Re: Flughafen BBI 18.11.2011 23:20 |
Re: Flughafen BBI 19.11.2011 02:26 |
Zitat
Philipp Borchert
Auf jeden Fall schreit die Schleife doch direkt nach einem Lückenschluss zur S2. Da ist ja so viel nicht mehr an Strecke zurückzulegen. Und man könnte sich den X11er zum Flughafen schenken.
Re: Flughafen BBI 19.11.2011 11:49 |
Wenn für den RE9 der Halt an der Buckower Chaussee kommt ist das auch eine durchaus tragbare Anbindung.Zitat
MetroTramBerlin
Außerdem nimmt die Attraktivität einer Flughafenanbindung ab 20 Minuten aus der Innenstadt (von der DB mit Berlin Hbf gleichgesetzt) spürbar ab, so zumindest Professor Mnich in der letzten Vorlesung. Das schließt aber nur eine S-Bahn als alleinigen Zubringer aus. Die S2 zum Flughafen ist gerade für die südlichen Bezirke vorteilhaft.
Re: Flughafen BBI 19.11.2011 13:10 |
Zitat
Arnd Hellinger
Abgesehen davon, dass diese Verbindung zur S2 erst von den Ländern oder/und der Flughafengesellschaft bei DB Netz bestellt, geplant und vom EBA planfestgestellt werden müßte, wäre das Ding auch sehr teuer. Es sind nämlich mehrere elektrifizierte Ferngleise zu kreuzen, was aufwendige Überwerfungsbauwerke erfordert und erst konkret planbar ist, wenn Klarheit über die Dresdener Bahn besteht...
Re: Flughafen BBI 19.11.2011 15:27 |
Zitat
Giovanni
Wenn für den RE9 der Halt an der Buckower Chaussee kommt ist das auch eine durchaus tragbare Anbindung.
Re: Flughafen BBI 19.11.2011 16:32 |
Zitat
Mariosch
Zitat
Arnd Hellinger
Abgesehen davon, dass diese Verbindung zur S2 erst von den Ländern oder/und der Flughafengesellschaft bei DB Netz bestellt, geplant und vom EBA planfestgestellt werden müßte, wäre das Ding auch sehr teuer. Es sind nämlich mehrere elektrifizierte Ferngleise zu kreuzen, was aufwendige Überwerfungsbauwerke erfordert und erst konkret planbar ist, wenn Klarheit über die Dresdener Bahn besteht...
Das ist richtig, aber: das Kreuzungsbauwerk liegt ja auf Brandenburger Gebiet, gestritten wird über die Dresdener Bahn ja über das Lichtenrader Teilstück. Soll heißen - im Prinzip könnte man das Planfeststellungsverfahren für den Bauabschnitt der Dresdener Bahn im Bereich der Kreuzung BAR auf den Weg bringen, zusammen mit dem Abzweig für die S2. Dann hat man Klarheit über die spätere Führung der Dresdener Bahn in dem Bereich und kann die Überwerfungsbauwerke für die S2 ausführen.
Die Kreuzung mit dem BAR ist weit genug vom strittigen Teilstück weg als das die Entscheidung über Lichtenrade irgendwie die Lage der Gleise am BAR beeinflussen würde.
Außer natürlich, man gibt die Dresdener Bahn erstmal auf, dann hätte man halt einen Vorratsbau...
Ist ja nicht so, als hätte man in dieser Gegend ein Problem mit Vorratsbauten :-)
Re: Flughafen BBI - Abgeordnetenhaus 25.11.2011 13:07 |
Zitat
Titel: Kann die Berliner S-Bahn mit Eröffnung des neuen Flughafens BER einen stabilen Fahrbetrieb garantieren?
Abgeordneter: Oliver Friederici (CDU)
Link:
[www.parlament-berlin.de]
Re: Flughafen BBI - Abgeordnetenhaus 26.11.2011 03:09 |
Re: Flughafen BBI 03.12.2011 17:48 |
Re: Flughafen BBI 03.12.2011 19:46 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Mal ne Zwischenfrage: Steht eigentlich schon eine womöglich geänderte Tarifstruktur fest oder wird BER einfach in C liegen und gut ist?
Re: Flughafen BBI 03.12.2011 22:04 |
Re: Flughafen BBI 04.12.2011 00:37 |
Zitat
Fahrsteiger
bezüglich der östlichen Bahnanbindung: für die A117 wurde ja bereits für eine Richtungsfahrbahn so etwas wie eine Überführung über die neue Bahntrasse errichtet. Vom Brückenbauwerk der westlichen Richtungsfahrbahn oder irgendwelchen Rampen oder Dammaufschüttungen ist derzeit noch gar nichts zu erkennen. Wenn es da zur Sache geht, dürfte doch auch mit Sperrungen zu rechnen sein, denn dass die Arbeiten bis Mitte 2012 fertig sein sollen, ist schwer vorstellbar. Oder machen die das tatsächlich alles während laufenden Bahnbetriebs und die fehlenden Brückenteile werden einfach mal in einer Betriebspause eingehängt?
Re: Flughafen BBI 04.12.2011 13:48 |
Zitat
Norderstedt
Nach langem Suchen habe ich nun etwas dazu in der Zeitschrift "InKürze" der VHH (Verkehrsbetriebe Holstein) und der PVG (Pinneberger Verkehrsgeselschaft) gefunden (leider war es die letzte Zeitschrift die ich danach durchsucht hatte). Beide Unternmehem fahren im Verkehrsverbund HVV. Inder Ausgabe vom Februar 2009 steht, dass auf der Linie 31 und E31, die beide die A25 Richtung Geesthacht benutzen drin, dass vorher die Ansage kommt "In Kürze befahren wir die Autobahn, bitte nehmen Sie nach Möglichkeit einen Sitzplatz ein". Sind alle Sitzplätze belegt und gibt es also noch stehende Fahrgäste, sodarf, wie richtig gesagt nur 60 km/h gefahren werden, sonst (wenn es keine stehenden fahrgäste im Bus gitb) darf laut dieser Zeitschrift 100 km/h gefahren werden.
Hier gibt es die Zeischrift zum herunterladen: Februar 2009 (PDF)
Re: Flughafen BBI 04.12.2011 13:55 |
Zitat
INW
Zitat
Norderstedt
Nach langem Suchen habe ich nun etwas dazu in der Zeitschrift "InKürze" der VHH (Verkehrsbetriebe Holstein) und der PVG (Pinneberger Verkehrsgeselschaft) gefunden (leider war es die letzte Zeitschrift die ich danach durchsucht hatte). Beide Unternmehem fahren im Verkehrsverbund HVV. Inder Ausgabe vom Februar 2009 steht, dass auf der Linie 31 und E31, die beide die A25 Richtung Geesthacht benutzen drin, dass vorher die Ansage kommt "In Kürze befahren wir die Autobahn, bitte nehmen Sie nach Möglichkeit einen Sitzplatz ein". Sind alle Sitzplätze belegt und gibt es also noch stehende Fahrgäste, sodarf, wie richtig gesagt nur 60 km/h gefahren werden, sonst (wenn es keine stehenden fahrgäste im Bus gitb) darf laut dieser Zeitschrift 100 km/h gefahren werden.
Hier gibt es die Zeischrift zum herunterladen: Februar 2009 (PDF)
Daß das auch knallhart gegen jede Vernunft von einigen Fahrern durchgezogen wird, habe ich schon selbst erlebt.
Es ist immerhin der (persönliche) Führerschein der Fahrer in Gefahr, sollten sie mit stehenden Fahrgästen bei mehr als 60 km/h erwischt werden.
Bei einer Fahrt gab es deswegen Meckereien von Fahrgästen. Daraufhin gab der Busfahrer über die Beschallungsanlage durch, "er sei doch nicht bescheuert und riskiere seinen Führerschein, wenn Ihr wollt, daß ich schneller fahre, setzt Euch hin" -- was glaubt ihr wohl, wie schnell die stehenden Fahrgäste plötzlich Sitzplätze aufgesucht haben... und prompt trat der Fahrer das Gaspedal durch...
Re: Flughafen BBI 04.12.2011 14:30 |
Zitat
485er-Liebhaber
@ Nemo: Die DB hat garantiert Reservefahrzeuge im Dezember 2012 ...
Übrigens hat ein anderer User behauptet, die Züge seien schonmal zugelassen worden - das es in einem anderen Land war, kann ich doch nicht wissen.
Re: Flughafen BBI 04.12.2011 14:48 |
Nicht ganz richtig:Zitat
INW
Zitat
485er-Liebhaber
@ Nemo: Die DB hat garantiert Reservefahrzeuge im Dezember 2012 ...
Übrigens hat ein anderer User behauptet, die Züge seien schonmal zugelassen worden - das es in einem anderen Land war, kann ich doch nicht wissen.
Ein Verständnisproblem dürfte dabei aufgetreten sein, daß die KISS vorher "Stadler Dosto" hießen und erst seit 2010 vom Hersteller Stadler Rail unter dem Namen KISS vermarktet werden.
Die KISS sind bei der S-Bahn Zürich schon länger im Einsatz -- allerdings mit deutlich stärkerer Motorisierung (alle Achsen je Triebkopf angetrieben).
Re: Flughafen BBI 04.12.2011 15:09 |
Zitat
Giovanni
Nicht ganz richtig:
Der Fahrgastbetrieb in Zürich begann erst am 26.11.2011 - d.h. vor einer Woche.
Quelle: [www.bahnonline.ch]
Re: Flughafen BBI 04.12.2011 17:01 |
Re: Flughafen BBI 04.12.2011 23:42 |
Zitat
INW
Zitat
Giovanni
Nicht ganz richtig:
Der Fahrgastbetrieb in Zürich begann erst am 26.11.2011 - d.h. vor einer Woche.
Quelle: [www.bahnonline.ch]
Danke für die Information.
Nach meinem bisherigen Wissensstand war ursprünglich geplant, die KISS vollumfänglich zum Fahrplanwechsel 2011/12 im Betrieb zu haben, also alle ebender 37 Einheiten, die planmäßig für die S-Bahn Zürich vorgesehen sind.
Re: Flughafen BBI 06.12.2011 07:56 |