Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Quiz: Verstehen Sie Fahrgastinformation? - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Logital 
Zitat
LariFari
Zitat
Lopi2000
Ist der Anzeiger eigentlich (mit sinnvollen Informationen) in Betrieb, wenn dort mal Bahnen entlang umgeleitet werden?

Würde mich auch mal interessieren, denn neulich wurden ja M1 und 12 zum Nordbhf umgeleitet.

Bekanntermaßen nur, wenn die Umleitung vorher geplant war und entsprechend ins System eingepflegt wurde. Ansonsten blinkt DAISY fleißig Phantomzüge am Rosenthaler Platz.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zum Wochenabschluss wieder ein kleines Quiz von mir. Was will uns dieser Anzeiger (am S Schöneweide) sagen:

a) Die übernächste S47 haben wir in S42 umbenannt und fahren mal dorthin (warum auch immer)
b) Wir fahren schon gemäß Sollfahrplan (denn der Zug ist zum Zeitpunkt der Aufnahme noch gar nicht unterwegs) der S47 voll in die Gretsche, damit sie mit Verspätung ins Nadelöhr Neukölln einfährt
c) Hier haben wir uns einfach nur einen Spaß erlaubt, da kommt keine S42.

Das Bild ist von heute morgen, Uhrzeit erkennt man ja.
Auflösung heute abend.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2013 16:12 von Logital.


Es ist eine S47, die als S42 auf den Ring geht.
Nein, planmäßig nicht. Auch der Übergang zur S41 findet mittels einer kleinen Betriebsfahrt statt, geht also auch nicht direkt über.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Deswegen sind ja diese Anzeiger praktisch, sie können manchmal sogar Außerplanmäßiges anzeigen.
Zitat
Logital
Zum Wochenabschluss wieder ein kleines Quiz von mir. Was will uns dieser Anzeiger (am S Schöneweide) sagen: [...]

Ich tippe einfach mal auf c.
Zitat
Der Köpenicker
Deswegen sind ja diese Anzeiger praktisch, sie können manchmal sogar Außerplanmäßiges anzeigen.

Achso, dann war das ein Tipp auf a). Für mich klang seine Antwort wie ein Hinweis.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2013 16:56 von Logital.
Zitat
Logital
Zum Wochenabschluss wieder ein kleines Quiz von mir.

Ich tippe auf b) ... würde/könnte irgendwie passen ;) ;x
So und jetzt die Auflösung.

Ja, natürlich b)

Ich selbst musste heute morgen in Schöneweide umsteigen und nach Oberspree, dort was erledigen und dann 10 Minuten später wieder Richtung Stadtzentrum. Ich bin also in Schöneweide Richtung Spindlersfeld in den Zug eingestiegen, der dann behindert wird. Und tatsächlich, bei der Ausfahrt aus Schöneweide Richtung Spindlersfeld fiel mir schon ein verdächtiger 6 Wagenzug auf, der in der Kehre stand.

Als der Zug dann von Oberspree zurück Richtung Hermannstraße fuhr, musste er erstmal 2 Minuten auf die Einfahrt in Schöneweide warten, der 6 Wagenzug aus der Kehre war nun weg. Man hat hier also ganz bewusst einen Trassenkonflikt geplant. Natürlich stand der Zug dann auch vor der Einfahrt in Neukölln. Der Ringzuganschluss war futsch, denn danach kam erstmal die S45 nach Südkreuz, dann der nächste Ring 41. Fahrzeitverlängerung für mich: 5 Minuten.
Insofern soll mein heutiges Rätsel eher den operativen Betriebsablauf kritisieren, die Anzeiger haben den Schlamassel lang vorher korrekt angezeigt.

Erstaunlich ist, dass dieser operative Zug für die S42 als Fahrgastfahrt nach Treptow geführt wurde, denn als Betriebsfahrt nach Treptower Park hätte er weniger den Betrieb behindert, während andererseits die GmbH die Leute bei manch anderen Fahrten planmäßig aus dem Zug rausschmeißt und dann leer als Betriebsfahrt auf der Strecke weiterzufahren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
So und jetzt die Auflösung.

Ja, natürlich b)

... Natürlich stand der Zug dann auch vor der Einfahrt in Neukölln. Der Ringzuganschluss war futsch, denn danach kam erstmal die S45 nach Südkreuz, dann der nächste Ring 41. Fahrzeitverlängerung für mich: 5 Minuten.
Insofern soll mein heutiges Rätsel eher den operativen Betriebsablauf kritisieren, die Anzeiger haben den Schlamassel lang vorher korrekt angezeigt.

...

Wobei, wenn denn mal die S45/S46/S47 nicht vor Neukölln stehen sollte, weil sie schon Grün/Fahrt frei am Signal angezeigt bekommt, dann ist das ja schon ein Wunder.
Hm, naja, es wäre auch durchaus denkbar, dass man vorher die S9 ausgetauscht hat. Der ursprüngliche Zug der S9 wäre dann als S41 weitergefahren.
Heute mal wieder eine Frage meiner Liebblingsrubrik:

Was will uns der Bodenaufkleber auf dem unten stehendenm Bild sagen? Aufgenommen in Lichtenberg; Bahnsteig der U5.

a) Hier gehts zum Aufzug, mit dem Sie zum Ersatzverkehr der der U5 kommen.
b) Hier gehts zum Aufzug, mit dem Sie zum anderen Bahnsteig der U5 kommen.
c) Hier gehts zum Aufzug, mit dem Sie nach zweimaliger Benützung wieder auf dem Bahnsteig der U5 landen.
d) Hier gehts zum Aufzug, mit dem sie (irgentwann mal) den Bahnhof barrierefrei zur Siegfriedstr. verlassen können.

Richtig ist: Natürlich d). Was könnte bei diesem eineindeutigem Leitsystem auch in sonst Frage kommen?


Zitat
FlexiFan

Richtig ist: Natürlich d). Was könnte bei diesem eineindeutigem Leitsystem auch in sonst Frage kommen?

e) Lizenzierte Fahrstuhlführer (ausgenommen: Fahrstuhlführerinnen) fahren mit der U5 in Pfeilrichtung zum nächsten funktionierenden Aufzug.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2013 02:44 von Nicolas Jost.
Ich hätte auf A getippt oder dass ich noch gar nicht auf dem U5 - Bahnsteig bin.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Das Logo ist in der Tat gar nicht eindeutig ...
Ich hätte es analog zu Logital gedeutet: Mit diesem Aufzug zur U5.
Hast du dir denn auch mal die Situation eine Etage höher angeguckt? Denn genau da wäre dieser Aufkleber komplett richtig. Auf dem Bahnsteig reicht eigentlich nur das Aufzugssymbol und das sollte tatsächlich auch an dieser Stelle als Teil der Wegeleitung vom Nachbargleis sein. Dementsprechend müsste auf der anderen Bahnsteigseite ebenfalls ein Aufkleber sein, der darauf hinweist, dass man zum Aufzug die Bahnsteigseite wechseln muss.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Was will uns dieses Schild über die Linienführung der S8 und S47 mitteilen:

a) man probiert schon mal den 10-Minutentakt nach Spindlersfeld aus mit S8 und S47
b) es fährt eine Linie Spindlersfeld <> Birkenwerder, weil das nicht in unser Linienschema passt, müssen wir das hier unkenntlich machen. Das haben wir von der BVG gelernt.
c) bei zahlreichen geänderten Betriebslagen könnte sich einer dieser Linienführungen ergeben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Zitat
Logital
Was will uns dieses Schild über die Linienführung der S8 und S47 mitteilen:

a) man probiert schon mal den 10-Minutentakt nach Spindlersfeld aus mit S8 und S47
b) es fährt eine Linie Spindlersfeld <> Birkenwerder, weil das nicht in unser Linienschema passt, müssen wir das hier unkenntlich machen. Das haben wir von der BVG gelernt.
c) bei zahlreichen geänderten Betriebslagen könnte sich einer dieser Linienführungen ergeben.

Ich tippe ganz klar auf 'b', wobei es mich interessieren würde, was mit den Reisenden passiert, die die Linienänderung unbeachtet lassen. Müssen die in Plänterwald zur Strafe aussteigen, mit dem Folgezug weiterfahren und in Pankow nochmals umsteigen? Vor allem: Wer soll das überwachen? Setzt die S-Bahn etwa auf Denunziation durch andere Reisende ("Der da hinten mit der Nase im Gesicht hat während der Linienänderung achtlos aus dem Fenster geschaut!")?

Im Sommer, als die S47 wegen der Sperrung auf dem Südring zwischen Treptow und Spindlersfeld fuhr, fuhr sie übrigens meistens gleich als S8 in Spindlersfeld los, in Treptow dann als S47; auch auf meinem Handy wurde das so angezeigt.
Zitat
Alter Köpenicker


Ich tippe ganz klar auf 'b', wobei es mich interessieren würde, was mit den Reisenden passiert, die die Linienänderung unbeachtet lassen. Müssen die in Plänterwald zur Strafe aussteigen, mit dem Folgezug weiterfahren und in Pankow nochmals umsteigen? Vor allem: Wer soll das überwachen? Setzt die S-Bahn etwa auf Denunziation durch andere Reisende ("Der da hinten mit der Nase im Gesicht hat während der Linienänderung achtlos aus dem Fenster geschaut!")?

Ich tippe da mal auch auch b). Und ich bin sicher, dass in Spindlersfeld auch diemal wieder S8 dran stehen wird. Doch wenn die das schon mit mehreren Liniennummern ausdrücken wollen hätten sie mit Pfeilen arbeiten sollen, etwa:

S8 Spindlersfeld > Birkenwerder
S8 Birkenwerder > Baumschulenweg (weiter als S47 > Spindlersfeld)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ein ehrlich gemeinter Versuch:

Das Ding fährt zwischen Baumschulenweg und Spindlersfeld als S47 um dann als S8 von Spindlersfeld nach Birkenwerder zu fahren. Anschließend als S8 wieder bis Baumschulenweg; dort wird die Liniennummer von S8 zu S47 gewechselt und von vorn angefangen.


Nöt: Du warst schneller... Und Dein Vorschlag wäre mit Sicherheit leichter verständlich gewesen. Gerade im Kommunikationsbereich sollte man mehr mit Zeichen und weniger mit Worten arbeiten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2013 09:31 von Blaschnak.
Dieses Thema wurde beendet.