Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplandaten Ab Juni 2012 online
geschrieben von Ingolf 
Guten Abend,

inzwischen lassen sich in Fahrinfo bei der BVG (andere Anbieter habe ich noch nicht getestet) partiell die Fahrplandaten für die Zeit nach dem Fahrplanwechsel mit Eröffnung des Flughafens in Juni abfragen.
Auf die Schnelle sind mir folgende Änderungen (neben den Bekannten direkt um den neuen Flughafen herum) aufgefallen:

Bus 105 Alexanderplatz - S Beusselstraße
Als Nachfolger des TXL im "Stadtabschnitt". Fährt täglich bis ziemlich genau 20.00 Uhr alle 10 Minuten, abends bis Mitterncht alle 20 Minuten. Damit verpasst die Linie 105 knapp das Angebotsniveau einer Metrolinie.
Die Bezeichnung "105" deutet bereits darauf hin, dass die Linie auf allen Unterwegshaltestellen halten wird und ihren Expressbusstatus verliert.

Bus 109 S+U Zoo - Jungfernheide.
Fährt Montag - Sonnabend bis kurz vor 20.00 Uhr alle 10 Minuten, danach bis ca. 0.20 Uhr alle 20 Minuten. An Sonntagen fährt die Linie grundsätzlich nur alle 20 Minuten.

Bus 128 Kurt-Schumacher-Platz - Osloer Straße
Fährt Montag - Freitag bis kurz vor 20.00 Uhr alle 10 Minuten, sonnabends bis etwa 18.00 Uhr alle 10 Minuten - danach bis ca. 0.20 Uhr alle 20 Minuten. An Sonntagen fährt die Linie grundsätzlich nur alle 20 Minuten.

Straßenbahnlinie 18
Die Daten sind hier noch ein wenig widersprüchlich. So wird angegeben, dass die Verkürzung der Linie 18 zum Springpfuhl erst um den 4.8. in Betrieb geht. Mal sehen, wann dies wirklich passieren wird.
Was aber leider nicht kommen wird, ist der Sonnabendbetrieb auf dieser Linie - dieser war im Zusammenhang mit der Springpfuhlendstelle auch immer wieder angekündigt worden.

Bin mal gespannt, was denn noch so auffallen wird. ;-)
Viele Grüße
Ingolf
Der Wochenendbetrieb der 18 müsste eigentlich kommen, denn hier werden doch die eingesparten Kilometer verfahren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Nicht umsonst hast du, Ingolf, ja oben das Wort "partiell" verwendet. Es ist derzeit auch nicht ersichtlich, dass der 272 weiter nach Großziethen fährt, wovon die letzten Wochen aber stets die Rede war.

Man erfährt dafür von einer weiteren neuen Haltestelle "Schönefeld, Hugo-Eckener-Allee" auf den Linien 263, 734, 735 und 736, vermutlich ist das eine der neuen Straßen im entstehenden Gewerbegebiet am Flughafen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Subjektiv scheinen mir dank Ingolfs Zusammenfassung mehr Fahrten/ Kilometer wegzufallen
als mit der Eröffnung des BER neue hinzukommen.
Zitat
Ingolf
...andere Anbieter habe ich noch nicht getestet

Lohnt sich aber, der VBB hat die Daten auch schon drin und da kann man sich ja bekanntlich die Fahrplanbuchseiten erstellen lassen, die das ganze etwas übersichtlicher machen.

Der 105er soll trotz der zahlreichen zusätzlichen Unterwegshalte von der Beusselstraße zum Alex gerade mal 6 Minuten länger brauchen als der TXL heute. (35 statt 29 Minuten)
Weiterhin wird der X9 komplett eingestellt.
Zitat
micha774
Subjektiv scheinen mir dank Ingolfs Zusammenfassung mehr Fahrten/ Kilometer wegzufallen
als mit der Eröffnung des BER neue hinzukommen.

Man darf nicht vergessen, dass die Distanz zwischen dem derzeitigen Terminal in Schönefeld und dem neuen Airport BER (also in etwa das, was die Busse zusätzlich an Weg zurücklegen müssen) straßenseitig etwa sechs Kilometer (Fahrzeit ungefähr acht Minuten) beträgt, während die reine Zubringerstrecke zum Flughafen Tegel gerade mal gut einen Kilometer lang ist.

Die Fahrtenhäufigkeit dürfte (BVG-Busse) geringfügig höher sein als die zum Flughafen Tegel, vergleichen müsste man aber natürlich alle Fahrten zum BER mit allen Fahrten sowohl zum Flughafen Tegel als auch zum Airport Schönefeld. Noch so 'ne Hausaufgabe für die Osterferienkinder...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zur Tram 18

Zur Baumaßnahme: In der Berliner Zeitung steht seit einigen Tagen nicht mehr bis 14.5. sondern neu: bis vorraussichtlich 14.5. Also wird die Baumaßnahme wohl längern dauern.

Zur letzten Fahrt auf der alten Strecke: Laut BVG Fahrinfo findet die letzte durchgehende Fahrt der Tram 18 von Hellersdorf Riesaer Str. zum S+U-Bahnhof Lichtenberg/Gudrunstr. am Fr. 01.06. um 19:15 statt in der Riesaer Str. und endet am Bahnhof Lichtenberg um 19:52. Ab Montag 04.06 fährt die 18 nur noch von Hellersdorf Riesaer Str. zum S-Bahnhof Springfuhl.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2012 22:55 von schenk-christian.
Zitat
schenk-christian
Zur Tram 18

Zur Baumaßnahme: In der Berliner Zeitung steht seit einigen Tagen nicht mehr bis 14.5. sondern neu: bis vorraussichtlich 14.5. Also wird die Baumaßnahme wohl längern dauern.

Zur letzten Fahrt auf der alten Strecke: Laut BVG Fahrinfo findet die letzte durchgehende Fahrt der Tram 18 von Hellersdorf Riesaer Str. zum S+U-Bahnhof Lichtenberg/Gudrunstr. am Fr. 01.06. um 19:15 statt in der Riesaer Str. und endet am Bahnhof Lichtenberg um 19:52. Ab Montag 04.06 fährt die 18 nur noch von Hellersdorf Riesaer Str. zum S-Bahnhof Springfuhl.

Trotzdem wirds wohl noch weiterhin genug Fahrten zum Betriebshof Lichtenberg geben.
Sehr schön, dass quasi als Seiteneffekt des X11er zum BER die Strecke von Lichterfelde Ost nach Lichterfelde West wesentlich besser bedient wird.

Bisher ist es so, dass der X11 frühmorgens und nach 19 Uhr schon in Lichterfelde Ost endet, dasselbe am Wochenende, am Abend fährt er überhaupt nicht.

Die neuen Verbindungen sehen hingegen wirklich gut aus; bis Mitternacht und ab kurz vor drei Uhr (!!) fährt der X11 mindestens bis Unter den Eichen/Drakestraße, von 04:00 Uhr bis 23:30 Uhr im 20-, von 06:00 bis 20:00 Uhr sogar im 10-Minutentakt.
Im Grunde ist es ja sinnvoll, das der Txl zu einem normalen Bus ohne Expressstatus zusammengeschrumpft wird. Auf dem verbleibenden Abschnitt war der TXL ja wegen der Verkehrssituation ja ohnehin schon immer langsamer als eine typische Expressbuslinie und im Vergleich zur Stadtbahn deutlich langsamer. Würde man weiterhin als Expressbus fahren, wäre der lediglich eine innerhalb Moabits leicht beschleunigte Buslinie, wobei man sich da gerade wegen der dort nötigen Feinverteilung nach dem Sinn fragen muss. Hätte es den TXL nie gegeben, würde es vermutlich auch keine Buslinie vom Hbf zum Alex geben, hier wird vieleicht auf gewachsene Gewohnheiten Rücksicht genommen.
Zitat
Fahrsteiger
Im Grunde ist es ja sinnvoll, das der Txl zu einem normalen Bus ohne Expressstatus zusammengeschrumpft wird. Auf dem verbleibenden Abschnitt war der TXL ja wegen der Verkehrssituation ja ohnehin schon immer langsamer als eine typische Expressbuslinie und im Vergleich zur Stadtbahn deutlich langsamer. Würde man weiterhin als Expressbus fahren, wäre der lediglich eine innerhalb Moabits leicht beschleunigte Buslinie, wobei man sich da gerade wegen der dort nötigen Feinverteilung nach dem Sinn fragen muss. Hätte es den TXL nie gegeben, würde es vermutlich auch keine Buslinie vom Hbf zum Alex geben, hier wird vieleicht auf gewachsene Gewohnheiten Rücksicht genommen.

Mit der Eröffnung des U5-Lückenschlusses im Jahr 2079 hat man dann ja das Argument den Abschnitt einzustellen.
Das ist ja für die Haltestellen in Alt-Moabit eine Angebotssteigerung von etwa 100%...auch nicht schlecht. Während das Gewerbegebiet am Buchholzweg dann deutlich schlechter dasteht. Auch für die Haltestellen auf dem Kurt-Schumacher-Damm wird das Angebot reduziert, da verbleibt aber ein dichter Takt.

Schade, dass sich am Virchow-Klinikum so schlecht wenden lässt, sonst hätte man die Linie 105 auch sinnvollerweise dahin legen können.
Wenn die Busse noch zwei Haltestellen weiter als zum S Beusselstraße fahren, werden sie doch nicht etwa dennoch "S Beusselstraße" schildern, oder?
Und: Wird es beim GN-Einsatz bleiben? Auf der Linie müsste ja alles möglich sein, auch DL.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Da der 105er dann auf dem Großmarkt Beusselstr wenden wird ist es fraglich ob er als Doppeldecker fahren kann. Er muss ja unter einer Brücke durch und ich weiß jetzt nicht so genau ob die Brücke oder alles auf dem Großmarkt DD Tauglich ist. Ein DD ist ja wenig, wenn auch wirklich nur wenig, höher als ein LKW..
Für die Linie reicht dann denke ich auch locker ein normaler Eindecker..
Die Linie 105 wird nicht auf dem Großmarkt wenden sondern sehr weit nördlich
vom S-Bahnhof Beusselstr., Höhe Gedenkstätte Plötzensee.

Laß dich überraschen Schweinebacke ;-)
Mir war auch so, dass der Bus über Hüttigpfad wendet. Vielleicht ja auch vorerst.
Warum aber wird dann von der üblichen Vorgehensweise, auch noch die an der Strecke liegenden Haltestellen mitzunehmen, abgewichen?
Jedenfalls ist das nicht in der fahrinfo erkennbar...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Nein, der Bus fährt Beusselstraße auf den Großmarkt rauf, wendet auf dem Großmarktgelände und fährt dann wieder zurück.
Zitat
schenk-christian
Zur Tram 18

Zur Baumaßnahme: In der Berliner Zeitung steht seit einigen Tagen nicht mehr bis 14.5. sondern neu: bis vorraussichtlich 14.5. Also wird die Baumaßnahme wohl längern dauern.

So richtig vermag ich nicht, in den Daten die genannte Verlängerung der Baumaßnahmen zu finden. Oder meinst du Verlängerung um ein Jahr? ;)

Bis wann sollen denn die Baumaßnahmen nun verlängert werden?

Gruß
Das bezog sich vermutlich auf das hinzugekommene Wort "voraussichtlich" (nur ein "r")...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
OK, Got it. :)

Thx!

Gruß
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen