Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Quiz: Verstehen Sie Fahrgastinformation? - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Logital 
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Zektor
Neu ist ein roter Punkt mit einem weißen "Plus" drinne, der über versch. Orte im Online-Stadtplan verteilt ist (Funktionalität ist mir noch nicht bekannt)

Ganz einfach: Ärztehaus/ Krankenhaus.
Allerdings finde ich die Farbwahl zu dominant, da sich das Symbol vom pastellfarbenen Hintergrund abhebt und sich anhebt auf eine Stufe mit den Straßenbahnstrecken.

Viele Grüße
Florian Schulz

Tatsache! Neuer Stadtplan!

Beim Klinikum Friedrichshain hat man das Krankenhausicon in einer Zoomstufe vergessen zu ersetzen. So kann man alt gegen neu gut vergleichen. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, man hat den Logodesigner des missdeutungsgefährdeten Bahn-Bahn-Logos erneut eingestellt. Diesmal war seine Aufgabe, die Schweizer Flagge möglichst häufig auf dem Stadtplan unterzubringen und gleichzeitig erneut ein bekanntes Signet zu tilgen.

Seine nächste Aufgabe wird sein, das Bus-Signet gegen ein pinkfarbenes Oktogon mit der Aufschrift "Kraft" (für Kraftomnibus) zu ersetzen.




Weißes Kreuz auf blauem Grund - was'n das?
Ach, Leute, stellt euch doch nicht an wie Mensch Eins...
Wenn das rote Kreuz in rotem Quadrat durch ein weißes Kreuz auf rotem Grund geändert wurde, was wird wohl ein weißes Kreuz auf blauem Grund ersetzt haben? Am Wasser? Vielleicht...eine Rettungsstation?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Viel geiler ist ja die Wiederauferstehung des 325ers in der Linieninfo...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
micha774
Am S Schöneweide/ Sterndamm Richtung Köpenick kein Fahrplan,
sondern noch die Nachricht das bis Sonntag 5.10. SEV ist und der Hinweis
das diese Haltestelle außer Betrieb ist.

Ich bemerkte am Wochenende auf dem Müggelseedamm im Vorbeifahren an der Haltestelle Wassersportzentrum ein großes Schild mit der Aufschrift "Hier kein Straßenbahnverkehr!". Einen Moment später nahte dann eine Bahn der Linie 61 heran ...
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
Am S Schöneweide/ Sterndamm Richtung Köpenick kein Fahrplan,
sondern noch die Nachricht das bis Sonntag 5.10. SEV ist und der Hinweis
das diese Haltestelle außer Betrieb ist.

Ich bemerkte am Wochenende auf dem Müggelseedamm im Vorbeifahren an der Haltestelle Wassersportzentrum ein großes Schild mit der Aufschrift "Hier kein Straßenbahnverkehr!". Einen Moment später nahte dann eine Bahn der Linie 61 heran ...

Ha, das ist die Komik des Alltags! Wäre ein Bild wert gewesen, aber in so einem Moment ist die Kamera zumeist nicht bereit...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Philipp Borchert
Ach, Leute, stellt euch doch nicht an wie Mensch Eins...
Wenn das rote Kreuz in rotem Quadrat durch ein weißes Kreuz auf rotem Grund geändert wurde, ...

Aber die Frage ist ja gerade, warum so ein altbewährtes Symbol nun plötzlich geändert werden muß, noch dazu durch ein Symbol, das eigentlich etwas anderes symbolisiert, als das, wofür es nun herhalten soll. Seit ewigen Zeiten steht das Rote Kreuz für Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen, warum soll diese Aufgabe nun das Schweizerkreuz übernehmen und welche Aufgabe hat das rote Kreuz in Zukunft inne?
Vielleicht soll ja zeitnah mal wieder irgendein Carsharing-Unternehmen starten, dass ein rotes Kreuz im Symbol hat...
Keine Ahnung.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Zektor
> Der 334 fährt noch immer zum "Waldschluchtpfad"

Ausnahmsweise kein Fehler, die Linie ist halt etwas für "Eingeweihte". ;)

Es gab im Frühverkehr (gegen 5-6 Uhr) einzelne fahrplanmäßige Fahrten, die als 134 aus Spandau kommend ab Alt-Gatow als 334 zum Waldschluchtpfad fuhren und anschließend wieder als 134 nach Spandau zurück. Diese dienten dem Personal des dort gelegenen Vivantes-Pflegeheims, das aber vor knapp einem Jahr geschlossen wurde und seitdem als Flüchtlingsheim dient. Da also der Zweck dieser Fahrten entfiel (die ohnehin kaum jemand nutzte) wurden sie eingestellt.

Die Linie verkehrt ansonsten (bis auf vereinzelte fahrplanmäßige Fahrten Habichtswald <> Alt-Gatow) ausschließlich als Rufbus, und dieser bedient nach wie vor den gesamten Linienverlauf Habichtswald <> Alt-Gatow <> Waldschluchtpfad.
Zitat
LeFrog

Die Linie verkehrt ansonsten (bis auf vereinzelte fahrplanmäßige Fahrten Habichtswald <> Alt-Gatow) ausschließlich als Rufbus, und dieser bedient nach wie vor den gesamten Linienverlauf Habichtswald <> Alt-Gatow <> Waldschluchtpfad.

Einspruch! Lt. Fahrplan gibt es Mo-Fr immer noch 9 Fahrten täglich die ohne vorherigen Anruf stattfinden.
Die Haltestelle Waldschluchtpfad wird dabei nicht angefahren.

Von einem Rufbus ist im Fahrplan auch keine Rede mehr.

[fahrinfo.vbb.de]
Es ist aber ein Rufbus und er fährt dich auf Wunsch auch zum Waldschluchtpfad.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
micha774
Einspruch! Lt. Fahrplan gibt es Mo-Fr immer noch 9 Fahrten täglich die ohne vorherigen Anruf stattfinden.
Die Haltestelle Waldschluchtpfad wird dabei nicht angefahren.

Von einem Rufbus ist im Fahrplan auch keine Rede mehr.

Dass die Fahrten Alt-Gatow <> Habichtswald nach wie vor angeboten werden, hatte ich auch erwähnt.

Aber in der Tat ist es ärgerlich, dass in den Fahrinfo-Daten keinerlei Hinweis auf den Rufbus gegeben wird. Möchte man zum Beispiel zum Habichtswald, wird man nur auf eine der wenigen planmäßigen Fahrten verwiesen, anstatt darauf zu verweisen, dass in Alt-Gatow mit dem dort wartenden Fahrzeug die Fahrt ohne Wartezeit fortgesetzt werden kann.

Dass es auch zum Waldschluchtpfad geht, beweist diese (zugegebenermaßen verbesserungswürdige) Aufnahme vom "Fahrplan" der Haltestelle Helleberge:



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.2014 11:23 von LeFrog.


.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2014 12:11 von der weiße bim.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Alter Köpenicker
Ich bemerkte am Wochenende auf dem Müggelseedamm im Vorbeifahren an der Haltestelle Wassersportzentrum ein großes Schild mit der Aufschrift "Hier kein Straßenbahnverkehr!". Einen Moment später nahte dann eine Bahn der Linie 61 heran ...
Ha, das ist die Komik des Alltags! Wäre ein Bild wert gewesen, aber in so einem Moment ist die Kamera zumeist nicht bereit...

Also ich finde es besser, auf bevorstehende Sperrungen bereits ein paar Tage vorher hinzuweisen. Im allgemeinen befindet sich an den Aufstellern auch ein Datumsaufkleber mit der Gültigkeit. Eine Gewähr, dass Informationen nicht missverstanden werden, gibt es natürlich nicht, wie der Beitrag vom Köpenicker zeigt.

Leider werden solche Aufkleber oft gestohlen oder sind so klein, dass sie nicht auffallen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
LeFrog

Aber in der Tat ist es ärgerlich, dass in den Fahrinfo-Daten keinerlei Hinweis auf den Rufbus gegeben wird. Möchte man zum Beispiel zum Habichtswald, wird man nur auf eine der wenigen planmäßigen Fahrten verwiesen, anstatt darauf zu verweisen, dass in Alt-Gatow mit dem dort wartenden Fahrzeug die Fahrt ohne Wartezeit fortgesetzt werden kann.

Dass es auch zum Waldschluchtpfad geht, beweist diese (zugegebenermaßen verbesserungswürdige) Aufnahme vom "Fahrplan" der Haltestelle Helleberge:

Wirklich? Nicht das der Fahrer sagt, sie müssen 30min warten weil sie sich nicht angemeldet haben :-)

Humor haben sie ja bei der BVG:
"Die im Fahrplanaushang genannten Fahrten verkehren in jedem Fall"
Zitat
micha774


Wirklich? Nicht das der Fahrer sagt, sie müssen 30min warten weil sie sich nicht angemeldet haben :-)

Humor haben sie ja bei der BVG:
"Die im Fahrplanaushang genannten Fahrten verkehren in jedem Fall"

Und zugleich das sinnfrei: "Alle Angaben ohne Gewähr."

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
der weiße bim
Also ich finde es besser, auf bevorstehende Sperrungen bereits ein paar Tage vorher hinzuweisen. Im allgemeinen befindet sich an den Aufstellern auch ein Datumsaufkleber mit der Gültigkeit. Eine Gewähr, dass Informationen nicht missverstanden werden, gibt es natürlich nicht, wie der Beitrag vom Köpenicker zeigt.

Im allgemeinen befindet sich auf diesen Tafeln ausschließlich ein mikriger Datumsaufkleber als einziger Informationsträger.
Hier mal was Positives von der Bus-Voranzeigetafel am Hbf (Europaplatz): Unter der Anzeigetafel hängt nun (seit wann?) ein Übersichtsplan der Umgebung mit der Angabe der Haltepositonen:





Unverständlich ist, das es keinen Hinweis darauf gibt, dass sich die Position 2 derzeit nicht dort befindet, wo sie dargestellt ist.:-(

Beste Grüße
Harald Tschirner
Im Wagen 8026 sind beide Fenster, an denen die sonst sehr praktischen Großformat-Liniennetzpläne kleben, von außen mit der allseits beliebten und so unglaublich durchsichtigen Werbe-Lochfolie verziert. Das ergibt dann folgendes Bild...



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
DAISY
Vom 07.11.2014 durchgehend bis 09.11.2014: Unterbrechung des Zugverkehrs zwischen Berliner Str. und Mehringdamm. Bitte beachten Sie die Aushänge.

Dumm nur, daß die Aushänge und das Navi sagen, bis zum 10.11.2014, Betriebsbeginn wird der Verkehr unterbrochen. Wer sich auf DAISY verläßt, erlebt eine böse Überraschung, denn am Sonntag fährt da sicher nichts.

Dennis
Dieses Thema wurde beendet.