Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst [Thema beendet]
geschrieben von Arnd Hellinger 
So, mit etwas Verzögerung möchte ich dann auch noch eine umfangreiche Galerie der Bauarbeiten zum Brückeneinhub nachliefern:

http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André
Danke André für die umfangreiche und kommentierte Bilderdoku und für die Zeit, die du dir dafür genommen hast. Du bist ja offensichtlich auch ein paar mal mit Serienbildaufnahme mit dem Zug vorbeigefahren, um detaillierte Bilder vom Gleisbau zu bekommen. Danke dafür. Konnte selber an dem Tag leider nicht dort vorbeischauen. Wie lange hat denn das einheben der Fußgängerbrücke gedauert? Sieht nach einer 5min-Aktion aus. Führst du deine Bilderdoku dort noch weiter?
Ist den schon die Abgestürzte Brücke geborgen worden?

GLG.................Tramy1
Diese Woche lag noch alles so, wie am Unglückstag. Auch die verbogenen Dreibeinkonstruktionen standen von der S-Bahn aus gut sichtbar noch an Ort und Stelle. Ich hoffe, man wird zeitnah über die Ursache aufklären.
Zitat
Tramler
Diese Woche lag noch alles so, wie am Unglückstag. Auch die verbogenen Dreibeinkonstruktionen standen von der S-Bahn aus gut sichtbar noch an Ort und Stelle. Ich hoffe, man wird zeitnah über die Ursache aufklären.

Danke für diese Info. Hoffe auch, das die Aufklärung kommt, damit nicht noch so ein Unglück Passieren kann und daraus lernt.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramler
Danke André für die umfangreiche und kommentierte Bilderdoku und für die Zeit, die du dir dafür genommen hast. Du bist ja offensichtlich auch ein paar mal mit Serienbildaufnahme mit dem Zug vorbeigefahren, um detaillierte Bilder vom Gleisbau zu bekommen. Danke dafür. Konnte selber an dem Tag leider nicht dort vorbeischauen. Wie lange hat denn das einheben der Fußgängerbrücke gedauert? Sieht nach einer 5min-Aktion aus. Führst du deine Bilderdoku dort noch weiter?

Gerne! Ja einige Bilder sind vom vorbeifahrenden Zug aus entstanden, allerdings nicht direkt als Serienbild, sondern einzeln ausgelöst. Das reine Einheben hat ungefähr 15..20 Minuten gedauert. Hinzu kommen Arbeiten davor (Anschlagen, Austarieren, ...) und danach (z.B. Justieren auf den Widerlagern). Ja die Bilderdoku führe ich weiter. Die Projektseite heißt ja "Ausbau Frankfurter Bahn in Berlin", und neben den Arbeiten in Karlshorst stehen in den nächsten Jahren der Ausbau der Strecke westlich von Erkner und (hoffentlich) der Umbau des Bahnhofs Köpenick noch an.

Viele Grüße
André
Wie ist der Stand, kennt jemand? Ist der Podest geborgen?
Stand unverändert. Brücke liegt, auch die verbogenen Tragkonstruktionen stehen noch unangetastet an Ort & Stelle. Achte so gut wie jeden Tag auf Veränderungen.
Zitat
Tramler
Stand unverändert. Brücke liegt, auch die verbogenen Tragkonstruktionen stehen noch unangetastet an Ort & Stelle. Achte so gut wie jeden Tag auf Veränderungen.

Hat man dort die Untersuchung der Ursache abgeschlossen? Evtl. fängt diese Untersuchung esrst später an? Naja man hat ja noch Zeit bis der Straßenbelag neu verlegt und verbreitet wird, obwohl es gar nicht den Sachzustand betrifft.
Zitat
Marzahner
Naja man hat ja noch Zeit bis der Straßenbelag neu verlegt und verbreitet wird

neee, eigentlich nicht, denn die Karlshorster wollen nicht unbedingt den Umweg als Dauerzustand

Mit besten Grüßen

phönix



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2013 01:35 von phönix.
Hallo,

vorab wünsche ich allen ein glückliches neues Jahr!

Hier eine aktuelle Galerie der Bauarbeiten am Bahnhof Karlshorst/Treskowallee. Leider mit traurigem Hintergrund und anhaltendem Baustopp:

http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
vorab wünsche ich allen ein glückliches neues Jahr!

Hier eine aktuelle Galerie der Bauarbeiten am Bahnhof Karlshorst/Treskowallee. Leider mit traurigem Hintergrund und anhaltendem Baustopp:

http://www.baustellen-doku.info/

Auch ich danke für die Bilder und wünsche Dir ein gutes neues Jahr. :-)

Zum Thema: Langsam finde ich es schon merkwürdig, dass es in der Bahnhofshalle nicht weitergeht. Kein Beweissicherungsverfahren dieses Umfanges dauert 3 Monate...

Mich ärgert am aktuellen Zustand ja besonders, dass der Aufzug seit dem Unfall im "Sperrgebiet" liegt, so dass die S3 für mich nicht mehr nutzbar ist. Warum man also die Absperrung nicht auf das unmittelbare Umfeld des abgestürzten - ggf. stärker zu stützenden - Steges beschränkt, vermag ich 10 Wochen nach dem Schadensereignis nicht mehr nachzuvollziehen. :-(

Leider antwortet weder die Pressestelle der DB noch DB ProjektBau auf Anfragen zum weiteren Ablauf in Karlshorst. Weiß hier evtl. jemand Genaueres?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger

Zum Thema: Langsam finde ich es schon merkwürdig, dass es in der Bahnhofshalle nicht weitergeht. Kein Beweissicherungsverfahren dieses Umfanges dauert 3 Monate...

Mich ärgert am aktuellen Zustand ja besonders, dass der Aufzug seit dem Unfall im "Sperrgebiet" liegt, so dass die S3 für mich nicht mehr nutzbar ist. Warum man also die Absperrung nicht auf das unmittelbare Umfeld des abgestürzten - ggf. stärker zu stützenden - Steges beschränkt, vermag ich 10 Wochen nach dem Schadensereignis nicht mehr nachzuvollziehen. :-(

Leider antwortet weder die Pressestelle der DB noch DB ProjektBau auf Anfragen zum weiteren Ablauf in Karlshorst. Weiß hier evtl. jemand Genaueres?

Das ist wieder mal typisch für die Einstufung des ÖPNV: wäre durch das tragische Ereignis der Straßenverkehr unterbrochen worden, hätte sich innerhalb weniger Tage etwas tun müssen. Aber die dämlichen Benutzer der Bahn kann man ja monatelang Umwege laufen lassen!

Wird Zeit, dass sich die Presse dieses Skandals annimmt, dann bewegt sich zumeist etwas!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo,

Zitat
Harald Tschirner
Wird Zeit, dass sich die Presse dieses Skandals annimmt, dann bewegt sich zumeist etwas!

Das kann man so pauschal aber auch nicht sagen. Der Aufzug von und zum Regionalbahnsteig Richtung Lichtenberg am Bhf. Hohenschönhausen ist inzwischen seit rd. eineinhalb Jahren außer Betrieb. Das Störungsschild der Bahn wurde in der Zwischenzeit zwar einige Male erneuert - jeweils mit einer neuen Terminangabe für die Wiederinbetriebnahme - mehr hat sich da ansonsten jedoch nicht getan. Und über diesen Aufzug soll die Presse inzwischen sogar mehrfach berichtet haben, so wurde es mir zumindest zugetragen.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Hallo,

Zitat
Harald Tschirner
Wird Zeit, dass sich die Presse dieses Skandals annimmt, dann bewegt sich zumeist etwas!

Das kann man so pauschal aber auch nicht sagen. Der Aufzug von und zum Regionalbahnsteig Richtung Lichtenberg am Bhf. Hohenschönhausen ist inzwischen seit rd. eineinhalb Jahren außer Betrieb.
Viele Grüße vom Oberdeck...

In Karlshorst ist ja nicht nur der Fahrstuhl außer Betrieb, sondern, wie auch aus den o.g. Bildern hervorgeht, der gesamte Zugang! Dies stellt schon eine erhebliche Verschlechterung für die Erreichbarkeit der S-Bahn an diesem wichtigen Umsteigebahnhof zur Straßenbahn dar und sollte so bald wie möglich geändert werden!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo,

Zitat
Harald Tschirner
In Karlshorst ist ja nicht nur der Fahrstuhl außer Betrieb, sondern, wie auch aus den o.g. Bildern hervorgeht, der gesamte Zugang!

Tatsächlich noch immer der gesamte nordwestlich gelegene Zugang? Man muss also weiterhin zum Südostende des Bahnhofs? Das wäre für die Fahrgäste natürlich wirklich etwas ärgerlich.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Bülowstr., so meine ich es in den letzten Tagen in der Berliner Zeitung gelesen zu haben, bleibt der Aufzug bis ins 3.Quartal (d.h. bis mindestens Juli) außer Betrieb, weil die Reparatur unwirtschaftlich wäre und für einen Neubau kein Geld da ist.
Zitat
Oberdeck
Zitat
Harald Tschirner
In Karlshorst ist ja nicht nur der Fahrstuhl außer Betrieb, sondern, wie auch aus den o.g. Bildern hervorgeht, der gesamte Zugang!

Tatsächlich noch immer der gesamte nordwestlich gelegene Zugang? Man muss also weiterhin zum Südostende des Bahnhofs? Das wäre für die Fahrgäste natürlich wirklich etwas ärgerlich.

Es ist exakt so, wie Harald es beschreibt und der östliche Zugang nützt mir als E-Rollstuhlfahrer mangels Aufzug oder Rampe rein gar nichts. Ich(derzeit in der Ehrlichstraße wohnend) muss jetzt mit M17 und S5/7/75 über Friedrichsfelde Ost - oder M17 und U5 über Tierpark - in die Stadt fahren, weil ja die 21 noch mit KT4D gefahren wird... :-(

Da sich die DB in Schweigen hüllt, werde ich morgen einmal RBB und Berliner Zeitung anschreiben müssen.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Oberdeck
Hallo,

Tatsächlich noch immer der gesamte nordwestlich gelegene Zugang? Man muss also weiterhin zum Südostende des Bahnhofs? Das wäre für die Fahrgäste natürlich wirklich etwas ärgerlich.

Viele Grüße vom Oberdeck...

Das ist tatsächlich so.

Was auch sehr bescheuert und ärgerlich ist: beim Einsatz von Kurzzügen fahren die S-Bahnen schön brav bis an den geschlossenen Abgang ran, bzw. halten von Ostkreuz kommend an ihm.
Mein letzter Stand von Ende November ist dass zu diesem Zeitpunkt die Ermittlungen tatsächlich noch nicht abgeschlossen waren.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Dieses Thema wurde beendet.