Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 15.03.2013 11:19 |
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 15.03.2013 11:26 |
Zitat
Untergrundratte
Nee das wäre ne schlechte Lösung, wenn die Busse die Straßenbahngleise bis zur Haltestelle folgen würden und dann auf den Schienen den Fahrgastwechsel durchführen würden. Lass mal blos einen Bus liegen bleiben (hab ich schon gesehen). Der blockiert nicht nur die anderen Busse, sondern auch die Straßenbahn, womit das ganze System außer Takt gerät...
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 15.03.2013 12:07 |
Die "Anzeige" begründet Rechtspflichten nach der Straßenverkehrsordnung (StVO) §37, Verstöße sind nach §49 (3) StVO Ordnungswidrigkeiten im Sinne des §24 Straßenverkehrsgesetz (StVG), gelten als schwerwiegend und können demnach mit Geldbuße geahndet werden. Das Kraftfahrtbundesamt registriert diese Verstöße im Verkehrszentralregister [www.kba.de] mit den bekannten Folgen.Zitat
Fahrsteiger
Allerdings scheinen sich Bus- und Straßenbahnfahrer auch strikt an die Anzeige zu halten. Ich habe es bisher noch nie gesehen, dass der hintere Bus einfach bei rot bzw. weißem Querbalken noch schnell hinterher huscht.
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 15.03.2013 16:38 |
Zitat
Tramler
Zitat
Untergrundratte
Nee das wäre ne schlechte Lösung, wenn die Busse die Straßenbahngleise bis zur Haltestelle folgen würden und dann auf den Schienen den Fahrgastwechsel durchführen würden. Lass mal blos einen Bus liegen bleiben (hab ich schon gesehen). Der blockiert nicht nur die anderen Busse, sondern auch die Straßenbahn, womit das ganze System außer Takt gerät...
Der Bus muss den Fahrgastwechsel ja nich auf den Gleisen machen, der kann doch in der Insel an die Haltestelle ran fahren.
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 15.03.2013 17:31 |
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 15.03.2013 17:38 |
Zitat
222
Ich denke, dass es am sinnvollsten wäre, in der gesamten Bahnhofsstraße die Straßenbahngleise abzumarkieren und als Kombitrasse Straßenbahn+Bus zu nutzen. Dann kann der ÖPNV endlich ungestört fahren, es gibt barrierefreie Haltestellen und das Oberleitungsproblem an der S-Bahn wäre auch gelöst. Teilweise müssten die Parkplätze dran glauben, das wäre aber nicht so schlimm (aus Sicht einer ÖPNV-orientierten Verkehrsplanung). Die Haltestelle Bahnhofstraße/Seelenbinderstraße kann man als (überfahrbares) Kap bauen. Beim S-Bahnhof wäre es am besten, einen Bahnsteig zu bauen. Ob das platzmäßig auch so passt oder ein paar Bäume gefällt werden müssen, ich weiß es nicht.
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 15.03.2013 17:46 |
Zitat
T6Jagdpilot
Die Brücke am Bahnhof Köp muß eh irgendwann neu gebaut werden.
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 15.03.2013 18:24 |
Zitat
222
Zitat
T6Jagdpilot
Die Brücke am Bahnhof Köp muß eh irgendwann neu gebaut werden.
Dann kann man die Haltestellen am Bahnhof gleich unter die Brücke legen, am besten mit direkten Zugängen.
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 15.03.2013 22:14 |
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 15.03.2013 22:21 |
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 16.03.2013 00:11 |
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 16.03.2013 01:04 |
Auf die TVO wird man ja noch ein paar Jährchen warten müssen. Ich komme da regelmäßig mit dem Fahrrad über die Spindlersfelder Brücke, und nachmittags stehen die Autos fast immer schon vor der Spreebrücke an, außerdem ist die linke Fahrspur auf der Straße An der Wuhlheide schon ab der Tankstelle vor der Kreuzung komplett zugestaut. Dann ist regelmäßig folgendes zu beobachten:Zitat
Tramler
Kann ich so nicht ganz bestätigen. Ich fahre dort täglich lang. Konform gehe ich mit dir, dass sich die Linksabbieger (Ri. S-Bhf Wuhlheide) regelmäßig auf die Kreuzung Spindlersfelder Str. stauen, wenn zwei, drei Bahnen de Kreuzung Rudolf-Rühl-Allee passieren. Jedoch stauen sich nach meinen Erfahrungen keine Fahrzeuge auf diese Kreuzung, denn in die Rudolf-Rühl-Allee fließt der Verkehr eigentlich immer zügig ab und die Straßenbahn kommt dort immer zügig rüber. Wenn ich aus Ri. Köpenick komme, steht die Bahn meistens mit oder auch ohne Fahrgastwechsel einen kurzen Moment an der Ampel an der Hst. Alte Försterei, bevor die auf "Fahrt" schaltet. Werde die nächsten Male nochmal genauer drauf achten.
Mit der TVO dürfte sich das Problem aber fast in Luft auflösen.
Zitat
Mach mal einen Vorschlag. Das Thema gab´s ja hier auch schon ein paar Mal, jedoch ohne tiefgründigere Vorschläge der Umsetzung. Bin da an jeder Idee interessiert. Ich habe mir auch schon mehr als einmal Gedanken darüber gemacht. Und eigentlich komme ich immer zu dem Resultat, das es eigentlich kein Problem an der Pförtnerampel gibt. Die macht ja, was sie soll. Der Verkehr bzw. das Verkehrsaufkommen und das damit verbundene Platzproblem und das daraus entstehende Nadelöhr dort ist das Problem. Wenn ich mit Auto dort lang fahre, komme ich zwar zögerlich durch, aber es gibt schlimmere Ecken in Berlin. Mit einer Fahrzeitverzögerung von max. 3min bin ich da durch. Anders sieht´s dort mit den Öffentlichen aus, die holen sich dort nicht selten bis zu 8 min rein. Ich denke, das ein Hauptproblem die Bushaltestelle unmittelbar vor der Ampel ist. Dort kommen häufig 2 Busse gleichzeitig an, die dort länger stehen. Alles an MIV muss dann auf die linke Spur, was wiederum die Straßenbahn daran hindert in die Insel einzufahren.
Mein Gedanke wäre, weiter vorn (Ri. Seelenbinder Str.) die linke Fahrspur zur Busspur zu machen und die Busse ebenfalls in der Insel halten zu lassen, sodass der MIV auf der rechten Spur bleibt. Busse und Bahnen wären möglicherweise schneller "durch", wodurch dann auch der MIV schneller abfließen kann. Eine Theorie, ob es sich in der Praxis umsetzen ließe, müssten Fachleute prüfen.
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 16.03.2013 02:49 |
Zitat
VvJ-Ente
Die Aussetzer von X69 und 269 könnten vielleicht noch wie die 63 und 68 über Hirtestr. wenden und die Haltestelle im Stellingdamm nutzen. 164er und 269er hinter der Kreuzung Stellingdamm wäre schon ungünstiger, aber Richtung Süden müssen die ja auch dort halten. Aber wo soll der X69 halten?
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 16.03.2013 02:58 |
Zitat
Untergrundratte
Ich hoffe sehr, dass Köpenick bald den Regionanschluss bekommt. Dann können sie Karlshorst als Regiohalt dicht machen.
Zitat
micha774
Untergrundratte, da kannst du lange drauf warten:
Die Bahn will in Köpenick nichts bauen und in Karlshorst nicht mehr halten.
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 16.03.2013 10:10 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Untergrundratte
Ich hoffe sehr, dass Köpenick bald den Regionanschluss bekommt. Dann können sie Karlshorst als Regiohalt dicht machen.Zitat
micha774
Untergrundratte, da kannst du lange drauf warten:
Die Bahn will in Köpenick nichts bauen und in Karlshorst nicht mehr halten.
Warum wird der Regionalbahnhalt in Karlshorst immer mit einem möglichen Regionalbahnhalt in Köpenick in Zusammenhang gebracht? Das eine hat doch mit dem anderen gar nichts zu tun. Züge, die in Karlshorst halten (RE 7, RB 14), kommen nicht an Köpenick vorbei und Züge, die durch Köpenick fahren (RE 1), halten nicht in Karlshorst. Das sollte doch nun wirklich langsam mal der Letzte mitbekommen haben.
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 16.03.2013 12:13 |
Zitat
Untergrundratte
jeder Bahnhof, der offen ist, kostet Geld an Instandhaltung und Wartung.
Zitat
Untergrundratte
Bei Köpenick siehts anders aus. Da müsste man schon 5 Stationen fahren - und Erkner liegt ziemlich weit weg.
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 16.03.2013 14:04 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Untergrundratte
jeder Bahnhof, der offen ist, kostet Geld an Instandhaltung und Wartung.
Angesichts des Regionalbahnhofs Karlshorst kann ich mir nur schwer vorstellen, daß die Instandhaltung und Wartung nennenswerte Summen verschlingt.
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 17.03.2013 10:54 |
Zitat
Fahrsteiger
so, falls sich noch jemand an die betrieblich sehr hemmende Ampelanlage am Bahnhof Adlershof für Busse und Straßenbahnen Richtung Köpenick erinnert: bisher sah sich niemand dazu genötigt, irgendwas an dieser Situation zu ändern. Die besondere Ampel für Busse und Straßenbahnen (weiß jetzt nicht, wie sich diese Konstruktion nennt), lässt immer nur ein Fahrzeug durch, dann muss wieder 2 Minuten gewartet werden.
Manchmal gibt es einen Rückstau von bis zu 5 Fahrzeugen, die minutenlang warten müssen und deutliche Verspätungen einfahren. Allerdings scheinen sich Bus- und Straßenbahnfahrer auch strikt an die Anzeige zu halten. Ich habe es bisher noch nie gesehen, dass der hintere Bus einfach bei rot bzw. weißem Querbalken noch schnell hinterher huscht.
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 18.03.2013 08:20 |
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 18.03.2013 10:43 |
Zitat
Logital
Interessantes Bild. Für gewöhnlich sind da höchstens zwei 12m Busse gleichzeitig in der Haltestelle. Der Rest wartet vor der Ampel. Im Allgemeinen ist festzustellen, dass Straßenbahnfahrer deutlich vorschriftentreuer sind. Die fahren da grundsätzlich nicht ein wenn irgendwas drin steht, auch wenns nur ein 12m Bus ist und der Kt-Solo ranpassen würde.