Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst [Thema beendet]
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Matthias Arndt
Es tut sich was in Karlshorst: Wie ich heute beim Vorbeifahren mit der S-Bahn sehen konnte - sah ich nichts mehr. ;-)
Der Brückensteg ist offenbar heute geborgen worden und befindet sich in waagerechter Position in der Bahnhofshalle.

Viele Grüße von Matthias Arndt

Danke, sehr erfreulich. Aber der Zugang ist noch nicht wieder möglich?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Matthias Arndt
Es tut sich was in Karlshorst: Wie ich heute beim Vorbeifahren mit der S-Bahn sehen konnte - sah ich nichts mehr. ;-)
Der Brückensteg ist offenbar heute geborgen worden und befindet sich in waagerechter Position in der Bahnhofshalle.

Viele Grüße von Matthias Arndt

Danke, sehr erfreulich. Aber der Zugang ist noch nicht wieder möglich?

Geht ja nicht, wenn die Brücke nun in der Bahnhofshalle liegt. Erst wenn die finale Parkposition erreicht ist, kann der Boden repariert und der Zugang wieder freigegeben werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo,
leider nicht und wie es aussieht, wird es auch noch etwas dauern. Zur Zeit (dh. vor ca 45min) ist man dabei ein stabiles Gerüst im Treppenraum aufzubauen, was darauf schließen läßt, daß Reparaturarbeiten an den Brückenauflagern notwendig sind. Mit stabil meine ich ein Gerüst, mit einer tragfähigen Metallplatte obendrauf. Fotos habe ich gemacht, bekomme ich aber erst heute Abend ins Netz.
Tut mir leid, muß mich korrigieren. Bei einem Blick auf meine Handy-Fotos habe ich gesehen, daß die Metallplatte nur eine Blechabdeckung ist. Ich vermute, daß die Brücke, die im Vorraum am Boden liegt, vor herabfallenden Teilen, Brocken oder Gegenständen geschützt werden soll. Die dort Arbeitenden natürlich auch.
Hier die beiden Bilder von heute Mittag.

Gruß O-37



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2014 20:47 von O-37.


Zitat
Jay
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Matthias Arndt
Es tut sich was in Karlshorst: Wie ich heute beim Vorbeifahren mit der S-Bahn sehen konnte - sah ich nichts mehr. ;-)
Der Brückensteg ist offenbar heute geborgen worden und befindet sich in waagerechter Position in der Bahnhofshalle.

Viele Grüße von Matthias Arndt

Danke, sehr erfreulich. Aber der Zugang ist noch nicht wieder möglich?

Geht ja nicht, wenn die Brücke nun in der Bahnhofshalle liegt. Erst wenn die finale Parkposition erreicht ist, kann der Boden repariert und der Zugang wieder freigegeben werden.

Klar, danke, aber es geht voran!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Im Moment ist die Innenhalle auch mit Planen verhangen.

T6JP
In der vorletzten und auch letzten Ausgabe (S. 8) von Punkt 3 steht, dass die Brücke, wie bereits geschehen, Mitte Februar herabgelassen wird und die Schäden begutachtet und behoben werden sollen. Anfang März soll dieser Steg erneut eingebaut werden, damit möglichst bald der Zugang wieder geöffnet werden kann. Also Geduld, zwei, drei Wochen wird es demnach noch mind. dauern.
Der Brückensteg wurde - offenbar im Laufe des heutigen Tages - in die vorgesehene Endlage gebracht. Wenn man unter der Bahnbrücke Treskowallee steht und in die noch gesperrte Eingangshalle schaut, kann man das recht gut sehen.

Viele Grüße von Matthias Arndt
Zitat
Matthias Arndt
Der Brückensteg wurde - offenbar im Laufe des heutigen Tages - in die vorgesehene Endlage gebracht.

Na endlich!

Viele Grüße
Arnd
Die Brücke war bereits heute Mittag schon eingehangen!
Zitat
Matthias Arndt
Der Brückensteg wurde - offenbar im Laufe des heutigen Tages - in die vorgesehene Endlage gebracht. Wenn man unter der Bahnbrücke Treskowallee steht und in die noch gesperrte Eingangshalle schaut, kann man das recht gut sehen.

Viele Grüße von Matthias Arndt

Ich hab heute mal im Vorbeifahren drauf geachtet. Aus der S-Bahn kann man es gut sehen. Zudem wurde fleißig weiter gearbeitet. Ich denke mal, damit steht der Ausgangsöffnung im März nichts mehr im Weg.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wann wird das ganze jetzt fertig,weiß dies jemand?Für evtl. Fotos, die aktuell sind, wäre ich dankbar.
Zitat
Marzahner
Wann wird das ganze jetzt fertig,weiß dies jemand?Für evtl. Fotos, die aktuell sind, wäre ich dankbar.

Ganz fertig soll das wohl erst 2019(sic!) werden, könnte aber auch schneller gehen, wenn BVG und Bezirk/SenStadt langsam in der Lage wären, den Wasserbetrieben (sowie Telekom, Vattenfall etc.) mitzuteilen, wo genau sie ihre Leitungen jetzt verlegen dürfen...

Hier gibt es übrigens aktuelle Bilder.

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2014 23:56 von Arnd Hellinger.
Sind eigentlich die Brücken schon begehbar?
Zitat
Marzahner
Sind eigentlich die Brücken schon begehbar?

Natürlich - aber derzeit nur für Bauarbeiter sowie (bei Bedarf) Angehörige von DB Metz, Polizei und Feuerwehr... :-)

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2014 23:44 von Arnd Hellinger.
Hallo,
ein paar Bilder von gestern:
Bild 1: unter der Brücke ist man dabei, Bauschutt und Sand zu entfernen
Bild 2: hier muß das alte Portal wieder eingebaut werden. Im Hintergrund sind Arbeiter dabei lose Treppenstufen neu zu befestigen.

Gruß O-37


Bild 3: Blick von innen auf den Bereich mit dem noch fehlenden Portal.
Bild 4: Auch oben am Zugang zur Brücke gibt es noch viel zu tun.

Gruß O-37


Hallo,

nach längerer Zeit wieder mal ein Update aus Karlshorst/Treskowallee. Der Fortschritt hält sich allerdings sehr in Grenzen:

http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2014 23:40 von andre_de.
Zitat
andre_de
Hallo,

nach längerer Zeit wieder mal ein Update aus Karlshorst/Treskowallee. Der Fortschritt hält sich allerdings sehr in Grenzen:

http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André

Besonders am letzten Wochenende hat man während des Pendelverkehrs so einiges gebaut.
Es gibt auf dem Weg vom Bahnsteig zum Fußgängersteg nun ein Geländer...weiter östlich hat man das Kehrgleis wieder fit gemacht.

Das wird man mit dem ab 30. Juni beginnenden "absoluten" Inselbetrieb der S3 wohl als Abstellmöglichkeit brauchen.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Dieses Thema wurde beendet.