Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity ZRK (Serienlieferung II) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von BR_476 
Zitat
Denyo
naja .. gerade bei ner Glocke kommt eben etwas schepperndes, metallisches bei raus. Oder das Sample ist einfach nur schlecht. [...]

Also ich kann bestätigen, dass selbst ich es einmal nicht mitbekommen hab, dass da neben mir die neue Flexity-MP3 läutet. Ich habs für nen Klingelton eines Handys in der Nähe gehalten. Stand schräg vor dem Zug direkt neben den Gleisen. Und NEIN, ich hatte keine Kopfhörer im Ohr. War auf dem Alex.
Zitat
DonChaos
Zitat
Denyo
naja .. gerade bei ner Glocke kommt eben etwas schepperndes, metallisches bei raus. Oder das Sample ist einfach nur schlecht. [...]

Also ich kann bestätigen, dass selbst ich es einmal nicht mitbekommen hab, dass da neben mir die neue Flexity-MP3 läutet. Ich habs für nen Klingelton eines Handys in der Nähe gehalten. Stand schräg vor dem Zug direkt neben den Gleisen. Und NEIN, ich hatte keine Kopfhörer im Ohr. War auf dem Alex.

Und genau das kann man am Alex inzwischen recht häufig beobachten. Wobei du bei nem fahrenden Flexity zumindest die Chance hast ihn am näherkommenden "säuselnden" Fahrgeräusch zu erkennen. ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Leider zeigt der Beitrag auch das Verhältnis zwischen Vorstandsriege und Basis der BVG.
So eine Unternehmenspolitik muss natürlich zum Unterang führen.
Zitat
Denyo
gerade bei ner Glocke kommt eben etwas schepperndes, metallisches bei raus. Oder das Sample ist einfach nur schlecht.

Eine Glocke macht ja auch: "Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrinnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnng", während die Elektronik beim Flexi allerhöchstens sowas wie: "Plölölölölölölölölölölölölölölölölölölölöölölölölölölölölöölölöppppp" hinbekommt.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Erstaunlich, dass da noch kein Ingenieur auf die Idee gekommen ist die Glockenlaugstärke von der Geschwindigkeit abhängig zu machen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
... najaaaaaa .. das würde aber beim Schneckentempo auf dem Alex wiederum nur zu dem gehauchten "Plöng" führen.
Idealer Weise sollten die Leute schon zusammenzucken und nen Schreck kriegen. Anders bringt es nunmal gar nichts.
Heute morgen waren 3001, 4001 bis 4004 auf den F6-Kursen der M5 unterwegs.
Voraussichtlich heute nachmittag sollen 4005 und 4006 ihr Debüt im Linieneinsatz auf M5 haben.

so long

Mario
Zitat
Denyo
Idealer Weise sollten die Leute schon zusammenzucken und nen Schreck kriegen. Anders bringt es nunmal gar nichts.

Ich bin nicht sicher ob es heute noch so ist: 1974 haben in Helsinki die Straßenbahnen eine durchdringende Pfeife oder Hupe benutzt und dann waren die Gleise aber sehr schnell frei!

Jay, wo steht eigentlich, dass eine Straßenbahn klingeln muss? Die BOStrab spricht in § 40 "Signaleinrichtungen" nur von optischen Signalen, sonst fand ich nichts!?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Den Zügen der 16 und 18 die zwischen Bonn und Köln nach EBO fahren, ist innerhalb der Stadtgebiete die Benutzung der EBO-Pfeife verboten,
wenn aber jemand partout nichts merkt, das die Bahn kommt,wird auch mal die genommen...
da hab ich schon Schleier in der Waagerechten gesehn, so wurden die Schritte beschleunigt zum Gleis freimachen...

So eine Tröte bräuchte man in Berlin eigentlich für Radfahrer, Kopfhörerträger und Mercedesfahrer ohne eingebaute Vorfahrt..

T6JP
Zitat
Harald Tschirner
Die BOStrab spricht in § 40 "Signaleinrichtungen" nur von optischen Signalen, sonst fand ich nichts!?

Im Absatz 1 steht die Forderung: "Signaleinrichtungen müssen im betriebsbedingt notwendigen Umfang vorhanden und so gebaut sein, dass sie die Zugsignale und das Schutzsignal Sh 5 (Achtungssignal) nach Anlage 4 eindeutig und gut erkennbar abgeben können."
Wischi-waschi wie das ganze Gesetz.

In der BOStrab der DDR (nach der die Reko-, Großraum- und Tatrawagen der BVB/BVG zugelassen waren) im § 60 war die Forderung wesentlich konkreter formuliert:
Zitat

§ 60 Warneinrichtungen für den Straßenverkehr

(1) Triebwagen müssen je eine vom Triebwagenführer zu betätigende Warnglocke und Lichthupe zur Warnung von Teilnehmern am Straßenverkehr besitzen.

(2) Der Schalldruckpegel der Warnglocke darf in 7000 mm Entfernung von der Schallquelle und 1500 mm Höhe über Schienenoberkante nicht weniger als 80 dB (AI) und an keiner Stelle mehr als 100 dB (AI) betragen.

so long

Mario
Zitat
T6Jagdpilot
Den Zügen der 16 und 18 die zwischen Bonn und Köln nach EBO fahren, ist innerhalb der Stadtgebiete die Benutzung der EBO-Pfeife verboten,
wenn aber jemand partout nichts merkt, das die Bahn kommt,wird auch mal die genommen...

In Basel dürfen auf der Linie 10 nach Rodersdorf nur Züge eingesetzt werden, die über ein sogenanntes Überlandhorn verfügen. Erschallt jenes Horn, könnte man aus der Ferne meinen, der Dampfer kommt. Im Stadtgebiet konnte ich den Einsatz des Überlandhornes bislang nicht beobachten, wobei die Bahnen dort auch eine wirklich durchdringende Warnglocke haben.

Zug der Basler Linie 10 auf dem französichen Streckenabschnitt vom Chateau du Landskron aus gesehen


Zitat
der weiße bim
In der BOStrab der DDR (nach der die Reko-, Großraum- und Tatrawagen der BVB/BVG zugelassen waren) im § 60 war die Forderung wesentlich konkreter formuliert:
Zitat

§ 60 Warneinrichtungen für den Straßenverkehr

(1) Triebwagen müssen je eine vom Triebwagenführer zu betätigende Warnglocke und Lichthupe zur Warnung von Teilnehmern am Straßenverkehr besitzen.

(2) Der Schalldruckpegel der Warnglocke darf in 7000 mm Entfernung von der Schallquelle und 1500 mm Höhe über Schienenoberkante nicht weniger als 80 dB (AI) und an keiner Stelle mehr als 100 dB (AI) betragen.

@ Mario > Kann gar nicht sein. Im Osten war alles schlecht. *

* Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und wurde auf einer Tastatur getippt, die auch zum Verfassen zynischer Bemerkungen verwendet wird.
Ist es denn mal geplant die neuen Flexity abends auf der M10 einzusetzen, wenn man jeder Endhaltestelle fast 10 Minuten Aufenthalt hat.
Zitat
Alba Coach
Ist es denn mal geplant die neuen Flexity abends auf der M10 einzusetzen, ...

Nein, denn es gibt auf M10 keine Kurse, die abends einsetzen, die bleiben 19 bis 22 Stunden draussen, teilweise mit Übergang auf einen Kurs des Folgetages.
Nach derzeitiger Planung ist der ganztägige Einsatz auf M10 ab Fahrplanwechsel im Dezember vorgesehen.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Heute morgen waren 3001, 4001 bis 4004 auf den F6-Kursen der M5 unterwegs.
Voraussichtlich heute nachmittag sollen 4005 und 4006 ihr Debüt im Linieneinsatz auf M5 haben.

4002 und 3001 waren auch noch dabei.

Und hier sind die Neuen am S-Bf. Len.... äh: Landsberger Allee:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Oh, auf dem zweiten Bild ist die Zielanzeige nicht gepixelt.
Zitat
T6Jagdpilot
So eine Tröte bräuchte man in Berlin eigentlich für Radfahrer

Nee, die bräuchte man eher als Radfahrer. Ich überlege bereits seit längerer Zeit, ob ich nicht eine Sturmklingel an meinem Mustang montiere. Die Dinger sind nach meinem Kenntnisstand zwar nicht zulässig, eine einfache, popelige Fahrradklingel hält aber leider keinen nach rechts abbiegenden Autofahrer davon ab, mir als geradeaus fahrendem Radler die Vorfahrt zu nehmen. Sowas erlebe ich mindestens fünfzig mal am Tag.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Zitat
T6Jagdpilot
So eine Tröte bräuchte man in Berlin eigentlich für Radfahrer

Nee, die bräuchte man eher als Radfahrer. Ich überlege bereits seit längerer Zeit, ob ich nicht eine Sturmklingel an meinem Mustang montiere. Die Dinger sind nach meinem Kenntnisstand zwar nicht zulässig, eine einfache, popelige Fahrradklingel hält aber leider keinen nach rechts abbiegenden Autofahrer davon ab, mir als geradeaus fahrendem Radler die Vorfahrt zu nehmen. Sowas erlebe ich mindestens fünfzig mal am Tag.

Viele Grüße vom Oberdeck...

Oh, wo fährst du denn immer. Fahre ca 30km am Tag Rad. Aber hab solche Situationen echt selten. Hab eher so meine Schwierigkeiten mit anderen Radfahrern.

LG
Schöne Bilder vom 4005+6. Sehr gut beim zweiten mit dem warmen weißabgleich. Gut eingestellt
Zitat
berliner
Oh, wo fährst du denn immer. Fahre ca 30km am Tag Rad. Aber hab solche Situationen echt selten. Hab eher so meine Schwierigkeiten mit anderen Radfahrern.

Na ja, so 50-70 km werden es bei mir durchschnittlich schon sein. An manchen Tagen auch mal mehr als 100, an anderen dafür nur 10 oder 20. Wo mir sowas passiert? Na überall. Am häufigsten natürlich auf Hochbordradwegen, mittlerweile aber auch schon recht oft auf fahrbahnbündigen Radfahrstreifen, Angebotsstreifen und auch auf der Fahrbahn selbst. Dazu kommen dann noch die ganzen Deppen, die ohne zu gucken aus querenden Straßen und Ausfahrten herausgeschossen kommen und mich nur deshalb nicht umnieten, weil ich als jahrzehntelang geübter Radler meine Pappenheimer natürlich kenne und demzufolge ständig mit sowas rechne, die ganzen Trottel, die ohne in den Spiegel oder nach hinten zu schauen ihre Türen aufreissen und mich auf diese Weise schon zweimal vom Rad geholt haben, die Hanseln, die Radwege grundsätzlich für zusätzliche Parkplätze halten und noch viele mehr. Das alles erlebe ich übrigens stadtweit, in allen Bezirken und Gegenden.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Dieses Thema wurde beendet.