Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flughafen BBI
geschrieben von Maus781 
Re: Flughafen BBI
17.11.2011 12:44
Zitat
Vornesitzer
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
T6Jagdpilot
Wo bzw. wann fahren denn auf dem RE3 628er??
Seit letztem Fahrplanwechsel, wo zusätzliche Züge Berlin<>Eberswalde eingeführt wurden fahren die auf dem RE3 ... ;)

Naja, "zusätzliche Züge" klingt etwas übertrieben. Es handelt sich nur um ein zusätzliches Zugpaar (Gesundbrunnen ab 15:58 und Eberswalde ab 16:42). Nach der Ankunft in Gesundbrunnen geht dieser 628er-Park in den Stettiner über.
Die Auslastung dieses Zugpaar ist aber sehr dürftig. Daher wird dieses Zugpaar zum Fahrplanwechsel von/bis Südkreuz verlängert. Außerdem fährt im Frühverkehr ein weiteres Zugpaar.
Auch am Nachmittag gibt es eine Verbesserung des Angebots.
Zitat
Vornesitzer
Die Auslastung dieses Zugpaar ist aber sehr dürftig. Daher wird dieses Zugpaar zum Fahrplanwechsel von/bis Südkreuz verlängert. Außerdem fährt im Frühverkehr ein weiteres Zugpaar.
Ach, wenn doch mit dieser Begründung noch mehr schöne Agebotsverbesserungen vonstatten gingen...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Vornesitzer
Die Auslastung dieses Zugpaar ist aber sehr dürftig. Daher wird dieses Zugpaar zum Fahrplanwechsel von/bis Südkreuz verlängert. Außerdem fährt im Frühverkehr ein weiteres Zugpaar.
Ach, wenn doch mit dieser Begründung noch mehr schöne Agebotsverbesserungen vonstatten gingen...

Schicken die einen Diesel durch den Tunnel?

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Re: Flughafen BBI
17.11.2011 17:50
Ich glaube, in die Tunnel des BER und des Hauptbahnhofes dürfen gar keine Dieselfahrzeuge einfahren, oder?
Jay
Re: Flughafen BBI
17.11.2011 18:56
Zitat
hansaplatz
Ich glaube, in die Tunnel des BER und des Hauptbahnhofes dürfen gar keine Dieselfahrzeuge einfahren, oder?

Korrekt. Ausnahme sind Spezialfahrzeuge, z.B. die Abschlepploks.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
@ Nemo: Die DB hat garantiert Reservefahrzeuge im Dezember 2012 ...
Übrigens hat ein anderer User behauptet, die Züge seien schonmal zugelassen worden - das es in einem anderen Land war, kann ich doch nicht wissen.

Zitat
Vornesitzer
Naja, "zusätzliche üge" klingt etwas übertrieben. Es handelt sich nur um ein zusätzliches Zugpaar (Gesundbrunnen ab 15:58 und Eberswalde ab 16:42).
Mir war irgendwie nach zwei Zugpaaren - naja, man kann sie ja nicht alles behalten. ;D


Zu den 628ern: Ich habe es auf jeden Fall schon irgendwie gelesen.
Diese fahren dort wahrscheinlich nicht mehr, sondern Dostos (?) ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Flughafen BBI
17.11.2011 21:31
Die DBuz (DR-Dostos) ersetzen die 628, wenn bis Südkreuz gefahren wird. Loks werden 112 oder 114 (Regio Nordost hat keine NBÜ-143)
Sollte der Talent2-Engpass bis Juni bleiben hoffe ich das diese Züge wieder bis Gesundbrunnen / Hbf eingekürzt werden damit die NBÜ-Dostos auf anderen Linien fahren können.

Der KISS hat bereits eine Zulassung in der Schweiz und soll in wenigen Wochen auch in Österreich fahren - mit 200km/h wohlgemerkt.
Da der Vertrag zwischen DSB und Railpool kürzlich um 5 Jahre verlängert wurden stehen keine 160km/h-Doppeldecker auf dem Mietmarkt zur Verfügung.
Zitat
hansaplatz
Ich glaube, in die Tunnel des BER und des Hauptbahnhofes dürfen gar keine Dieselfahrzeuge einfahren, oder?

Auf diesem Video kann mal in den Tunnel mitfahren:

[www.youtube.com]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Flughafen BBI
17.11.2011 22:24
7 Minuten braucht die Strecke OHNE den Halt in Waßmannsdorf? Wie ist man eigentlich auf diese Idee gekommen? War das tatsächlich nicht anders möglich?

Warum nicht bei Grünbergallee (und den Haltepunkt leicht versetzen) abzweigen lassen??? Lässt man tatsächlich alle Fahrgäste zum BBI 10 Minuten länger in der Bahn, damit Waßmannsdorf und Schönefeld (wie auch immer die Station heißen wird) nen Halt bleiben bzw. Halt werden???

Bin ja intuitiv leicht geschockt. Das muss mir mal jemand erklären.



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2011 22:39 von peterl.
Re: Flughafen BBI
17.11.2011 23:16
Bautechnisch war es wohl "einfacher", das über die bestehende Trasse am BAR und von Westen zu machen. Ist natürlich vollkommener Quatsch (unnachhaltig) und wird schon seit Jahren moniert. Aber Schönefeld ist sicher happy, dass es seinen S-Bahn-Anschluss in der bestehenden Form behält :-)
Die Fehlentscheidungen beim neuen Flughafen sind eine lange Kette, angefangen beim Standort an sich. Die Dresdner Bahn fehlt, die U7 fehlt, die S-Bahn fährt diese schwachsinnige Schleife, statt noch das neue Entwicklungsgebiet (klick) mit anzubinden, die Ostanbindung ist je Richtung nur eingleisig an die Görlitzer Bahn angeschlossen, die Busse werden vielfach nicht zum Terminal, sondern nur zu den S-Bahnhöfen rundrum fahren. Damit holt man sich die Fahrgäste auf die Waßmannsdorfer Schleife, oder?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2011 23:27 von les_jeux.
Re: Flughafen BBI
17.11.2011 23:36
Wer es wirklich eilig hat, fährt doch eh nicht mit der S-Bahn zum Flughafen...
Re: Flughafen BBI
17.11.2011 23:48
Also ich bin ja kein Bauingenieur oder Ö-Rechtsjurist, aber dass die Trassierung entlang der BAR einfacher sei stelle ich mal in Frage. Dort wo jetzt der Hornbach steht hätte wunderbar nen Bahnhof hingepasst. Das einzige was man noch gebraucht hätte wäre ne Unter- bzw. Überführung für die B96a.

@Ente: Das ist Ironie, oder?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2011 23:51 von peterl.
Re: Flughafen BBI
17.11.2011 23:54
Für die parallel zum BAR verlaufende S-Bahn-Trasse bis Waßmannsdorf wurden zwei bestehende Gleise der Fernbahn zurückgebaut. Durch die parallele Flughafenstrecke sind sie verzichtbar. Dadurch musste man da fast nix machen. Auf der Ostseite ist ja dann noch die Autobahn etc. im Wege...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2011 23:56 von les_jeux.
Re: Flughafen BBI
18.11.2011 00:01
Nun ja, mehr als 2km Schienen hat man sich da aber nicht gespart. Zumal durch die längere Fahrzeit direkt (hohe) Kosten entstehen. (Bei einer zusätzlichen Fahrzeit von 10 Minuten und einem 10 Minutentakt brauche ich 2 Züge mehr, oder irre ich da? + Trassengebühren)

Ich sags mal so: Die Rechnung würde ich ja mal gerne sehen.

Rechnet man (was man wohl müsste) die Opportunitätskosten der Leute die da 10 Minuten für nichts in der Bahn hocken hinzu dürfte der Fall eh klar sein.



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2011 00:09 von peterl.
Re: Flughafen BBI
18.11.2011 00:04
Ja, natürlich. Ich meine doch, bautechnisch auf den ersten Blick vielleicht "einfacher", aber unnachhaltig. Statt einmal eine ordentliche Investition zu tätigen, wird auf viele Jahrzehnte hin (wenn wir mal annehmen, dass das so lange hält) systematisch (Steuer-)Geld und Zeit verschwendet.
Re: Flughafen BBI
18.11.2011 11:38
Zitat
peterl
Nun ja, mehr als 2km Schienen hat man sich da aber nicht gespart. Zumal durch die längere Fahrzeit direkt (hohe) Kosten entstehen. (Bei einer zusätzlichen Fahrzeit von 10 Minuten und einem 10 Minutentakt brauche ich 2 Züge mehr, oder irre ich da? + Trassengebühren)

Ich sags mal so: Die Rechnung würde ich ja mal gerne sehen.

Rechnet man (was man wohl müsste) die Opportunitätskosten der Leute die da 10 Minuten für nichts in der Bahn hocken hinzu dürfte der Fall eh klar sein.
10 Minuten? Diese Rechnung müsstest du mal erläutern...

Die Strecke von Altglienicke über Waßmannsdorf zum Terminal sind 12km.
Eine fiktive Strecke über die "stillgelegte" A117 käme auf 8km.
Eine fiktive Strecke mit kurzer Trassierung zwischen den Bf Schönefeld und Flughafen hätte wohl etwa 9km.

Bedingt durch die hohe Geschwindigkeit verliert man durch den Umweg also nur ca 3 Minuten - vielleicht 4 wenn man Halte einspart.
Wenn wieder Tempo 100 möglich sein wird verringert sich der Unterschied...
Auf jeden Fall schreit die Schleife doch direkt nach einem Lückenschluss zur S2. Da ist ja so viel nicht mehr an Strecke zurückzulegen. Und man könnte sich den X11er zum Flughafen schenken.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Flughafen BBI
18.11.2011 18:34
Zitat
Vornesitzer
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
T6Jagdpilot
Wo bzw. wann fahren denn auf dem RE3 628er??
Seit letztem Fahrplanwechsel, wo zusätzliche Züge Berlin<>Eberswalde eingeführt wurden fahren die auf dem RE3 ... ;)

Naja, "zusätzliche Züge" klingt etwas übertrieben. Es handelt sich nur um ein zusätzliches Zugpaar (Gesundbrunnen ab 15:58 und Eberswalde ab 16:42). Nach der Ankunft in Gesundbrunnen geht dieser 628er-Park in den Stettiner über.
Die Auslastung dieses Zugpaar ist aber sehr dürftig. Daher wird dieses Zugpaar zum Fahrplanwechsel von/bis Südkreuz verlängert. Außerdem fährt im Frühverkehr ein weiteres Zugpaar.

Ahh danke...vieleicht bekommt man den nochmal vor die Linse ,-)

T6JP
S9
Re: Flughafen BBI
18.11.2011 21:17
Zitat
Philipp Borchert
Auf jeden Fall schreit die Schleife doch direkt nach einem Lückenschluss zur S2. Da ist ja so viel nicht mehr an Strecke zurückzulegen. Und man könnte sich den X11er zum Flughafen schenken.

Das denke ich auch jedes Mal, wenn ich mit dem Fahrrad an der Strecke vorbeifahre. Es ist wirklich nur noch ein Katzensprung nach Mahlow und zwängt sich geradezu auf.

So sehr ich gerne wieder Ferngleise auf der Dresdner Bahn sehen würde: Vielleicht sollte man angesichts des jahrelangen Gezerres das Projekt begraben und das Geld nehmen, den Bauabschnitt 2 der S21 zu beschleunigen und ein zweites S-Bahngleis bis Mahlow und die Kurve bis Waßmannsdorf zu bauen. Die Fahrzeit vom Hbf liegt zwar über 30min, aber man hätte so viel mehr Bahnhöfe direkt an BER angebunden. Das finde ich viel wichtiger als den Hbf-BER-in-20-Minuten-Fetisch. Und billiger wäre es sowieso.
Re: Flughafen BBI
18.11.2011 21:31
Veto! Es geht auch darum, einen 15-Minuten-Takt anbieten zu können, wie ursprünglich geplant - dafür ist die Dresdner Bahn unerlässlich und kommt viel zu spät. Zudem ist das Potential für eine schnelle Verbindung nach Dresden längst nicht ausgschöpft. Siehe die Erfolgsstory Berlin-Leipzig.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen