Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity ZRK (Serienlieferung II) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von BR_476 
weiss nicht, geplant war nach den Herbstferien...und nun eiern die Wagen meist im Berufsverkehr rum.
Millionen euro teure Wagen...auf ner Verstärkungslinie........dass packt echt nur die BVG
Zitat
tram-kenner
weiss nicht, geplant war nach den Herbstferien...und nun eiern die Wagen meist im Berufsverkehr rum.
Millionen euro teure Wagen...auf ner Verstärkungslinie........dass packt echt nur die BVG

Ich möchte daran erinnern, dass Du schon mehrfach auf deinen Schreibstil und deine Zeichensetzung hingewiesen wurdest.

Andere Verkehrsunternehmen müssen Millionen Euro teure Wagen auch mal jahrelang auf Abstellung lassen, weil die nicht zugelassen werden. Da hat die BVG schon noch Glück.
Wenn man mal mit dem ICE der Bahn unterwegs ist staunt man, wie schnell der die Fahrtrichtung ändern kann. Dies geht innerhalb von 2 Minuten. Warum bekommt man sowas nicht bei der Flexity hin. Noch dazu hatte man doch jetzt Zeit das Problem zu beheben, aber nein man hat es immer noch nicht geschafft.

Na ich bin mal auf den Einsatz auf der M10 ab dem Fahrplanwechsel gespannt.
Zitat
tram-kenner
weiss nicht, geplant war nach den Herbstferien...und nun eiern die Wagen meist im Berufsverkehr rum.
Millionen euro teure Wagen...auf ner Verstärkungslinie........dass packt echt nur die BVG

aber sie fahren wenigstens. und sie fahren ja anscheinend auch zuverlässig (in eine Fahrtrichtung).
Zitat
Matz_Matz
Zitat
tram-kenner
weiss nicht, geplant war nach den Herbstferien...und nun eiern die Wagen meist im Berufsverkehr rum.
Millionen euro teure Wagen...auf ner Verstärkungslinie........dass packt echt nur die BVG

aber sie fahren wenigstens. und sie fahren ja anscheinend auch zuverlässig (in eine Fahrtrichtung).




Die Wagen laufen absolut zuverlässig . Da hatten und haben Potsdam und München mit Combino und Vario ganz andere Probleme.
Nur kennt die BVG das Problem des zu langen Richtungswechsel bereits einige Zeit.
Zur Info: Beim KT8 ist die Geschwindigkeit des Richtungswechsels hauptsächlich durch die Laufgeschwindigkeit des Fahrers beschränkt. ;-)

Den rein technischen Teil würde ich auf ca. 3-4 Sekunden schätzen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zur Info: Beim KT8 ist die Geschwindigkeit des Richtungswechsels hauptsächlich durch die Laufgeschwindigkeit des Fahrers beschränkt. ;-)

Den rein technischen Teil würde ich auf ca. 3-4 Sekunden schätzen.

Beim Rekowagen gings noch schneller*duw

T6JP
Zitat
Logital
Oberdeck, was du brauchst nennt sich "Airzound"

Nö. Was ich bräuchte, wären 75% weniger Autos auf den Straßen. Solange BVG und Senat an ihrer seltsamen Stehplatzstrategie festhalten und dafür auch noch zahlreiche Unterstützer finden, wird das allerdings eine Illusion bleiben.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Logital
Zur Info: Beim KT8 ist die Geschwindigkeit des Richtungswechsels hauptsächlich durch die Laufgeschwindigkeit des Fahrers beschränkt. ;-)

Den rein technischen Teil würde ich auf ca. 3-4 Sekunden schätzen.

Beim Rekowagen gings noch schneller*duw

Nur beim Solo-Tw. Bei einem Zug müsste man fairerweise das Umsetzen des Triebwagens mit einberechnen und kommt dann ironischerweise bei einem flotten Rangierbetrieb ungefähr wieder dort an, wo unsere Zweirichtungs-Flexen grad rumkrempeln vom Zeitbedarf :D
Regelt die OBU denn auch die Fortbewegung der Strassenbahn ? Die OBU dürfte doch nur für den RBL-Kram zuständig sein, also Linienschilderung usw.,oder ? Der Bus fährt ja auch ohne OBU vorwärts und rückwärts ;)
Der reine Fahrtrichtungswechsel muss doch schneller funktionieren, nur das eben keine Linie mehr hinterlegt ist ?

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Oberdeck
Was ich bräuchte, wären 75% weniger Autos auf den Straßen.

Nicht nur du - alle würden davon profitieren, darum sollte es auch vorrangiges Ziel der Verkehrspolitik sein!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
Der Fonz
Regelt die OBU denn auch die Fortbewegung der Strassenbahn ? Die OBU dürfte doch nur für den RBL-Kram zuständig sein, also Linienschilderung usw.,oder ? Der Bus fährt ja auch ohne OBU vorwärts und rückwärts ;)
Der reine Fahrtrichtungswechsel muss doch schneller funktionieren, nur das eben keine Linie mehr hinterlegt ist ?

Leider hängen Weichenstellungsbefehle und Ampelanforderung auch mit dran-das ist ein komplexes System.
Und in den heutigen Zeiten ohne gaaanz genaue Informationen auf dem elektrischen Anzeigekram,
kommt die Fahrgastmeute nicht mehr klar. Das Steckschild von früher war zu einfach...
Das reicht in Strausberg,in Berlin nicht.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Leider hängen Weichenstellungsbefehle und Ampelanforderung auch mit dran-das ist ein komplexes System.
Und in den heutigen Zeiten ohne gaaanz genaue Informationen auf dem elektrischen Anzeigekram,
...
T6JP

Danke.

Kann denn der Fahrer auch die Weichen stellen, wenn die OBU ausgefallen ist, ohne das Fahrzeug zu verlassen ?

Fonz

___
Gute Nacht, Forum!
Klar, mit dem Stelleisen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Klar, mit dem Stelleisen.

Er schrieb: "ohne das Fahrzeug zu verlassen"...
Oh, das wird schwierig.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Oh, das wird schwierig.

Früher ging das: rechtes Frontfenster aufschieben, Stelleisen in die Weiche, Fenster wieder schließen und weiter gings! ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Logital
Oh, das wird schwierig.

Früher ging das: rechtes Frontfenster aufschieben, Stelleisen in die Weiche, Fenster wieder schließen und weiter gings! ;-)

Foto am Sonntag in Niederschönhausen?

Hallo Harald,

wenn das zutrefen sollte, kannst Du noch ein bisschen mehr zeigen?

Danke und viele Grüße
Manuel
Zitat
Oberdeck
Was ich bräuchte, wären 75% weniger Autos auf den Straßen.

Mal ganz ehrlich gefragt: Was würde Dir das persönlich bringen? Wenn du nicht gerade an einer Ausfallstraße wohnst und deine Ruhe möchtest, ist mir eigentlich nicht klar, weshalb du das "bräuchtest".



Zitat
dubito ergo ...
Nicht nur du - alle würden davon profitieren, darum sollte es auch vorrangiges Ziel der Verkehrspolitik sein!

Öhm...nee, eigentlich nicht.
Vorrangiges Ziel einer von Vernunft geleiteten Verkehrspolitik *wäre*, dass alle Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Fahrradfahrer, BVG-Nutzer, PKW- und Lieferwagenfahrer) möglichst effizient von A nach B kommen, wobei weder andere Verkehrsteilnehmer noch Anwohner mehr als unbedingt notwendig beeinträchtigt werden sollen.
Sofern der Umstieg vom Auto auf Bus+Bahn als wünschenswert erachtet wird, sollten die Verantwortlichen wohl eher die Attraktivität des Nahverkehrs steigern* als den Autofahrern das Leben unnötig zu erschweren.

*) Das ist eigentlich gar nicht so schwer:
- halbwegs funktionierende Vorrangschaltungen an Ampeln
- Einsatz geeigneter Fahrzeuge (Gelenkbus auf dem M48 ist um 23 Uhr echt uncool)
- Marketing, Marketing, Marketing (
... und, ach ja ...
Wenn die S-Bahn wenigstens annähernd wie im Fahrplan angegeben fahren würde, wäre das vermutlich auch nicht schlecht.

Grüße
Nic
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Logital
Oh, das wird schwierig.

Früher ging das: rechtes Frontfenster aufschieben, Stelleisen in die Weiche, Fenster wieder schließen und weiter gings! ;-)

Oder im TF 43 ( Warschauer) die Bodenklappe zum Weiche stellen..

T6JP
Dieses Thema wurde beendet.