Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flughafen BBI
geschrieben von Maus781 
Schicke Grafik, kenne ich noch nicht. Alt scheint die ja nicht zu sein, ein 164er wird nicht aufgeführt.

Ich gehe mal schon davon aus, dass diese Umlandlinien auch so umgesetzt werden. Wissen tu' ich's ja leider nicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Flughafen BBI
06.11.2011 00:12
ahoi, 42 minuten von Lichtenberg? in 2016? das wirkt etwas... übertrieben, sind die Wege so langwierig, via Ostkreuz (oben), Schöneweide und BBI?
(davon alleine 10 Minuten von Lichtenberg nach Ostkreuz oben)???


MfG
Robert



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2011 00:13 von RobertM.
Re: Flughafen BBI
06.11.2011 09:15
Zitat
RobertM
ahoi, 42 minuten von Lichtenberg? in 2016? das wirkt etwas... übertrieben, sind die Wege so langwierig, via Ostkreuz (oben), Schöneweide und BBI?
(davon alleine 10 Minuten von Lichtenberg nach Ostkreuz oben)???

Könnten die Fahrzeitangaben in Ostkreuz und Schöneweide sich evl. auf die S-Bahn beziehen?

Zum Vergleich habe ich mal im Fahrplan 1993/1994 nachgesehen: die Fahrzeiten Lichtenberg - Schöneweide betrugen damals 10 Minuten und Schöneweide ­- Königs Wusterhausen 14 Minuten.
Re: Flughafen BBI
06.11.2011 10:05
Linie 600
Stahnsdorf – S Teltow Stadt – Teltow Bf – S Mahlow – Selchow – S Waßmannsdorf – S Schönefeld – Flughafen BER Terminal
alle 60 Minuten

Linie 715
Ludwigsfelde Bf – Flughafen BER Terminal
alle 60 Minuten

Linie 733
S Königs Wusterhausen – Wernsdorf – Schmöckwitz – S Zeuthen – Waltersdorf – Flughafen BER Terminal
alle 60 Minuten

Linie 735
S Königs Wusterhausen – A 10 Center – Waltersdorf – Flughafen BER Terminal
alle 60 Minuten

Linie 736
S Königs Wusterhausen – S Wildau – Waltersdorf – Flughafen BER Terminal
alle 60 Minuten

Linie 794
S Mahlow – S Blankenfelde – S Waßmannsdorf – S Schönefeld – Flughafen BER Terminal
alle 60 Minuten

Quelle:
[www.berlin-airport.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2011 10:06 von Rick85.
Jay
Re: Flughafen BBI
06.11.2011 10:25
Wobei die Linie (X)715 als Expressbus direkt über die Autobahn fährt und daher keine Zwischenhalte in Blankenfelde oder Rangsdorf hat.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Flughafen BBI
06.11.2011 10:30
Auf der in der Quelle angegebenen pdf-Datei wird auf Seite 5, auf der RB 22 der Bahnhof Ludwigsfelde-Struveshof erwähnt.
Ist hier was geplant?


Quelle:
[www.berlin-airport.de]
Jay
Re: Flughafen BBI
06.11.2011 10:34
Zitat
Rick85
Auf der in der Quelle angegebenen pdf-Datei wird auf Seite 5, auf der RB 22 der Bahnhof Ludwigsfelde-Struveshof erwähnt.
Ist hier was geplant?

Ja sicher ist da was geplant - war im Forum auch schon Thema. Struveshof soll auf dem Außenring Genshagener Heide ablösen. Ist also kein neuer Halt, sondern eine Verschiebung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Moin, was ist denn am Bahnhof Genshagener Heide so schlecht?
Warum wurde eigentlich seinerzeit der Bahnhof Ahrensdorf (heute Ortsteil von Ludwigsfelde) geschlossen?

Nach berlin-airport.de fährt der 263er bis BER doch alle 20 Minuten?!

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2011 11:20 von Möckernbrücke.
Re: Flughafen BBI
06.11.2011 14:46
Zitat
Möckernbrücke
Moin, was ist denn am Bahnhof Genshagener Heide so schlecht?
Warum wurde eigentlich seinerzeit der Bahnhof Ahrensdorf (heute Ortsteil von Ludwigsfelde) geschlossen?

Trassiert wurde der Außenring zunächst hauptsächlich als leistungsstarke Güterbahn - entsprechend führte er nicht direkt durch die Ortschaften.
Daraus folgte, dass die umliegenden Orte durch Busse angebunden werden mussten: Genshagener Heide war so für Stahnsdorf, Teltow und Großbeeren zuständig. Ludwigsfelde war ja durch die Züge der Anhalter Bahn schon gut mit Ostberlin verbunden.
Am Bahnhof Genshagener Heide brauchte es daher auch genug Platz für einen Busbahnhof.

Ahrensdorf?
Kurz nach Eröffnung folgte der Mauerbau - entsprechend stiegen die Transportzahlen im Personen- und Güterverkehr stark an.
Die dann sehr langen Doppelstockzüge mit nach heutigen Maßstäben schwachen Diesel- und Dampfloks wären mit Halt in Ahrensdorf wohl ein zu starkes Verkehrshindernis geworden...


Heute ist der Verkehr stark zurückgegangen und die umliegenden Orte sind durch Busse und andere Bahnlinien erschlossen.
Statt einem großen Bahnhof mit vorgelagerten Busbahnhof reicht nun ein kleiner Haltepunkt mit Bushaltestelle - und für den ist in Struveshof genug Platz.
Zitat
Möckernbrücke
Moin, was ist denn am Bahnhof Genshagener Heide so schlecht?
Warum wurde eigentlich seinerzeit der Bahnhof Ahrensdorf (heute Ortsteil von Ludwigsfelde) geschlossen?

Genshagener Heide war seit 1936 Werkbahnhof der Daimler-Benz Motorenwerke und Ahrensdorf diente als Abstellbahnhof für die Leerparks, nachdem er 1932 schonmal stillgelegt worden war. Mit Eröffnung des Haltepunkts Birkengrund am 12.12.1938 gab es anscheinend keinen Werksverkehr mehr nach Genshagener Heide. Aber der Werksbahnsteig hat überlebt und war beim Bau des Außenrings mit einbezogen worden. Die nördliche Bahnsteig ist also mindestens 15 Jahre jünger als der südliche.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Re: Flughafen BBI
06.11.2011 16:54
Zitat
Möckernbrücke
Moin, was ist denn am Bahnhof Genshagener Heide so schlecht?

Am Bahnhof Genshagener Heide ist doch außer einem Parkplatz und der Bushaltestelle nix weiter.
Ursprünglich dürfte der Bahnhof angelegt worden sein als "Betriebsbahnhof" für die IFA-Arbeiter - vom südlichen Bahnsteig gab es doch sogar einen direkten Zugang zum Werksgelände, der heute noch erkennbar ist.

Ich denke, heutzutage hat Struveshof einfach bessere Erschließungsfunktion, da es dort auch Bebauung gibt. Außerdem wäre ein Halt in Stuveshof auch von Zügen, die von der Anhalter Bahn kommen, erreichbar - in Genshagener Heide fahren sie ja "hinter" dem Bahnsteig entlang.
Danke für die Erläuterungen! Könnte man aber nicht, auch nach der Verschiebung, wenigsten am traditionellen Bahnhofsnamen festhalten?

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Re: Flughafen BBI
06.11.2011 20:04
Zitat
Möckernbrücke
Danke für die Erläuterungen! Könnte man aber nicht, auch nach der Verschiebung, wenigsten am traditionellen Bahnhofsnamen festhalten?

Zur Orientierung finde ich den neuen Bahnhofsnamen schon besser. "Genshagener Heide" klingt genauso ab vom Schuss, wie es aussieht, wenn man dort hält. Der neue Bahnhof erschließt ja wohl einen Ortsteil, der in den kommenden Jahren stark expandieren wird, wenn man sich den Flächennutzungsplan von Ludwigsfelde so anschaut: [www.geoportal-kommune.de] (unter Bauleitplanung "Flächennutzungsplan Ludwigsfelde" auswählen).

Grundsätzlich hätte man den Namen aber auch beibehalten können, da ja die namensgebende Landschaft mehr oder weniger zwischen altem und neuem Standort liegt.
Hier noch interessante Geschichtsdaten zum Außenring: [www.berliner-bahnen.de]

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Re: Flughafen BBI
06.11.2011 22:15
Na, ob die Bahnanbindung so kommt, wie die DB ist möchte steht ja auch in den Sternen geschrieben, denn es fehlen immer die Zulassung für die Talent-2-Züge, die auf der Strecke der RE9 (Airportexspress) fahren. Übrigens werden für diese Linie 4 Züge benötig.

[mofair.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: Flughafen BBI
06.11.2011 22:27
Zitat
VvJ-Ente
Wofür braucht man einen 15-min-Takt auf dem N7er, wenn es ein Nachtflugverbot gibt? Nur für das Personal?

Erster Flug geht um 05h30, Check-In startet um 03h30, Arbeitsbeginn ist 03h00 oder 03h15.

Ich kann nur von München sprechen - da waren/sind die Busse "nachts" um 4 gut gefüllt.
Re: Flughafen BBI
06.11.2011 22:31
Zitat
Norderstedt
Na, ob die Bahnanbindung so kommt, wie die DB ist möchte steht ja auch in den Sternen geschrieben, denn es fehlen immer die Zulassung für die Talent-2-Züge, die auf der Strecke der RE9 (Airportexspress) fahren. Übrigens werden für diese Linie 4 Züge benötig.

[mofair.de]

...alternativ werden Dostos eingesetzt, sollten bis dahin keine Talent 2 fahren.
Re: Flughafen BBI
07.11.2011 12:52
Zitat
TobiBER
Zitat
Norderstedt
Na, ob die Bahnanbindung so kommt, wie die DB ist möchte steht ja auch in den Sternen geschrieben, denn es fehlen immer die Zulassung für die Talent-2-Züge, die auf der Strecke der RE9 (Airportexspress) fahren. Übrigens werden für diese Linie 4 Züge benötig.

[mofair.de]

...alternativ werden Dostos eingesetzt, sollten bis dahin keine Talent 2 fahren.
Und welche?

Ab Dezember 2011 werden für den RE7-Umleiter Dostos mit NBÜ benötigt.
Ab Juni 2012 müssten wegen dem Flughafen gleichzeitig RE7-Ost, RB14 und RB22 auf NBÜ-Material umgestellt werden - zusätzlich zum RE9.
Keine unserer 143er hat NBÜ - und auch viele DBuz haben keine...
Mir ist auch nicht bekannt das andere Bundesländer größere Mengen entsprechend ausgestatteter Wagen oder Loks über haben.

Vorstellbar - wenn auch peinlich - wäre die Umleitung einzelner Linien zum alten Bahnhöf Schönefeld um dort NBÜ-Material einzusparen.

Ebenfalls vorstellbar wäre die Nutzung der 6 Talent2-Triebwagen des RE10 und der RB43, sofern diese mit NBÜ ausgestattet und rechtzeitig zugelassen sind.
Jay
Re: Flughafen BBI
07.11.2011 13:14
Oder man nimmt nochmal Geld in die Hand und verpasst den DBuz & Zugloks eine funktionierende NBÜ.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Flughafen BBI
08.11.2011 17:40
Ist schon bekannt welche Bustypen auf dem X7 und X11 eingesetzt werden sollen? Doppeldecker sind ja aufgrund der geringen Gepäckablagemöglichkeiten eher ungeeignet. Ich denke mal es werden Gelenkbusse eingesetzt mit hoffentlich ausreichend Stellfläche für Gepäck.

Frage: Gibt es besondere Vorschriften für Busse im Linienverkehr auf Autobahnen? Muss jedem Fahrgast ein Sitzplatz garantiert sein? Müssen Anschnallgurte vorhanden sein? Höchstgeschwindigkeiten?

Danke für die Antworten.

Gruß Ikarus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen