Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst [Thema beendet]
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Matze
Zitat
Arnd Hellinger
Ich danke Dir, "fairsein", für diese aufschlussreichen Bilder aus meiner temporären Wahlheimat. :-).

Werden eigentlich die Kabelhilfsbrücken noch diese Woche demontiert oder gibt es dafür eine nochmalige Sperrung der Treskowallee?

Die Sperrung der Treskowallee für den Straßenverkehr (einschließlich Straßenbahn) soll laut Max-Info noch bis 15. Oktober, 4 Uhr fortbestehen. Ich nehme an, in dieser Zeit werden alle erforderlichen Restarbeiten durchgeführt.

Nein, die Hilfsbrücken werden nicht bis 15. Oktober zurückgebaut. Dafür müssen ja erstmal die ganzen Leitungen auf die neuen Brücken zurückgeschwenkt werden. Das Faltblatt sagt "Rückbau der Kabelhilfsbrücken: Oktober 2013 bis April 2014". Dann soll auch die Brückenbaumaßnahme insgesamt seitens Bahn abgeschlossen sein. Der Ausbau der Treskowallee ist eine separate Maßnahme.

André
@Bauart Bernau: Im Allgemeinen hast du durchaus Recht. In diesem speziellen Fall aber liegt der Schwarze Peter bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung die der Meinung war die bereits abgeschlossene Planung nochmal neu aufzurollen.

Auf der oben schon genannten Bürgerversammlung erklärte der Vertreter der Wasserbetriebe auch, dass sie sehrwohl sofort mit der Planung beginnen könnten, sofern jemand das Kostenrisiko für den Fall übernimmt, dass eine Umplanung durch erneute Planungsänderung nötig wird.

Das traurige an der Sache ist, dass die ursprüngliche Lösung besser war, als das was nun angedacht ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Das traurige an der Sache ist, dass die ursprüngliche Lösung besser war, als das was nun angedacht ist.

Wäre es Dir evtl. möglich, die wesentlichen Unterschiede zwischen ursprünglicher und aktueller Planung kurz zu erläutern? :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Jay
Das traurige an der Sache ist, dass die ursprüngliche Lösung besser war, als das was nun angedacht ist.

Wäre es Dir evtl. möglich, die wesentlichen Unterschiede zwischen ursprünglicher und aktueller Planung kurz zu erläutern? :-)

Irgendwie hab ich da ein starkes Déjà vu-Gefühl, denn ich meine, dass wir das Thema nach der Bürgerversammlung bereits ausführlich aufbereitet haben.

Kurz und knapp:
Vorher war die Aufteilung Fußweg - Gleis/Busspur - Fahrspur 1 - Fahrspur 2 - Mittelpfeiler - andersrum
Neu: Fußweg - roter Fußweg=Radweg - Haltestellenbereich - Fahrspur 1 samit Gleis - Fahrspur 2 - Pfeiler - andersrum

Mitten im Fußgänger- (und Umsteige)bereich befindet sich nun also ein Radweg (ggf. vorm S-Bahn-Ausgang durch Gitter "geschützt") zu dessen Gunsten die Straßenbahn ihre eigene Spur verliert und nun die jeweils rechte Fahrspur mitbenutzen muss. Das führt zu Konflikten zwischen Fußgängern/Fahrgästen und Radfahrern sowie zwischen Straßenbahnen und dem MIV. Problem der Ursprungsvariante war die unzureichende Berücksichtigung der Radfahrer.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2013 00:22 von Jay.
Zum Bauwochenende in Karlshorst habe ich heute im Ostkreuzblog einen neuen Artikel veröffentlicht.

Zum aktuellen Planungsdilemma hatte die Abendschau in der letzten Woche berichtet. Ein a typisches peinliches Berliner Trauerspiel.



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Dann sollte man vielleicht mal darüber nachdenken, den Verantwortlichen die Gehälter für Schlechtleistung zu kürzen. Die S-Bahn muss das auch verkraften. Und warum nicht diese ganze miese Bande gleich mit. Und wieviel verdient einer eigentlich mit den Hinweisen auf seinen Blog durch das Anklicken? Dann wäre nämlich schon der Hinweis darauf Werbung, die in solchen Foren nicht zulässig ist.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2013 20:24 von Rasengleis.
Seuftz, nun ja, es war doch in Pankow genauso. Wieviele Jahre lagen zwischen der Brückenverbreiterung der Bahn und der Fertigstellung der neuen Straßeneinrichtung in der Berliner Straße?
Und dann ist auch noch der Käse bei herausgekommen, den wir heute haben: Viel zu schmale Haltestelleninseln mit teils suboptimalen Querungen für viel zu viele Linien und eine weiterhin viel zu niedrige Brücke, welche die Durchfahrt für Doppeldecker nicht zulässt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Und dann ist auch noch der Käse bei herausgekommen, den wir heute haben: Viel zu schmale Haltestelleninseln mit teils suboptimalen Querungen für viel zu viele Linien und eine weiterhin viel zu niedrige Brücke, welche die Durchfahrt für Doppeldecker nicht zulässt.

Die Brücke ist nicht zu niedrig für Doppeldecker. Verbockt haben es die Planer der Fahrleitungsanlage der Straßenbahn die statt einer Einfach- oder Doppelfahrleitung unbedingt eine Hochkette unter die Brücke quetschen mussten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Rasengleis
Dann sollte man vielleicht mal darüber nachdenken, den Verantwortlichen die Gehälter für Schlechtleistung zu kürzen.
Das verwechselst Du. die Verzögerung kommt zustande, gerade da die Verantwortlichen alle Vorschriften einhalten.

Zitat
Rasengleis
Und wieviel verdient einer eigentlich mit den Hinweisen auf seinen Blog durch das Anklicken? Dann wäre nämlich schon der Hinweis darauf Werbung, die in solchen Foren nicht zulässig ist.
Das verwechselst Du auch. Wenn Du selbst einen solchen Blog betreiben würdest, hättest Du die Erfahrung, dass damit eher Verluste statt Gewinne verbunden sind. Oder siehst Du dort auf den Seiten irgend eine fette aufdringliche Werbung? Ich nicht, danke an Stefan für das Betreiben des Blogs.

Mit besten Grüßen

phönix
Zitat
Rasengleis
Und wieviel verdient einer eigentlich mit den Hinweisen auf seinen Blog durch das Anklicken? Dann wäre nämlich schon der Hinweis darauf Werbung, die in solchen Foren nicht zulässig ist.

Durch das Anklicken des Links zu meinem Blog verdiene ich nichts. Erst wenn eine Anzeige auf meinem Blog angeklickt wird kommt ein minimaler Umsatz zustande. Der ist insgesamt aber so gering, dass sich dadurch nicht einmal der Server refinanziert auf dem das Ostkreuzblog liegt (Strato Root-Server für 59,95€ im Monat).

Ein Verstoß gegen die Forenregeln liegt nach nochmaligem Lesen meiner Meinung nach nicht vor (möge mich ein Admin berichtigen).
Das Ostkreuzblog ist seit dem 1. Januar 2006 online und ist von Anfang an eine nichtkommerzielle Seite. Es wird darauf nichts verkauft und es wird darauf auch nie etwas verkauft werden. Lediglich die Schaltung von Werbe-Bannern wird zur minimalen Gegenfinanzierung der Serverkosten wie auch hier im Forum ausgeführt.
Wenn meine Hinweise zu neuen Artikeln nicht erwünscht sind, dann könnt Ihr das gern als Antwort in diesem Thread äussern, bei einer Mehrheit würde ich das dann hier unterlassen.

P.S. im September haben Besucher die aus diesem Forum auf meinen Blog kamen 0,66€ (1,92€ in 2013 gesamt) Werbeeinnahmen durch Klicks auf Werbung im Ostkreuzblog generiert. Genügt dir das um deine Off-Topic Frage zu beantworten?

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Jay
Die Brücke ist nicht zu niedrig für Doppeldecker. Verbockt haben es die Planer der Fahrleitungsanlage der Straßenbahn die statt einer Einfach- oder Doppelfahrleitung unbedingt eine Hochkette unter die Brücke quetschen mussten.

Ja, aber...WARUM KORRIGIERT DAS DANN KEINER?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Und dann ist auch noch der Käse bei herausgekommen, den wir heute haben: Viel zu schmale Haltestelleninseln mit teils suboptimalen Querungen für viel zu viele Linien...

Erinnert mich doch stark an Adlershof. Es scheint bei Brücken ein systematisches Planungsproblem vorzuliegen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Man kann Bahnbrücken nicht einfach nach Laune anheben, der Gleisverlauf und andere bauliche und betriebliche Umstände müssen hierbei berücksichtigt werden. Notfalls muß die Straße abgesenkt werden. Wenn das auch nicht geht, dann ist das so.
Allerdings verstehe ich grad die Situation in Pankow nicht, wenn die Tram eine Hochkettenfahrleitung hat müßte doch eine größere Durchfahrhöhe vorhanden sein als bei normaler Strippe.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Jay
Die Brücke ist nicht zu niedrig für Doppeldecker. Verbockt haben es die Planer der Fahrleitungsanlage der Straßenbahn die statt einer Einfach- oder Doppelfahrleitung unbedingt eine Hochkette unter die Brücke quetschen mussten.

Ja, aber...WARUM KORRIGIERT DAS DANN KEINER?

Na weil es keiner bezahlen will!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Pedalritter
Allerdings verstehe ich grad die Situation in Pankow nicht, wenn die Tram eine Hochkettenfahrleitung hat müßte doch eine größere Durchfahrhöhe vorhanden sein als bei normaler Strippe.
Bei Einfachfahrleitung muss nur eine Leitung unten durch, bei Hochkette derer zwei übereinander.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Stefan Metze

Wenn meine Hinweise zu neuen Artikeln nicht erwünscht sind, dann könnt Ihr das gern als Antwort in diesem Thread äussern, bei einer Mehrheit würde ich das dann hier unterlassen.

Ich finde, dass es gut so ist,wie du es machst. Denn um die Menge Information,die du immer lieferst in deinem blog,hier rauszustellen, währe gewisse Zeitverlust für dich. Und so schafst du beides,dein Blog zu führen und weitere Hinweise über Ostkreuz und noch vieles mehr zu liefern,die wir alle zusammen durchkauen können. Vielen Dank meinerseits.
Schließe mich dem an. Ums kurz zu machen: weiter so! Nicht von jemandem, der scheinbar nicht weiß was für Kosten an Geld und Zeit eine eigene Website aufwirft, anmachen lassen.
Danke für das bis hier Geleistete.


Gruß Fuchs
Hallo André, hallo Marzahner, hallo zusammen,

da möchte ich mich gerne Eins zu Eins anschließen.

Danke an André für die hervorragenden und interessanten Beiträge - das alles doppelt zu machen, weil jemandem ein Kostendeckungsbeitrag durch das Banner von ein paar Cent nicht passt, das kann es wohl nicht sein. Ich möchte weder, dass André die Beiträge hier aufgibt, noch dass er seinen Blog einstellt oder hier lediglich nicht mehr verlinkt.

Manche Leute glauben anscheinend, dass ein Blog ein Dukatenesel ist, nur weil dies bei einer Handvoll Beispiele im Lifestyle-Bereich vielleicht funktioniert. Nein, das ist hier ganz sicher nicht der Fall, das ist eine völlig falsche Vorstellung.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Marzahner
Zitat
Stefan Metze

Wenn meine Hinweise zu neuen Artikeln nicht erwünscht sind, dann könnt Ihr das gern als Antwort in diesem Thread äussern, bei einer Mehrheit würde ich das dann hier unterlassen.

Ich finde, dass es gut so ist,wie du es machst. Denn um die Menge Information,die du immer lieferst in deinem blog,hier rauszustellen, währe gewisse Zeitverlust für dich. Und so schafst du beides,dein Blog zu führen und weitere Hinweise über Ostkreuz und noch vieles mehr zu liefern,die wir alle zusammen durchkauen können. Vielen Dank meinerseits.
Zitat
manuelberlin

Danke an André für die hervorragenden und interessanten Beiträge - das alles doppelt zu machen, weil jemandem ein Kostendeckungsbeitrag durch das Banner von ein paar Cent nicht passt, das kann es wohl nicht sein. Ich möchte weder, dass André die Beiträge hier aufgibt, noch dass er seinen Blog einstellt oder hier lediglich nicht mehr verlinkt.

Zitat
Marzahner
Zitat
Stefan Metze

Wenn meine Hinweise zu neuen Artikeln nicht erwünscht sind, dann könnt Ihr das gern als Antwort in diesem Thread äussern, bei einer Mehrheit würde ich das dann hier unterlassen.

Ich finde, dass es gut so ist,wie du es machst. Denn um die Menge Information,die du immer lieferst in deinem blog,hier rauszustellen, währe gewisse Zeitverlust für dich. Und so schafst du beides,dein Blog zu führen und weitere Hinweise über Ostkreuz und noch vieles mehr zu liefern,die wir alle zusammen durchkauen können. Vielen Dank meinerseits.

Mach weiter Stefan und André!

IsarSteve
Dieses Thema wurde beendet.