Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread IV / 2013 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Zektor 
Jay
Re: Fragen-Thread IV / 2013
11.03.2013 13:52
@LariFari: Das ist doch genau der Bereich der zum Gleiswechsel gehört und noch nicht erneuert wurde.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Wutzkman

Danke! Welcher wird es sein? A-Draft? Und welcher Modus? Ich nehme an ad-hoc?

Gruß

Da es sicherheitsrelevant ist, wurden mehr Details nicht weiter bekanntgegeben.
Zitat
LariFari
Die Gleise dort haben einen regelrechten Knick und die Straßenbahn fährt dort auch nur sehr langsam drüber. Den "Knick" im Gleis erkennst du bei genauem Hinschauen auf folgendem Bild.

Ja, das liegt an dem erweiterten Mittenabstand der neu gebauten Gleise für die breiteren Wagentypen. Nach den übrigen Bauarbeiten kommt ein neuer, dauerhafter Gleiswechsel an diese Stelle, der nach dem neuen Gleismittenabstand angefertigt ist. Dann verschwindet auch der "Knick" und der Zulassung für Flexity steht in der Pappelallee nichts mehr im Wege.

so long

Mario
Steht der U-Bahnhof Schloßstraße eigentlich unter Denkmalschutz?
Zitat
DMasters
Steht der U-Bahnhof Schloßstraße eigentlich unter Denkmalschutz?

Er steht zumindest nicht auf Denkmalliste oder Denkmalkarte.
Guten Abend Forenwelt,

in einem älteren Thread hatte ich einmal folgende Frage gestellt:

Zitat

nun möchte auch ich mal eine Frage loswerden. Nach meinen Beobachtungen gibt es da einen M10-Einsetzer der wahrscheinlich vom Betriebshof Lichtenberg kommt, ca. 07.00 Uhr bis 07.02 Uhr (Mo-Do) an der Station Bernhard-Bästlein-Str. ankommt und dann weiter über Möllendorffstr. - Loeperplatz - Bersarinplatz zur Station S- und U-Bahnhof Warschauer Str. fährt. Genau diesen Einsetzer vermisse ich freitags jedoch. Weiß jemand warum der freitags nicht fährt?

und darauf folgende klärende Antwort erhalten:

Zitat
der weiße Bim
Das müsste der 12. Umlauf sein: Betriebshof Lichtenberg ab 6.56 Uhr, Bästleinstr. 7.02 Uhr, U Warschauer an 7.18 Uhr.
Freitags fährt er tatsächlich etwas eher: Betriebshof Lichtenberg ab 6.48 Uhr, Bästleinstr. 6.54 Uhr, U Warschauer an 7.10 Uhr.

Der Flexity-Umlauf fährt gewöhnlich 6.53 Uhr vom Hof, Bästleinstr. 6.59 Uhr zum Nordbahnhof (7.23 Uhr an), freitags aber immer als GTZ.

so long

Mario

Seit dem letzten Fahrplanwechsel vermisse ich genau diesen Umlauf. Des Weiteren vermute ich, dass die Einsetzer der M10 zumindest morgens um diese Zeit garnicht mehr den oben genannten Einsetzweg nehmen, sondern über Landsberger Allee zum Nordbahnhof fahren.

Habe ich da recht mit meiner Vermutung, und falls ja, welche Gründe gibt es für den Wegfall dieses o.g. Einsetzweges?

Viele Grüße,

Christian
Also ich treffe gegen 6:35 bis 7:00 Uhr, je nachdem mit welcher Bahn ich fahre von mir zu hause aus, auf der Station S-Bhf Landsberger Allee immer wieder M10 Umläufe an, sowohl auf der dortigen Daisy Anzeige, als auch das ich sie ab und zu sehe, wie sie in der Station stehen oder auf Fahrtfreigabe an der M8 Ampel warten, Richtung Innenstadt von der Oderbruchstraße aus gesehen.

Diese Umläufe, fahren mal zum Nordbahnhof, als auch zur Haltestelle Landsberger Allee/ Petersburger Str., also könnte ich mir vorstellen, das dein vermisster Umlauf auch zu einem dieser Ziele fährt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2013 20:07 von Sasukefan86.
Seit dem Fahrplanwechsel fahren sowohl die Einsetzer als auch die späten Aussetzer nicht mehr B. Bästlein Str. <> Loeperplatz <> Bersarinplatz.
Das hat wohl damit zu tun, dass Flexity auf der M10 eingesetzt werden sollten, die wohl nicht auf dieser Strecke fahren dürfen.
An den S21 Infotafeln der Bahn am Hauptbahnhof gibt es Luftbilder mit einer Darstellung der vorgesehene Bebauung der Europacity an der Heidestraße.
Es ist vorgesehen, dass der Autobus-Parkplatz und M41 Haltestelle (Bild- Nr. 2) einer ausweitung der Europaplatz weichen sollen. [www.flickr.com]

Meine Frage.. Gib es Pläne für eine neue M41 Endstelle am Hauptbahnhof?

Oder wird sie Vielleicht bis Turmstraße verlängert? Eine andere Variante wäre später 105! & 147 zu verknupfen um Platz an der Emma-Herwegh-Straße für die M41 zu schaffen.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Oder wird sie Vielleicht bis Turmstraße verlängert? Eine andere Variante wäre später 105! & 147 zu verknupfen um Platz an der Emma-Herwegh-Straße für die M41 zu schaffen.

Links abbiegen nach dem Tiergartentunnel schafft nur unnötig lange Umsteigewege am Hauptbahnhof. Vermutlich wir man den Invaldienpark umrunden und dort eine Endstelle schaffen.
Zitat
IsarSteve
Meine Frage.. Gib es Pläne für eine neue M41 Endstelle am Hauptbahnhof?

Oder wird sie Vielleicht bis Turmstraße verlängert? Eine andere Variante wäre später 105! & 147 zu verknupfen um Platz an der Emma-Herwegh-Straße für die M41 zu schaffen.

Wenn man sich das Bauvolumen so anschaut, das entlang der Heidestraße entstehen soll/wird, könnte diese auch noch eine zweite Linie vertragen. Der 147er wird sich, aber zumindest solange er im Rahmen des Elektromobilitätprojektes elektrisch betrieben wird, mit keiner anderen Linie verknüpfen lassen.
Zitat
Lopi2000
Der 147er wird sich, aber zumindest solange er im Rahmen des Elektromobilitätprojektes elektrisch betrieben wird, mit keiner anderen Linie verknüpfen lassen.

Es gibt Menschen, die möchten die Freizügigkeit von Linienverknüpfungen weiter einschränken: ;-)
"Elektrobuslinie in Tempelhof-Schöneberg einführen

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung empfiehlt dem Bezirksamt, sich bei den Berliner Verkehrsbetrieben dafür einzusetzen, dass eine Elektrobusverbindung in Tempelhof-Schöneberg eingeführt wird. Hierbei soll auch geprüft werden, ob die Buslinie M76 zwischen U-Bahnhof Walther-Schreiber-Platz und dem S-Bahnhof Lichtenrade als Elektrobuslinie im Bezirk in Betracht käme.

Begründung:

Voraussichtlich werden im Frühjahr 2014 die ersten BVG-Elektrobusse auf der Buslinie 147 zwischen Hauptbahnhof und Ostkreuz fahren. Die Busse werden ohne Oberleitung betrieben und gewähren eine schadstofffreie Personenbeförderung durch die BVG. Dieses Projekt wird durch das bundesweite Programm „Schaufenster Elektromobilität“ gefördert, mit dem die Hauptstadtregion eine Vorbildfunktion bei der Elektromobilität im öffentlichen Nahverkehr einnimmt.

Die Inbetriebnahme einer Elektrobuslinie in Tempelhof-Schöneberg wäre nicht nur ein Aushängeschild für Berlin, sondern auch für den Bezirk. Hierfür könnte die Buslinie M76 eine geeignete Strecke sein, um die Alltags- und Massentauglichkeit der Elektrobusse zu testen."

Initiator: Die CDU-Fraktion in der BVV Tempelhof-Schöneberg.
(Quelle: [www.berlin.de])
Zitat
Lopi2000
Wenn man sich das Bauvolumen so anschaut, das entlang der Heidestraße entstehen soll/wird, könnte diese auch noch eine zweite Linie vertragen. Der 147er wird sich, aber zumindest solange er im Rahmen des Elektromobilitätprojektes elektrisch betrieben wird, mit keiner anderen Linie verknüpfen lassen.

Ja, aber gleich zwei Linien nach Mitte? Sicherlich eine Linie in Richtung Moabit wäre sinnvoll.
Ich bin weiterhin der Meinung, dass eine strassenbahn Verbindung Virchow Kkhs.- Hauptbahnhof, fertiggebaut vor der haupt Bautätigkeit an der Heidestraße, wäre die beste Lösung gewesen. Aber leider: This is Berlin & not München!

IsarSteve
Wieviel Viertelzüge hat die S-Bahn GmbH aktuell?
Nach Wikipedia:
BR 481: 500 VZ
BR 485: 80 VZ (?)
BR 480: ?? VZ (Wikipedia bezüglich Mengenangaben widersprüchlich bzw. unvollständig)
Summe: ?? VZ

PS:
Da das mein erster Beitrag ist, will ich mich kurz vorstellen.
Wir sind bahninteressierte Freizeit-/Urlaubsbahnfahrer aus Brandenburg.
Auf Grundlage der recht preiswerten ABC-Tageskarten haben wir schon einige interessante Tagestouren auf S-, U- und Straßenbahnstrecken in und um Berlin gemacht und werden weitere folgen lassen. Die sich daraus ergebenden Fragen würde ich hier stellen wollen und sofern gewünscht auch unsere Eindrücke (als Außenstehende) zum Berliner ÖPNV mitteilen.

Ralf
Die Angaben zur 481 und 485 müssten stimmig sein.
Zur 480:
85 VZ wurden gebaut. Die 4 Prototypen sind bereits ausgemustert. Dann sind noch 3-4 VZ ausgebrannt - bleiben also 77 - 78 VZ. Vllt. sinds auch blos 75 VZ, wenn noch der ein oder andere verschrottet wurde... Jedenfalls so in dem Dreh. Ganz genau ist ja eigentlich auch egal, da bei der Masse des gesamten Fuhrparks ein oder zwei fehlende VZ nicht auffalllen. Deswegen wurden auch die Vorserienzüge 001-004 schon vorzeitig verschrottet. ;-)

LG
Mich irritiert etwas die Bauankündigung der S-Bahn für die S2 von Sonntag zu Montag

"Fahrzeiten verändert: Yorckstraße -> Schichauweg 3 bis 4 Minuten später
Schichauweg -> Blankenfelde 1 bis 2 Minuten später"


Wie geht das bitte?
Wenn ein Zug 3-4min später ankommt, kann er nicht 1-2min später als im herkömmlichen Plan fahren.
Demnach müßte es ab Schichauweg heißen "5 bis 6 Minuten später" oder?
Rein theoretisch wären das 18min Wartezeit die es aber lt. Fahrinfo nicht sind.
Anonymer Benutzer
Re: Fragen-Thread IV / 2013
15.03.2013 22:44
Es ist unglücklich formuliert, das stimmt.
Es wird in Yorckstraße mit 4 Minuten Verspätung losgefahren, bis Schichauweg kann man 1 Minute vom normalen Fahrplan rausfahren. Und zwischen Schichauweg und Blankenfelde kann man aufgrund der Standzeit in Lichtenrade und Mahlow die anderen Minuten rausfahren.
Ick hoffe, das es jetzt für dich verständlich ist?!
Warum ist es eigentlich beim Bus möglich von einem Fahrzeug zu einem anderen Fahrzeug in der Nähe zu funken und bei der Straßenbahn nicht? Ein echter Nachteil! Geplanter Anschluss Bahnhofstraße/ Lindenstraße hätte so gut funktioniert, wenn ein bestimmter Fahrer nicht einfach direkt ohne Anhalten durchgefahren wäre.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Kann mir jmd. sagen, wer genau der TAB (Technische Aufsichtsbehörde) überstellt ist? Also wer genau ist sie und wo ist sie zu finden?

Google meint dazu: Landesamt für Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und technische Sicherheit Berlin

Ist das richtig? Und wenn ja, gibt es dort eine spezielle Abteilung, die auf Bahnsachen spezialisiert ist?
Zitat
Bahnsteigkante
Kann mir jmd. sagen, wer genau der TAB (Technische Aufsichtsbehörde) überstellt ist? Also wer genau ist sie und wo ist sie zu finden?

Das LaGeTSi ist für die Sicherheit bei größeren Bauvorhaben zuständig.

Genehmigungsbehörde für die in die Länderzuständigkeit fallenden Eisenbahnen und Straßenbahnen ist die Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt:
[www.stadtentwicklung.berlin.de]

so long

Mario
Dieses Thema wurde beendet.