Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplandaten Ab Juni 2012 online
geschrieben von Ingolf 
Zitat
485er-Liebhaber
4 Prototypen und 99 Serienfahrzeuge, stimmt doch ...

Also wenn ich vier Prototypen und 99 Serienfahrzeuge zusammenrechne, komme ich (und hoffentlich alle anderen auch) auf insgesamt 103 Flexity-Straßenbahnen und nicht, wie im Artikel, "insgesamt 99 Flexity-Straßenbahnen".
Zitat
micha774
Fehler sind trotzdem noch im Heft zu finden, siehe BIG-Lauf wo von einer Linie 300
geschrieben wird ;-)
Ich lese das Heftchen immer nur bis zur Mitte, danach existiert für mich die Langeweile.

Prinzipiell finde ich es ja ganz nett, dass sich so eine Einrichtung wie die BVG auch heutzutage noch die Mühe macht, regelmäßig so ein Heft kostenlos zu verteilen.
Allerdings habe auch ich mich bei dieser Ausgabe (ja, gut, ich blättere sowas vielleicht einmal im Jahr durch) gefragt, ob die niemanden haben, der das Ding wenigstens einmal für vielleicht ein, zwei Minuten anguckt, bevor man der Druckerei das "OK" zum Druck gibt.

Im neuen Liniennetz gibt es diese Linie "RE7", die irgendwie omnipräsent oder zumindest überrepräsentiert ist:
Wenn ich den Plan richtig verstehe, fährt das Ding vom Zoo über den Ostbahnhof und Karlshorst zum BER. Von dort wird es schwierig. Einerseits fährt es über Lichterfelde Ost (non-stop) zum Südkreuz, dann weiter zum Hauptbahnhof (tief) und nach Spandau, wo es irgendwie verschwindet. Falls der Zug dazu keine Lust hat, fährt er von BER über Genshagener Heide (vielleicht hält er da, vielleicht auch nicht) und Michendorf (dort hält er bestimmt, da hielt schließlich auch schon der ICE) in Richtung Dessau.

Das ist ein bisschen ungewöhnlich.

Nun kann man natürlich anführen, dass sich die BVG ja auch eher mit dem lokalen Verkehr befasst, weshalb so ein Fehler schon einmal unterlaufen kann.


Am Ende des ganz reizenden Artikels über die Anbindung des Airports mit diversen Bussen aus allen möglichen Richtungen, findet sich wieder so ein seltsamer Plan.
Neben Regionalzügen, der S-Bahn und ein paar Buslinien (X11, X7, 263, 600, 7irgendwas) finden wir auch noch eine ganz und gar mysteriöse Linie namens "BER1", die, wahrscheinlich über Stadtring A100 und die Westtangente, zum Rathaus Steglitz führt.
Was ist diese Linie? Woher kommt sie? Was hat das zu bedeuten?
Das plus_05 sagt dazu, es hätte "alle Verbindungen zum BER zusammengestellt und sagt auch, was mit den Linien nach Tegel passiert."
-> Pustekuchen.


Weiß wer mehr?


-nj
Im Bereich des VBB gibt es derzeit 4 Linien mit der Nummer RE7:
Wünsdorf - Zoo (- Werder, bei Baumblüte)
Gesundbrunnen - Bad Belzig
Wannsee - Dessau
Magdeburg - Wittenberge

...da kommt es zwangsweise zu etwas Chaos. Zusätze wie Ost, West oder Umleiter hätten da geholfen.

Was ich der BVG aber vorwerfen möchte ist die Darstellung der S1 bis Wannsee - das hätte man durchaus im Heft und auf der Homepage anpassen können. Ein Austausch der Pläne in Fahrzeugen und Bahnhöfen wäre aus finanziellen Gründen aber unangebracht.
Zitat
Nicolas Jost

.... finden wir auch noch eine ganz und gar mysteriöse Linie namens "BER1", die, wahrscheinlich über Stadtring A100 und die Westtangente, zum Rathaus Steglitz führt.
Was ist diese Linie? Woher kommt sie? Was hat das zu bedeuten?
Das plus_05 sagt dazu, es hätte "alle Verbindungen zum BER zusammengestellt und sagt auch, was mit den Linien nach Tegel passiert."
-> Pustekuchen.

Weiß wer mehr?

Der BER1 ist ein, wie der BER2 (Potsdam- BER), privat geführter (HARU?) Flughafenzubringer. VBB- Tickets (BC oder ABC [Angabe ohne Gewähr]) ermäßigen den Fahrpreis auf 4€, sonst 5,7€
Zitat
Giovanni
Im Bereich des VBB gibt es derzeit 4 Linien mit der Nummer RE7:
Wünsdorf - Zoo (- Werder, bei Baumblüte)
Gesundbrunnen - Bad Belzig
Wannsee - Dessau
Magdeburg - Wittenberge

...da kommt es zwangsweise zu etwas Chaos. Zusätze wie Ost, West oder Umleiter hätten da geholfen.

Was ich der BVG aber vorwerfen möchte ist die Darstellung der S1 bis Wannsee - das hätte man durchaus im Heft und auf der Homepage anpassen können. Ein Austausch der Pläne in Fahrzeugen und Bahnhöfen wäre aus finanziellen Gründen aber unangebracht.

dazu fährt ganz knapp am VBB Gebiet auch der RE7 Ludwigslust - Schwerin - Wismar
Zitat
DonChaos
Zitat
Harald Tschirner
Ja, auch im neuesten "Plus"

[www.bvg.de]

steht nichts darüber.

Bernd Wegner, ist DAS der neue Chefredakteur?! Zitat: "[...] Europas modernster Airport geht morgens an den Start. [...]" Haben die den von irgend 'nem Hitradio-Dudelfunk abgeworben? Nungut, außer eines inzwischen geradezu inflationären Einsatzes von "Anführungszeichen" hat sich in dem "Heft" eigentlich "nichts" verändert. Blubbernde Belanglosigkeit mit möglichst wenig Fahrgastinformation. Da hätte man auch den "Alten" behalten können.

Zur Aufklärung: In der BVG_plus 04/12, also die Ausgabe aus dem April, hat sich Herr Klaus Wazlak als Chefredakteur auf Seite 3 ausführlich von den Lesern des plus-Heftchens in den Ruhestand verabschiedet. Ihr müsst nur richtig lesen... ;)
Auch wenn man nicht immer die Lust dazu hat...

plus_04 April 2012


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
Giovanni
Was ich der BVG aber vorwerfen möchte ist die Darstellung der S1 bis Wannsee - das hätte man durchaus im Heft und auf der Homepage anpassen können. Ein Austausch der Pläne in Fahrzeugen und Bahnhöfen wäre aus finanziellen Gründen aber unangebracht.
Dein Wunsch geht in Erfüllung. Ab dem Fahrplanwechsel wird die S1 zwischen Wansee und Nikolassee nur noch als Strichellinie im Netzplan existieren.
Sieht man in dieser Broschüre:[www.s-bahn-berlin.de] ganz unten.

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Ich weiss nicht ob es schon jemand irgendwo hier gepostet hat, aber ich glaube die neuen Netzspinnen ab 03.06.2012 sind auf VBB-Online jetzt online.

Regionalverkehr und S+U-Bahn Berlin

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Ich weiss nicht ob es schon jemand irgendwo hier gepostet hat, aber ich glaube die neuen Netzspinnen ab 03.06.2012 sind auf VBB-Online jetzt online.

Regionalverkehr und S+U-Bahn Berlin

Nachtrag....soll der Airport beim VBB wirklich "Flughafen Berlin Brandenburg Airport" heissen?

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Nachtrag....soll der Airport beim VBB wirklich "Flughafen Berlin Brandenburg Airport" heissen?

Also die VBB-Fahrinfo nutzt diesen Namen so als Start-/ Zielort. Scheint also so zu sein.

Gruß
PEG 650.08
Also bei der DB+S-Bahn findet man "Flughafen Berlin-Brandenburg", die BVG verwendet "Flughafen BER Airport".

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Wazlak
07.05.2012 10:42
Zitat
DonChaos
Bernd Wegner, ist DAS der neue Chefredakteur?! Zitat: "[...] Europas modernster Airport geht morgens an den Start. [...]" Haben die den von irgend 'nem Hitradio-Dudelfunk abgeworben? Nungut, außer eines inzwischen geradezu inflationären Einsatzes von "Anführungszeichen" hat sich in dem "Heft" eigentlich "nichts" verändert. Blubbernde Belanglosigkeit mit möglichst wenig Fahrgastinformation. Da hätte man auch den "Alten" behalten können.
Zitat
BVG_Berlin
Zur Aufklärung: In der BVG_plus 04/12, also die Ausgabe aus dem April, hat sich Herr Klaus Wazlak als Chefredakteur auf Seite 3 ausführlich von den Lesern des plus-Heftchens in den Ruhestand verabschiedet. Ihr müsst nur richtig lesen... ;)

Hä? Wieso Aufklärung? Wurde doch vor nem Monat bereits in einem anderen unpassenden Thread besprochen. Ganz in den Ruhestand scheint sich der Propagandaroboter* aber noch nicht verabschiedet zu haben, dafür liest man von ihm noch zu viel als sogenannter "BVG-Sprecher".

Schreibt der denn jetzt eigentlich auch n Buch, beispielsweise über die schönsten Veranstaltungstipps der letzten zehn Jahre? Oder "Die Kunst, auf vierzig Seiten nichts zu sagen"? Vielleicht auch ein Fachbuch für Verkehrsbetriebe: "Veräppelt! So halten Sie Ihre Fahrgäste dumm"...

*Artikel leider nicht komplett verfügbar. Schade.
Zitat
Stefan Metze

Regionalverkehr

Was hat es denn bitte mit dem Bahnhof/ der Gemeinde ZEESEN auf sich.
Die Info, das dieser Bahnhof ab 1.8. zum Tarifbereich C gehört ist mir völlig neu.

Hätte man ja auch gleich den BER in B integrieren können :-)

Wie sieht denn eigentlich das Zielschild für den BER bei den Bussen aus?
FLUGHF./ AIRPORT
BERLIN-BRANDENB.

oder

FLUGHAFEN /
AIRPORT BER
Zitat
485er-Liebhaber
Also bei der DB+S-Bahn findet man "Flughafen Berlin-Brandenburg", die BVG verwendet "Flughafen BER Airport".

Flughafen Berlin Brandenburg Airport (VBB)
Flughafen Berlin-Brandenburg (DB)
Flughafen BER Airport (BVG)

Ausgezeichnet! Sicher ein Ergebnis der regelmäßig stattfindenden Haltestellennamenkoordinierungsrunde.
Zitat
DonChaos
Zitat
485er-Liebhaber
Also bei der DB+S-Bahn findet man "Flughafen Berlin-Brandenburg", die BVG verwendet "Flughafen BER Airport".

Flughafen Berlin Brandenburg Airport (VBB)
Flughafen Berlin-Brandenburg (DB)
Flughafen BER Airport (BVG)

Ausgezeichnet! Sicher ein Ergebnis der regelmäßig stattfindenden Haltestellennamenkoordinierungsrunde.

Am Steuerwagen der RB14 habe ich gestern "Flughafen Bln-Schönefeld BER" gelesen.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
micha774
Was hat es denn bitte mit dem Bahnhof/ der Gemeinde ZEESEN auf sich.
Die Info, das dieser Bahnhof ab 1.8. zum Tarifbereich C gehört ist mir völlig neu.

Es handelt sich bei Zeesen um keine Gemeinde, sondern seit 2003 um einen Ortsteil von Königs Wusterhausen.

Zumindest wurde diese Änderung offenbar schon länger lokalpolitisch gefordert und der VBB sowie der Landtag haben sich schon im vergangenen Jahr mit dieser Frage beschäftigt. [www.parldok.brandenburg.de]

Auch findet dieser Vorschlag sich im kommunalpolitischen Programm der lokalen SPD wieder. Mit der stetig fortschreitenden Bildung von Großgemeinden wird es immer wieder zur Fragestellung kommen, warum einzelne eingemeindete Ortsteile tariflich anders behandelt werden, insbesondere, wenn die Alternative räumlich und verkehrlich sogar plausibler ist. Vom Bahnhof Königs Wusterhausen sind es 6 km / 3 Stationen bis zum Bahnhof im Ortsteil Kablow und 3 km / 1 Station bis zum Bahnhof im Ortsteil Zeesen. Auch bezüglich der 15 km Entfernung, die die Grenze des C-Bereichs von der Landesgrenze haben soll, ist die Nicht-Zuordnung von Zeesen nicht zu begründen.

Es ist also weniger erstaunlich, dass es zu dieser Änderung kommt als viel mehr wie lange es bis dahin gedauert hat. Vermutlich hat man längere Zeit über die Finanzierung diskutieren müssen.
Zitat
Giovanni
Im Bereich des VBB gibt es derzeit 4 Linien mit der Nummer RE7:
[...]
Magdeburg - Wittenberge

Das ist derzeit aber auch nur eine Fahrt von Magdeburg nach Wittenberge. Deshalb wird
im aktuellen (und kommenden) Liniennetz nur RB 30 angegeben. Vollkommen richtig wie ich finde, denn
diese eine Fahrt kann man nicht als komplett separate Linie gelten lassen.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2012 11:15 von PEG 650.08.
Zitat
Rick85
dazu fährt ganz knapp am VBB Gebiet auch der RE7 Ludwigslust - Schwerin - Wismar

Das ist allerdings komplett M-V. Sonst könntest du auch sagen, dass ein RE1 dort "ganz knapp am VBB" fährt.

Gruß
PEG 650.08
Ich rede nur von den offizielle DB-Fahrplänen. Ich denke mal entscheidender ist, was am RE9 dann steht. ;)


Aktuell ist es doch genau:
DB: Berlin-Schönefeld Flughafen
S-Bahn: (Flughafen) Schönefeld
BVG: Flughafen Schönefeld Airport
VBB: Flughafen Berlin-Schönefeld

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
PEG 650.08
Zitat
Giovanni
Im Bereich des VBB gibt es derzeit 4 Linien mit der Nummer RE7:
[...]
Magdeburg - Wittenberge

Das ist derzeit aber auch nur eine Fahrt von Magdeburg nach Wittenberge. Deshalb wird
im aktuellen (und kommenden) Liniennetz nur RB 30 angegeben. Vollkommen richtig wie ich finde, denn
diese eine Fahrt kann man nicht als komplett separate Linie gelten lassen.
Absolut nachvollziehbar (fuhr die nicht früher etwas häufiger?) - auch wenn sie es noch ins andere Netz schafft: [www.bahn.de]

Der ehemalige RE8 Berlin Zoo - Wannsee < Magdeburg / Halle (inzwischen durch RE1 und RE5 ersetzt) hat es mit seinen 2 Zugpaaren pro Woche auch nicht in die Pläne geschafft. Ebensowenig der IRE25 (in dem laut Tarif keine VBB-Fahrscheine gelten, aber aus Kulanz anerkannt werden).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen