Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst [Thema beendet]
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
ostkreuz
Wie sieht es denn jetzt aktuell dort aus? Wollte morgen Mittag mit dem RB14 von der Friedrichstraße zum Flughafen Schönefeld fahren.
Wird das klappen?
Vielen Dank,
ostkreuz

Die Bauarbeiten gehen meiner Meinung nach bis 30.06.

Gruß fairsein
nach [bauarbeiten.bahn.de]
fährt ab morgen wieder alles planmäßig. Nach VBB-fahrinfo auch.

Mit besten Grüßen

phönix
Zitat
ostkreuz
Wie sieht es denn jetzt aktuell dort aus? Wollte morgen Mittag mit dem RB14 von der Friedrichstraße zum Flughafen Schönefeld fahren.
Wird das klappen?
Vielen Dank,
ostkreuz

Du musst mit der S-Bahn bis Lichtenberg vorfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2013 20:21 von Flexist.
Zitat
phönix
nach [bauarbeiten.bahn.de]
fährt ab morgen wieder alles planmäßig. Nach VBB-fahrinfo auch.

So weit, so gut. Aber wann kommen jetzt bitte S-Bahn-Brücken und Fußgängersteg? Dafür muss ja die Treskowallee (inklusive Tram) erneut unterbrochen werden, wenn man das diese Woche nicht mit erledigt...

Hier liegt wohl mal wieder eine sehr suboptimale Planung seitens DB ProjektBau vor. :-( Retrospektiv wirken Bundesbahn-Neubauämter auf mich irgendwie kompetenter.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger

So weit, so gut. Aber wann kommen jetzt bitte S-Bahn-Brücken und Fußgängersteg? Dafür muss ja die Treskowallee (inklusive Tram) erneut unterbrochen werden, wenn man das diese Woche nicht mit erledigt...

Hier liegt wohl mal wieder eine sehr suboptimale Planung seitens DB ProjektBau vor. :-( Retrospektiv wirken Bundesbahn-Neubauämter auf mich irgendwie kompetenter.

Du bist also der kompetente Planer, der am vergangenen Wochenende Totalsperrung S-Bahn und Fernbahn parallel eingerichtet hätte?
Zitat
les_jeux
Zitat
Arnd Hellinger

So weit, so gut. Aber wann kommen jetzt bitte S-Bahn-Brücken und Fußgängersteg? Dafür muss ja die Treskowallee (inklusive Tram) erneut unterbrochen werden, wenn man das diese Woche nicht mit erledigt...

Hier liegt wohl mal wieder eine sehr suboptimale Planung seitens DB ProjektBau vor. :-( Retrospektiv wirken Bundesbahn-Neubauämter auf mich irgendwie kompetenter.

Du bist also der kompetente Planer, der am vergangenen Wochenende Totalsperrung S-Bahn und Fernbahn parallel eingerichtet hätte?

Natürlich nicht. Das Problem ist jedoch ganz einfach, dass - Jay bestätigt es 4 Postings weiter oben - am morgen beginnenden "zweiten" Wochenende eben genau gar keine Arbeiten an S-Bahn-Brücken sowie Fußgängersteg stattfinden werden/sollen. Und das finde ich eben wegen der daraus folgenden Komplikationen nicht besonders gut.

Jetzt klar? :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
phönix
fährt ab morgen wieder alles planmäßig. Nach VBB-fahrinfo auch.

Die Unterbrechung des Straßenbahnverkehrs unter den Brücken dauert noch bis zum 8. Juli, also auch weiterhin GT6-Zweirichter zwischen Karlshorst und Lichtenberg/Hohenschönhausen/Weißensee, KT4D-Doppeltraktionen auf der Linie 21 und zehn aus- und einrückende GT6 in der Nalepastraße.

so long

Mario
Zitat
les_jeux
Zitat
Arnd Hellinger

So weit, so gut. Aber wann kommen jetzt bitte S-Bahn-Brücken und Fußgängersteg? Dafür muss ja die Treskowallee (inklusive Tram) erneut unterbrochen werden, wenn man das diese Woche nicht mit erledigt...

Hier liegt wohl mal wieder eine sehr suboptimale Planung seitens DB ProjektBau vor. :-( Retrospektiv wirken Bundesbahn-Neubauämter auf mich irgendwie kompetenter.

Du bist also der kompetente Planer, der am vergangenen Wochenende Totalsperrung S-Bahn und Fernbahn parallel eingerichtet hätte?

Für den Einbau der Brücke hätte die S-Bahn nicht gesperrt werden müssen, da ihr ja derzeit eine Brücke fehlt. Die Gleisverschwenkung hätte man dann irgendwann anders durchführen können.

@Arnd: Hätte man jetzt den Einbau der Fernbahnbrücken wegen der Verzögerungen bei der Sanierung des S-Bahnbereichs ausfallen lassen sollen?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
@Arnd: Hätte man jetzt den Einbau der Fernbahnbrücken wegen der Verzögerungen bei der Sanierung des S-Bahnbereichs ausfallen lassen sollen?

Man hätte - wenigstens im Interesse der Treskowallee-Benutzer bzw. -Anwohner. Der Zustand des östlichen S-Bahn-Widerlagers dürfte den zuständigen Bauingenieuren ja nicht erst vor einer Woche aufgefallen sein, oder ist er das?

Ja, ich weiß selbst, dass man für Umleitungen der Fernbahn längere Vorlaufzeiten - deswegen lag die Zusemmenlegung mit der Verschwenkung Ostkreuz ja auch nahe - braucht als für eine Unterbrechung der S3, aber diese Aktion muss jetzt auch wieder ganz neu mit BVG, VLB, Bezirk etc. abgestimmt werden.

Ob man die S-Bahn-Brücken und den Fußgängersteg also in diesem Jahr (optimalerweise noch in den Sommerferien) noch eingehoben bekommt, wage ich zu bezweifeln... :-(

Viele Grüße
Arnd
Jedenfalls schafft man scheinbar das ursprünglich Geplante (hier: [www.htw-berlin.de]) nicht.

Übrigens: die Züge auf der Fernbahn waren heute morgen auch in Karlshorst wieder unterwegs...
So, hier nun eine etwas umfangreichere Galerie der Bauwoche aus Karlshorst/Treskowallee:
http://www.baustellen-doku.info/

André
Zitat

"andre_de" am 30.6.2013 um 18.37 Uhr:

hier nun eine etwas umfangreichere Galerie

Danke André, sehr gute Dokumentation, keine Fragen mehr offen! :-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hallo zusammen,

als Ergänzung zu der umfangreichen und interessanten Fotogalerie von André hier auch noch ein paar Aufnahmen von mir. Alle von heute, 30. Juni 2013.

Viele Grüße
Manuel

Überblick von Norden


Der erste neue Überbau für die S-Bahn liegt auf der Baustelle bereit - allerdings sind die Widerlager und die Mittelpfeiler noch nicht fertig.


Blick von der Südseite mit dem neuen Fernbahn-Überbau


Blick vom Bahnsteig


Eingangsbereich


Eingangsbereich


Blick von der Straßenbahnhaltestelle in Richtung Süden. Die Gleise laufen hier genau auf die Mitte der neuen Brücke zu (siehe Mittelpfeiler). Die Bäume rechts haben wohl die längste Zeit gestanden. Sie sind der neuen Fahrbahnführung im Weg.

Gute Doku-so ziemlich die selben Bilder hab ich heut früh auch gemacht.

T6JP
Zitat

"andre_de":
hier nun eine etwas umfangreichere Galerie

Danke André, für die umfangreiche Dokumentation. Allerdings habe ich immer mehr Mühe, etwas darauf zu erkennen. In den letzten zehn Jahren sind meine Bildschirme immer größer geworden. Damit verbunden auch deren Auflösung. Aktuell nehmen die Bilder auf der Webseite daher eher Briefmarkengröße ein. Hast du vor, das zukünftig anzupassen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2013 00:50 von DonChaos.
Zitat
DonChaos
Zitat

"andre_de":
hier nun eine etwas umfangreichere Galerie

Danke André, für die umfangreiche Dokumentation. Allerdings habe ich immer mehr Mühe, etwas darauf zu erkennen. In den letzten zehn Jahren sind meine Bildschirme immer größer geworden. Damit verbunden auch deren Auflösung. Aktuell nehmen die Bilder auf der Webseite daher eher Briefmarkengröße ein. Hast du vor, das zukünftig anzupassen?

Das sind dann aber sehr große Briefmarken, oder hast Du Deinen Fernseher mit 1,02m an den PC angeschlossen? Für den Fall, daß die Bilder Dir zu klein sind, hat ein schlauer Mensch die Zoom-Funktion erfunden. Probier's mal! ;-)
Das Bild-Bildschirmverhältnis sieht auf einem 27" iMac so aus wie unten.
In meinem Ostkreuzblog haben die Besucher am häufigsten eine Bildschirmauflösung von 1920 x 1080....also so wie auf dem Bild.
Ich unterstelle beiden Seiten, der Baudoku und dem Ostkreuzblog, mal eine Themenverwandheit.

Jeder Seitenbetreiber muss aber selbst wissen welche Bildgröße er seinen Besuchern anbietet.
Im Ostkreuzblog habe ich eine maximale Bildbreite von 1024 Pixeln gewählt, das liegt gut in der Mitte wie ich denke und man kann genug Details erkennen.



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Gibt es eigentlich schon einen Termin für das Einheben der S-Bahn-Gleisbrücken sowie des Fußgängerstegs in S Karlshorst? Leider schweigen sich die Bauinfos von S-Bahn Berlin GmbH und BVG AöR (Straßenbahn) zu diesem Thema beharrlich aus... :-(

Wenn DB ProjektBau die Baustelle tatsächlich "Anfang 2014" räumen will, darf man für diesen Teil des Vorhabens eigentlich nicht mehr allzu lange brauchen.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Gibt es eigentlich schon einen Termin für das Einheben der S-Bahn-Gleisbrücken sowie des Fußgängerstegs in S Karlshorst? Leider schweigen sich die Bauinfos von S-Bahn Berlin GmbH und BVG AöR (Straßenbahn) zu diesem Thema beharrlich aus... :-(

Wenn DB ProjektBau die Baustelle tatsächlich "Anfang 2014" räumen will, darf man für diesen Teil des Vorhabens eigentlich nicht mehr allzu lange brauchen.

Folgende Termine sind mir bekannt:

- SEV zwischen Ostkreuz und Karlshorst vom 8. Oktober, 22 Uhr bis 11. Oktober, 22 Uhr
- SEV zwischen Ostkreuz und Köpenick vom 11. Oktober, 22 Uhr bis 14. Oktober, 1:30 Uhr

Viele Grüße von Matze
Zitat
Arnd Hellinger
Gibt es eigentlich schon einen Termin für das Einheben der S-Bahn-Gleisbrücken sowie des Fußgängerstegs in S Karlshorst? Leider schweigen sich die Bauinfos von S-Bahn Berlin GmbH und BVG AöR (Straßenbahn) zu diesem Thema beharrlich aus... :-(

Wenn DB ProjektBau die Baustelle tatsächlich "Anfang 2014" räumen will, darf man für diesen Teil des Vorhabens eigentlich nicht mehr allzu lange brauchen.

In den Herbstferien im Oktober:
[www.s-bahn-berlin.de]
Dieses Thema wurde beendet.