Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Quiz: Verstehen Sie Fahrgastinformation? - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Logital 
Das ist doch nur ein Anzeigenfehler. Andere Liniennummern nur aus Ziffern als 100-399 hat die BVG für den Bus im VBB gar nicht zur Verfügung.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2014 11:53 von B-V 3313.
Hm.... das Baustellensymbol für eine abweichende Linienführung (wie auf dem Münchener Bild gezeigt) ist jetzt aber nicht deutschlandweit allgemeingültig, oder? Mir hätten die zwei Pfeile jetzt nichts gesagt wenngleich ich sie nicht schlecht fände als Symbol.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2014 11:45 von Grenko.
Zitat
Grenko
Hm.... das Baustellensymbol für eine abweichende Linienführung (wie auf dem Münchener Bild gezeigt) ist jetzt aber nicht deutschlandweit allgemeingültig, oder? Mir hätten die zwei Pfeile jetzt nichts gesagt wenngleich ich sie nicht schlecht fände als Symbol.

Man muss ja nicht das Münchener oder Dresdener Symbol nehmen. Mit dem Navi hat man ja ein passendes Piktogramm eingeführt, was man nur entsprechend verwenden müsste.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wie wäre es mit "B1","B2" usw...? Wenn M und N in der Anzeige gezeigt werden kann sollte ein B auch kein Problem darstellen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2014 11:54 von gt670dn.
Dann hast du aber z.B. einen "BM17" als Ersatz für die M17. Nee, der Bus sollte die Liniennummer der Straßenbahn tragen. Dazu dann vorne und rechts ein Steckschild mit dem Navi-Symbol und einem deutlich lesbaren "Ersatzverkehr".

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
gt670dn
Wie wäre es mit "B1","B2" usw...? Wenn M und N in der Anzeige gezeigt werden kann sollte ein B auch kein Problem darstellen.

Dann wäre E1, E2 usw besser: [www.flickr.com]

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2014 12:04 von IsarSteve.
Auf dem Weg zur Steglitzer Schloßstr. mit dem Fahrrad (10 min.) habe ich ungewöhnlich viele Busse ohne Zielanzeige gesehen. Am meisten beim X83. So langsam bin ich der Meinung man sollte diesen Automatisierungs-Murks wieder rückgängig machen und wie zuletzt bei der Annax-Anzeige den Fahrer solche Einstellungen manuell vornehmen lassen.
Da zahlreiche Daisys in der Umgebeung nicht funktionierten glaube ich hier nicht an technische Defekte seitens der LCD-Anzeige.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Auf dem Weg zur Steglitzer Schloßstr. mit dem Fahrrad (10 min.) habe ich ungewöhnlich viele Busse ohne Zielanzeige gesehen.

Das ist mir gestern auch schon aufgefallen. Möglicherweise gibt es da doch auch einen Zusammenhang mit dem falschen Datum?
Liegt nicht an den Bussen, in Spandau fuhren auch einige mit und einige ohne Anzeige rum. Auffällig war, daß bei nahezu allen Bussen die Seitenpappen zu Frontpappen umfunktioniert wurden. Fahrscheinverkauf ist ebenfalls nicht möglich, offenbar ist das RBL mehr oder weniger tot. Übrigens konnte ich kein Muster erkennen bezgl. Linien oder Bustypen, es ging quer durch alles, scheinbar echter Zufall, ob ein Bus was anzeigt(e) oder nicht. Daisys waren ebenfalls "dynamisch" (*hust*), sie zeigten nämlich nur 'Fahrplanaushang beachten' oder 'Anzeiger außer Betrieb'.

Dennis
Zitat

Auffällig war, daß bei nahezu allen Bussen die Seitenpappen zu Frontpappen umfunktioniert wurden.

Wundert mich gar nicht. Für andere ist es eine Besonderheit mit nötigen Beweisen... (siehe Diskussion ab 12.08. 16:22 Uhr)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
drstar
Auffällig war, daß bei nahezu allen Bussen die Seitenpappen zu Frontpappen umfunktioniert wurden.

Das war auch hier in Buch/Karow/Blankenburg zu sehen. Ausgeschaltete Frontanzeiger konnte ich allerdings nicht beobachten.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Dazu gibt es diese BVG-Pressemitteilung:

[unternehmen.bvg.de]

Computerpanne: Anzeigensystem an Bussen zurzeit fehlerhaft

Eine fehlerhafte Software-Komponente sorgt derzeit für einen einge-schränkten Service bei einem Teil der BVG-Bus-Flotte. Weil die Daten-übertragung zwischen den GPS-Sendern der Fahrzeuge, den Bordrech-nern und den Informationssystemen gestört ist, können die DAISY-Anzeiger an den Haltestellen vorübergehend keine Abfahrtszeiten an-zeigen. Einschränkungen kann es auch bei der Beschilderung der Fahr-zeuge sowie beim Fahrscheindruck geben. Sicherheitssysteme - wie et-wa die Videoüberwachung oder die Notruffunktion - sind von der Störung nicht betroffen, da sie autark funktionieren.

Die technische Störung betrifft nur den Busbereich der BVG. Bei U-Bahn und Straßenbahn laufen alle Systeme störungsfrei. Die BVG hat alle Busfahrer gebeten, im Sinne der Fahrgäste auf die Situation zu reagie-ren und den BVG-Kunden mit allen nötigen Auskünften trotzdem eine reibungslose Fahrt zu ermöglichen.

Die Experten der BVG haben umgehend begonnen, an einer Lösung zu arbeiten, die möglichst zeitnah umgesetzt werden kann. Nach der ersten Analyse übermittelt der GPS-Sender der Fahrzeuge ein falsches Datum an die Bordrechner, das diese nicht uneingeschränkt verarbeiten kön-nen. Vergleichbar mit dem seinerzeit befürchteten „Jahr-2000-Problem“ kann der Fehler bei Bussen zu einem Ausfall einiger Informations- und Vertriebsfunktionen führen.

Die betroffenen Busse werden manuell mit der Liniennummer beschil-dert. Eine automatische Ansage der Haltestellen ist nicht möglich. Auf den im Bus verkauften Fahrscheinen kann außerdem ein falsches Da-tum gedruckt sein. Da andere Sicherheitsmerkmale weiter vorhanden sind, sind diese Tickets selbstverständlich gültig. Alle BVG-Kontrolleure sowie die Mitarbeiter der anderen im Tarifbereich Berlin ABC tätigen Ver-kehrsunternehmen sind über die vorübergehende Störung informiert.


Beste Grüße
Harald Tschirner
Stift und Pappe gibt es wohl nicht mehr bei der BVG?
Ich sag ja, was bitte ist das Problem, dass der Fahrer manuell das Ziel eingeben kann? Muß der Rotz unbedingt automatisch sein? Und vorallem: Wieso zum Henker ist der Busfahrer nicht in der Lage die Haltestellen in sein Mikro zu nuscheln? Ja, DAS kennen die ganzen neuen Fahrer gar nicht...
So viel zum Thema es muß alles digital und elektronisch und automatisch sein, sonst ist es ja nicht zeitgemäß. Ich warte sensüchtig auf den großen Sonnensturm...

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Das wirklich traurige ist ja, dass diese ganzen Superduper-Elektronischen-Anzeiger jetzt nach 30 Jahren mit viel Aufwand in etwa dasselbe können wie die alten Anzeigetafeln aus dem DE oder die SD-Rollbänder. Die einzigen, die sich wirklich verbessert haben, sind die Front-Anzeiger der Tatra. Aber auch nur, weil man dort für die alten Rollbänder eine Lupe zum Entziffern brauchte...
Wer schlau ist und sich einen Fahrschein kauft, hebt den auf für nächstes Jahr und benutzt ihn dann wieder :-)

Scheiß Technik aber auch!

Ironie an: Schön zu lesen das die BVG dafür Experten hat - Ironie aus.
Zitat Pressemeldung:

"Die BVG hat alle Busfahrer gebeten, im Sinne der Fahrgäste auf die Situation zu reagie-ren und den BVG-Kunden mit allen nötigen Auskünften trotzdem eine reibungslose Fahrt zu ermöglichen. "

Traurig, dass so ein Satz da stehen muss.Sollten Busfahrer "alle nötigen Auskünfte um eine reibungslose Fahrt zu ermöglichen" nicht immer erteilen? Oder nur in dieser Situation?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
micha774
Wer schlau ist und sich einen Fahrschein kauft, hebt den auf für nächstes Jahr und benutzt ihn dann wieder :-)

Ob das wirklich funktioniert???

Denn ...

Zitat
BVG-Pressemitteilung

...
Nach der ersten Analyse übermittelt der GPS-Sender der Fahrzeuge ein falsches Datum an die Bordrechner, das diese nicht uneingeschränkt verarbeiten können.
...
Auf den im Bus verkauften Fahrscheinen kann außerdem ein falsches Datum gedruckt sein. Da andere Sicherheitsmerkmale weiter vorhanden sind, sind diese Tickets selbstverständlich gültig. Alle BVG-Kontrolleure sowie die Mitarbeiter der anderen im Tarifbereich Berlin ABC tätigen Verkehrsunternehmen sind über die vorübergehende Störung informiert.

... "andere Sicherheitsmerkmale" ... wie z.B. die richtige Kalenderwoche (KW 33/34) von jetzt müsste also vorhanden sein. (?)
Wenn Du/Ihr allerdings einen Fahrschein bekommst, wo 01.01.15 und KW 53/14 bzw. KW 01/15 draufsteht, dann kannst Du es ja gerne mal versuchen. ;)
Ich wünsche Dir/Euch dabei viel Glück! ;)
(p.s.: Ja ich habe dein ":-)" gesehen, also nicht allzu Ernst nehmen)
Oh, we have to drive them ourselves..??

Wie peinlich..

I think they mean Travel Information..

IsarSteve


Zitat
IsarSteve
Oh, we have to drive them ourselves..??

Wie peinlich..

I think they mean Travel Information..

Ja, wusstest du noch nicht? Auf schwach belasteten Linien muss der erste Fahrgast, der kommt, den Wagen selber fahren...;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Dieses Thema wurde beendet.