Zitat
Mäuserich
Das ist eine Sache zwischen der NEB und dem Land Berlin. Was hat der Haltepunkt Wilhelmsruh mit dem Land Brandenburg zu tun? Alles, was ich bemerkt habe ist, daß der Haltepunkt Wilhelmsruh nicht so schlimm ist, wie in den Verrissen beschrieben wurde. Sind noch irgendwelche Fragen offen? Eine PDF-Datei ohne Bezug zum Thema? Wer wird damit angesprochen, oder ist das nur ganz allgemein? Ein Zitat hätte genügt. Es ist ja wohl für alle ersichtlich, wie das funktioniert. man braucht kein Abitur dafür.
Was ich damit sagen wollte ist, dass Brandenburg anscheinend derzeit kein Interesse an einem Wiederaufbau der Heidekrautbahn hat. Hinter dem Link befindet sich der Brandenburger Vorschlag für den nächsten Bundesverkehrswegeplan, also dass, was Brandenburg gerne vom Bund aufgebaut haben möchte und Wollankstraße und du haben recht: Dort steht genau gar nichts zum Thema Heidekrautbahn.
Der Bundesverkehrswegeplan war ja bisher auch ein "Wunschkonzert". So waren da zum Teil Dinge aufgeführt, die niemals eine Aussicht auf Realisierung hatten. Das sollte sich aber jetzt ändern und deshalb gibt es derzeit auch keinen gültigen Bundesverkehrswegeplan.
Interessant ist hier: Ausbau der Stettiner Bahn ist drin, Ausbau der Kremmener Bahn ist drin (und der ist wohl derzeit gar nicht so unwahrscheinlich, weil Brandenburg hier massiv Trassenpreise sparen kann und Spandau entlastet wird) und sogar der Nordbahnausbau ist noch aufgeführt. Zur Heidekrautbahn steht da aber gar nichts. Die Nordbahn wird auch bis 2020 nicht kommen und ein notwendiger Teilausbau bis Wilhelmsruh wird auch nicht kommen. Allerhöchstens bis Schönholz.
Da wir ja auch alle wissen, wie der Vogelsänger zu so etwas steht und Berlin den Umlandverkehr nicht subventionieren will, wird da auch in den nächsten 5 Jahren nichts passieren.
Aber davon abgesehen:
Soviel ich weiß ist die Heidekrautbahn im Privatbesitz der NEB. Die NEB hat ja auch schon vorgeschlagen, den Wiederaufbau selbst zu finanzieren und die Wiederaufbaukosten auf die Bestellerentgelte draufzuschlagen. Auf der einen Seite sollte es daher Sache der NEB sein, zu beurteilen, ob sich der Haltepunkt Wilhelmsruh lohnt oder nicht, zum Anderen macht aber wohl genau dieser Vorschlag dem ganzen den Garaus. Vogelsänger will ja gerade keine zusätzlichen Kosten tragen, Berlin für brandenburger Verkehr schon einmal gar nicht.
Verkehr funktioniert ja leider so: der Bund baut und bezahlt die Trassen und gibt den Ländern die Regionalisierungsmittel, mit denen dann das Land u.a. die Trassenpreise bezahlt, die dann wieder an den Bund fließen. Hier müssten die Länder aber aus ihren knappen Regionalisierungsmitteln den Bau der Trasse und die Trassenpreise bezahlen. Solange hier einer von beiden nicht, wie bei der Kremmener Bahn, auf der anderen Seite etwas spart, so lange wird bei unterschiedlichen Interessenlage zw. Berlin und Brandenburg nichts investiert.
Was hat der Haltepunkt Wilhelmsruh also mit Brandenburg zu tun? Wenn der Wiederaufbau nicht von Brandenburg oder dem Bund bezahlt wird, dann wird auch der Haltepunkt Wilhelmsruh nicht kommen. Berlin hat da nämlich schon einen Haltepunkt. Die brauchen den anderen überhaupt nicht. Bei der Heidekrautbahn geht es nur darum, die Anbindung nach Brandenburg zu optimieren. Das östliche MV kommt auch ohne stündlichen Anschluss an Gesundbrunnen aus und nach Wilhelmsruh können die fast zu Fuß gehen.
Edit:
Was ich noch vergaß: so weit ich mich erinnern kann, war es das Ziel der NEB, den Wiederaufbau in den nächsten BVWP hineinzubekommen. Das war wohl nicht so. Aber auch wenn die Heidekrautbahn kein Bundesverkehrsweg ist, wäre eine Forderung nach dem Wiederaufbau der Nordbahn bis Schönholz oder Wilhelmsruh mit hoher Priorität und ein Wiederaufbau von Schönholz oder Wilhelmsruh bis Hohen Neuendorf mit geringer Priorität eher ein Zeichen für die tatsächliche Absicht. Vor allem ein realistischerer, da auf der Nordbahn zw. Nordkreuz und Schönholz wohl mal 5 Gleise lagen (2 S-Bahn, 2 Fernbahn und wohl mal ein Verbindungsgleis zum Rangierbahnhof Pankow) und zw. Schönholz und Wilhelmsruh neben der zweigleisigen Nordbahn die Heidekrautbahn in unterer Lage verlief, also auch mindestens drei "Fernbahn"-gleise lagen. Somit dürfte auch die Planfeststellung bei nur zweigleisigem Ausbau mit Integration der Heidekrautbahn ab Wilhelmsruh in Dammlage eher einfacher sein.
Edit2:
Hier gibt es noch eine anderen Foliensatz. Da ist zwar auch von einer Stärkung des Bahnhofs Gesundbrunnen durch Einbindung der Heidekrautbahn die Rede, allerdings wird auch hier nur von Ertüchtigung der Gleise (Einbundung Kremmener Bahn) gesprochen.
Edit3:
Und
hier gibt es das noch einmal etwas konkreter.
5 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2014 09:18 von DerMichael.