Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
peterl
Weiß jemand wie viele Doppelstockwagen beim RE5 mit der aktuellen (Bahnsteig-?)Infrastruktur maximal möglich wären?
Interessiert das jemand auf den anderen RE-Linien?

Die Bahnsteige reichen auf dem RE1, RE3 und RE5 vielerorts nur für 4 Wagen, trotzdem soll mit 5 Wagen gefahren werden.
Rangsdorf reicht nur für 3 Wagen, Niedergörsdorf wurde erst kürzlich von 3 auf 4(?) Wagen verlängert.
Zitat
Giovanni
Rangsdorf reicht nur für 3 Wagen, Niedergörsdorf wurde erst kürzlich von 3 auf 4(?) Wagen verlängert.
Naja, Rangsdorf reicht shcon für mehr, blo man steigt dann eben auf etwas grassigem Bahnsteig aus.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Giovanni
Rangsdorf reicht nur für 3 Wagen, Niedergörsdorf wurde erst kürzlich von 3 auf 4(?) Wagen verlängert.
Naja, Rangsdorf reicht shcon für mehr, blo man steigt dann eben auf etwas grassigem Bahnsteig aus.
Rangsdorf Richtung Berlin hat nur 110m Bahnsteignutzlänge. Und das sind 3 Wagen plus Lok...

Und verglichen mit den 151,11m Zuglänge des RE3 ist das definitiv zu wenig.
Zitat
Giovanni
Rangsdorf Richtung Berlin hat nur 110m Bahnsteignutzlänge. Und das sind 3 Wagen plus Lok...

Und verglichen mit den 151,11m Zuglänge des RE3 ist das definitiv zu wenig.
In der Nutzmenge ist aber nicht der weitere Bahnsteig, der völlig überwuchert ist, mit drin. Da kann man auch aussteigen, bloß eben ist es total verwildert. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Dachte die Länge sei auf 5 Wagen im Sommer festgelegt? Wie geht das denn bei der Infrastruktur?

PS : Bayern!!!
Zitat
Giovanni
Zitat
485er-Liebhaber
Naja, Rangsdorf reicht shcon für mehr, blo man steigt dann eben auf etwas grassigem Bahnsteig aus.
Rangsdorf Richtung Berlin hat nur 110m Bahnsteignutzlänge. Und das sind 3 Wagen plus Lok...

Und verglichen mit den 151,11m Zuglänge des RE3 ist das definitiv zu wenig.

Der Bahnsteig muss von der ersten bis zur letzten Tür reichen. Das die Lok nicht an den Bahnsteig passt gibt es häufiger in Deutschland. 110m reichen also für 4 Wagen.
Zitat
willi79
Zitat
Giovanni
Zitat
485er-Liebhaber
Naja, Rangsdorf reicht shcon für mehr, blo man steigt dann eben auf etwas grassigem Bahnsteig aus.
Rangsdorf Richtung Berlin hat nur 110m Bahnsteignutzlänge. Und das sind 3 Wagen plus Lok...

Und verglichen mit den 151,11m Zuglänge des RE3 ist das definitiv zu wenig.

Der Bahnsteig muss von der ersten bis zur letzten Tür reichen. Das die Lok nicht an den Bahnsteig passt gibt es häufiger in Deutschland. 110m reichen also für 4 Wagen.
Eine Überschreitung der Bahnsteignutzlänge ist in den veröffentlichten Verträgen von DB StuS nicht vorgesehen.

Auf dem RE3 laufen planmäßig auch Züge mit 5 Wagen.
Zitat

Der Bahnsteig muss von der ersten bis zur letzten Tür reichen. Das die Lok nicht an den Bahnsteig passt gibt es häufiger in Deutschland. 110m reichen also für 4 Wagen.
Muss er nicht. Es muss "mit geeigneten Mitteln das Aussteigen an Türen verhindert werden, an denen es kein Bahnsteig gibt". Wie es so schön auf Beamtendeutsch heißt. WIE diese Mittel aussehen (ZuB schließt ab oder die AVG Variante nur die ersten beiden Türen des 1. Fahrzeuges lassen sich öffnen, ist dem EVU selber überlassen.)

Zitat

Eine Überschreitung der Bahnsteignutzlänge ist in den veröffentlichten Verträgen von DB StuS nicht vorgesehen.
Aber eben auch nicht ausgeschlossen ...
Da fällt mir der Warnemünde-Express ein - in Warnemünde auf Gleis 1 passt er komplett nivht rauf, die erste Tür ganz vorne wäre ein Ausstieg auf Gleisen ... also alles möglich.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen