Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details))
geschrieben von Pneumatik 
Liebe Jäger von Details,

nacher der 8. Runde aus den Koalitionsverhandlungen, sieht es aus als wird diese Legislaturperiode sehr interessant für alle Nahverkehrsfreaks. Um die Flut an Nachrichten etwas zu ordnen hier einige Auszüge mit Quellen der bisher beschlossenen Sachen für den Koalitionsvertrag. Theoretisch ist das Thema Nahverkehr wohl durch, aber jede Presse hat noch hier und da kleine Details in ihren Berichten.

Die A100 würde ich hier mal wegen Zielgruppe Individualverkehr aussen vor lassen, wird bis Treptow definitiv gebaut. Der 17. Bauabschnitt bis zur Frankfurter Allee "nur" als politisches Planziel mit Integration in die Planungen im Bundesverkehrswegeplan, damit ist die Aussage gegen früheren Meldungen - das bis Frankfurter Allee definitiv gebaut wird widersprochen *puh*.

Aber auch das Thema S-Bahnübernahme durch die BVG bzw. Teilprivatisierung - würde ich auch nicht diskutieren, reine Fokussierung auf Streckenerweiterungen/Umbauten und Planungen. Danke!

Generell soll der ÖPNV gefördert werden, klar sagt das vielleicht jede Landesregierung, aber wir halten das mal fest
Zitat
Welt
Der öffentliche Nahverkehr (ÖNVP) soll weiter durch Neu- oder Weiterbau diverser S-, U- und Straßenbahnlinien gefördert werden.
Quelle

Aber hier Details, ergänzt bitte:

Bahnhof Zoo
Zitat
Welt
SPD und CDU fordern die Bahn auf, den Bahnhof Zoo wieder ans Fernstreckennetz zu hängen
Quelle

Dresdner Bahn
Zitat
Welt
Beim Bund wollen sie sich dafür einsetzen, dass bei der Dresdner Bahn in Lichtenrade eine Tunnellösung geschaffen wird.
Quelle

S-Bahn Falkensee
Zitat
Morgenpost
die geplante Verlängerung der S-Bahn von Spandau nach Falkensee sollen fortgeführt werden
Quelle

Straßenbahn zum Kulturforum
Zitat
Morgenpost
Tramverbindung zwischen Alexanderplatz und Kulturforum soll realisiert werden
Quelle

Straßenbahn zur Turmstraße
Zitat
Morgenpost
Tramverbindung zwischen Hauptbahnhof und Turmstraße soll realisiert werden
Quelle

Könnte eine spannende Zeit werden und vielleicht werden einige mit ihrer Aussage das eine Regierung mit CDU Beteiligung mehr tut als Grüne oder Linke gerecht. Wir werden sehen und ich freue mich hier auf spannende Diskussionen.

Grüße & vielleicht hat jemand noch mehr Infos...

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
S9
Falkensee
10.11.2011 10:15
Weiß jemand, wie der aktuelle Stand der Diskussion über die S-Bahn nach Falkensee ist? Es hieß ja immer, Berlin wolle die Verlängerung, die in Falkensee selbst aber aus Angst vor einem Wegfall von RB/RE-Zügen eher skeptisch gesehen werde. Ist das immer noch so? Und vor allem: Was kostet die Verlängerung, und wer bezahlt sie?
Ahoi, meines Wissens kommen die Bedenken weniger aus Falkensee selbst, sondern aus den Gemeinden mit Bahnanschluss zwischen Nauen und Falkensee, da diese sich von einer Einschränkung des RB/RE-Angebots betroffen sehen, da hier ja keine S-Bahn kommt. (Es sei denn, man könnte das Hamburger Modell der S3 nach Stade auf eine Linie übertragen, die dann nach Nauen fährt. Vielleicht quasi unsere S3, so dass auch Fürstenwalde angebunden werden könnte.)


MfG
Robert
Vielen Dank Pneu, damit ersparst du uns die Arbeit selbst alles zu durchforsten.

Ich muss trotzdem auf die A100 eingehen: Das ist der dümmste "Kompromiss", der da gefunden wurde. Die SPD-Führung weiß doch ganz genau, dass der 17. Bauabschnitt folgen muss, wenn man den 16. baut. Das steht übrigens auch im Planfeststellungsbeschluss für Nummer 16 drin. Nummer 16 allein bringt nix! Der Drops ist also noch lange nicht gelutscht. :-(

ÖPNV-Ausbau ist natürlich zu begrüßen, da reichen mir aber keine allgemeinen Plattitüden, da will ich Fakten. Ein paar hast du uns ja zum Glück recherchiert.

Zoo: Der Fv-Halt dort ist längst überfällig. Meine Prognose war ja damals, dass er 2007, spätestens 2008 wieder kommt - da lag ich (leider) falsch. Auch wenn ich östlich davon wohne und somit "Opfer" der Mehrfahrzeit wäre, befürworte ich den Halt der dort fahrenden ICE und IC-Linien.

Dresdener Bahn: Im Klartext bedeutet das einen weiteren Verzug und die Terminierung auf den St. Nimmerleinstag. Also weiter wie bisher...

Falkensee: Bin ich bekanntermaßen dafür. Berlin will ja sowieso auf jeden Fall bis zur Hackbuschstr. bauen. Die Lage der angedachten Haltepunkte wäre noch zu überdenken. Damit könnte man dann auch den RE6 nach Gesundbrunnen legen, was den Fahrgastzahlen aus Richtung Velten und Neuruppin sicher gut tun würde.

Kulturforum: Da bin ich ein wenig überrascht, Henkel hatte sich im Wahlkampf recht klar dagegen positioniert.
Turmstr.: Hab ich drauf gehofft. Da ist kein CDU-Kernland betroffen, insofern kann man wohl damit leben.

edit Nachtrag:
Nein nein nein, bitte keine DUO-S-Bahn! Die Hamburger haben sich damit ihr S-Bahnsystem destabilisiert und auf der Stader Strecke ist deutlich weniger los, als auf unserer Hamburger Bahn. 80 bzw. 100 km/h S-Bahn und 220 km/h schnelle IC/ICE passen nicht wirklich zusammen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2011 10:34 von Jay.
Die gleiche SPD die für die Schließung des Bahnhofes Zoo verantwortlich war
will ihn wieder öffnen???
Aber gleichzeitig bleiben beide Parteien stur bei der Sonntagsöffnung
der Geschäfte im Berliner Hauptbahnhof!

DAS ist Berliner Politik! Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen!
@Micha: Die Entscheidung der Zoo-Durchfahrt lag einzig und allein bei der Deutschen Bahn AG.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Falkensee
10.11.2011 10:41
Ich glaube nicht, das Falkensee selbst seinen Status als RE-Halt verlieren würde. Verschlechterungen dürften dann also nur für die Bahnhöfe außerhalb von Falkensee auftreten, falls man auf die Idee kommt, die bisher in Spandau endenden Züge in Falkensee enden zu lassen. Verschlechterungen wird es für die Bahnhöfe Seegefeld und Albrechtshof geben, da diese dann nur noch S-Bahnhalte sein werden (vermute ich, alles andere wäre ja Parallelverkehr).

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Jay
Re: Falkensee
10.11.2011 11:11
@Nemo: Also würde einen 20er-Takt gegenüber einem 30er-Takt und eine deutlich höhere Pünktlichkeit als Verbesserung empfinden. Falkensee bleibt natürlich RE-Halt. Strittig wäre nur die RB10, aber durch ihre Verlängerung zum Hbf zum jetzigen Fahrplanwechsel sollte die auch nicht mehr so einfach in Frage zu stellen sein. Zum RE6 hab ich mich ja bereits zuvor geäußert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, ich sehe da wirklich nichts neues, oder irgendwelche Fortschritte. Gegen Zoo wird sich die Bahn sperren, bei der S-Bahn-Verlängerung werden sicher keine Termine genannt. Dresdner Bahn mit diesem Tunnel-Quatsch wird dazu führen, dass der Bau noch hinter den Sankt-Nimmerleins-Tag verschoben wird, bei der Straßenbahn zum Kultur-Forum hat Gaebler bereits eingeschränkt, dass hier "kurzfristig" nichts gehe - was übersetzt heißt, in den nächsten fünf Jahren wird das auch nichts. Unterm Strich werden alte Planungen wieder in den Vertrag reingeschrieben und es wird die nächsten Jahre weiter geplant. Gebaut wird die Autobahn.
Zitat
Pneumatik
Dresdner Bahn
Zitat
Welt
Beim Bund wollen sie sich dafür einsetzen, dass bei der Dresdner Bahn in Lichtenrade eine Tunnellösung geschaffen wird.
Quelle

Nun ja... sie können sich ja "dafür einsetzen", ich glaube aber, auch der Bund hat derzeit kein Geld zu verschenken... da meines Wissens nach eine Tunnellösung nicht zwingend ist, werden weder Bahn noch Bund das zusätzliche Geld locker machen, und am Ende baut man die Strecke doch wie bisher geplant.
Das man bisher noch nicht angefangen hat, liegt ja weniger am Streit mit den Anwohnern sondern eher an der Tatsache, das man derzeit noch nicht mal für die oberirdische Strecke das Geld hat.

Ich mache mir da weniger Sorgen...

~ Mariosch
Zitat
Mariosch
Zitat
Pneumatik
Dresdner Bahn
Zitat
Welt
Beim Bund wollen sie sich dafür einsetzen, dass bei der Dresdner Bahn in Lichtenrade eine Tunnellösung geschaffen wird.
Quelle

Nun ja... sie können sich ja "dafür einsetzen", ich glaube aber, auch der Bund hat derzeit kein Geld zu verschenken... da meines Wissens nach eine Tunnellösung nicht zwingend ist, werden weder Bahn noch Bund das zusätzliche Geld locker machen, und am Ende baut man die Strecke doch wie bisher geplant.
Das man bisher noch nicht angefangen hat, liegt ja weniger am Streit mit den Anwohnern sondern eher an der Tatsache, das man derzeit noch nicht mal für die oberirdische Strecke das Geld hat.

Ich mache mir da weniger Sorgen...

~ Mariosch

Der Bund verschenkt doch Milliarden an Gelder um den Sinnlosen Euro zu retten, der alle Staaten in den Ruin treiben wird. Also haben die auch Geld.

Lieber Bund, Investiert diese Milliarden doch lieber in den Nahverkehr und wir alle gehen sehr gerne wohl lieber zur D-Mark zurück.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Der Bund verschenkt doch Milliarden an Gelder um den Sinnlosen Euro zu retten, der alle Staaten in den Ruin treiben wird. Also haben die auch Geld.

Lieber Bund, Investiert diese Milliarden doch lieber in den Nahverkehr und wir alle gehen sehr gerne wohl lieber zur D-Mark zurück.

Genau, geben wir doch einfach die Basis unserer wirtschaftlichen Stärke auf und sehen, dass wir dann in einigen Jahren mit einem optimierten ÖPNV die Leute zwischen Jobcenter, Wohnung und Umschulung hin und her karren, bis dann auch die Mittel für den laufenden Betrieb ausgehen.
@Mariosch: Es fehlt nicht an Geld, sondern vor allem auch an der Plangrundlage. Das Planfeststellungsverfahren für den eigentlich harmlosen nördlichen Teil ist noch nicht abgeschlossen. Für den südlichen Teil - eben wegen der Differenz über Tunnel (ja/nein) noch nicht mal in der Auslegungsphase.

Die Tunnellösung ist nach meinem Kenntnisstand auch nur eine halbe Sache, denn in den Tunnel sollen nur die Fernbahngleise. Die S-Bahn bleibt oben, muss für den Tunnelbau aber natürlich unterbrochen werden. Zunächst wird die S-Bahnstrecke im nächsten Jahr ersteinmal saniert. Soviel also auch zum Vertrauen in einen schnellen Baubeginn...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Lopi2000
Zitat
Tramy1
Der Bund verschenkt doch Milliarden an Gelder um den Sinnlosen Euro zu retten, der alle Staaten in den Ruin treiben wird. Also haben die auch Geld.

Lieber Bund, Investiert diese Milliarden doch lieber in den Nahverkehr und wir alle gehen sehr gerne wohl lieber zur D-Mark zurück.

Genau, geben wir doch einfach die Basis unserer wirtschaftlichen Stärke auf und sehen, dass wir dann in einigen Jahren mit einem optimierten ÖPNV die Leute zwischen Jobcenter, Wohnung und Umschulung hin und her karren, bis dann auch die Mittel für den laufenden Betrieb ausgehen.

Wer glaubt, das der Euro für unsere Wirtschaft gut ist und diese Währung für alle Staat gut ist, hat was verschlafen.

Der Euro (besser Teuro) hat mit nichten für Stabilität gesorgt noch ist der Euro eine Starke Währung.

Der Euro war nur gut für Ausbeutung und Abzocke. Bestes Beispiel eben die Griechen, wobei diese nicht die Einzigen sind, die Pleite gehen bzw. sind.

Verfolge die Nachrichten besser und Denke nach und auch du wirst sehen, das der Euro der Untergang für alle Europäischen Länder ist, was vorher jeder wusste, aber die Gier nach Reichtum größer ist und war.

S-Bahn Krise sollte auch dir ein begriff sein, was unter anderem auch dem Euro zu verdanken ist. Das ist nun mal Fakt und kann nicht weg geredet werden.

GLG.................Tramy1
Die Euroeinführung war direkte Folge der Wiedervereinigung und in den 2+4-Verträgen festgeschrieben, durch die Deutschland auch wieder seine Souverenität zurückerhielt und der Besatzungsstatus aufgehoben wurde.

Wir sind hier aber das BahnInfo-Forum, insofern sind diese Einwürfe fehl am Platz und wir sollten zum Thema zurückkommen, bevor wieder ein Moderator aktiv werden muss...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Was besseres als den Euro kann Deutschland zur Zeit nicht haben. Die D-Mark wäre viel teurer gegenüber dem Dollar und dadurch wäre der Export Deutschlands deutlich gebremst.

Gruß fairsein
...man weiß ja nie, wie es ohne Euro gekommen wäre. Vermutlich hätten die Griechen trotzdem Kredite für bei uns zu kaufende U-Boote bekommen und wären heute ebenso pleite. Hinsichtlich der Stabilität der Währung sollte man sich mal die Wirschaftsleistung von Griechenland und Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien usw. angucken. Die Eiche stört sich nicht daran, dass sich die Sau an ihr schuppert! Spanien und Italien sind da ein weitaus größeres Problem!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Tramy1
S-Bahn Krise sollte auch dir ein begriff sein, was unter anderem auch dem Euro zu verdanken ist. Das ist nun mal Fakt und kann nicht weg geredet werden.

Der Rest ist ja eher ein bisschen sinnloses, nichtverkehrsthematische Herumpolemisiere, das hier im Forum nichts zu suchen hat, aber inwiefern die S-Bahn-Krise dem Euro zu verdanken sein soll, würde mich schon mal interessieren. Die Renditeforderungen sind jedenfalls relativ zum Umsatz und da kürzt sich die Währungseinheit schon rein mathematisch gesehen raus.
Zudem weiß man ja, was die SPD in den letzten Jahren alles so für den ÖPNV getan hat und weiß auch, wo es Neueröffnung gab. Deshalb finde nur verständlich, wenn man skeptisch ist, bei den was die SPD verspricht.

Schön währe es, wenn die SPD dies alles einhält und zeigt, dass ihr der ÖPNV wichtig ist. Schon nur eine oder zwei weitere Planungen und Baubeginne bei der Straßenbahn würden zeigen, dass die SPD den ÖPNV stärken möchte und geht in die richtige Richtung.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Lopi2000
Zitat
Tramy1
S-Bahn Krise sollte auch dir ein begriff sein, was unter anderem auch dem Euro zu verdanken ist. Das ist nun mal Fakt und kann nicht weg geredet werden.

Der Rest ist ja eher ein bisschen sinnloses, nichtverkehrsthematische Herumpolemisiere, das hier im Forum nichts zu suchen hat, aber inwiefern die S-Bahn-Krise dem Euro zu verdanken sein soll, würde mich schon mal interessieren. Die Renditeforderungen sind jedenfalls relativ zum Umsatz und da kürzt sich die Währungseinheit schon rein mathematisch gesehen raus.

Ganz Einfach.

Seit dem Euro haben sich die Preise Nachweislich verdoppelt (und mehr). Also wurde der S-Bahn (DB) es zu Teurer, so musste eben gespart werden. Der Rest ist ja bekannt.

GLG.................Tramy1
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen