Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst [Thema beendet]
geschrieben von Arnd Hellinger 
Hallo,

Zitat
VvJ-Ente
Bülowstr., so meine ich es in den letzten Tagen in der Berliner Zeitung gelesen zu haben, bleibt der Aufzug bis ins 3.Quartal (d.h. bis mindestens Juli) außer Betrieb, weil die Reparatur unwirtschaftlich wäre und für einen Neubau kein Geld da ist.

Nun gut, der Bhf. Bülowstr. ist vom Nolli aus ja zumindest mit dem M19 zu erreichen. Dennoch würde mich interessieren, was an der Instandsetzung einer relativ neuen Aufzugsanlage so kostenintensiv sein könnte, dass man eine solche Reparatur als unwirtschaftlich bezeichnet.

Zitat
Arnd Hellinger
Es ist exakt so, wie Harald es beschreibt
Zitat
Stefan Metze
Das ist tatsächlich so.

Ich habe mir die Bilderstrecke eben erst angesehen, seit dem Unfall ist da scheinbar noch nichts angerührt worden. Sollten die Ermittlungen zur Unfallursache noch für längere Zeit andauern, gehe ich nicht davon aus, dass mit einer schnellen Verbesserung der Lage gerechnet werden kann.

Zitat
Arnd Hellinger
muss jetzt mit M17 und S5/7/75 über Friedrichsfelde Ost - oder M17 und U5 über Tierpark - in die Stadt fahren, weil ja die 21 noch mit KT4D gefahren wird... :-(

Fahren auf der M17 nicht auch noch öfter KTs? In den vergangenen Monaten hab' ich jedenfalls noch ab und an welche gesehen, allerdings auch vermehrt GT6U.

Im Vergleich zu den Unannehmlichkeiten, denen Du während der Sperrung der Treskowallee ausgesetzt warst - Du hattest damals berichtet - kann man die derzeitige Situation ja beinahe noch als erträglich bezeichnen.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Hallo,

Zitat
VvJ-Ente
Bülowstr., so meine ich es in den letzten Tagen in der Berliner Zeitung gelesen zu haben, bleibt der Aufzug bis ins 3.Quartal (d.h. bis mindestens Juli) außer Betrieb, weil die Reparatur unwirtschaftlich wäre und für einen Neubau kein Geld da ist.

Nun gut, der Bhf. Bülowstr. ist vom Nolli aus ja zumindest mit dem M19 zu erreichen. Dennoch würde mich interessieren, was an der Instandsetzung einer relativ neuen Aufzugsanlage so kostenintensiv sein könnte, dass man eine solche Reparatur als unwirtschaftlich bezeichnet.

Da sollen ein paar andersbegabte Menschen einen sogenannten Polenböller reingeworfen haben. Mir ging das in dem Fall mehr um die Aussage, es wäre kein Geld da. Komisch, für andere Sachen (z.B. einen gewissen Großflughafen) ist immer Geld da...
Ist so ein Aufzug nicht immer irgendwie unwirtschaftlich? Noch muss man für dessen Benutzung ja nichts extra zahlen und mehr Fahrgeldeinnahmen sind durch so eine Einrichtung auch nicht zu erwarten...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Oberdeck
Hallo,

Zitat
VvJ-Ente
Bülowstr., so meine ich es in den letzten Tagen in der Berliner Zeitung gelesen zu haben, bleibt der Aufzug bis ins 3.Quartal (d.h. bis mindestens Juli) außer Betrieb, weil die Reparatur unwirtschaftlich wäre und für einen Neubau kein Geld da ist.

Nun gut, der Bhf. Bülowstr. ist vom Nolli aus ja zumindest mit dem M19 zu erreichen. Dennoch würde mich interessieren, was an der Instandsetzung einer relativ neuen Aufzugsanlage so kostenintensiv sein könnte, dass man eine solche Reparatur als unwirtschaftlich bezeichnet.

Der Aufzug wurde durch "Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion" so stark beschädigt, dass eine Reparatur nicht mehr möglich ist. Insofern muss er nun in das Programm zum Ersatz und Neubau von Aufzügen aufgenommen und eingetaktet werden. Es bleibt zu hoffen, dass die Täter gefunden werden und zivilrechtlich wenigstens einen Teil des Schadens erstzen müssen (und können).

@Arnd: Warum hast du eigentlich noch nicht jene Behördenvertreter angeschrieben, die für die Sperrung verantwortlich sind? Die Bahn würde da gerne schnellstmöglich ran, aber die Staatsanwaltschaft hat den Tatort bisher nicht freigegeben. Ansonsten haben neben der RBB-Abendschau erfahrungsgemäß Kurier und BZ in solchen Dingen den größten Einfluss.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Philipp Borchert
Ist so ein Aufzug nicht immer irgendwie unwirtschaftlich? Noch muss man für dessen Benutzung ja nichts extra zahlen und mehr Fahrgeldeinnahmen sind durch so eine Einrichtung auch nicht zu erwarten...

Ist halt für viele eine Sache der Bequemlichkeit - genau wie der ÖPNV an sich -, für andere ist es Notwendigkeit, da nur so überhaupt Mobilität erreicht werden kann. Aber hier ging es bestimmt eher darum, dass im Einzelfall die voraussichtlichen Reparaturkosten so exorbitant hoch sind, dass man das Geld lieber für etwas anderes ausgibt.

Mit besten Grüßen

phönix
Zum Thema Bülowstraße hier die BVG Pressemitteilung:

U2: Zerstörung des Aufzugs auf dem U-Bahnhof Bülowstraße

Der in der Silvesternacht zerstörte Aufzug am U-Bahnhof Bülowstraße (Linie U2, Fahrtrichtung Pankow) bleibt bis auf weiteres gesperrt. Die Anlage wurde durch Feuerwerkskörper so massiv beschädigt, dass die Fachexperten bei dem vorliegenden Schadensbild nur noch einen vollständigen Neuaufbau in Betracht ziehen.

Die Aufzugskabine mit der Verbundsicherheits-Verglasung wurde durch die Druckwelle vollständig zerstört. Die Kabinen- und Schachttüren sind stark beschädigt und nicht wieder verwendbar. Die Experten gehen davon aus, dass möglicherweise auch die sicherheitsrelevante Schachtinstallation beschädigt ist.
Auf der Straßenebene wurde die Verglasung des Schachtgerüstes bis auf eine Höhe von rund 2,30 Metern ebenfalls vollständig zerstört. Die Schadenssumme beläuft sich auf rund 65.000 Euro. Die Kosten für eine aufwändige Reparatur sind sowohl unter Beachtung technischer Erfordernisse als auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht vertretbar.

Zum heutigen Zeitpunkt muss davon ausgegangen werden, dass der Aufzug mehrere Monate gesperrt sein wird. Als barrierefreien Zugang zur U-Bahnlinie 2 in Richtung Pankow können bis zur Wiederinbetriebnahme des Aufzugs alternativ die Aufzüge am U-Bahnhof Gleisdreieck oder am U-Bahnhof Nollendorfplatz genutzt werden.

Die BVG investiert laufend in ihre Infrastruktur-Anlagen, damit diese den Fahrgästen hochverfügbar und sicher zur Verfügung stehen. Derartige Vandalismus-Angriffe sind sehr kostspielig und ärgerlich zugleich. Seitens der BVG werden unverzüglich Maßnahmen zum Neuaufbau der Anlage veranlasst, wobei die Dauer bis zur Inbetriebnahme des Aufzugs maßgeblich von den vergaberechtlichen Vorgaben sowie der Dauer für die Planung und Fertigung der Anlage beeinflusst wird. Aus heutiger Sicht kann bei einer sehr forcierten Bearbeitung seitens der BVG und ihrer Auftragnehmer eine Wiederinbetriebnahme des Aufzuges voraussichtlich im 3. Quartal in Aussicht gestellt werden.


Richtig so: hier merkt man, dass der Verfasser zu Recht eine ordentliche Wut im Bauch hat und sicher gerne noch andere Vokabeln verwendet hätte! Aber die offizielle Lesart zu dieser Silvesternacht war ja: alles nich so schlimm! Solange solche I**** wie an der Bülowstr. ihr Unwesen treiben können und es z.B. auch "nur" eine abgerissene Hand gegeben hat, sollte man das Geschehen nicht herunter spielen.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2014 14:35 von Harald Tschirner.
Zitat
Harald Tschirner
Solange solche I**** wie an der Bülowstr. ihr Unwesen treiben können und es z.B. auch "nur" eine abgerissene Hand gegeben hat, sollte man das Geschehen nicht herunter spielen.

Feuerwerk schön und gut, da sieht man ja wenigstens noch was. Was allerdings einfach nur laute Explosionen für Entzückungen hervorrufen, erschließt sich mir nicht. Erst recht nicht die Genehmigung und gesellschaftliche Verbreitung dieser "Böller".
Zitat
DonChaos
Was allerdings einfach nur laute Explosionen für Entzückungen hervorrufen, erschließt sich mir nicht.

Nunja, offenbar entzückte die bloße, laute Explosion den Auslöser auch nur wenig, so daß er sich eben diesen Aufzug als Ort seiner Handlung auserkor. Durch die dortige Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion hatte er auch noch "was zu sehen" und das sogar relativ dauerhaft.
Jetzt wird mir klar, warum die WALL AG in der Nacht zum 01. Januar stets ihre City-Toiletten abschließt. Lieber in der Nacht einmal länger nach entsprechenden Möglichkeiten suchen als hinterher monatelang.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Jetzt wird mir klar, warum die WALL AG in der Nacht zum 01. Januar stets ihre City-Toiletten abschließt. Lieber in der Nacht einmal länger nach entsprechenden Möglichkeiten suchen als hinterher monatelang.

Genau so ist das, leider. :-(

Hoffentlich findet man den Täter von Bülowstraße und hoffenlich ist er dann auch halbwegs schadensersatzfähig...

Viele Grüße
Arnd
Hallo,

danke für die Infos zum Aufzug an der Bülowstraße. Das Thema Karlshorst ist inzwischen auch beim Tagesspiegel wieder aktuell, wenn auch nur in einem kurzen Beitrag ohne wirklich neue Informationen...

Die Schrottbrücke liegt immer noch im S-Bahnhof

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Harald Tschirner
Zum Thema Bülowstraße hier die BVG Pressemitteilung:

U2: Zerstörung des Aufzugs auf dem U-Bahnhof Bülowstraße

Auf der Straßenebene wurde die Verglasung des Schachtgerüstes bis auf eine Höhe von rund 2,30 Metern ebenfalls vollständig zerstört.

Hoffentlich hat der Stratege noch ein paar Splitter in den Arsch bekommen...


Zitat
DonChaos


Feuerwerk schön und gut, da sieht man ja wenigstens noch was. Was allerdings einfach nur laute Explosionen für Entzückungen hervorrufen, erschließt sich mir nicht. Erst recht nicht die Genehmigung und gesellschaftliche Verbreitung dieser "Böller".

Tja, sowas kommt davon, wenn man die Dinger 5 Kilometer hinter der Grenze ganz legal kaufen kann. Sonst ist die EU wegen jedem kleinsten Scheiß mit Vorschriften präsent, aber hier können Böller aus dem EU-Osteuroparaum mitgebracht werden, das einem die Sprache verschlägt.
Zitat
Oberdeck

Die Schrottbrücke liegt immer noch im S-Bahnhof

Viele Grüße vom Oberdeck...

Hmm, Zitat: "Der S-Bahn-Verkehr läuft immerhin nach Plan." Ja, und die Fahrgäste laufen sich einen Wolf! :-(((

Und wenn es erst Eis und Schnee gibt, ist mindestens der Weg südlich der Bahn kein Zuckerschlecken!

DIESER UMWEG ist der Skandal, die Leute dort haben wohl keine Lobby! Kommt in dem Artikel aber leider nicht ´raus.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner

Hmm, Zitat: "Der S-Bahn-Verkehr läuft immerhin nach Plan." Ja, und die Fahrgäste laufen sich einen Wolf! :-(((

Und wenn es erst Eis und Schnee gibt, ist mindestens der Weg südlich der Bahn kein Zuckerschlecken!

DIESER UMWEG ist der Skandal, die Leute dort haben wohl keine Lobby! Kommt in dem Artikel aber leider nicht ´raus.

Nun ja. Wenn's nur um eine oder zwei Wochen gegangen wäre, hätte man sich ja evtl. noch mit den Umwegen sowie dem fehlenden Aufzug arrangieren können, aber mittlerweile sind das eben schon fast drei Monate. Da werde ich dann schon langsam ungeduldig.

Irgendwie steht der Artikel übrigens in gewissem Widerspruch zu Jays Aussage 6 Postings weiter oben, wonach der Grund der Sperrung in erster Linie bei der Staatsanwaltschaft und nicht bei DB und Bauunternehmen zu suchen sei. Was stimmt denn jetzt...?

Viele Grüße
Arnd
Re: PM zu Bülowstraße
06.01.2014 19:45
Kann den überhaupt ein "Böller" so einen Schaden verursachen? Selbst die "Polenböller"? Für mich hört es sich eher an, das da wirklich "Sprengstoff" benutzt wurde.
Sorry, kenne mich nicht mit den "Polenböller" aus. Habe nur gehört, das die sehr laut Knallen und sogar "Hände" oder "andere Körperteile" Abreißen können.
Aber Fahrstühle so zu zerstören, das diesen einen Totalschaden haben, habe ich noch nicht gehört. Lasse mich da sehr gerne Belehren. Danke.

GLG.................Tramy1



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2014 19:48 von Tramy1.
Hallo,

Zitat
Tramy1
Kann den überhaupt ein "Böller" so einen Schaden verursachen? Selbst die "Polenböller"? Für mich hört es sich eher an, das da wirklich "Sprengstoff" benutzt wurde.
(...)
Aber Fahrstühle so zu zerstören, das diesen einen Totalschaden haben, habe ich noch nicht gehört. Lasse mich da sehr gerne Belehren. Danke.

Vor zwei oder drei Jahren habe ich um die Zeit des Jahreswechsels herum zufällig beobachtet, wie ein paar Jugendliche einen einzigen Feuerwerkskörper in eine Telefonzelle auf dem Weißenseer Antonplatz geworfen haben und anschließend unverzüglich stiften gegangen sind. Kurz darauf gab es einen äußerst heftigen Bumms, der dazu führte, dass sämtliche Scheiben der Telefonzelle zerbarsten sowie die Tür aus den Angeln gerissen und auf den Platz geschleudert wurde. Selbst die Holme zwischen den Scheiben waren z.T. deformiert. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei ebenfalls um einen der Böller gehandelt hat, die im östlichen Nachbarland von jedermann käuflich erworben werden können.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Polen bzw Tchechenböller usw. und Böller ohne BAM-Siegel bestehen zum Teil oder vollständig aus Industriesprengstoffen.
Die schaffen locker solche Zerstörungen.
Und eben auch Amputationen an Leuten, die vorher nicht hören und lesen können...
und für die ich kein Mitleid empfinde, sondern eher darüber abstinke, mit meinen Krankenkassenbeiträgen
deren ärztliche Versorgung mitfinanzieren zu müssen....

T6JP



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2014 20:08 von T6Jagdpilot.
Umso interessanter wäre der Einwurf von Joe, warum die EU diese ja offenbar in EU-Ländern produzierten Drecksteile nicht ebenso verbietet wie Bananen mit Druckstellen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
T6Jagdpilot

Und eben auch Amputationen an Leuten, die vorher nicht hören und lesen können...
und für die ich kein Mitleid empfinde, sondern eher darüber abstinke, mit meinen Krankenkassenbeiträgen
deren ärztliche Versorgung mitfinanzieren zu müssen....

T6JP

Doppel gähn..

Du bist ja, so perfekt ! *groan*

Schlimm genug bot und noch dazu besserwisser..

[de.wikipedia.org] * Typically, bots perform tasks that are both simple and structurally repetitive, at a much higher rate than would be possible for a human alone.

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2014 21:51 von IsarSteve.
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich etwas Neues zum Thema? Ist das abgestürzte Brückenteil inzwischen geborgen worden?

Viele Grüße
Manuel
Dieses Thema wurde beendet.