Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Quiz: Verstehen Sie Fahrgastinformation? - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Logital 
Ich merke mir das meist so, dass zunächst das Innere zählt (egal ob Innenpolitik oder innere Einstellung) und dann erst das Äußere. Und innen ist die S41 unterwegs

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Oder die S41 hat die geringere Zahl, also den geringeren Kreisdurchmesser. Schön dass es so viele Merksprüche dafür geben kann.
Ich selbst bin auch mal falsch eingesteigen. Zu was hat es geführt? Genau! Ich achte besser auf den Netzplan und bin aufmerksamer was die Liniennummer angeht. Das können andere Fahrgäste auch, oder nicht? Aus Fehlern lernt man eben immernoch am Besten.
Im Prinzip ist mir auch vollkommen rille, wie die Linie heißt. Anhand der Stationen weiß ich meist, auf welcher Seite ich einsteigen muss.

Ganz anders bei bestimmten U-Bahnhöfen. Unten sehen einige recht symmetrisch aus, und wenn man mehr als eine Treppe nach unten musste...also ich bin z.B. schon oft am Friedrich-Wilhelm-Platz in die falsche Richtung eingestiegen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
drstar
[...]Gabs eigentlich heute beim Bus auch wieder Probleme mit dem RIS? Hatte heute einige Busfahrer bemerkt, die mitunter sehr verwundert auf ihre Displays starrten, als ob sie nicht glaubten, was sie sahen.

Ich hab mitbekommen, dass von der Leitstelle gegen mittags rum gefragt wurde, welche der Fahrer mit den neuen ATRON-Druckern (sic! - Also die mit Chipkarte) Probleme machen.
Die Fahrer sollten sich mit Wagennummer in der Leitstelle zurückmelden.

Wie ich beobachtete waren wieder einige Fahrer dabei, die unfreiwillig Freifahrt bieten mussten. Vermutlich mussten früher am Tage die Stecktafeln hinter der Frontscheibe wieder herhalten, weil die Außenanzeiger ebenfalls gestreikt haben.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
gt670dn
Oder die S41 hat die geringere Zahl, also den geringeren Kreisdurchmesser. Schön dass es so viele Merksprüche dafür geben kann.

Jetzt muss ich meinen auch noch loswerden: ich habe immer gedanklich den Bereich Neukölln/ Sonnenallee/ Köllnische Heide vor Augen und zähle von innen nach außen: 41/42-45/46/47.
Zitat
def
Jetzt muss ich meinen auch noch loswerden:

Dann icke ooch noch:
meine 1. Ringfahrt war mit der S42, ca. 1 1/3 Runden.

Ansonsten halte ich es auch wie Phillip. Ich weiß, in welche (Himmels-)Richtung ich fahren muss und gehe zur passenden Bahnsteigkante, wo ich nicht auf die Liniennummer achte.
Meine Eselsbrücke ist diese: Die gewöhnliche Bewegungsrichtung des Uhrzeigers ist rechtsherum. Und gewöhnlich fängt man bei eins zu zählen an. Simpel und effektiv :-)

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2014 12:12 von der weiße bim.
Wenn man jetzt noch Mahlsdorf vor Hoppegarten einsortiert, lassen sich die Abfahrten wie ein Linienband lesen, im Sinne von "ein Zug nach Hoppegarten hält auch in Mahlsdorf".
Vorallem die S5 nach Mahlsdorf fährt über Ostkreuz - die anderen Fahrten der S5 Ri Osten über Friedrichsfelde Ost... Sinn?

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
der weiße bim
Im Testbetrieb:
Anzeigetafel im U-Bahnhof Warschauer Straße mit den nächsten Abfahrten von S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn und Omnibus in Echtzeit auf einem Display.
Wie man sieht, fuhr am 1. Oktober nahezu alles nach Plan. Tatsächlich kreuzten sich zufällig gerade beide 347er Busse vor dem Bahnhof.

Mal ganz nach dem Threadtitel Verstehen Sie Fahrgastinformation?

Antwort: NEIN!

Gibts irgendwo nen Katalog vom VDV, was man alles falsch machen kann und hat das dann zum Vorbild genommen?

Zitat
der weiße bim
mit den nächsten Abfahrten von S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn und Omnibus in Echtzeit auf einem Display.

Wo steht das? Ich seh da nur eine einzige Anzeige, bei der Echtzeit erkennbar ist: die durchgestrichene Abfahrt.


Zitat
der weiße bim
Wie man sieht, fuhr am 1. Oktober nahezu alles nach Plan.

Ne, sieht man da nicht! Und wenn man sich daneben stellt und mit der Realität vergleicht, sieht man, dass man erstens im Weg steht und zweitens dass sehr vieles darauf nur die Planabfahrten sind.

Und was ist das da eigentlich für ne Sortierung bei der S-Bahn? Was soll der Mischmasch von Minuten und Uhrzeiten? Wer legt die merkwürdigen Via-Stationen fest? Was sollen die Pos-Angaben, bei denen die Pos-Angaben fehlen? Soll "Achtung: Testbetrieb!" bedeuten, Achtung, wir haben vorher nicht nachgedacht?

Wer kommt eigentlich auf die Idee, dass Leute, die es eilig haben, gern riesige Tabellen interpretieren? Kann man sich, bevor man so einen riesigen Haufen produziert, nicht EIN MAL VORHER jemanden ins Haus holen, der sich mit Informationsgestaltung auskennt? Bitte schnell nachholen!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.2014 13:18 von DonChaos.
Zitat
DonChaos
Wo steht das? Ich seh da nur eine einzige Anzeige, bei der Echtzeit erkennbar ist: die durchgestrichene Abfahrt.

Muss es dastehen? "Hey, das was ihr hier seht sind *batusch* ECHTZEITDATEN!". Ist doch besser man zeigt grundsätzlich die Planzeit, falls Echtzeitdaten vorhanden sind wird die Planzeit ohne Kommentar damit überschrieben.

Zitat
DonChaos
Und was ist das da eigentlich für ne Sortierung bei der S-Bahn?

Ich gehe mal davon aus, dass sie nach Liniennummer und Richtung sortiert ist. Was im Grunde auch viel besser ist, als nach Abfahrtszeit. Wer Richtung Ahrensfelde fährt weiss genau in welcher Zeile er den nächsten Zug findet und muss nicht die ganze Tabelle absuchen. Möchte jemand z.B. Richtung Hbf kann er einfach auf den Bahnsteig laufen.
Natürlich könnte man hier auch noch mehr Informationen verpacken, wie nächster Zug mindestens bis Springpfuhl in xx Minuten, also S7 und S75 zusammengenommen. Aber dann bräuchte es 2 Monitore und eine grundsätzlich andere Darstellung als in einer Tabelle.

Zitat
DonChaos
Was soll der Mischmasch von Minuten und Uhrzeiten?

Ich sehe diesen Mischmasch als sinnvoll an. "In 6 Minuten" lässt den meisten Menschen schneller eine Zeitabschätzung vornehmen, als eine absolute Uhrzeitangabe, wegen des Zeitgefühls. Außerdem wird der Blick auf die Armbanduhr erspart. Bei größeren Zeitabständen wiederum ist es sinnvoller die absolute Uhrzeit zu zeigen. Wird ja anscheinend auch so gemacht.

Zitat
DonChaos
Wer legt die merkwürdigen Via-Stationen fest?
Bei den Via-Stationen kann ich tatsächlich kein System entdecken. Sind denn bei der S-Bahn auf den DB-Anzeigern auch diese als Via angegeben?

Zitat
DonChaos
Was sollen die Pos-Angaben, bei denen die Pos-Angaben fehlen? Soll "Achtung: Testbetrieb!" bedeuten, Achtung, wir haben vorher nicht nachgedacht?
Nein vermutlich eher: Es sind noch nicht alle Daten im System, aber wir hängen es schonmal auf um zu sehen ob es funktioniert. Ist doch legitim?
Bei U1 und M10 wüsste ich auch nicht wie man je etwas anderes als die Planabfahrten anzeigen sollte. ;-)
S- und U-Bahnlinien sollten mit ihrem farbigen Liniensymbol markiert sein. Ein Farbwechsel bei der ersten Zeile S7 würden langes Gesuche durch die zahlreichen S5-Zeilen ersparen.

Ich würde zwanzigmal "(Berlin)" rausstreichen.

Die Abfahrten sind unruhig positioniert. 3 saubere Spalen mit entweder relativer Zeitangabe 'in x Min.' oder absoluter Uhrzeit gefielen mir besser.

Warum wird hier nicht die Hausschrift verwendet?
Zitat
VvJ-Ente
Bei U1 und M10 wüsste ich auch nicht wie man je etwas anderes als die Planabfahrten anzeigen sollte. ;-)

Das ist relativ einfach beantwortet. Wenn eine Störung auf den genannten Linien ist und/ oder ein Zug ausfällt, so sollte das auch angezeigt werden (wie bei der S75 oben). Ansonsten kann man auch die DAISYs auf dem Hardenbergplatz wieder abbauen. Das hat die S-Bahn am Freitag am Bahnhof Stresow übrigens so ähnlich auch geschafft. Da stand dann auf beiden Seiten ein Zugausfall dran und nicht nur am Gleis Richtung Spandau. ,-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
VvJ-Ente
Bei U1 und M10 wüsste ich auch nicht wie man je etwas anderes als die Planabfahrten anzeigen sollte. ;-)

Das ist relativ einfach beantwortet. Wenn eine Störung auf den genannten Linien ist und/ oder ein Zug ausfällt, so sollte das auch angezeigt werden (wie bei der S75 oben). Ansonsten kann man auch die DAISYs auf dem Hardenbergplatz wieder abbauen. Das hat die S-Bahn am Freitag am Bahnhof Stresow übrigens so ähnlich auch geschafft. Da stand dann auf beiden Seiten ein Zugausfall dran und nicht nur am Gleis Richtung Spandau. ,-)

Ja, das könnte die BVG tatsächlich machen, denn wie mir mal erklärt wurde, gibt es am Zoo keine Fahrtverknüpfungen, da den Fahrern hier eine Pause zugebilligt wird und nicht vorhersehbar ist, wann er wieder abfährt. Und genau aus diesem Grund stand ich auch schon 30 Minuten an der Jebensstraße, während DAISY freudig 3x 10 Minuten für den nächsten 245er runtergezählt hatte. Nach 20 Minuten war in Gegenrichtung eine "Doppeltraktion" eingeflogen, die mir sagte, dass da jetzt doch irgendwann wieder was kommen müsste. Hätte ich das vorher gewusst, dann wäre ich mit dem nächsten M45 bis zum Ernstl vorgefahren und dann zum Salzufer gelaufen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Die BVG bringt es sogar fertig im Bereich Schöneweide nicht darüber zu informieren
das die Straßenbahnlinie 63 wieder fährt.
Am S Schöneweide/ Sterndamm Richtung Köpenick kein Fahrplan,
sondern noch die Nachricht das bis Sonntag 5.10. SEV ist und der Hinweis
das diese Haltestelle außer Betrieb ist.

Übrigens mit der Meldung (ich zitiere):
"Bitte beachten Sie, dass sich Fahrzeitverlängerungen werden."

Der Fahrplan des SEV aber war schon abgenommen worden.
Bei mir kreisen so einige "???" über'm Kopf, denn ich verstehe nur "Bhf."!
Da aktualisiert die BVG in der letzten Nacht mal ihren Online-Stadtplan und dann aber so sorglos, dass sie es eigentlich hätte sein lassen können.

Neu ist ein roter Punkt mit einem weißen "Plus" drinne, der über versch. Orte im Online-Stadtplan verteilt ist (Funktionalität ist mir noch nicht bekannt)
> Die S1 fährt immer noch nach Potsdam Hbhf. und nicht, wie richtig, die S7
> Die U8 fährt wieder bis Hermannstr.
> Der M44 fährt noch immer zum S+U Neukölln
> 246, 277, 341, 370, 377: die Änderungen vom 17.01.14 sind auch noch nicht eingearbeitet
> Die Änderungen im Raum Buch + Panketal (251, 259, 351, 353, 390, 893) sind hingegen eingearbeitet
> Die Änderung des 347 (Begradigung durch die Marchlewskistr.) ist auch mit eingearbeitet
> Die Änderung des X69 & 369 wurde auch schon mit eingearbeitet
> Der 334 fährt noch immer zum "Waldschluchtpfad"
> Auf halber Zoom-Größe erscheinen über dem Dörfchen "Engelsfelde" (Endstation des 663), also mitten auf'm Feld, die Signets des "M21" & des "M48"
> Auf halber Zoom-Größe fehlen westlich von Zeuthen & KW auch ein paar (Teil-)Linienführungen (729, 730, 731, 733, 734, 735, 736, 737, 738)
(die letzten beiden Fehler beruhen vermutlich auf einen Softwarefehler (Bug))

Eigentlich müsste die BVG doch Routine im aktualisieren des Online-Stadtplan haben!?
Also momentan bin ich echt ratlos.
Und wer weiß, welche Fehler ich übersehen und nicht mit aufgezählt habe.
Zitat
Zektor
Neu ist ein roter Punkt mit einem weißen "Plus" drinne, der über versch. Orte im Online-Stadtplan verteilt ist (Funktionalität ist mir noch nicht bekannt)

Ganz einfach: Ärztehaus/ Krankenhaus.
Allerdings finde ich die Farbwahl zu dominant, da sich das Symbol vom pastellfarbenen Hintergrund abhebt und sich anhebt auf eine Stufe mit den Straßenbahnstrecken.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2014 13:36 von Florian Schulz.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Zektor
Neu ist ein roter Punkt mit einem weißen "Plus" drinne, der über versch. Orte im Online-Stadtplan verteilt ist (Funktionalität ist mir noch nicht bekannt)

Ganz einfach: Ärztehaus/ Krankenhaus.

Viele Grüße
Florian Schulz

Aha. Danke. Hätte man anstelle des Kreises ein Viereck/Quader benutzt, wäre es evtl. klarer/plausibler.
Dann fehlt aber ein "roter Punkt/weißes Plus" an der Haltestelle "Buckow, Gesundheitszentrum".
Dieses Thema wurde beendet.