Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flughafen BBI
geschrieben von Maus781 
Re: Flughafen BBI
14.11.2011 23:45
Zitat
Ikarus280
Das die Talents rechtzeitig zum Sommerfahrplan 2012 in Berlin und Brandenburg eingesetzt werden halte ich für unwahrscheinlich. Erstmal kommen die zu anderen Netzen. Ursprünglich war ein Einsatz zum Dezember 2011 z.B. auf der RB22 geplant.
Brandenburg-Start war laut Plan Dezember 2009 auf RE 10 & RB 43.
Berlin-Start war laut Plan 1.11.2011 auf dem RE9 - der in Ermangelung eines fertigen Flughafens bekanntlich verschoben wurde.
Re: Flughafen BBI
15.11.2011 00:48
Ende 2012 fällt für die DB ja die RE2 und RE4 weg, die ab dann von der ODEG bedient werden. Somit hätte man notfalls einige Dostos160, um die fehlenden Talent2 auf wichtigen Strecken wie dem RE9 zu ersetzen.
Re: Flughafen BBI
15.11.2011 01:26
Auch wenn die Talente nicht unmittelbar in Berlin eingesetzt werden, so werden durch den sukzessiven Einsatz derselben doch Kapazitäten frei.
Re: Flughafen BBI
15.11.2011 09:32
Zitat
hansaplatz
Ende 2012 fällt für die DB ja die RE2 und RE4 weg, die ab dann von der ODEG bedient werden. Somit hätte man notfalls einige Dostos160, um die fehlenden Talent2 auf wichtigen Strecken wie dem RE9 zu ersetzen.
Wie erwähnt entfällt bereits ab 10. September 2012 der RE5 nördlich von Oranienburg.
Für die Restverkehre im Norden (Güstrow - Rostock, Neustrelitz - Stralsund) können bedingt durch Streckenzustand und Fahrgastzahlen beliebige Fahrzeuge eingesetzt werden.
Für die Umleiter kämen die Cottbusser Bimz (ex IR-Wagen) in Frage.
Re: Flughafen BBI
15.11.2011 09:38
Zitat
Giovanni
Wie erwähnt entfällt bereits ab 10. September 2012 der RE5 nördlich von Oranienburg.
Für die Restverkehre im Norden (Güstrow - Rostock, Neustrelitz - Stralsund) können bedingt durch Streckenzustand und Fahrgastzahlen beliebige Fahrzeuge eingesetzt werden..

Z.B. sollen zwischen Rostock, Güstrow und Neustrelitz (via Karow) VT 628 zum Einsatz kommen.
Re: Flughafen BBI
15.11.2011 10:48
@ Giovanni: Für das Stadtbahnnetz war der Einsatz 12/2011 auf den Linien RB13, 14, 20, 21, 22, 23 geplant und für den RE7 zum Fahrplanwechsel 2012. RE9 zur Eröffnung des Flughafens BER. RE2 und RE4 gehen zur ODEG 12/2012 und auf dem RE1 fährt ab 12/2012 die BR 182 mit modernisierten Dostos. Ursprünglich war auch geplant freiwerdene Dostos vom RE2 und RE4 im Raum Cottbus einzusetzen, um die DR-Dostos zu ersetzen. Alles hängt vom Einsatz der Talent 2 Fahrzeuge ab.

Gruß Ikarus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2011 10:54 von Ikarus280.
Die DDR-Dostos sollten alle, genauso wie die 143er, in den Schrott wandern ab Dezember 2011. Dank der verpsäteteen Lieferung der Talent2 wurde dies nochmal abgeblasne.

Man sollte auch daran denken, dass im nächsten jahr RE160-Dostos aus dem Fahrgastverkehr gezogen werden müssen und für den RE1 ab Dez 2012 umgebaut werden müssen - das dauert länger ...

Die ODEG macht übrigens jetzt schon Theater, ob die KISS-Züge für RE2 und RE4 rechtzeitig zugelassen werden. Also werden die RE160-Züge doch länger benötigt, eine Angebotsverschlechterung (wenn auch nur als Übergang) wird der VBB nciht hinnehmen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Flughafen BBI
15.11.2011 20:00
Diesen Eindruck vermitteln die DDR-Dostos zurzeit auch!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2011 20:00 von peterl.
Zitat
peterl
Diesen Eindruck vermitteln die DDR-Dostos zurzeit auch!
Schon lange ... ;D

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
peterl
Diesen Eindruck vermitteln die DDR-Dostos zurzeit auch!
Schon lange ... ;D

Dennoch kann ich mir vorstellen, daß man in ihnen bequemer sitzt, als in den Talent 2.
Re: Flughafen BBI
15.11.2011 20:44
Zitat
485er-Liebhaber


Die ODEG macht übrigens jetzt schon Theater, ob die KISS-Züge für RE2 und RE4 rechtzeitig zugelassen werden. Also werden die RE160-Züge doch länger benötigt, eine Angebotsverschlechterung (wenn auch nur als Übergang) wird der VBB nciht hinnehmen.

Im Gegensatz zu den Tal-Enten verfügen die KISS-Züge wenigstens anderswo über eine Zulassung und fahren dort auch ohne Klagen. Das lässt eine Zulassung innerhalb eines Jahres realistisch erscheinen.

An eine Verschrottung der DR-Dosos glaube ich nicht, da gibt es zur Zeit andere Fahrzeuge, die bereits wesentlich mehr auseinander fallen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Flughafen BBI
15.11.2011 23:47
Erst mal wird der Bestand an DR-Dostos leicht aufgestockt, weil wir dank Talent2 überzählige Wagen von Regio Südost (ohne NBÜ) übernehmen dürfen.

Neben dem Talent2-Ersatzverkehr sollen die bisherigen 628er Einsätze zwischen Berlin und Eberswalde auf dem RE3 durch DR-Dostos ersetzt werden - ausgenommen natürlich die Stettiner.
Zitat
Nemo
Im Gegensatz zu den Tal-Enten verfügen die KISS-Züge wenigstens anderswo über eine Zulassung und fahren dort auch ohne Klagen. Das lässt eine Zulassung innerhalb eines Jahres realistisch erscheinen.

An eine Verschrottung der DR-Dosos glaube ich nicht, da gibt es zur Zeit andere Fahrzeuge, die bereits wesentlich mehr auseinander fallen.
Ich amche mir ja auch keine Sorgen - die ODEG schon. letztens habe ich doch ehrlich gelesen, die arbeiten jetzt schon (!!!) an einem Ersatzkonzept. Das sagt doch alles ... :P

ich behaupte hier nichts, von dem ich nichts weiß - erste Dostos wurden schon verschrotte (selbst bild gesehen) - man stoppte dies aber, weil man die ja doch brauchte jetzt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Flughafen BBI
16.11.2011 20:53
Zitat
Giovanni
Erst mal wird der Bestand an DR-Dostos leicht aufgestockt, weil wir dank Talent2 überzählige Wagen von Regio Südost (ohne NBÜ) übernehmen dürfen.

Neben dem Talent2-Ersatzverkehr sollen die bisherigen 628er Einsätze zwischen Berlin und Eberswalde auf dem RE3 durch DR-Dostos ersetzt werden - ausgenommen natürlich die Stettiner.

Wo bzw. wann fahren denn auf dem RE3 628er??

Außer eben dem "Stettiner Haff" RE.

Vor ein paar Wochen sah ich abends in Oranienburg auf der RB 12? einen-
just an dem Tag, wo H.Tschirner meldete,
das der Stettiner nur mit einem statt zwei 628 fuhr...

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Wo bzw. wann fahren denn auf dem RE3 628er??
Seit letztem Fahrplanwechsel, wo zusätzliche Züge Berlin<>Eberswalde eingeführt wurden fahren die auf dem RE3 ... ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Einen davon sehe ich fast jeden Nachmittag, die fahren irgendwie über den Ostring. Das sieht aus der S-Bahn dann ungefähr so aus...



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Flughafen BBI
17.11.2011 08:54
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Nemo
Im Gegensatz zu den Tal-Enten verfügen die KISS-Züge wenigstens anderswo über eine Zulassung und fahren dort auch ohne Klagen. Das lässt eine Zulassung innerhalb eines Jahres realistisch erscheinen.
Ich amche mir ja auch keine Sorgen - die ODEG schon. letztens habe ich doch ehrlich gelesen, die arbeiten jetzt schon (!!!) an einem Ersatzkonzept. Das sagt doch alles ... :P

Das ist wenigstens rechtzeitig vor dem Auftreten des Problems. Das zeugt von Problembewusstsein. Das würde ich aber auch nicht überbewerten. Wenn ich mich im Auto anschnalle, glaube ich auch nicht, das ich einen Unfall haben werde!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Aber wie bereits gesagt wurde: KISS-Züge wurden bereits zugelassen, warum diese nicht ?
Und wieso verschwendet man seine Arbeit auf probleme, die möglicherweise erst in einem Jahr bestehen könnten ?
Jetzt wird geguckt, wer am billigsten fahrzeuge vermieten würde - JETZT!

Man muss es auch nicht übertreiben ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Flughafen BBI
17.11.2011 11:30
Zitat
485er-Liebhaber
Aber wie bereits gesagt wurde: KISS-Züge wurden bereits zugelassen, warum diese nicht ?

Weil für die zugelassenen Züge das EBA nicht zuständig war, und die zugelassenen Züge früher bestellt und hergestellt wurden. Eine schweizerische bzw. österreichische Zulassung gilt ohne weiteres nicht in Deutschland.
Zitat
485er-Liebhaber
Und wieso verschwendet man seine Arbeit auf probleme, die möglicherweise erst in einem Jahr bestehen könnten ?
Jetzt wird geguckt, wer am billigsten fahrzeuge vermieten würde - JETZT!
.

Was würdest Du schreiben, wenn es in einem Jahr hieße, das man so kurzfristig keine Reservefahrzeuge bekäme? Die Frage ist doch, was macht die ODEG? Sondiert sie den Markt? Oder unterschreibt sie schon Verträge? Als Bahndienstleister sollte man immer Alternativangebote in der Schublade haben!

Edit: Zitat-Tags vernünftig gesetzt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2011 11:31 von Nemo.
Re: Flughafen BBI
17.11.2011 12:14
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
T6Jagdpilot
Wo bzw. wann fahren denn auf dem RE3 628er??
Seit letztem Fahrplanwechsel, wo zusätzliche Züge Berlin<>Eberswalde eingeführt wurden fahren die auf dem RE3 ... ;)

Naja, "zusätzliche Züge" klingt etwas übertrieben. Es handelt sich nur um ein zusätzliches Zugpaar (Gesundbrunnen ab 15:58 und Eberswalde ab 16:42). Nach der Ankunft in Gesundbrunnen geht dieser 628er-Park in den Stettiner über.
Die Auslastung dieses Zugpaar ist aber sehr dürftig. Daher wird dieses Zugpaar zum Fahrplanwechsel von/bis Südkreuz verlängert. Außerdem fährt im Frühverkehr ein weiteres Zugpaar.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen