür gibt´s vsl. ab morgen neue Pläne 105, 109 und 128 (ohne Garantie).

Welches ist denn die Linie 105? Zur Zeit gibt es sie ja nicht in Berlin. War das nicht einmal ein Autobahnring-Anti-S-Bahn-Bus (bzw. dessen Reste, als dreistellige Liniennummern eingeführt wurden)...?

Ingolf
Re: Flughafen BBI
18.01.2012 18:49
105 war kurzzeitig die Nummer vom alten 65er, Neukölln - Seestr., richtig.
Re: Flughafen BBI
18.01.2012 19:44
Laut Fahrplaninfo verkehrt der M11 weiterhin Nachts, was zur Folge hat, dass es auf dem Korridor Lichterfelde West <-> Johannisthaler Chaussee‎ einen großen Teil der Nacht über 4 Busse in der Stunde verkehren, das erscheint mir ziemliche Ressourcenverschwenung zu sein.
Re: Flughafen BBI
18.01.2012 21:57
Ein gerader 15er Takt mit dem M11 ist aufgrund der Fahrzeiten natürlich
nicht möglich.
U.d.Eichen kommt es somit zu einem 26/4-Takt, der bis zur letzten gemeinsamen
Haltestelle "Neuköllner Str./ Zwickauer Damm" zu einem 20/10-Takt wird.

Hier der Haltestellenplan vom Flughafen BER nach U Rudow.
Gibt es den N7 gar nicht mehr ab 3.Juni?
[www.vbb-fahrinfo.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen