Re: S-Bahn in Berlin-Tegel entgleist 22.08.2012 10:23 |
Re: S-Bahn in Berlin-Tegel entgleist 22.08.2012 11:09 |
Re: S-Bahn in Berlin-Tegel entgleist 22.08.2012 11:25 |
Zitat
Tunnelratte
Also was den Hergang der Entgleisung angeht, muß ich echt sagen daß es Glück ist, daß es so glimpflich abging und "nur" das mittlere Viertel rausgesprungen ist.
Und was die technischen Fakten angeht ist es sogar richtiges Glück. Meiner Meinung nach ist die Weiche auf jedenfall motorisch umgelaufen, warum sie dieses tat muß halt die Untersuchung zeigen.
- Länge eines Viertelzuges ca. 37m (plus ein paar Meter bis zu den ersten Achsen der Nachbarviertel)
- Geschwindigkeit laut Berichten ca. 40 km/h -> ca. 11m/s
- Stellgeschwindigkeit des Weichenantriebes ca. 6s (basierend auf Siemens S700k) für Stellweg 220mm
- Stellzeit, bis anliegende Zunge gewechselt hat ca. 4 sek (Zungenaufschlag 160mm)
d.h. während die Weiche umläuft legt der Zug ca. 40m zurück. Es ist echt ein Wunder das es nur GENAU ein Viertel erwischt hat !!
Wäre die Weiche nur mechanisch defekt (Schieberstange etc.) könnte sie niemals komplett rumgehen, sondern die Zungen würden sich irgendwo in der Mitte befinden -> Resultat letztes Viertel wäre auch entgleist.
Soweit meine Gedanken.
Viele Grüße
Olli
Re: S-Bahn in Berlin-Tegel entgleist 22.08.2012 11:36 |
Re: S-Bahn in Berlin-Tegel entgleist 22.08.2012 12:05 |
Zitat
Bahnsteigkante
Ich denke, egal wie es hätte noch passieren können, selbst ein Unfallforscher könnte in der Dimension nie genau sagen, wie was abgelaufen wäre, wenn das oder jenes eingetreten wär. Da spielen so viele Dinge eine Rolle, die gehen vom hundersten ins tausendste... der einer Radkranz hätte eine höhere Belastung ausgehalten, als der nächste. die eine schwellenschraube ist schon mehr korrodiert als die andere, die stromschiene hätte sich verkantet und den zug durchbohrt und und und... man kann bei solch mechanischen belastungen denke ich nie sagen, was zuerst versagt hätte und wie was dann abgelaufen wär...
is ja ´n wunder, dass die bildzeitung kein beinahe-horrorszenario mit der nahe gelegenen stadtautobahn runtergespielt hat
...aber was wäre wohl gewesen, wenn der gesamte zug abgebogen wär und vielleicht noch etwas schneller gewesen wäre...
Re: S-Bahn in Berlin-Tegel entgleist 22.08.2012 13:09 |
Re: S-Bahn in Berlin-Tegel entgleist 22.08.2012 13:14 |
Re: S-Bahn in Berlin-Tegel entgleist 22.08.2012 13:18 |
Re: S-Bahn in Berlin-Tegel entgleist 22.08.2012 13:49 |
Zitat
Harald Tschirner
Der Zug bestand übrigens (von vorne nach hinten) aus den Wagen 481 039-6/482 039-5 (im Gleis geblieben) + 482 355-5/481 355-6 (entgleist) + 482 069-4/481 068-5 (im Gleis geblieben)
Re: S-Bahn in Berlin-Tegel entgleist 22.08.2012 13:53 |
Zitat
Bahnsteigkante
Gibt es irgendwo schon Bilder von der Bergung oder ist der Kran noch immer nicht eingetroffen;-)
Google gibt da noch nix her...
Re: S-Bahn in Berlin-Tegel entgleist 22.08.2012 13:55 |
Zitat
Tramy1
Aus einen anderem Forum:
Zitat
481 068 ( dieser war auch schon bei den unfall in neuenhagen beteitigt) , wenn ich mich nicht verkugt habe lief an der spitze 481 082
Quelle: [www.busbahnbilder.de]
Re: S-Bahn in Berlin-Tegel entgleist 22.08.2012 14:09 |
Re: S-Bahn in Berlin-Tegel entgleist 22.08.2012 14:16 |
Zitat
Henning
Zitat
Harald Tschirner
Der Zug bestand übrigens (von vorne nach hinten) aus den Wagen 481 039-6/482 039-5 (im Gleis geblieben) + 482 355-5/481 355-6 (entgleist) + 482 069-4/481 068-5 (im Gleis geblieben)
War es die Einheit 481/482 068 oder 481/482 069?
Re: S-Bahn in Berlin-Tegel entgleist 22.08.2012 14:22 |
Zitat
Adenosin
Also was bringt denn so eine Sicherheitsweiche, deren Gleis Richtung Stadtautobahn zeigt und keinen Prellbock hat? Ist anzunehmen, dass der Zug rechtzeitig im Schotterbett (?) abgebremst werden würde... Oder würde sich der Zug querstellen und ggf. umfallen, da die Drehgestelle ja nicht grade stehen (das tote Gleis hat ja eine leichte Kurve)
Zitat
Tagesspiegel
Unterdessen hat sich am Mittwochmorgen im Radioeins des RBB ein Experte zur möglichen Unfallursache geäußert. Markus Hecht, Leiter des Fachgebietes Schienenverkehr an der Technischen Universität zu Berlin, sagte, eine mögliche Ursache sei der schlechte Zustand der Weiche, die den Zug entgleisen ließ. „Wie das passieren konnte ist schleierhaft. Solche Weichen sind üblicherweise verschlossen. Die muss schon in einem ganz, ganz schlechtem Zustand gewesen sein, dass der Verschluss nicht gewirkt hat“, sagte er. Hecht erklärte, dass der Zug entgleiste, weil sich eine stillgelegte Weiche umgestellt habe, als die Bahn über sie fuhr. Diese Weiche sei nicht an das Stellwerk angeschlossen gewesen.
Dem widerspricht die S-Bahn scharf. "Ich weise das entschieden zurück", sagte ein Sprecher am Mittwoch. Die Weiche sei angeschlossen und ständig in Gebrauch gewesen, die Aussage Hechts sei falsch.
Re: S-Bahn in Berlin-Tegel entgleist 22.08.2012 15:19 |
Admin |
Re: S-Bahn in Berlin-Tegel entgleist 22.08.2012 15:34 |
Zitat
Lepus
Zitat
Tunnelratte
Also was den Hergang der Entgleisung angeht, muß ich echt sagen daß es Glück ist, daß es so glimpflich abging und "nur" das mittlere Viertel rausgesprungen ist.
Und was die technischen Fakten angeht ist es sogar richtiges Glück. Meiner Meinung nach ist die Weiche auf jedenfall motorisch umgelaufen, warum sie dieses tat muß halt die Untersuchung zeigen.
- Länge eines Viertelzuges ca. 37m (plus ein paar Meter bis zu den ersten Achsen der Nachbarviertel)
- Geschwindigkeit laut Berichten ca. 40 km/h -> ca. 11m/s
- Stellgeschwindigkeit des Weichenantriebes ca. 6s (basierend auf Siemens S700k) für Stellweg 220mm
- Stellzeit, bis anliegende Zunge gewechselt hat ca. 4 sek (Zungenaufschlag 160mm)
d.h. während die Weiche umläuft legt der Zug ca. 40m zurück. Es ist echt ein Wunder das es nur GENAU ein Viertel erwischt hat !!
Wäre die Weiche nur mechanisch defekt (Schieberstange etc.) könnte sie niemals komplett rumgehen, sondern die Zungen würden sich irgendwo in der Mitte befinden -> Resultat letztes Viertel wäre auch entgleist.
Soweit meine Gedanken.
Viele Grüße
Olli
Seh ich leider etwas anders.
Dadurch, dass durch die Umstellung dass vordere Viertel eine anderes Gleis als das hintere Viertel nahm, war das Mittlere gezwungen sich quer zu stellen.
Man kann das schön erkennen, dass das Gleis an mehreren Stellen verbogen ist, unzwar da, wo das hintere Viertel die Drehgestelle der des Mittleren Viertels rausgedrückt hat.
Wären allerdings die beiden letzten Viertel nur rausgesprungen, ohne einen Zwang zur Seite zu haben, dann wär die Bahn immerhin entlang der Gleise gepoltert.
Was dann beim Herzstück passiert wäre, kann ich leider nicht beantworten. Sicherlich Abhängig vom Fall und der maximalen Zugkraft der Kupplung.
Re: S-Bahn in Berlin-Tegel entgleist 22.08.2012 15:40 |
Zitat
Tagesspiegel
Unterdessen hat sich am Mittwochmorgen im Radioeins des RBB ein Experte zur möglichen Unfallursache geäußert. Markus Hecht, Leiter des Fachgebietes Schienenverkehr an der Technischen Universität zu Berlin, sagte, eine mögliche Ursache sei der schlechte Zustand der Weiche, die den Zug entgleisen ließ. „Wie das passieren konnte ist schleierhaft. Solche Weichen sind üblicherweise verschlossen. Die muss schon in einem ganz, ganz schlechtem Zustand gewesen sein, dass der Verschluss nicht gewirkt hat“, sagte er. Hecht erklärte, dass der Zug entgleiste, weil sich eine stillgelegte Weiche umgestellt habe, als die Bahn über sie fuhr. Diese Weiche sei nicht an das Stellwerk angeschlossen gewesen.
Dem widerspricht die S-Bahn scharf. "Ich weise das entschieden zurück", sagte ein Sprecher am Mittwoch. Die Weiche sei angeschlossen und ständig in Gebrauch gewesen, die Aussage Hechts sei falsch.
Re: S-Bahn in Berlin-Tegel entgleist 22.08.2012 15:57 |
Re: S-Bahn in Berlin-Tegel entgleist 22.08.2012 15:58 |
Zitat
Tramler
Wann würde die Zwangsbremsung eingeleitet werden, mal angenommen, der Fahrer ist (warum auch immer) nicht mehr dazu in der Lage, es selbst zu tun?
Re: S-Bahn in Berlin-Tegel entgleist 22.08.2012 16:16 |
Zitat
Jay
@Harald: Hecht ist Fahrzeugtechniker und auf dem Gebiet hat er auch Einiges auf dem Kasten. Warum er sich zu betrieblichen Dingen äußert, die eigentlich das Fachgebiet von Prof. Siegmann sind, bleibt sein Geheimnis. :(