Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Stefan Metze 
Zitat
Logital
Zitat
Jay
Zitat
Logital
Also ist das Gleis sozusagen auch eine Überbleibsel an den integrierten Konzern. Das Gleis ist doch sicher von DB Netz und kein Werksgleis von DB Fernverkehr?
Warum sollte das ein Werksgleis sein? Das ist eine eigene Strecke, die in Berlin-Ostbahnhof beginnt und im Betriebsbahnhof Rummelsburg endet.

Wenn eine Strecke ausschließlich dem betriebsinternen Zweck einen bestimmten Verkehrsunternehmens dient, dann macht das halt auf mich den Eindruck. Die Kosten des Betriebes dieser Strecke werden sicher auf alle anderen Strecken derselben Preiskategorie breitgeschmiert.

Das glaube ich eher weniger. DB Fernverkehr wird für eine Trasse auf der Strecke einen bestimmten Preis bezahlen, der sich vllt. im Promillebereich im Fahrpreis für den Fernbahnkunden bemerkbar macht, aber ansonsten ist das für alle anderen Fahrgäste nicht merkbar.
Man könnte aber auch stattdessen das 3.Gleis sparen und sich im Regelverkehr auf den 2 Gleisen einfädeln - mit entsprechendem Verspätungspotenzial für die ICE, wie auch für die Regiozüge...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Logital
Zitat
Jay
Zitat
Logital
Also ist das Gleis sozusagen auch eine Überbleibsel an den integrierten Konzern. Das Gleis ist doch sicher von DB Netz und kein Werksgleis von DB Fernverkehr?
Warum sollte das ein Werksgleis sein? Das ist eine eigene Strecke, die in Berlin-Ostbahnhof beginnt und im Betriebsbahnhof Rummelsburg endet.

Wenn eine Strecke ausschließlich dem betriebsinternen Zweck einen bestimmten Verkehrsunternehmens dient, dann macht das halt auf mich den Eindruck. Die Kosten des Betriebes dieser Strecke werden sicher auf alle anderen Strecken derselben Preiskategorie breitgeschmiert.

Ich hab doch zuvor bereits aufgezeigt, dass die Strecke NICHT ausschließlich einem betriebsinternen Zweck dient, sondern eben "nur" hauptsächlich dafür genutzt wird, aber selbstverständlich jedem EVU zur Verfügung steht, um seine Züge von Ostbahnhof nach Rummelsburg (und weiter) zu fahren. Die Streckenbelegung obliegt dem zuständigen Fahrdienstleiter, der wesentlich weniger frei disponieren könnte, wenn dies keine öffentliche Infrastruktur wäre. 3x eingleisig biete mehr Trassen, als 2x eingleisig - so wie es derzeit baubedingt ist und immer wieder zu Problemen in der Zugfolge führt. Die ODEG-Zubse, die ich da letztens hatte, könnte dir ein Lied singen. Nahezu pünktlich in Zoo raus, +5 ab Hbf und +10 ab Ostbahnhof, wegen vorausfahrender Züge des Fernverkehrs. Und in meinem Fall wurde der direkt zuvor gefahrene ICE sogar in Ostbahnhof überholt und trotzdem erhöhte sich die Verspätung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Und ich habe noch eine Frage zu diesem Bild von Stefan:


Wird die Fernbahn hier viergleisig oder rutscht die Fernbahn hier um eine Gleisachse nach Süden? Wenn sie rutscht: warum? Rutscht die S-Bahn auch nach Süden?
Ich meine, im Ostkreuz kommen doch nur drei Gleise an und hier ist ja auch nur von drei Gleisen die Rede?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.2014 20:17 von DerMichael.
Zitat
DerMichael
Und ich habe noch eine Frage zu diesem Bild von Stefan: [[i]Fernbahntrasse Höhe Warschauer Straße[/i]]

Wird die Fernbahn hier viergleisig oder rutscht die Fernbahn hier um eine Gleisachse nach Süden? Wenn sie rutscht: warum? Rutscht die S-Bahn auch nach Süden?
Ich meine, im Ostkreuz kommen doch nur drei Gleise an und hier ist ja auch nur von drei Gleisen die Rede?

Hallo Michael,

soweit ich weiß und Stefan verstanden habe, entsteht hier ein Ausweich- bzw. Überholgleis. Es endet m.W. kurz hinter der Modersohnbrücke und dürfte für einen ICE ausreichen. Möglicherweise kann man es auch als Kehrgleis für Züge verwenden, die am Ostbahnhof enden und von einem anderen Gleis wieder abfahren sollen bzw. ihr Gleis zwischenzeitlich räumen müssen.

Viele Grüße
Manuel

Hier dürfte das vierte Gleis enden: Wenn Du das neue Planum hinter dem Bulldozer anschaust, siehst Du, dass es dort breiter wird, so als ob dort die Weiche liegen soll (Foto vom letzten Sonntag). Nebenbei: Traurig, wie vergammelt die Loks der Baureihe 101 inzwischen aussehen. Das waren die teuersten Loks, die die DB je beschafft hat, damals das Feinste vom Feinsten.

Werden die alten Fernbahngleise auch erneuert?
Warschauer Straße am 15/09.2014


3xBilder [www.flickr.com]

Spätsommer 1xVid [www.flickr.com]

IsarSteve
werden die Bahnsteige an Warschauer doch gepflastert?
Zitat
Marzahner
werden die Bahnsteige an Warschauer doch gepflastert?

Nein, das ist nur provisorisch. Siehe auch hier.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Moin,

sieht nicht provisorisch aus.
Habs mir heute von nahem angeschaut. Provisorisch wäre eine Asphaltschicht.

Ich lass mich überraschen.
Wenn mich nicht aalles getäuscht hat, war heute am frühen Nachmittag ein Vollzug 485 ganz langsam auf dem neuen Gleis zwischen Ostbahnhof und Warschauer Straße unterwegs. Der eine Halbzug war recht intensiv mit Graffiti verziert.
Zitat
OlB
Moin,

sieht nicht provisorisch aus.
Habs mir heute von nahem angeschaut. Provisorisch wäre eine Asphaltschicht.

Ich lass mich überraschen.

Ist es aber, denn in dem Bereich der jetzt auf voller Breite gepflastert ist wird ja das Bahnsteigdach entstehen. Dafür sind später noch Fundamente zu betonieren. Ausserdem sind die Regenrinnen und die Laternenmaste in dem Bereich dann überflüssig bzw. sogar im Weg, so dass das alles wohl wieder aufgenommen wird.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Hallo zusammen,

auch hier noch ein kleines Update von mir.

Viele Grüße
Manuel

Blick von der Modersohnbrücke auf die Fernbahntrasse. Den direkten Foto-Anschluss gibt es im Ostkreuz-Thread. Gefragt wurde, ob auch die bestehenden Fernbahngleise (Strecke 6153) erneuert werden sollen. Ich weiß es nicht, aber ich denke schon. Da ist ja einiges Flickwerk und einiger Gammel drin, und ich vermute, man wird dies im Zuge der Verschwenkung zwischen Modersohnbrücke und Ostkreuz (siehe Beitrag dort) angehen.


Gesamtüberblick in Richtung Bahnhof Warschauer Straße. Die bestehende Fernbahntrasse folgt auch nicht ganz den neuen Fundamenten der Fahrleitungsmasten. Ein weiteres Indiz dafür, dass auch sie erneuert werde soll.


Bahnhofsneubau, alter Bahnsteig A und die neuen Gleise nach Rummelsburg (Strecke 6152) von der Warschauer Brücke aus gesehen


Neuer Beton-Pflasterbelag auf dem Bahnsteig B. Ihr habt gerade darüber diskutiert, aber ich denke schon, dass dies der endgültige Belag sein soll. Sonst würde man kaum den Aufwand betreiben, dann hätte es auch Asphalt wie zuvor auf diesem Bahnsteig getan. Für die noch ausstehenden Fundamente kann man das Pflaster ja problemlos stellenweise wieder herausnehmen. Ich finde, das sieht sehr gut und hochwertig aus.
Allerdings frage ich mich, ob das in Zeiten von Rollkoffern auf einem Bahnsteig wirklich benutzerfreundlich ist. Regelmäßig ärgere ich mich in Kassel-Wilhelmshöhe über diesen Bahnsteigbelag. Die Bahn sollte ihren Kunden ab 2.000 Prämienpunkten pro Jahr eine Kofferreparatur spendieren. Umgekehrt stehen allerdings Medienberichten zufolge Rollkoffer in Friedrichshain-Kreuzberg nicht gerade hoch im Kurs.
Überhaupt scheint die DB aktuell etwas erratisch mit Bahnsteigbelägen zu experimentieren: Im Frankfurter Hauptbahnhof wurden unlängst bei der Sanierung der ICE-Bahsteige (Gleise 6/7 und 8/9) polierte Granitplatten verlegt. Diese sind für Rollkoffer wunderbar, aber für Ledersohlen viel zu glatt. Ausgerechnet dort. Ich bin dort neulich beinahe auf die Schnauze geflogen.


Die andere Seite: Ein neuer alter Zugzielanzeiger wurde bereits montiert (rechts), ein weiterer liegt zum Einbau bereit.


Auf dem alten Erkner-Bahnsteig beginnt man schon mit der Demontage von Beleuchtungen, die man unlängst erst angebracht hat. Auch ein überflüssig gewordener Turmmast wurde bereits abgeschnitten. Sorry, mehr Gegenlicht ging leider nicht.

^
Hallo Manuel,

danke für das Bildupdate Warschauer Straße und die detaillierten Bilder vom Ostkreuz.

Zum Bahnsteigbelag an der Warschauer Straße:
Ich denke nicht dass das der finale Belag sein wird. Mir ist noch aufgefallen, dass ja auch noch nicht ein Kabelschacht gesetzt und kein Kabelkanal unterhalb des Bahnsteigs in diesem Bereich gezogen wurde, deshalb ja auch gerade der oberirdische Kabelkanal an den Stahlwinkeln.
Die Entwässerung für den Hallenaufbau sowie für das Bahnsteigdach hat auch noch keinen Anschluss im Bahnsteig.
Schlussendlich sind die Randsteine zu den Betonstützen die mit einem Schenkel unter die Steine gehen später wieder zu entfernen. Das heisst auch hier muss noch mal alles wieder aufgenommen werden.

Ich denke es gibt eine ganz einfache Erklärung warum man jetzt keinen Asphalt benutzt. Man kann ihn einfach nicht anliefern.
Ein LKW müsste dafür definitiv direkt bis an die Baustelle ran fahren und dann müsste das Zeug recht schnell verarbeitet werden. Es wären mehrere LKW-Ladungen nötig die man aber nur in der Betriebspause anliefern kann weil nur dann das S-Bahngleis an der Schranke gequert werden kann.
Als das nördliche S-Bahngleis noch nicht in Betrieb war, war die Anlieferung des Asphalts sehr leicht möglich.
Mit den Betonsteinen ist man wesentlich flexibler was den Zeitpunkt der Anlieferung und der darauffolgenden Verarbeitung angeht.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Interessant finde ich, dass auch der Bahnsteig Gleis 4 stadteinwärts ein Stück weit mit gepflastert wird - das hätte man auch abgesperrt lassen können, spräche also wiederum etwas für die Theorie, dass dies der endgültige Belag wird.
Zitat
m7486
Interessant finde ich, dass auch der Bahnsteig Gleis 4 stadteinwärts ein Stück weit mit gepflastert wird - das hätte man auch abgesperrt lassen können, spräche also wiederum etwas für die Theorie, dass dies der endgültige Belag wird.

Da es vorerst nur bei der einen Treppe bleiben wird, denke ich nutzt man diese Fläche als Verteilerfläche für die ein- und aussteigenden Fahrgäste. Immerhin wäre sonst die 2. Bahnsteighälfte auf 2/3 einer Vollzuglänge nur halbseitig nutzbar. Einen Notausgang für den Ernstfall gibt es nicht also wird man so viel wie möglich nutzbare Fläche geschaffen haben.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Auch zum Bahnhof Warschauer Straße noch ein paar aktuelle Bilder.

Die Flächen sind nun vollständig gepflastert. Zur nördlichen Bahnsteigkante hin wurde jedoch kein Blindenleitstreifen eingearbeitet.

DSC07801 by Stefan Metze, on Flickr

Der mittlere Bereich ist nun komplett mit Stahlträgern überbaut, die zur Zeit noch fixiert werden.

DSC07802 by Stefan Metze, on Flickr

Blick auf den Bahnsteig B. Hier ist so gut wie alles (als Provisorium) fertig. Beleuchtung und Beschallung wurde auch schon installiert.

DSC07803 by Stefan Metze, on Flickr

Letzte Feinarbeiten finden statt. Für die Beleuchtung des Bahnsteigs wurden auch zwei weitere Laternen aufgebaut, eine von ihnen direkt vor der künftigen Rolltreppe.

DSC07804 by Stefan Metze, on Flickr

Blick auf die künftige Grundplatte der neuen Eingangshalle.

DSC07805 by Stefan Metze, on Flickr

Dem Betonsockel nach dürften die zur Zeit in Betrieb befindlichen Fernbahngleise sowie das S-Bahngleis noch einen guten Meter nach Süden rutschen.

DSC07806 by Stefan Metze, on Flickr

Am Ostbahnhof ist nun die neue Kreuzungs- und Weichenanlage so gut wie fertig.

DSC07810 by Stefan Metze, on Flickr

Gut zu erkennen, die Verbindung von Gleis 9 auf das ehemalige Erknergleis wurde nun gekappt, während die Kehranlage voll erreichbar bleibt.
DSC07811 by Stefan Metze, on Flickr

Im Ostbahnhof selbst wurde bereits ein Gleisstopfzug abgeparkt, den man in den nächsten Tagen zwischen Ostbahnhof und Ostkreuz öfter in Aktion sehen dürfte.

DSC07807 by Stefan Metze, on Flickr

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Da der Blindstreifen nicht mit eingebracht wurde und auch sonst jede Menge Provisorien angebracht wurden, spricht das m.E. dafür, dass eine komplett neue Bepflasterung aufgebracht wird, wenn die Empfangshalle fertig ist.
Das ist richtig, der endgültige Belag wird eingebracht wenn das Empfangsgebäude steht und der Bahbsteig A fertiggestellt ist. Der Bahnsteig B wird dann ja teilweise nochmal komplett angepasst/umgebaut.
Zitat
Stefan Metze
Am Ostbahnhof ist nun die neue Kreuzungs- und Weichenanlage so gut wie fertig.

DSC07810 by Stefan Metze

Sieht so aus, als ob man über die neuen Weichen am Ostbahnhof nicht mehr nur mit max. 40km/h über den abzweigenden Ast fahren kann, sondern mit 50 oder gar 60km/h. Das wäre natürlich weitaus besser als die alte Situation.

Warum werden eigentlich nicht gleich die Gleise 9, 10 im Bahnhof Ostbahnhof mit getauscht (Gleise, Schwellen, Schotter)?

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Im Buch von Erich Preuß - Berlin Ostkreuz - ist die Gleisplanung dargestellt (Stand 2006). Hat sich daran noch etwas verändert oder darf man davon ausgehen, dass diese Trassen so umgesetzt werden?
Dieses Thema wurde beendet.