Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplandaten Ab Juni 2012 online
geschrieben von Ingolf 
Zitat
tramfahrer
Danke!

Ich dachte schon ich wäre der einzige dem dieses "falsches Wissen unter die Leute bringen" unter den Nägeln brennt.

Nun können wir uns weiterstreiten warum denn nun latein verwendet wird statt deutsch....auf gehts in die nächste Runde :)

Naja, es wird eben kein Latein verwendet, sondern Deutsch ;)

Gruß
Zitat
Elster56
Das was hier einige mit "kommt aus dem Englischen" meinen, kommt eher daher, dass Blechelse das "via" eben englisch "weia" ausspricht, was ja auch richtig ist.

Sofern die Ansage englisch ist, ja. Ist sie deutsch, dann sollte es auch deutsch ausgesprochen werden, also "wiea".

Jens
Zitat
der weiße bim
Hier ist nach wie vor die deutsche Hauptstadt, und auf deutsch heisst der Start- und Landplatz von Flugzeugen nun mal FLUGHAFEN.
Und in der deutschen Hauptstadt hat das Staatsoberhaupt natürlich im "Schloss Schönblick" und nicht im "Schloss Bellevue" seinen Dienstsitz. :-)

Beim neuen EDDB handelt es sich nicht um den Flugplatz der Betriebsluftsportgruppe mit dem Kranich, sondern um den internationalen Verkehrsflughafen der zweitgrößten Metropole der EU. Da darf man gerne (das selbst im deutschen Duden aufgeführte) "Airport" verwenden, zumal der "Airport Express" ja jetzt schon unter diesem Namen fährt. Es spräche aber meiner Meinung nach nichts gegen ein Piktogramm statt "Airport". Ich würde das sogar favorisieren.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat
der weiße bim
Hier ist nach wie vor die deutsche Hauptstadt, und auf deutsch heisst der Start- und Landplatz von Flugzeugen nun mal FLUGHAFEN.
Und in der deutschen Hauptstadt hat das Staatsoberhaupt natürlich im "Schloss Schönblick" und nicht im "Schloss Bellevue" seinen Dienstsitz. :-)

Beim neuen EDDB handelt es sich nicht um den Flugplatz der Betriebsluftsportgruppe mit dem Kranich, sondern um den internationalen Verkehrsflughafen der zweitgrößten Metropole der EU. Da darf man gerne (das selbst im deutschen Duden aufgeführte) "Airport" verwenden, zumal der "Airport Express" ja jetzt schon unter diesem Namen fährt. Es spräche aber meiner Meinung nach nichts gegen ein Piktogramm statt "Airport". Ich würde das sogar favorisieren.

Es geht doch bei der Schilderung "Airport" auch einfach nur darum, dass es jeder versteht.

Aber da die Deutschen über alles sind, müssen alle die aus dem Ausland anreisen dann eben FLUGHAFEN verstehen. Wir schreiben ja auch im Weltnetz und es heisst T-Hemd und mobiler Fernsprecher....bei welcher Partei war das noch? Den Begriff Terminal müssen wir dann auch schnell von allen Schildern am FLUGHAFEN streichen, das heisst jetzt "Ankunfts- und Abflughalle", sie hat "Fluganmeldeschalter" und die Fluggäste werden dann zum "Einschiffen" aufgerufen.

Völlig Weltfremd das ganze. Ich habe am Bahnhof Ostkreuz mal zusehen dürfen wie eine Aufsicht, wegen mangelnder Englischkenntnisse und Englischer Infos vor Ort, zwei vom Flughafen kommenden Französinnen erklären wollte das SEV ist....sie hat dann immer SEV gesagt und es in die Luft gemalt....den Internationalen Begriff SEV. Wie peinlich.

Hauptsache wir Deutschen bleiben bequem in unserem Sessel hocken, lassen alle nach unserer Pfeife tanzen und schauen nicht über den Tellerrand, das ist schlau, so kommen wir weiter.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Übertreibt ihr nicht alle ein wenig? In beide Richtungen?
Also bei der Bahn wird geschildert:
Flughafen BER (und dahinter ein schlecht gestyltes Flugzeugsymbol was allerdings eher wie ein Pfeil aussieht)
Die Bahn wollte Airport schreiben, der Besteller hat das nicht gewünscht und deshalb steht nun als Ziel vorne an den Zügen Flughafen BER.
Nicht zu vergessen: "Airportexpress" da hat sich der Airport eh schon eingenistet.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ein Foto der DB-Anzeige findet sich bei der MOZ:
[www.moz.de][cimg]=1013525606

Sorry, irgendwie mag die Forensoftware den Link mit eckigen Klammern nicht. Hier der Link direkt zum Bild:
[www.moz.de]

Bäderbahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2012 11:53 von Bäderbahn.
Hier gibt es auch noch einige Bewegtbilder und O-Töne: [www.deutschebahn.com]

Offenbar ist ein Großteil der Verkehrsexperten aus der Berliner Presselandschaft schnell noch von Lichtenberg nach Schönefeld gefahren und der Rest ihrer Berichte ging dann ziemlich unter, so dass kaum etwas über die Talent-2-Präsentation im Netz zu finden ist. Auch wenn die DB-eigene Berichterstattung naturgemäß unkritisch ausfällt, ist sie nicht ganz uninformativ. Möglicherweise verschwindet der Link bald von der verlinkten Startseite, aber mit etwas blättern in der Mediagalerie sollte er noch ein paar Wochen zu sehen sein. Der Bericht über die neue Ringbahnhalle ist auch erst auf Seite 2 gerutscht.
Nein, da ist keiner von Lichtenberg nach Schönefeld gefahren, von einem Bekannten der da das ganze nebenbei auf dem Werk ein wenig beobachtete hab ich erfahren das nur sehr wenig überhaupt da waren. Abendsau und die meisten Zeitungen waren erst garnicht gekommen oder haben nur die "zweite Wahl" an Journalisten hingesendet. Es waren eher SBTs wie Splittgerber und so da, richtige Journalisten waren in der Unterzahl. Da hatte die Bahn mal richtig Pech bei der Terminplanung :-)
Faktenblatt vom 08. Mai 2012

Elektrotriebwagen der Baureihe ET 442 – TALENT 2 für Berlin und Brandenburg

[www.deutschebahn.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2012 14:24 von Rick85.
Zitat
Rick85
[www.deutschebahn.com]

Bitte auch eine kleine Inhaltsangabe was einem hinter dem Link erwartet.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Rick85
[www.deutschebahn.com]

Bitte auch eine kleine Inhaltsangabe was einem hinter dem Link erwartet.

Pressemeldungen können auch in Gänze wiedergegeben werden

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Moin,

ich bin erstmal beruhigt, dass mein Worte nicht belehrend verstanden wurden und danke den entsprechenden Usern für die Ergänzungen. Es freut mich zu hören, dass ich nicht der einzige bin, der mit 7 Jahren Latein und dem Ludus Latinus gequält wurde ;-)
Es ging mir auch nicht um das Thema, was von den Leuten besser verstanden wird. Da ist meine Ansicht: ich bin kein Fan von Anglizismen und der "Verenglischung" der Sprache. Aber da, wo es sinnnvoll ist, sollte man sie ruhig verwenden und beispielweise "Airport" im Zielanzeiger finde ich in dem Moment besser, weil es eben international besser zu verstehen ist. Meine favorisierte Variante: "(Fliegersymbol) Airport" in den Anzeigern, ansagen kann man ja dann trotzdem "Zug zum Flughafen", denn a) gibts dann ja nur noch den einen und b) die int. Gäste orientieren sich überwiegend an den Anzeigern. (Was schildern sie eigentlich in Hamburg, bei unserer kleinen Schwester?)

Noch eine kurze Anmerkung zum "via" und dem User-Kollegen (sorry hab den Moment echt Deinen Namen vergessen, entschuldige!), der meinte, dass Blechelse das auf Deutsch "wiea" sprechen müsse. Ist so ja richtig, aber im Deutschen sagt Blechelse dann lieber "über". Aber vom Prinzip hast Du ganz Recht mit dem "wiea" :-))

Nix für ungut und in diesem Sinne,


Gruß Felix

PS: Tante Edit hat mal wieder vorbeigeschaut ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2012 18:36 von Elster56.
Zitat
Elster56
Meine favorisierte Variante: "(Fliegersymbol) Airport" in den Anzeigern,

Das finde ich irgendwie doppelt gemoppelt. Das Flugzeugsymbol soll ja bereits das Wort "Flughafen" darstellen. Warum behält man nicht einfach die jetzige Anzeige der Linien S9 und S45 bei oder ersetzt einfach "Schönefeld" durch "BER"?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Elster56
(Was schildern sie eigentlich in Hamburg, bei unserer kleinen Schwester?)

Moin

Bei uns wird an den ZZAs auf den Bahnsteigen geschildert S1 Airport/Poppenbüttel und an den Zügen S1 Airport/Poppenb.
wegen der Flügelung der S1 in Ohlsdorf. Es soll aber demnächst wohl mal ein Update der Zug-ZAs geben, so dass der Teil der zum Flughafen fährt Hamburg Airport anzeigt ( wie die Station auch heisst ).
Durch die Aufsicht am Hbf wird dann auch immer durchgesagt, dass die ersten 3 Wagen zum Airport, und die hinteren 3 Wagen Richtung Poppenbüttel fahren. In den Zügen kommt vor Ohlsdorf automatisch diese Ansage in deutsch und englisch
Ebenso finden sich am Hbf ( und ich glaube auch an anderen Stationen ) auf dem Boden Aufkleber mit dem sinngemässen Text "Abfahrtsbereich des Zugteils zum Airport" - ich meine auch dieses mindestens auf englisch.
Zusätzlich befindet sich am Hbf auf dem Bahnsteig bereits ein Info-Terminal mit den nächsten Abflugdaten

Gruß Nils
Wird trotz der verschobenen Eröffnung des BER am dritten Juni eine Neuauflage vom "BVG-Atlas und mehr" herausgebracht?

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Zitat
FlexiFan
Wird trotz der verschobenen Eröffnung des BER am dritten Juni eine Neuauflage vom "BVG-Atlas und mehr" herausgebracht?

Nein, die Drucke von Atlas und Fahrplanbuch wurden gestoppt.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.2012 08:36 von Harald Tschirner.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen