Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread IV / 2013 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Zektor 
Und nochmal für Herrn Zektor:
Zitat
Denyo
Und jetzt probieren wir das Ganze nochmal, indem wir ein wenig um die Ecke denken und den IronieDetektor auf höchste Stufe stellen.
Gibt es in U-Bahnen eine Ansage, nachdem der Zug den Enbahnhof Ri. Kehranlage verlassen hat, dass man nicht
aussteigen soll und der Zug zum bahnsteig zurückfährt?
Ja die gibt es. In deutsch und englisch.

"Bitte nicht aussteigen. Zug fährt zurück zum Bahnsteig"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2013 15:37 von BVG-Fuchs.
@BVG-Fuchs: bist du schonmal in die Aufstellanlage mit rein gefahren?
Nein das nicht. Allerdings fuhr ich mit einem H-Zug dessen Fahrer meinte in Kaulsdorf Nord zuenden. Allerdings sollte die Fuhre laut Plan bis nach Hönow rollen, sodass er sein Ansagensystem neu programmieren musste. Am Bahnhof Neue Grottgauer Str. kam dann oben genannte Ansage. Hatte davon hier auch berichtet das sowas ja nicht alltäglich ist.
Die Ansage gibt es nur in den Zügen des Großprofils, im Kleinprofil ist diese nicht vorzufinden.
Wo wir grad in der Gegend sind. Weiß jemand, was auf der U5 zw. Elsterwerdaer Platz und Wuhletal los ist? Größere La mit...ich schätze 20 oder 30 km/h. Oberbauschäden? B1-Brücke kaputt?
Sagt mal, weiß jemand von euch, ob es auf den Berliner Betriebshöfen noch SD202 stehen, oder ob die sonst schon alle verkauft sind?
Mir ist aufgefallen, dass auf der U 8 seit zwei Wochen Wagen der U 55 fahren. Daran zu erkennen, dass sie gelbe Stangen haben und innen drinne kaum Werbung ist, sowie eine Perlenschnur der U55. Seit dieser Woche kleben auch die anderen Perlenschnüre der Großprofillinien.
Wie kommt der auf die U 8? Eigentlich hat die U 55 doch keine Verbindung zum restlichen Netz.
Zitat
lasy
Mir ist aufgefallen, dass auf der U 8 seit zwei Wochen Wagen der U 55 fahren. Daran zu erkennen, dass sie gelbe Stangen haben und innen drinne kaum Werbung ist, sowie eine Perlenschnur der U55. Seit dieser Woche kleben auch die anderen Perlenschnüre der Großprofillinien.
Wie kommt der auf die U 8? Eigentlich hat die U 55 doch keine Verbindung zum restlichen Netz.

Das wird vermutlich der Dtw 2660/2661 gewesen sein, denn Du gesehen hattest,

denn der folgende User schrieb am 22.02.13 um 22:06h folgendes:
Zitat
Metropolitan
Vorhin stand 2661 im Bahnhof Alex richtung Wittenau am Bahnsteig. Wie kommt der dahin??? Was habe ich verpasst? Seitwann ist der nichtmehr auf der U55??? Hatte mich nur über das Coorperate-Design aber die alten Türgriffe gewundert...

LG: Metropolitan
Durch den akuten Wagenmangel bei der BVG hat man nun nach Monaten Verzögerung einfach endlich einen DTw der U55 rausgeholt der da eh nur immer rumsteht.
Zitat
Schweinebacke
Durch den akuten Wagenmangel bei der BVG hat man nun nach Monaten Verzögerung einfach endlich einen DTw der U55 rausgeholt der da eh nur immer rumsteht.

War er nicht auch kaputt?

Gruß fairsein
Hallo zusammen,

in einem Manuskript ist mir heute Abend der Eisenbahner-Jargon "Faulenzer" begegnet. Es muss mit einer Zusammenstellung von Regelwerken zusammenhängen. Ich erinnere mich an den Begriff "Faulenzer" aus meiner Zeit bei der Münchner S-Bahn vor mehr als 20 Jahren, weiss aber nicht mehr, was das genau war.

Kennt das jemand hier? Was war das genau?

Lieben Dank und viele Grüße
Manuel
War vielleicht ein Reservezug gemeint, die es damals und heute noch bei der Berliner S-Bahn gibt, ein Reservezug, der bei ausfällen zum Einsatz kommt und ständig mit einem Tf besetzt ist...?
Zitat
Reichsbahn
War vielleicht ein Reservezug gemeint, die es damals und heute noch bei der Berliner S-Bahn gibt, ein Reservezug, der bei ausfällen zum Einsatz kommt und ständig mit einem Tf besetzt ist...?

Hallo Reichsbahn,

danke, aber es muss sich in dem Zusammenhang um eine inoffizielle Dokumentensammlung handeln, eine Art "erweiterter Spickzettel".

Viele Grüße
Manuel
na inoffiziell gibt es doch viele Behauptungen und Begriffe im Jargon....
U-Bahn Gleisplan
07.03.2013 09:31
Hallo
Kennt jemand zufällig den unten in einem Ausschnitt abgebildeten Gleisplan der in einem Shop angeboten wird und weiß ob der halbwegs Fehlerfrei ist? Will mir keinen Murks kaufen wo dann etliche Sachen nicht stimmen.



Danke
Re: U-Bahn Gleisplan
07.03.2013 12:16
Zitat

"Schweinebacke" am 7.3.2013 um 9.31 Uhr:

Kennt jemand zufällig den unten in einem Ausschnitt abgebildeten Gleisplan, der in einem Shop angeboten wird und weiß, ob der halbwegs fehlerfrei ist?

Das ist ein U-Bahn-Gleisplan von Gordon Charles, der unter anderem auch die Gleispläne für StadtSchnellBahn-Berlin.de erstellt. Dieser Plan wurde in Zusammenarbeit mit mehreren BVG-Mitarbeitern erstellt, wie ich finde mit großer Detailtreue und Korrektheit. Mehr seiner Arbeiten können auf seiner Webseite angeschaut werden.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Schweinebacke" am 7.3.2013 um 9.31 Uhr:

Kennt jemand zufällig den unten in einem Ausschnitt abgebildeten Gleisplan, der in einem Shop angeboten wird und weiß, ob der halbwegs fehlerfrei ist?

Das ist ein U-Bahn-Gleisplan von Gordon Charles, der unter anderem auch die Gleispläne für StadtSchnellBahn-Berlin.de erstellt. Dieser Plan wurde in Zusammenarbeit mit mehreren BVG-Mitarbeitern erstellt, wie ich finde mit großer Detailtreue und Korrektheit. Mehr seiner Arbeiten können auf seiner Webseite angeschaut werden.

Gruß, Thomas

Dem kann ich nur zustimmen und da ich weiß, dass der Plan unter Mitwirkung namhafter Fachleute entstanden ist, ist er nicht nur "halbwegs" sondern so fehlerfrei, wie so ein Plan nur sein kann! Allen, die an der U-Bahn interessiert sind, kann er nur empfohlen werden.

Ich habe z.B. daraus etwas über das interessante Thema der Kilometrierung im U-Bahnnetz gelernt!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Welche Funktion haben diese gelben Felder. Hier zu sehen am Bahnhof Schöneberg. Sie sind ca. im Türabstand die Bahnsteigkante entlang aufgemalt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Dieses Thema wurde beendet.