Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Quiz: Verstehen Sie Fahrgastinformation? - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Logital 
Das ist bei dem Bild tatsächlich schwierig, die Anzeige als Tabelle zu interpretieren. Sie hat nur zwei Zeilen, keine Überschriften, keine Trennlinien und in der zweiten Zeile fehlen zwei Spalten.

Unabhängig davon, ob man das nun interpretieren kann oder nicht, stellt sich mir die Frage der Sinnhaftigkeit der zweiten Zeile. Eigentlich sollen in der "Tabellenansicht" ja die nächsten Abfahrten (also Plural) angezeigt werden. Ein Ausfall ist aber keine Abfahrt. Es fehlt auch die Planzeit, zu der der ausfallende Zug hätte fahren sollen, im ihn eindeutig identifizieren zu können. Eigentlich müsste da:

S7 Ahrensfelde in 2 Min
S5 Strausberg in 10 Min

...stehen. Dann weiß jeder, was hier die nächsten 10 Minuten fährt. Und die S75, die eigentlich innerhalb von ein paar Minuten noch folgen müsste, taucht nicht auf. Wenn der Zug der S7 durch ist, müsste der Ausfall dann allerdings wieder angezeigt werden, da dieser hätte als nächstes fahren müssen.
Ich finde die Anzeige - so wie sie ist - gar nicht mal so schlecht. Als planmäßiger Nutzer der S75 werde ich frühzeitig über den Ausfall informiert und kann mir rechtzeitig andere Wege suchen (z.B. Vorfahren mit der S7 und dann die Tram M17 oder den Bus ab Marzahn nach Hohenschönhausen nutzen). Kommt die S75-Info erst, nachdem die S7 weg ist, würde ich mich ärgern. Entweder ist es dann fürs Vorfahren zu spät oder ich hätte auch für andere Alternativen (am Alex zur M4 oder M5 gehen) unnötig Zeit verloren.
Ich finde die Logik der Anzeigen meist schlecht. Auf dem Ring sieht man haufig die zweizeilige Informartion

Zug fällt aus
Zug fällt aus

Was soll der Kunde damit anfangen? Ja wann fährt nun der nächste Zug jnd wohin? Gab es bei den Fallblattanzeigern auch "Zug fällt aus" ? Meines Wissens nicht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital

Zug fällt aus
Zug fällt aus

Was soll der Kunde damit anfangen? Ja wann fährt nun der nächste Zug jnd wohin? Gab es bei den Fallblattanzeigern auch "Zug fällt aus" ? Meines Wissens nicht.

Doch, nur stand in der unteren Zeile das Ziel und die Linie.
In der oberen Zeile, wo sonst wie gewohnt Unterwegs-Halte standen stand in roter Schrift: Zug fällt aus.

Kam nur selten vor...


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Stimmt, die Kone Anzeiger hatten das.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
M48er
Ich finde die Anzeige - so wie sie ist - gar nicht mal so schlecht. Als planmäßiger Nutzer der S75 werde ich frühzeitig über den Ausfall informiert und kann mir rechtzeitig andere Wege suchen (z.B. Vorfahren mit der S7 und dann die Tram M17 oder den Bus ab Marzahn nach Hohenschönhausen nutzen). Kommt die S75-Info erst, nachdem die S7 weg ist, würde ich mich ärgern. Entweder ist es dann fürs Vorfahren zu spät oder ich hätte auch für andere Alternativen (am Alex zur M4 oder M5 gehen) unnötig Zeit verloren.

Aber das erfüllt doch die von mir beschriebene Methode ebenso? Wer gezielt die S75 auf der Stadtbahn sucht, weiß auch, wann sie fahren soll. Wenn sie in der Liste der nächsten 10 Minuten nicht auftaucht, suche ich mir nach Möglichkeit sowieso gleich ne Alternative, da ja ganz offensichtlich mindestens eine 8-minütige Verspätung besteht.

Gleiches gilt für den Außenast. Stehe ich in Kaulsdorf Richtung Innenstadt und der nächste Zug fährt nur bis Lichtenberg, dann interessiert mich, wann der nächste durchfahrende Zug verkehrt. Nicht wie viele Ausfälle gegebenenfalls (nicht) folgen.

Eine Anzeige:
S5 Ostbahnhof in 2 Min
S5 fällt aus
schließt nicht unbedingt aus, dass der Zug nach Spandau nicht doch in 4 Minuten folgt. Und dann ist Ostbahnhof jeder Sitzplatz weg oder man verpasst den Zug sogar wegen Bahnsteigwechsel.

Zusammenfassend: Im urbanen Taktverkehr interessieren mich die nächsten fahrenden Züge mehr, als die, die nicht fahren. Dass trotzdem über den Ausfall informiert werden muss, bleibt unbestritten. Wenn bei begrenztem Platz aber zwei Züge miteinander konkurrieren, möchte ich dem, der auch fährt, jedoch den Vortritt lassen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2014 16:43 von DonChaos.
Zitat
DonChaos
Gleiches gilt für den Außenast. Stehe ich in Kaulsdorf Richtung Innenstadt und der nächste Zug fährt nur bis Lichtenberg, dann interessiert mich, wann der nächste durchfahrende Zug verkehrt. Nicht wie viele Ausfälle gegebenenfalls (nicht) folgen.

Ich würde nach Lichtenberg vorfahren, da von dort auch die S7 und S75 in die Stadt fährt. Es sei den, man will nach Spandau...

Gruß fairsein
Dieses Thema wurde beendet.