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Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Stefan Metze 
Ein paar Aufnahmen von gestern Nachmittag von der Baustelle rund um den Bahnhof Warschauer Straße


Die zweite Bahnsteighälfte ist weitestgehend fertig. Es werden noch Restarbeiten ausgeführt.

DSC07823 by Stefan Metze, on Flickr


Es sind scheinbar noch einige Kabel zu ziehen. Es lässt sich auch noch nicht richtig erkennen wie die Züge Richtung Lichtenberg ab 6. Oktober hier abgefertigt werden.

DSC07824 by Stefan Metze, on Flickr


Westlich der Warschauer Brücke entsteht eine aufgeständerte Kabeltrasse zwischen den S-Bahngleisen. Der Nutzen lässt sich aber nicht erkennen.

DSC07829 by Stefan Metze, on Flickr


Weiter Richtung Ostbahnhof wurde Sand abgeladen der per Radlader in den Tunnel bzw. zur westlichen Rampe gefahren wird.

DSC07830 by Stefan Metze, on Flickr


Letzte Arbeiten auch an der Weichen- und Kreuzungsanlage im Ostbahnhof. Die Stromschienen sind bereits wieder montiert.

DSC07832 by Stefan Metze, on Flickr

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Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze

Westlich der Warschauer Brücke entsteht eine aufgeständerte Kabeltrasse zwischen den S-Bahngleisen. Der Nutzen lässt sich aber nicht erkennen.

Dies wird ein Sammelplatz für den Fall eines Brandes. Die Kabeltrasse wird eine Beleuchtung beherbergen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2014 20:13 von gekberlin.
Zitat
gekberlin
Dies wird ein Sammelplatz für den Fall eines Brandes. Die Kabeltrasse wird eine Beleuchtung beherbergen.

Dann hätte man doch wirklich eine Treppenanlage dort bauen können!? Genug Platz wäre ja.
Ist die Lage der Gleise hier schon endgültig, oder werden die nochmal umgebaut. Ich dachte, da kommt irgendwo noch eine Kehre hin!?
Es ist unbestritten, dass man dort einen Aufgang hätte bauen können, aber er wurde nicht bestellt.
Zitat
DerMichael
Ist die Lage der Gleise hier schon endgültig, oder werden die nochmal umgebaut. Ich dachte, da kommt irgendwo noch eine Kehre hin!?

Die beiden neuen Gleise haben ihre endgültige Lage. Die zweigleisige Kehre kommt am Westende direkt zwischen den jeweils doppelten Richtungsgleisen, also etwa dort wo früher das Richtungsgleis Lichtenberg und das südliche Kehrgleis lag. Da wo auf dem Bild DSC07830 von Stefan der Bagger steht.

Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2014 22:20 von Jens Fleischmann.
Zitat

Dies wird ein Sammelplatz für den Fall eines Brandes. Die Kabeltrasse wird eine Beleuchtung beherbergen.
...inklusive Landeplatz für den Rettungshubschrauber? Deine Antwort soll hoffentlich nicht ernst sein...

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2014 22:52 von Grenko.
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
DerMichael
Ist die Lage der Gleise hier schon endgültig, oder werden die nochmal umgebaut. Ich dachte, da kommt irgendwo noch eine Kehre hin!?

Die beiden neuen Gleise haben ihre endgültige Lage. Die zweigleisige Kehre kommt am Westende direkt zwischen den jeweils doppelten Richtungsgleisen, also etwa dort wo früher das Richtungsgleis Lichtenberg und das südliche Kehrgleis lag. Da wo auf dem Bild DSC07830 von Stefan der Bagger steht.

Nein, die beiden Gleise haben nicht ihre endgültige Lage. Da es sich um eine Neuanlage handelt, muss im Endzustand auch der aktuell gültige Gleismittenabstand für Neubauten eingehalten werden. Dies ist derzeit nicht der Fall. Daher werden nun erstmal die neuen Gleise stadtauswärts in der endgültigen Form hergerichtet. Im Anschluss werden die beiden Gleise wieder gesperrt und in die finale Lage gebracht, wozu am Viadukt angebaut werden muss, um die nötigen Abstände und Sicherheitsräume herzustellen. Das ist auch der Grund, warum die S9 erst 2017 wieder auf die Stadtbahn fahren soll, obwohl dies ursprünglich bereits für 2015 vorgesehen war.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Nein, die beiden Gleise haben nicht ihre endgültige Lage. Da es sich um eine Neuanlage handelt, muss im Endzustand auch der aktuell gültige Gleismittenabstand für Neubauten eingehalten werden. Dies ist derzeit nicht der Fall.

Weißt du auch, warum man einen Bauzustand hergestellt hat statt direkt den Endzustand?
Zitat
Grenko
Zitat

Dies wird ein Sammelplatz für den Fall eines Brandes. Die Kabeltrasse wird eine Beleuchtung beherbergen.
...inklusive Landeplatz für den Rettungshubschrauber? Deine Antwort soll hoffentlich nicht ernst sein...
Da es vom hinteren Bahnsteigteil (unterm Traggerüst) sonst kein Fluchtweg geben würde, sofern die Treppe oder ä. brennt, ist dies leider eine ernst gemeinte Antwort. Ob Menschen dann in eine eingezäunte Sackgasse rennen ist natürlich eine andere Frage.
Zitat
222
Zitat
Jay
Nein, die beiden Gleise haben nicht ihre endgültige Lage. Da es sich um eine Neuanlage handelt, muss im Endzustand auch der aktuell gültige Gleismittenabstand für Neubauten eingehalten werden. Dies ist derzeit nicht der Fall.

Weißt du auch, warum man einen Bauzustand hergestellt hat statt direkt den Endzustand?

Man musste ja zunächst irgendwie mit einem zweiten Gleis am Tunnelmund vorbeikommen, damit der Tunnel überhaupt abgerissen werden kann. Und dann kann es bei so lang laufenden Planungsverfahren natürlich auch dazu kommen, dass Normen geändert werden und dann entsprechende Anpassungen nötig sind. Für diesen Bereich wird nun ein separates Planfeststellungsverfahren durchgeführt. Keine Ahnung, wie da der aktuelle Stand ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Auch an der Warschauer Straße hat die Lärmschutzmafia vor, eine 4 m hohe Berliner Mauer zu errichten. Wir alle wollen ein schönes Berlin und nicht diese Verschandelungen. Von der Originalmauer ist nach 1989 fast nichts mehr übrig geblieben. Nun versucht diese Mafia mit aller Macht jede freie Fläche damit zuzubauen. Wie das aussieht kann man überall in Deutschland schon anschauen. Verschont uns mit diesem Müll und baut die Verschandelungen in Spandau und Charlottenburg endlich zurück!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2014 23:32 von Ostkreuzi.
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Wo an der Warschauer Straße soll denn eine 4 Meter hohe Lärmschutzwand errichtet werden?
Bitte unbedingt Quellen angeben.

Bekannt ist nur am Ostende der Revaler Straße kurz vor dem Bahnhof Ostkreuz, das hat aber rein gar nichts mit der Warschauer Straße zu tun.

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Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
^
Wo an der Warschauer Straße soll denn eine 4 Meter hohe Lärmschutzwand errichtet werden?
Bitte unbedingt Quellen angeben.

Bekannt ist nur am Ostende der Revaler Straße kurz vor dem Bahnhof Ostkreuz, das hat aber rein gar nichts mit der Warschauer Straße zu tun.

Da er offenbar die beiden hier im Forum verlinkten Planfeststellungsunterlagen konsumiert hat, wird er ebenjene meinen. Den Sinn dahinter scheint er nicht verstanden zu haben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo zusammen,

nach Ostkreuz noch ein paar Bilder zum aktuellen Stand am Bahnhof Warschauer Straße. Alle Aufnahmen von heute.

Viele Grüße
Manuel

(1) Die Treppe hoch - frischer Beton? Nein, natürlich nicht, aber auf den ersten Blick kann man daran denken. Die Schalung für die Platte entsteht.


(2) Die neuen Lampen sind das gleiche Modell wie auf dem neuen Bahnsteig D am Ostkreuz. Hier stehen sie aber offensichtlich nicht am finalen Ort.


(3) Montage der Schalung ...


(4) ... für die Bahnhofsplatte.


(5) Mit dem Einbau der Schalung werden die Dimensionen des geplanten Empfangsgebäudes fassbar. Dabei wächst die Platte auch noch zu den Seiten.


(6) Jetzt wissen wir auch, dass die Zielanzeige der Dosto-Steuerwagen eine Auflösung von 16x168 Pixeln hat. Wow! Dabei hatten wir gar nicht danach gefragt ;)


(7) Nur noch an den nächsten drei Tagen können S-Bahnen am alten Bahnsteig A fotografiert werden.


(8) Blick nach Osten auf den neuen Bahnsteig B


(9) An den Weichen zwischen den neuen Gleis 3, das ab Montag nach Osten führt, und Gleis 4 nach Westen wird noch gearbeitet. Der Bauzug transportiert Altmaterial ab.


(10) Nun die Westseite. Jetzt ist klar, wozu der aufgeständerte Kabelkanal dient. Daran hängen Leuchten, ...


(11) ... es ensteht eine Sammelstelle für eventuelle Evakuierungen. gekberlin schrieb dies bereits, jetzt sehen wir es.


(12) Blick Richtung Ostbahnhof


(13) Am neuen Gleis liegen die Teile für ein Schutzgeländer bereit. Am Gleis links ist bereits eines montiert. Das deutet darauf hin, dass man sich demnächst mit dem alten Tunnel befassen will.


(14) Die neue Fernbahntrasse wurde nun auch im Bereich der Warschauer Brücke hergestellt. Der Gleisbau dürfte bald folgen.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2014 23:33 von manuelberlin.
Hallo ihr,

Ihr sind ein paar Bilder von heute.


Blick von der Modersonbrücke Richtung Warschauer Str.


Der Bahnsteig B in Warschauer Str.


Die provisorische Brücke mit dem Bahnsteig B


Die fertige Bahnhofsplatte.

Die Anzeige auf Gleis 3 sind mit dem auf Gleis 5 zusammen geschalltet.


Hier soll der Zug nach fahren Ostbahnhof.


Und hier nach Ostkreuz.

Insgesamt wurde heute am Bahnhof Warschauer Str. nur wenig gearbeitet. Es sieht auch schon alles fertig aus.

Nun ein paar Impressionen vom alten Bahnsteig A.







Auf der Brücke entsteht gerade ein Kunstwerk.



Gruß fairsein



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2014 20:50 von fairsein.
Hallo fairsein,

danke für die Fotos! Die Bahnhofsplatte ist aber noch nicht fertig, das ist lediglich der Boden der Schalung dafür. Darauf wird nun die Bewehrung aufgebaut - bis die Platte fertig ist, werden vermutlich noch einige Wochen vergehen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
fairsein
Die Anzeige auf Gleis 3 sind mit dem auf Gleis 5 zusammen geschalltet.



Die Anzeige ist mit der von Gleis 6 (Bahnsteig A) synchron geschaltet, obwohl die Züge heute ja noch von diesem Gleis fahren, in beiden Richtungen (Pendel). Es ist lustig, wie der neue Fallblattanzeiger Gleis 3 immer mitläuft.
Zitat
Heidekraut
Zitat
fairsein
Die Anzeige auf Gleis 3 sind mit dem auf Gleis 5 zusammen geschalltet.

Die Anzeige ist mit der von Gleis 6 (Bahnsteig A) synchron geschaltet, obwohl die Züge heute ja noch von diesem Gleis fahren, in beiden Richtungen (Pendel). Es ist lustig, wie der neue Fallblattanzeiger Gleis 3 immer mitläuft.


Interessant, und ich hatte gedacht das mit der der Außerbetriebnahme der alten Bahnsteige nun endgültig alle alten Faltblattanzeiger verschwunden sind. Aber das gilt dann wohl nur für die alten Pragotronanzeiger am Ostkreuz. Wenn auch mit Kroneanzeigern dürfte Warschauer Straße der letzte Bahnhof mit Faltblattanzeigern sein, oder?
Zitat
lkf

Interessant, und ich hatte gedacht das mit der der Außerbetriebnahme der alten Bahnsteige nun endgültig alle alten Faltblattanzeiger verschwunden sind. Aber das gilt dann wohl nur für die alten Pragotronanzeiger am Ostkreuz.

Es verbleibt am Ostkreuz wohl noch Pragotron am Gleis 8 (stadteinwärts)?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Dieses Thema wurde beendet.