Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flughafen BBI
geschrieben von Maus781 
Re: Flughafen BBI
23.01.2012 19:03
... was auch nicht der große Wurf wäre, denn der 106er stellt die Verbindung Virchow-Klinikum - S Beusselstr her.
Re: Flughafen BBI
23.01.2012 19:49
Zitat
achherrje
... was auch nicht der große Wurf wäre, denn der 106er stellt die Verbindung Virchow-Klinikum - S Beusselstr her.

Das würde dann doch wohl der 105er. Allerdings wäre dann eine weitere Linie in Moabit auf die U-Bahn orientiert und eine Nord-Süd-Querverbindung ginge verloren. Nicht wenige Fahrgäste nutzen den 106er zwischen Ringbahn und Gotzkowskystraße.
Re: Flughafen BBI
25.01.2012 14:56
Sehr gut ist ja das Konzebt hier vom IGEB Doch leider ignoriert die Bahn und die Landesverträter alles was der IGEB vorschlägt um es paar Jahre später doch so um zur seetzen und es dann als eigene Idee zur verkaufen.

Das beste anbindungs Konzept
Re: Flughafen BBI
25.01.2012 17:39
Das halte ich teilweise für falsch. Ein Tausch der S-Bahnlinien macht kaum Sinn, da viele Touristen die S-Bahn nutzen. Warum dürfen die dann nicht mehr auf die Stadtbahn fahren. Auch heute ist der RE schneller am Alex und trotzdem fahren viele Reisende mit der S-Bahn bis Ostkreuz und steigen dort um. Die Planungen des Fahrgastverbandes gehen also hier schon mal am jetzigen und sicherlich auch zukünftigen Bedarf vorbei.

Gruß fairsein
Re: Flughafen BBI
25.01.2012 17:59
schönes Konzept, aber wird das nicht reichlich eng alle 4 Regionallinien von Lichtenberg nach Ostkreuz zu verlängern?
Zumal die RB12 eigentlich eine gute Umsteigeverbindung in Oburg an den 3. Shuttlezug der ja evtl bis Oburg verlängert wird hat oder an den RE5 hat(der ja wohl weiterhin fahren wird), von dem aus man dann spätestens in Südkreuz in den Airportshuttle umsteigen kann. Zugegeben bei der letzten Variante ist einmal mehr umsteigen notwendig als über Ostkreuz, aber es könnte durchaus schneller sein und die RB12 könnte weiterhin in Lichtenberg enden.

Fraglich ist ob RE5 und Shuttlezug von Oburg nach Berlin nicht ein Überangebot wäre. Aber sinnvoll im 30 Minutentakt, könnte sich die RB12 ihre jetzige Standzeit sparen wenn sie zu RE5/Shuttlezug genau um 15 Minuten versetzt ein/abfahren würde in Oburg.
Jay
Re: Flughafen BBI
25.01.2012 18:01
Zitat
fairsein
Das halte ich teilweise für falsch. Ein Tausch der S-Bahnlinien macht kaum Sinn, da viele Touristen die S-Bahn nutzen. Warum dürfen die dann nicht mehr auf die Stadtbahn fahren. Auch heute ist der RE schneller am Alex und trotzdem fahren viele Reisende mit der S-Bahn bis Ostkreuz und steigen dort um. Die Planungen des Fahrgastverbandes gehen also hier schon mal am jetzigen und sicherlich auch zukünftigen Bedarf vorbei.

Nein das tun sie nicht. Die aktuellen Planungen koppeln den gesamten Nordosten mehr oder weniger vom Flughafen haben. Genau dieser Fehler würde durch die IGEB-Idee zur S-Bahn korrigiert werden. Der 10-Minuten-Takt ist attraktiv und ermöglicht halbwegs konkurrenzfähige Fahrzeiten (mit einmaligem Umsteigen) für sämtliche Radialstrecken die den Ostring kreuzen. Das Ostkreuz mit seinen Zulaufstrecken profitiert ebenfalls. Eine Flughafen-S-Bahn die ohne Halt direkt am Ostkreuz vorbeifährt ist der größte Unsinn den man veranstalten kann.

Die Stadtbahn ist mit einem Regionalverkehr im 30er-Takt deutlich besser bedient als mit der deutlich langsameren S-Bahn. Wer dennoch S-Bahn fahren will kann dann bequem am Ostkreuz umsteigen und hat dort dann konzentriert sowohl die S-Bahn, als auch den Regionalverkehr zur Verfügung. Die S9 sollte stattdessen die Aufgabe der S8 nach Grünau und Zeuthen übernehmen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Flughafen BBI
25.01.2012 18:12
Zitat
Jay
Eine Flughafen-S-Bahn die ohne Halt direkt am Ostkreuz vorbeifährt ist der größte Unsinn den man veranstalten kann.

100% Zurstimmung eine Flughafen S Bahn die ohne Halt am Größten und wichtigsten umsteige Bahnhof vorbeifährt ist der Größte Schwachsinn den sich Bahnmanager und Politiker nur ausdenken konnten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2012 18:13 von SD200.
Re: Flughafen BBI
25.01.2012 18:37
Zitat
SD200
Zitat
Jay
Eine Flughafen-S-Bahn die ohne Halt direkt am Ostkreuz vorbeifährt ist der größte Unsinn den man veranstalten kann.

100% Zurstimmung eine Flughafen S Bahn die ohne Halt am Größten und wichtigsten umsteige Bahnhof vorbeifährt ist der Größte Schwachsinn den sich Bahnmanager und Politiker nur ausdenken konnten.

Warum? Nahezu alle sinnvollen Anschlüsse werden auch an benachbarten Stationen erreicht.
Re: Flughafen BBI
25.01.2012 19:43
Zitat
Lopi2000
Zitat
SD200
Zitat
Jay
Eine Flughafen-S-Bahn die ohne Halt direkt am Ostkreuz vorbeifährt ist der größte Unsinn den man veranstalten kann.

100% Zurstimmung eine Flughafen S Bahn die ohne Halt am Größten und wichtigsten umsteige Bahnhof vorbeifährt ist der Größte Schwachsinn den sich Bahnmanager und Politiker nur ausdenken konnten.

Warum? Nahezu alle sinnvollen Anschlüsse werden auch an benachbarten Stationen erreicht.

Was ist mit dem Regionalverkehr am Ostkreuz?
Re: Flughafen BBI
25.01.2012 20:35
Der Ostbahnhof ist nicht weit entfernt... Außerdem gibt ja den RE ab Ostkreuz. Das IGEB- Konzept hängt dafür Neukölln und Tempelhof vom Flughafen ab. Und eine S85 gibt es bis zur Flughafeneröffnung bestimmt nicht.

Gruß fairsein
S9
Re: Flughafen BBI
25.01.2012 20:58
Zitat
Jay
Zitat
fairsein
Das halte ich teilweise für falsch. Ein Tausch der S-Bahnlinien macht kaum Sinn, da viele Touristen die S-Bahn nutzen. Warum dürfen die dann nicht mehr auf die Stadtbahn fahren. Auch heute ist der RE schneller am Alex und trotzdem fahren viele Reisende mit der S-Bahn bis Ostkreuz und steigen dort um. Die Planungen des Fahrgastverbandes gehen also hier schon mal am jetzigen und sicherlich auch zukünftigen Bedarf vorbei.

Nein das tun sie nicht. Die aktuellen Planungen koppeln den gesamten Nordosten mehr oder weniger vom Flughafen haben. Genau dieser Fehler würde durch die IGEB-Idee zur S-Bahn korrigiert werden. Der 10-Minuten-Takt ist attraktiv und ermöglicht halbwegs konkurrenzfähige Fahrzeiten (mit einmaligem Umsteigen) für sämtliche Radialstrecken die den Ostring kreuzen. Das Ostkreuz mit seinen Zulaufstrecken profitiert ebenfalls. Eine Flughafen-S-Bahn die ohne Halt direkt am Ostkreuz vorbeifährt ist der größte Unsinn den man veranstalten kann.

Die Stadtbahn ist mit einem Regionalverkehr im 30er-Takt deutlich besser bedient als mit der deutlich langsameren S-Bahn. Wer dennoch S-Bahn fahren will kann dann bequem am Ostkreuz umsteigen und hat dort dann konzentriert sowohl die S-Bahn, als auch den Regionalverkehr zur Verfügung. Die S9 sollte stattdessen die Aufgabe der S8 nach Grünau und Zeuthen übernehmen.

Ich sehe die Sache ähnlich wie fairsein. Warum soll der Ostring gleich im 10-Minutentakt verbunden und dafür Südring und Stadtbahn vom BER abgekoppelt werden? Es ist gut, eine durchgehende S-Bahnlinie zu haben, die den Flughafen direkt mit Bahnhöfen wie Warschauer Straße oder Hackescher Markt und zudem noch mit der Messe verbindet. Wenn ich zwei große Koffer habe, ist es mir egal, ob der Zug 10min länger unterwegs ist, wenn ich dafür eine umsteigefreie Verbindung habe. Umsteigen und dann auch noch mit Treppen ist immer ein Verlust an Komfort, auch im Berufsverkehr. Bequem finde ich das nicht.

Wenn ich mit der S8 und S9 unterwegs bin, wird der Zug übrigens in Ostkreuz deutlich luftiger, weil so viele Leute in Richtung Stadtbahn wollen. Ich finde die aktuellen Planungen--zumindest was die S-Bahn angeht--ganz gut. Teilweise werden die Igeb-Forderungen umgesetzt: Ab 2017 soll die S85 BER <> Görlitzer Bahn <> Ostring <> Hbf verkehren.

Unabhängig vom Flughafen fände ich es aber auch wichtig, Grünau, Eichwalde, Zeuthen, Wildau und Königswusterhausen zumindest im Berufsverkehr s-bahnmäßig wieder an die Innenstadt anzubinden, sei es wie früher mit einer S6 oder einer anderen Lösung, die vielleicht den neuen S21-Tunnel einbezieht.
Zitat
S9
Zitat
Jay
Zitat
fairsein
Das halte ich teilweise für falsch. Ein Tausch der S-Bahnlinien macht kaum Sinn, da viele Touristen die S-Bahn nutzen. Warum dürfen die dann nicht mehr auf die Stadtbahn fahren. Auch heute ist der RE schneller am Alex und trotzdem fahren viele Reisende mit der S-Bahn bis Ostkreuz und steigen dort um. Die Planungen des Fahrgastverbandes gehen also hier schon mal am jetzigen und sicherlich auch zukünftigen Bedarf vorbei.

Nein das tun sie nicht. Die aktuellen Planungen koppeln den gesamten Nordosten mehr oder weniger vom Flughafen haben. Genau dieser Fehler würde durch die IGEB-Idee zur S-Bahn korrigiert werden. Der 10-Minuten-Takt ist attraktiv und ermöglicht halbwegs konkurrenzfähige Fahrzeiten (mit einmaligem Umsteigen) für sämtliche Radialstrecken die den Ostring kreuzen. Das Ostkreuz mit seinen Zulaufstrecken profitiert ebenfalls. Eine Flughafen-S-Bahn die ohne Halt direkt am Ostkreuz vorbeifährt ist der größte Unsinn den man veranstalten kann.

Die Stadtbahn ist mit einem Regionalverkehr im 30er-Takt deutlich besser bedient als mit der deutlich langsameren S-Bahn. Wer dennoch S-Bahn fahren will kann dann bequem am Ostkreuz umsteigen und hat dort dann konzentriert sowohl die S-Bahn, als auch den Regionalverkehr zur Verfügung. Die S9 sollte stattdessen die Aufgabe der S8 nach Grünau und Zeuthen übernehmen.

Ich sehe die Sache ähnlich wie fairsein. Warum soll der Ostring gleich im 10-Minutentakt verbunden und dafür Südring und Stadtbahn vom BER abgekoppelt werden? Es ist gut, eine durchgehende S-Bahnlinie zu haben, die den Flughafen direkt mit Bahnhöfen wie Warschauer Straße oder Hackescher Markt und zudem noch mit der Messe verbindet. Wenn ich zwei große Koffer habe, ist es mir egal, ob der Zug 10min länger unterwegs ist, wenn ich dafür eine umsteigefreie Verbindung habe. Umsteigen und dann auch noch mit Treppen ist immer ein Verlust an Komfort, auch im Berufsverkehr. Bequem finde ich das nicht.

Wenn ich mit der S8 und S9 unterwegs bin, wird der Zug übrigens in Ostkreuz deutlich luftiger, weil so viele Leute in Richtung Stadtbahn wollen. Ich finde die aktuellen Planungen--zumindest was die S-Bahn angeht--ganz gut. Teilweise werden die Igeb-Forderungen umgesetzt: Ab 2017 soll die S85 BER <> Görlitzer Bahn <> Ostring <> Hbf verkehren.

Unabhängig vom Flughafen fände ich es aber auch wichtig, Grünau, Eichwalde, Zeuthen, Wildau und Königswusterhausen zumindest im Berufsverkehr s-bahnmäßig wieder an die Innenstadt anzubinden, sei es wie früher mit einer S6 oder einer anderen Lösung, die vielleicht den neuen S21-Tunnel einbezieht.

Nein, Jay hat schon Recht mit seiner Argumentation. Gerade das Argument mit der umsteigefreien Verbindung aus Komfortgründen zählt nicht.

1) Fluggäste, die zum Flughafen fahren, haben eher das Bedürfnis, zu einer bestimmten Zeit am Flughafen anzukommen. Dabei sind häufiger befahrene Strecken berechenbarer als weniger häufigere (auch umsteigefreie). Wenn der Fluggast weiß, er muss Ostkreuz umsteigen, aber dort wird es alle 10 Minuten zum Flughafen gehen, dann plant er wahrscheinlich weniger Pufferzeit ein, weil das Risiko, dass man von einem bestimmten Zug abhängig ist, kleiner ist.
2) Fluggäste, die zum Flughafen fahren, haben die Angewohnheit, zu früh auf dem Bahnsteig zu sein, um den Zug auch ganz sicher nicht zu verpassen. Bei einer Reiseroute über Ostkreuz können sie den nächstbesten Zug dorthin nehmen und vom dortigen breiten neuen S-Bahnsteig profitieren. Mit S9 warten sie eher auf den notorisch zu engen Stadtbahn-Bahnsteigen.
3) Für den Südring gilt das gleiche: Fluggäste fahren vor bis Baume/Schweineöde/A'hof und steigen dort um.
4) Die Führung von S8 und S85 zum Flughafen harmonisiert das Fahrplangefüge südlich von Adlershof. Heutzutage gibt es eine Verdrillung: Je eine Linie von Plänterwald und Köllnische Heide fährt nach Grünau, die andere (S47 mal ausgeklammert) nach Altglienicke. Dadurch ergeben sich hässliche 7/13er-Takte südlich von Adlershof auf beiden Strecken. Mit S85 würde man nach Grünau ja noch alle 7/7/6 Minuten kommen, was zwar attraktiv für Quell-/Zielverkehr ist, aber Anschlüsse im Zehnminutentakt wie z.B. eine Verdichtung der 68 kann man sich dann abschminken. Lieber "Stammstrecken" bilden: Flughafen – Treptower Park mit S8/S85 und Grünau – Neukölln mit S45/S46, beide alle 10 Minuten. Dazu kommen noch S47 Neukölln – Spindlersfeld und S9 Grünau – Warschauer Straße. Welche der Linien S45/S46/S9 man in Grünau à la S85 enden lässt und welche man bis Zeuthen und KW verlängert kann man dann sehen.
Durch diese Vergleichmäßigung der Takte wird das Fahrgastaufkommen besser verteilt und generell mehr Anschlüsse geboten.
5) Die Auslastung von Adlershof bis zum Flughafen wird sehr gut zur Auslastung Ostkreuz – Bornholmer Straße passen: 3/4-Züge. Zwischen Schöneweide ud Ostkreuz müssen dann morgens eben ein paar Leute stehen, aber das ist ja heute auch schon so. Züge nach Westend und auf die Stadtbahn werden wieder mit Vollzügen fahren müssen.

Viele Grüße
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Neuer Bus 600 zum BER
25.01.2012 21:51
Stahnsdorf - S Teltow Stadt - Teltow Bahnhof -Selchow - Mahlow - Waßmannsdorf - S Schönefeld - Flughafen BER .

Linie verkehrt im 60 Minuten Takt.
Re: Flughafen BBI
25.01.2012 21:55
Ihr tut alle so, als sei die Flughafeneröffnung noch ewig weit weg. Das ist doch schon diese Jahr. Planspiele mit einer S6 und einer S9 sind zwars schön, aber unrealistisch. Deshalb halte ich es zur Zeit für besser, die S46 und die S9 sowie die S8 und die S45 in Baumschulenweg auf einander warten zu lassen. Das bringt für alle deutlich mehr als alles andere.

Gruß fairsein
S9
Re: Flughafen BBI
25.01.2012 22:45
Zitat
MetroTramBerlin
Dazu kommen noch S47 Neukölln – Spindlersfeld und S9 Grünau – Warschauer Straße.
Viele Grüße
MTB
Nur für mein Verständnis: Du willst die S9 schon auf die Stadtbahn weiterfahren lassen, oder?
Re: Flughafen BBI
25.01.2012 22:48
Re: Flughafen BBI
25.01.2012 23:02
Zitat
SD200
Alte Reichsbahn Wagen zum Modernen Airport



Lieber einen Sitzplatz im "Alten Reichsbahnwagen" als keinen im Talent oder anders lieber einen "Alten Reichsbahnwagen" der fährt als einen Talent der steht.
Die Linie RE7 wird so oder so sehr schnell wieder auf Dosto umgestellt aus Platzgründen oder aber das ist unwahrscheinlich es werden die Bahnsteige verlängert!
Allerdings geschah das nicht mal auf dem RE1 obwohl es Nötig ist selbst der Umbau und 67 Plätze mehr ist nichts.
Zitat
SD200
Alte Reichsbahn Wagen zum Modernen Airport

Mit dem Reichsbahnbegriff wird ja besonders tief in die journalistische Trickkiste gegriffen...



--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: Flughafen BBI
25.01.2012 23:30
Leider dabei sind die Alten DDR Reichsbahner Wagen Schöner Bequemer und zurverlässiger als der Billige Talent 2 Plastik Schrott.
Re: Flughafen BBI
25.01.2012 23:55
Zitat
MTB
4) Die Führung von S8 und S85 zum Flughafen harmonisiert das Fahrplangefüge südlich von Adlershof. Heutzutage gibt es eine Verdrillung: Je eine Linie von Plänterwald und Köllnische Heide fährt nach Grünau, die andere (S47 mal ausgeklammert) nach Altglienicke. Dadurch ergeben sich hässliche 7/13er-Takte südlich von Adlershof auf beiden Strecken. Mit S85 würde man nach Grünau ja noch alle 7/7/6 Minuten kommen, was zwar attraktiv für Quell-/Zielverkehr ist, aber Anschlüsse im Zehnminutentakt wie z.B. eine Verdichtung der 68 kann man sich dann abschminken.

Das ist doch eher "Faulheit" der Planer, oder? Wenn man Baumschulenweg einen Anschluss einrichtet und z.B. festlegt, dass die Züge Richtung Schönefeld IMMER zuerst fahren (meinetwegen auch die nach Grünau, damit es mit den eingleisigen Abschnitten vor KW passt), dann hat man doch jeweils einen sauberen 10-min-Takt ab Baumschulenweg Richtung Schönefeld (Grünau) und jeweils 1-2 min später nach Grünau (Schönefeld). Die S47 bzw. S85 können dann dazwischen verstärken. Ich finde für die Anschlüsse einen 5/5/10-min-Takt eh besser als 6/7/7. Die "gesparten" 3 min machen den Kohl nicht fett und sobald eine Anschlussfahrt mit einer Linie im 10-/15-/20-min-Takt ansteht, sind die wieder weg...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen