Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Quiz: Verstehen Sie Fahrgastinformation? - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Logital 
Ich soll deine Behauptung widerlegen? Umgekehrt wird ein Schuh draus! Solange eine Behauptung nicht bewiesen ist, solange gehört sie für mich ins Reich der Märchen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Was soll ich Dir beweisen? Tonaufnahmen der Gespräche? Du wirst langsam lächerlich. Lassen wir das Thema. Von mir aus ist es Stulle was Du als Märchen hälst. Ich sag ja, außer Deiner Meinung und Dein einzig gültiges Wissen zählt nichts anderes. Erfrischend, dass Du auch nicht alles weißt. Traurig, dass Du meinst nichts mehr lernen zu müssen und dann alles unbewiesene Märchen sind.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Mehr als Beleidigungen hast du wohl nicht drauf. Du könntest zum Beispiel die passende Dano nennen. Ich lerne sehr gerne neue Sachen hinzu, nur keine falschen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Was macht ihr eigentlich wenn die Zielanzeige ausfällt?
Dafür haben wir das Seitenschild. Das wird vorne reingeklemmt und weiter gehts.
Ist ja auch blöd ohne Ziel, oder? Wird der Wagen nicht getauscht?
Nein, der (Name / Bezeichnung entfallen) würde mir vermutlich einen Vogel zeigen wenn ich wegen soetwas eine Meldung mache.

So in etwa das lockere Gespräch morgens mit einem Fahrer den ich oft bei Dahlback am Rathaus Steglitz treffe wenn er auf seine Ablösung wartet.
So ziemlich dasselbe erzählte mir auch der Fahrer mit dem ich engeren Kontakt habe. Dieser sagt mir, dass es u.a. auch der Grund ist weshalb es dieses Schild derzeit noch gibt, trotz der digitalen Seitenanzeige. Ob dies seine persönliche Meinung wiederspiegelt oder nun auch die Absicht höherer Stellen is vermag ich nicht zu urtelen. Vermutlich oll es heißen solange es keine digitalen Perlschnüre (Monitor) gibt o.ä.

Ich denke es bringt jetzt nicht darüber weiter z diskutieren da ich auch kein BVG-Angestellter bin. Für mich gilt halt bis auf weiteres, dass dieses Seitenschild eine weitere offizielle oder inoffizielle Verwendung hat bzw. einer gedacht ist.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Herrje, Ihr werdet doch wohl beide schon Busse mit defekter Anzeige sowohl mit Seitenpappe in der Frontscheibe gesehen haben, als auch ohne. Was gibt es da zu beweisen? Man Fotografiert doch nicht immer gleich jeden Umstand. Fällt plötzlich die Anzeige aus, rennt der Fahrer doch nicht gleich nach hinten, um die Seitenpappe zu holen.
Zitat
Philipp Borchert
Was allerdings gar nicht geht ist meines Erachtens vor Allem, dass die beiden großen Verkehrsunternehmen in Berlin nicht nach dem gleichen Schema arbeiten.

Das liegt am Gesetzgeber.
Die S-Bahn ist (und bleibt) eine Eisenbahn. Eisenbahnen sind nun mal strikt nach der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) auszurichten. Sonderbestimmungen wie die für den Berliner S-Bahnverkehr werden immer weiter reduziert.
U-Bahn und Straßenbahn der BVG sind nach BOStrab zu betreiben, der Omnibusbetrieb nach BOKraft.

Hier wird man kein exakt gleiches Schema bei der Fahrgastinformation hinbekommen, egal wieviel guten Willens die Beteiligten sind. Zumindest sollte der VBB hier den größtmöglichen Konsenz verlangen.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2014 20:35 von der weiße bim.
Zitat
Philipp Borchert
Wer halbwegs clever ist, fährt erstmal bis zum angeschlagenen Ziel und schaut sich da um.

In der Kehranlage?
Dahin gelangt man, wenn nicht so viel Leute im Wagen sind und die Ansage "Dieser Zug endet hier" nicht zu verstehen ist. Steht überall "Krumme Lanke".

@BV-3313:
Wenn du die Zeit hast doer dir nehmen willst: Stell dich doch mal 10 Stunden an den Hardenbergplatz und zähle die Busse, deren Anzeige ausgefallen ist: Jeweils die mit und ohne Pappschild. Diese Zählung wird ja dann klären, was häufiger angewandt wird.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2014 20:40 von Lehrter Bahnhof.
Dazu passend Fundstück der Woche: gleich zwei nicht Linienendziele auf einer Daisyanzeige!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Interessant. Wie kommt es zu diesen Zielen (bin da jetzt nicht bewandert ob Baustelle o.ä.)? Fraglich was die Züge geschildert hatten.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
[www.bvg.de]

Ist wirklich komisch. Also weiß man jetzt gar nicht mehr, was die DAISYS anzeigen - Istlinienende oder Solllinienende oder irgendwas zwischendurch?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Es gibt mitunter einen einfachen Grund, warum bei defekten Anzeigern am Bus die Seitenpappe nicht vorn eingepappt wurde: Der Busfahrer muß ertsmal mitbekommen (zumeist durch die Fahrgäste), daß die Anzeige defekt ist /Hieroglyphen zeigt oder was auch immer. Hellsehen können die Kutscher nunmal auch nicht. Spätestens wenn die Frage kommt, Linie XY, kommt meist die Rückfrage, obs nicht draußen dransteht. Und wenn dann ein Nein kommt, schaut der Fahrer meist nach und schnappt sich die Pappe, um sie vorn ins Fenster zu pappen. Selbst schon mehrfach mitbekommen...

Dennis
Zitat
drstar
Es gibt mitunter einen einfachen Grund, warum bei defekten Anzeigern am Bus die Seitenpappe nicht vorn eingepappt wurde: Der Busfahrer muß ertsmal mitbekommen (zumeist durch die Fahrgäste), daß die Anzeige defekt ist /Hieroglyphen zeigt oder was auch immer. Hellsehen können die Kutscher nunmal auch nicht. Spätestens wenn die Frage kommt, Linie XY, kommt meist die Rückfrage, obs nicht draußen dransteht. Und wenn dann ein Nein kommt, schaut der Fahrer meist nach und schnappt sich die Pappe, um sie vorn ins Fenster zu pappen. Selbst schon mehrfach mitbekommen...

Da ich leider bisher meistens als Antwort von den Fahrern ein "Steht doch dran!" oder "Könnse nich lesen!" entegengeschmettert bekommen habe, ist meine Motivation auf derartige Fehlfunktionen hinzuweisen, deutlich zurückgegangen.
Ich habe sogar schon erlebt, dass etliche Fahrgäste die fehlende bzw. defekte Anzeige bestätigt haben - der Fahrer aber weiterhin keine Auskunft ob seiner Linienführung gegeben hat und immer pampiger wurde. Natürlich hat er sich komplett geweigert, dem Sachverhalt nachzugehen...

Ingolf
Zitat
DonChaos
Es ist nicht "meine" Variante, es ist die einzig zulässige. An ein Fahrzeug gehört Linie und Fahrtziel.
Zitat
der weiße bim
In der geltenden "Verordnung über den Bau und Betrieb der Straßenbahnen" (BOStrab) §46 steht wörtlich:
"Personenfahrzeuge müssen Einrichtungen haben, die
1. an der Stirnseite des Zuges die Linienbezeichnung und den Endpunkt der Linie ... anzeigen."

Im U-Bahnbereich gibt es eine von der TAB genehmigte Ausnahme von dieser Vorgabe, bei teleskopierten Linien (bei denen also einzelne Züge nicht bis zum Endpunkt der Linie durchfahren) sowie bei aussetzenden Zügen den korrekten Endpunkt dieser Züge anzuzeigen.
Bei Baustellen entscheidet der Betriebsleiter im Einzelfall, was ebenfalls der TAB zur Kenntnis gegeben wird.

1. Richtig. 2 Quatsch mit Soße. Es kommt darauf an, wie "Linienverkehr" definiert ist. Nämlich als regelmäßiger Verkehr auf einer Strecke zwischen mehreren Punkten. Mindestens einem Start- und einem Zielpunkt. Wenn die U6 mehr als ein Mal zwischen Kurt-Schumacher-Pl und Alt-Mariendorf fährt, ist das ein Linienbetrieb. Fährt ein anderer Zug mehrmals zwischen Seestr und Alt-Mariendorf, ist das auch ein Linienbetrieb. Auch das Pendeln ist ein Linienbetrieb. Alles zusammen ist auch ein Linienbetrieb. Das kann man im Personenbeförderungsgesetz nachlesen, in der Fachliteratur oder bei der Ausbildung an der Uni mitnehmen.

Die Sache mit der Ausnahmegenehmigug für die Teleskopierung hast du dir ausgedacht, das ist Mumpitz.


Zitat
DonChaos
Erst Mitte der 90er wurde umgestellt. Und das hatte auch keine "Informationsgründe", es ging schlicht und einfach darum, Geld für die ganzen Abweichende-Linienführungs-Schilder zu sparen.
Zitat
der weiße bim
Es hatte den Grund der massiven, vom Senat durchgesetzten Personalreduzierung. Bis dahin wurde im U-Bahnbereich auf jedem Bahnhof das Ziel jedes Zuges mittels Leuchtfeldern sichtbar gemacht. War das passende Zielfeld nicht vorhanden, leuchtete "Ansage beachten" und der Zugabfertiger rezitierte bei jedem Zug den festgelegten Textbaustein per Lautsprecheranlage.
Die Personalreduzierung führte direkt zur Investition in Daisy, zunächst auf der U1/U15 mit den ständig wechselnden Linienendpunkten, danach im Gesamtnetz.

Das hat überhaupt nichts miteinander zu tun. Die Abweichende-Linienführungs-Schilder gabs nur bei der Straßenbahn.


Zitat
DonChaos
Genau das gleiche Spiel wie mit der Buslackierung. Der breite graue Streifen sollte damals Geld bei der Fahrzeugwäsche sparen.
Zitat
der weiße bim
Die Streifen am Bus haben hat nichts mit dem Thema Fahrgastinformation zu tun.

Soweit schonmal richtig erkannt. Hat aber auch keiner behauptet.


Zitat
DonChaos
Der graue Streifen sollte das Aussehen verbessern, in dem der Schmutz weniger auffiel. An den Waschintervallen wurde nichts geändert und demnach nichts gespart.

War aber die öffentlich verlautbarte Begründung - in der Presse, bei den Sprechtagen und wenn man per Brief oder Dialogkarte nachgefragt hat. Im übrigen wurde in den 90ern ganz gewaltig an die Wasch- und Fahrzeugreinigungsintervallen "optimiert", übersetzt "eingespart".



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2014 00:18 von DonChaos.
Vorhin kam mir ein 248er nach "S Südkreuz" entgegen. Müsste der nicht "U Breitenbachplatz" schildern? Nicht, dass am Alexanderplatz irgendwelche Kunden verzweifelt auf den Bus zum Breitenbachplatz warten, der erst morgen wieder fährt...
Zitat
VvJ-Ente
Vorhin kam mir ein 248er nach "S Südkreuz" entgegen. Müsste der nicht "U Breitenbachplatz" schildern? Nicht, dass am Alexanderplatz irgendwelche Kunden verzweifelt auf den Bus zum Breitenbachplatz warten, der erst morgen wieder fährt...

Einige Einsetzer fahren verkürzte Linie nur bis Südkreuz...
Pause machen die Fahrer dann in der Reichartstr.

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
VvJ-Ente
Vorhin kam mir ein 248er nach "S Südkreuz" entgegen. Müsste der nicht "U Breitenbachplatz" schildern? Nicht, dass am Alexanderplatz irgendwelche Kunden verzweifelt auf den Bus zum Breitenbachplatz warten, der erst morgen wieder fährt...

Zitat

Einige Einsetzer fahren verkürzte Linie nur bis Südkreuz...
Pause machen die Fahrer dann in der Reichartstr.

Soviel zum Thema weshalb ich das "E" damals sehr sinnvoll fand. Seit der LCD-Anzeige ja auch möglich.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Metropolitan
Zitat
VvJ-Ente
Vorhin kam mir ein 248er nach "S Südkreuz" entgegen. Müsste der nicht "U Breitenbachplatz" schildern? Nicht, dass am Alexanderplatz irgendwelche Kunden verzweifelt auf den Bus zum Breitenbachplatz warten, der erst morgen wieder fährt...

Einige Einsetzer fahren verkürzte Linie nur bis Südkreuz...
Pause machen die Fahrer dann in der Reichartstr.

Äh, nein. Ab ca. 20 Uhr fahren alle Busse auf der Linie 248 nur zwischen Alexanderplatz und Südkreuz. Und wenn alle Züge der U7 nur bis Britz Süd fahren und man trotzdem Rudow schildern soll, dann müsste doch Breitenbachplatz geschildert werden, wenn alle Busse nur bis Südkreuz fahren.
Zitat
VvJ-Ente
wenn alle Züge der U7 nur bis Britz Süd fahren und man trotzdem Rudow schildern soll, dann müsste doch Breitenbachplatz geschildert werden, wenn alle Busse nur bis Südkreuz fahren.

Das wäre nicht mehr als konsequent. Die Vorschrift lautet ja auch, das Ziel der Linie zu schildern und nicht das des Fahrzeugs. Kann man diesen groben Fauxpas nicht irgendwo melden?
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
VvJ-Ente
wenn alle Züge der U7 nur bis Britz Süd fahren und man trotzdem Rudow schildern soll, dann müsste doch Breitenbachplatz geschildert werden, wenn alle Busse nur bis Südkreuz fahren.

Das wäre nicht mehr als konsequent. Die Vorschrift lautet ja auch, das Ziel der Linie zu schildern und nicht das des Fahrzeugs. Kann man diesen groben Fauxpas nicht irgendwo melden?

*möööp* Der Bus fährt nach BOKraft, in der keine derartige Formulierung enthalten ist. Diese steht in der BOStrab, die für Straßenbahn und U-Bahn gilt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dann bitte an den Haltestellen folgende Aushänge anbringen.

"Sehr geehrte Fahrgäste

bitte beachten Sie, dass die Beschilderungen der Busse nach BOKraft erfolgt, die der Straßenbahnen und U-Bahnen nach BOStrab und die der S-Bahn nach EBO erfolgt."

Nein, doch nicht wirklich. Die Schilderung des am weitesten außen liegenden Linienendes, ob nun nach Bokraft -Strab oder Seilbahnverordnung ist völlig hinrissig und führt den Sinn dieser Angabe ad absurdum!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Dieses Thema wurde beendet.