Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst [Thema beendet]
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich etwas Neues zum Thema? Ist das abgestürzte Brückenteil inzwischen geborgen worden?

Viele Grüße
Manuel

Der Tagesspiegel hat das Thema heute aufgegriffen, hier im Artikel.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Re: PM zu Bülowstraße
06.01.2014 23:51
Zitat
Tramy1
Kann den überhaupt ein "Böller" so einen Schaden verursachen? Selbst die "Polenböller"? Für mich hört es sich eher an, das da wirklich "Sprengstoff" benutzt wurde.
Sorry, kenne mich nicht mit den "Polenböller" aus. Habe nur gehört, das die sehr laut Knallen und sogar "Hände" oder "andere Körperteile" Abreißen können.
Aber Fahrstühle so zu zerstören, das diesen einen Totalschaden haben, habe ich noch nicht gehört. Lasse mich da sehr gerne Belehren. Danke.

Kurz vor Silvester gab es ein Interview (wenn ich mich recht erinnere in der RBB-Abendschau) mit dem Chef der Berliner Feuerwehr, der genau zu dem Begriff "Polenböller". Dieser meinte, dass dieser Begriff sich eingebürgert habe, obwohl die Masse dieser Böller gar nicht aus Polen, sondern aus allen möglichen europäischen Ländern - er hat dort namentlich auch Belgien, Frankreich, Tschechien und Italien genannt - stammt.
Dort gelten wesentlich weniger strenge Normen diesbezüglich - wahrscheinlich auch, weil es keinen derartigen Regulierungsbedarf gibt: Die massive private Knallerei ist nämlich ein deutschen Phänomen. In den allermeisten Ländern (einschließlich Polen) gibt es zu Silbvester zwar offiziell organisierte Feuerwerke, aber eben kaum oder gar kein privates Böllern.
Diese "Polenböller" werden oft explizit für den deutschen Markt hergestellt - und sind in den Herkunftsländern nicht für privaten Gebrauch erhältlich.
So, jetzt genug verbal "geböllert" - sonst fliegt dieser Beitrag wegen Themenfremdheit aus dem Forum... ;-))

Ingolf
Re: PM zu Bülowstraße
06.01.2014 23:59
Zitat
IsarSteve
Zitat
T6Jagdpilot

Und eben auch Amputationen an Leuten, die vorher nicht hören und lesen können...
und für die ich kein Mitleid empfinde, sondern eher darüber abstinke, mit meinen Krankenkassenbeiträgen
deren ärztliche Versorgung mitfinanzieren zu müssen....

T6JP

Doppel gähn..

Du bist ja, so perfekt ! *groan*

Schlimm genug bot und noch dazu besserwisser..

[de.wikipedia.org] * Typically, bots perform tasks that are both simple and structurally repetitive, at a much higher rate than would be possible for a human alone.

Was hat das jetzt mit einem "Computerprogramm" zu tun?

Den anderen, Danke für die Info.

GLG.................Tramy1
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich etwas Neues zum Thema? Ist das abgestürzte Brückenteil inzwischen geborgen worden?

Viele Grüße
Manuel

Nein, das hängt immer noch in der Bahnhofshalle herab.
Dmzufolge ist wie Arndt schrieb, der Durchgang/Zugang auf der Bahnhofseite gesperrt, zur S-Bahn/Regionalbahn kommt man nur über den hinteren Eingang.
(den man zum Glück vor einigen Jahren zur Stolzenfelsstr durchgebohrt hat, früher ging der nur zum Carlsgarten raus)
Allerdings hat man aus dem Grund schneller als geplant,den provisorischen Fußweg auf der Seite des ehem.Trabrennbahnhofs wieder hergestellt.

T6JP
Re: PM zu Bülowstraße
10.01.2014 09:19
Ich sehe gerade, dass das noch gar nicht verlinkt wurde:
[www.berliner-zeitung.de]

Mit besten Grüßen

phönix
Zitat
phönix
Ich sehe gerade, dass das noch gar nicht verlinkt wurde:
[www.berliner-zeitung.de]

Oh ja, danke! Auf unsere Fachjournalisten ist eben Verlass!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
phönix
Ich sehe gerade, dass das noch gar nicht verlinkt wurde:
[www.berliner-zeitung.de]

Danke für den Link. Jetzt wissen wir immerhin schon, auf welche Weise die DB den Steg aus der Halle zu befördern gedenkt.. :-)

Die nächsten Schulferien - wegen der nötigen Sperrungen - sind jetzt genau wann?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Die nächsten Schulferien - wegen der nötigen Sperrungen - sind jetzt genau wann?

[www.berlin.de]
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
phönix
Ich sehe gerade, dass das noch gar nicht verlinkt wurde:
[www.berliner-zeitung.de]

Oh ja, danke! Auf unsere Fachjournalisten ist eben Verlass!;-)

"Wowereit!" :-)

Aber was hat das jetzt noch mit der BVG-PM zum Vorfall in U Bülowstraße zu tun? Achtet bitte - ich verfolge mir wichtige Threads per E-Mail - etwas mehr darauf, dass Subject und Inhalt Eurer Postings wenigstens halbwegs zueinander passen. Danke...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
phönix
Zitat
Arnd Hellinger
Die nächsten Schulferien - wegen der nötigen Sperrungen - sind jetzt genau wann?

[www.berlin.de]

Nett wäre ja, könnte man die Aktion in den Winterferien (1. Februarwoche) durchziehen. Ich habe keine Lust, noch bis Ostern Umwege zu fahren...

Viele Grüße
Arnd
In Karlshorst tut sich was:

Wenn ich das beim vorbeifahren richtig gesehen habe, wurden die verbogenen Dreibeiner demontiert & gegen ähnliche, aber größere & massivere Konstruktionen mit mehreren Verstrebungen ersetzt. Sieht danach aus, als wolle man also das Brückenteil auf ähnliche Weise bergen bzw. einsetzen. Derzeit stehen dort Scheinwerfer, also wird vermutlich auch gerade daran gearbeitet.
Zitat
Tramler
In Karlshorst tut sich was:

Wenn ich das beim vorbeifahren richtig gesehen habe, wurden die verbogenen Dreibeiner demontiert & gegen ähnliche, aber größere & massivere Konstruktionen mit mehreren Verstrebungen ersetzt. Sieht danach aus, als wolle man also das Brückenteil auf ähnliche Weise bergen bzw. einsetzen. Derzeit stehen dort Scheinwerfer, also wird vermutlich auch gerade daran gearbeitet.

Ich war heute auch da und habe folgendes Foto von der neuen Konstruktion auf Twitter gepostet:



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Ich war heute auch da und habe folgendes Foto von der neuen Konstruktion auf Twitter gepostet:


Ja, mit dieser Hilfskonstruktion dürfte es gelingen, den Steg entweder zu bergen oder evtl. sogar doch noch in seine ursprünglich vorgesehene Endlage zu bringen. Hoffen wir, dass jetzt nichts weiter dazwischen kommt und der Zugang zügig wieder freigegeben werden kann....

Mich wundert nur, warum man die längere Sperrung nicht gleich zum eigentlich ebenfalls geplanten Abriss der beiden flachen Anbauten am Nordportal genutzt hat. Sollen die jetzt etwa doch erhalten und neu verpachtet werden?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Mich wundert nur, warum man die längere Sperrung nicht gleich zum eigentlich ebenfalls geplanten Abriss der beiden flachen Anbauten am Nordportal genutzt hat. Sollen die jetzt etwa doch erhalten und neu verpachtet werden?

Da Baustelle wird baupolizeilich gesperrt gewesen sein, so dass das nicht möglich war...

EDIT: Zitat nach Hinweis eingefügt...

Gruß fairsein



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2014 20:41 von fairsein.
Zitat
fairsein
Da Baustelle wird baupolizeilich gesperrt gewesen sein, so dass das nicht möglich war... [Hervorhebung von mir, manuelberlin]

Hallo Fairsein, hallo zusammen,

immer wieder kommen einem Beiträge unter, bei denen man einfach nicht weiß, was gemeint ist. Und zwar, weil die Dinge nicht beim Namen genannt werden, sondern stattdessen Pronomen (hier das von mir hervorgehobene Demonstrativpronomen "das") verwendet werden.

Da das eigentliche Subjekt im Beitrag gar nicht vorkommt, kann ich als Leser nicht mehr erkennen, worauf sich das "das" bezieht.

Ist hier der weitere Umgang mit dem abgestürzten Steg gemeint? Oder der Abriss der Anbauten? Oder etwas, das in einem anderen Beitrag weiter oben stand?

Andere schreiben zum Beispiel "er sagte" und ich frage mich beim Lesen "wer sagte?", denn der Name wurde gar nicht genannt.

Entweder man zitiert zuerst den konkreten Sachverhalt, der dann mit "das" usw. umschrieben wird, oder man schreibt den Sachverhalt mindestens einmal im Beitrag aus.

Es gibt so viele Beiträge, die nur die Frage enthalten: Was meinst Du eigentlich? Es gibt auch so viele Leute, die dauernd in Pronomen reden, und bei denen man ständig nachfragen muss, was und wen sie eigentlich meinen.

Das finde ich ziemlich anstrengend. Ich hoffe Ihr versteht, worauf ich hinaus will.

@ Fairsein: Sorry, dass es Deinen Beitrag als Beispiel erwischt hat.

Viele Grüße
Manuel
Hallo,

Zitat
manuelberlin
Da das eigentliche Subjekt im Beitrag gar nicht vorkommt, kann ich als Leser nicht mehr erkennen, worauf sich das "das" bezieht.

Ist hier der weitere Umgang mit dem abgestürzten Steg gemeint? Oder der Abriss der Anbauten? Oder etwas, das in einem anderen Beitrag weiter oben stand?

Theoretisch wäre es ja immerhin denkbar, dass der User "fairsein" das Forum in der Baumstruktur betrachtet und daher davon ausgeht, dass sich der Zusammenhang seines Beitrags mit dem Beitrag, auf den er sich bezieht, von selbst ergibt. Ich persönlich empfinde die Baumstruktur allerdings als über alle Maßen unübersichtlich und nutze daher die Seitenansicht, dennoch war mir in diesem speziellen Fall nach Bruchteilen einer Sekunde klar, dass hier nur der Abriss der Anbauten gemeint sein kann.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2014 06:53 von Oberdeck.
Zitat
fairsein
Da Baustelle wird baupolizeilich gesperrt gewesen sein, so dass das nicht möglich war...

Sicher? Die Anbauten liegen, wie auf Stefans Bild eindeutig sichtbar, außerhalb des gesperrten Bereichs und an anderen Teilen der Baustelle wurde und wird ja trotz des Unfalls sehr wohl weitergearbeitet...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
manuelberlin
Zitat
fairsein
Da Baustelle wird baupolizeilich gesperrt gewesen sein, so dass das nicht möglich war... [Hervorhebung von mir, manuelberlin]

Hallo Fairsein, hallo zusammen,

immer wieder kommen einem Beiträge unter, bei denen man einfach nicht weiß, was gemeint ist. Und zwar, weil die Dinge nicht beim Namen genannt werden, sondern stattdessen Pronomen (hier das von mir hervorgehobene Demonstrativpronomen "das") verwendet werden.

Da das eigentliche Subjekt im Beitrag gar nicht vorkommt, kann ich als Leser nicht mehr erkennen, worauf sich das "das" bezieht.

Ist hier der weitere Umgang mit dem abgestürzten Steg gemeint? Oder der Abriss der Anbauten? Oder etwas, das in einem anderen Beitrag weiter oben stand?

Andere schreiben zum Beispiel "er sagte" und ich frage mich beim Lesen "wer sagte?", denn der Name wurde gar nicht genannt.

Entweder man zitiert zuerst den konkreten Sachverhalt, der dann mit "das" usw. umschrieben wird, oder man schreibt den Sachverhalt mindestens einmal im Beitrag aus.

Es gibt so viele Beiträge, die nur die Frage enthalten: Was meinst Du eigentlich? Es gibt auch so viele Leute, die dauernd in Pronomen reden, und bei denen man ständig nachfragen muss, was und wen sie eigentlich meinen.

Das finde ich ziemlich anstrengend. Ich hoffe Ihr versteht, worauf ich hinaus will.

@ Fairsein: Sorry, dass es Deinen Beitrag als Beispiel erwischt hat.

Viele Grüße
Manuel

Ich meinte direkt den Beitrag darüber. Ich werde das Zitat jetzt einfügen. Danke für die Kritik. Ich habe das einfach nur schnel geschrieben. Ich dachte es sei klar, dass sich ein Einzeiler ohne Zitat immer auf den Beitrag direkt darüber bezieht. Sonst würde ich ein Zitat verwenden.

Gruß fairsein
Es tut sich was in Karlshorst: Wie ich heute beim Vorbeifahren mit der S-Bahn sehen konnte - sah ich nichts mehr. ;-)
Der Brückensteg ist offenbar heute geborgen worden und befindet sich in waagerechter Position in der Bahnhofshalle.

Viele Grüße von Matthias Arndt
Dann sah ich also doch richtig. Danke
Dieses Thema wurde beendet.