Re: Flughafen BBI 23.01.2012 19:03 |
Re: Flughafen BBI 23.01.2012 19:49 |
Zitat
achherrje
... was auch nicht der große Wurf wäre, denn der 106er stellt die Verbindung Virchow-Klinikum - S Beusselstr her.
Re: Flughafen BBI 25.01.2012 14:56 |
Re: Flughafen BBI 25.01.2012 17:39 |
Re: Flughafen BBI 25.01.2012 17:59 |
Re: Flughafen BBI 25.01.2012 18:01 |
Zitat
fairsein
Das halte ich teilweise für falsch. Ein Tausch der S-Bahnlinien macht kaum Sinn, da viele Touristen die S-Bahn nutzen. Warum dürfen die dann nicht mehr auf die Stadtbahn fahren. Auch heute ist der RE schneller am Alex und trotzdem fahren viele Reisende mit der S-Bahn bis Ostkreuz und steigen dort um. Die Planungen des Fahrgastverbandes gehen also hier schon mal am jetzigen und sicherlich auch zukünftigen Bedarf vorbei.
Re: Flughafen BBI 25.01.2012 18:12 |
Zitat
Jay
Eine Flughafen-S-Bahn die ohne Halt direkt am Ostkreuz vorbeifährt ist der größte Unsinn den man veranstalten kann.
Re: Flughafen BBI 25.01.2012 18:37 |
Zitat
SD200
Zitat
Jay
Eine Flughafen-S-Bahn die ohne Halt direkt am Ostkreuz vorbeifährt ist der größte Unsinn den man veranstalten kann.
100% Zurstimmung eine Flughafen S Bahn die ohne Halt am Größten und wichtigsten umsteige Bahnhof vorbeifährt ist der Größte Schwachsinn den sich Bahnmanager und Politiker nur ausdenken konnten.
Re: Flughafen BBI 25.01.2012 19:43 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
SD200
Zitat
Jay
Eine Flughafen-S-Bahn die ohne Halt direkt am Ostkreuz vorbeifährt ist der größte Unsinn den man veranstalten kann.
100% Zurstimmung eine Flughafen S Bahn die ohne Halt am Größten und wichtigsten umsteige Bahnhof vorbeifährt ist der Größte Schwachsinn den sich Bahnmanager und Politiker nur ausdenken konnten.
Warum? Nahezu alle sinnvollen Anschlüsse werden auch an benachbarten Stationen erreicht.
Re: Flughafen BBI 25.01.2012 20:35 |
Re: Flughafen BBI 25.01.2012 20:58 |
Zitat
Jay
Zitat
fairsein
Das halte ich teilweise für falsch. Ein Tausch der S-Bahnlinien macht kaum Sinn, da viele Touristen die S-Bahn nutzen. Warum dürfen die dann nicht mehr auf die Stadtbahn fahren. Auch heute ist der RE schneller am Alex und trotzdem fahren viele Reisende mit der S-Bahn bis Ostkreuz und steigen dort um. Die Planungen des Fahrgastverbandes gehen also hier schon mal am jetzigen und sicherlich auch zukünftigen Bedarf vorbei.
Nein das tun sie nicht. Die aktuellen Planungen koppeln den gesamten Nordosten mehr oder weniger vom Flughafen haben. Genau dieser Fehler würde durch die IGEB-Idee zur S-Bahn korrigiert werden. Der 10-Minuten-Takt ist attraktiv und ermöglicht halbwegs konkurrenzfähige Fahrzeiten (mit einmaligem Umsteigen) für sämtliche Radialstrecken die den Ostring kreuzen. Das Ostkreuz mit seinen Zulaufstrecken profitiert ebenfalls. Eine Flughafen-S-Bahn die ohne Halt direkt am Ostkreuz vorbeifährt ist der größte Unsinn den man veranstalten kann.
Die Stadtbahn ist mit einem Regionalverkehr im 30er-Takt deutlich besser bedient als mit der deutlich langsameren S-Bahn. Wer dennoch S-Bahn fahren will kann dann bequem am Ostkreuz umsteigen und hat dort dann konzentriert sowohl die S-Bahn, als auch den Regionalverkehr zur Verfügung. Die S9 sollte stattdessen die Aufgabe der S8 nach Grünau und Zeuthen übernehmen.
Re: Flughafen BBI 25.01.2012 21:28 |
Zitat
S9
Zitat
Jay
Zitat
fairsein
Das halte ich teilweise für falsch. Ein Tausch der S-Bahnlinien macht kaum Sinn, da viele Touristen die S-Bahn nutzen. Warum dürfen die dann nicht mehr auf die Stadtbahn fahren. Auch heute ist der RE schneller am Alex und trotzdem fahren viele Reisende mit der S-Bahn bis Ostkreuz und steigen dort um. Die Planungen des Fahrgastverbandes gehen also hier schon mal am jetzigen und sicherlich auch zukünftigen Bedarf vorbei.
Nein das tun sie nicht. Die aktuellen Planungen koppeln den gesamten Nordosten mehr oder weniger vom Flughafen haben. Genau dieser Fehler würde durch die IGEB-Idee zur S-Bahn korrigiert werden. Der 10-Minuten-Takt ist attraktiv und ermöglicht halbwegs konkurrenzfähige Fahrzeiten (mit einmaligem Umsteigen) für sämtliche Radialstrecken die den Ostring kreuzen. Das Ostkreuz mit seinen Zulaufstrecken profitiert ebenfalls. Eine Flughafen-S-Bahn die ohne Halt direkt am Ostkreuz vorbeifährt ist der größte Unsinn den man veranstalten kann.
Die Stadtbahn ist mit einem Regionalverkehr im 30er-Takt deutlich besser bedient als mit der deutlich langsameren S-Bahn. Wer dennoch S-Bahn fahren will kann dann bequem am Ostkreuz umsteigen und hat dort dann konzentriert sowohl die S-Bahn, als auch den Regionalverkehr zur Verfügung. Die S9 sollte stattdessen die Aufgabe der S8 nach Grünau und Zeuthen übernehmen.
Ich sehe die Sache ähnlich wie fairsein. Warum soll der Ostring gleich im 10-Minutentakt verbunden und dafür Südring und Stadtbahn vom BER abgekoppelt werden? Es ist gut, eine durchgehende S-Bahnlinie zu haben, die den Flughafen direkt mit Bahnhöfen wie Warschauer Straße oder Hackescher Markt und zudem noch mit der Messe verbindet. Wenn ich zwei große Koffer habe, ist es mir egal, ob der Zug 10min länger unterwegs ist, wenn ich dafür eine umsteigefreie Verbindung habe. Umsteigen und dann auch noch mit Treppen ist immer ein Verlust an Komfort, auch im Berufsverkehr. Bequem finde ich das nicht.
Wenn ich mit der S8 und S9 unterwegs bin, wird der Zug übrigens in Ostkreuz deutlich luftiger, weil so viele Leute in Richtung Stadtbahn wollen. Ich finde die aktuellen Planungen--zumindest was die S-Bahn angeht--ganz gut. Teilweise werden die Igeb-Forderungen umgesetzt: Ab 2017 soll die S85 BER <> Görlitzer Bahn <> Ostring <> Hbf verkehren.
Unabhängig vom Flughafen fände ich es aber auch wichtig, Grünau, Eichwalde, Zeuthen, Wildau und Königswusterhausen zumindest im Berufsverkehr s-bahnmäßig wieder an die Innenstadt anzubinden, sei es wie früher mit einer S6 oder einer anderen Lösung, die vielleicht den neuen S21-Tunnel einbezieht.
Neuer Bus 600 zum BER 25.01.2012 21:51 |
Re: Flughafen BBI 25.01.2012 21:55 |
Re: Flughafen BBI 25.01.2012 22:45 |
Nur für mein Verständnis: Du willst die S9 schon auf die Stadtbahn weiterfahren lassen, oder?Zitat
MetroTramBerlin
Dazu kommen noch S47 Neukölln – Spindlersfeld und S9 Grünau – Warschauer Straße.
Viele Grüße
MTB
Re: Flughafen BBI 25.01.2012 22:48 |
Re: Flughafen BBI 25.01.2012 23:02 |
Re: Flughafen BBI 25.01.2012 23:21 |
Re: Flughafen BBI 25.01.2012 23:30 |
Re: Flughafen BBI 25.01.2012 23:55 |
Zitat
MTB
4) Die Führung von S8 und S85 zum Flughafen harmonisiert das Fahrplangefüge südlich von Adlershof. Heutzutage gibt es eine Verdrillung: Je eine Linie von Plänterwald und Köllnische Heide fährt nach Grünau, die andere (S47 mal ausgeklammert) nach Altglienicke. Dadurch ergeben sich hässliche 7/13er-Takte südlich von Adlershof auf beiden Strecken. Mit S85 würde man nach Grünau ja noch alle 7/7/6 Minuten kommen, was zwar attraktiv für Quell-/Zielverkehr ist, aber Anschlüsse im Zehnminutentakt wie z.B. eine Verdichtung der 68 kann man sich dann abschminken.