Re: Quiz: Verstehen Sie Fahrgastinformation? 12.08.2014 18:34 |
Re: Quiz: Verstehen Sie Fahrgastinformation? 12.08.2014 18:51 |
Re: Quiz: Verstehen Sie Fahrgastinformation? 12.08.2014 18:58 |
Re: Quiz: Verstehen Sie Fahrgastinformation? 12.08.2014 19:17 |
Re: Quiz: Verstehen Sie Fahrgastinformation? 12.08.2014 19:17 |
Re: Quiz: Verstehen Sie Fahrgastinformation? 12.08.2014 19:55 |
Zitat
Philipp Borchert
Was allerdings gar nicht geht ist meines Erachtens vor Allem, dass die beiden großen Verkehrsunternehmen in Berlin nicht nach dem gleichen Schema arbeiten.
Re: Quiz: Verstehen Sie Fahrgastinformation? 12.08.2014 20:38 |
Zitat
Philipp Borchert
Wer halbwegs clever ist, fährt erstmal bis zum angeschlagenen Ziel und schaut sich da um.
Re: Quiz: Verstehen Sie Fahrgastinformation? 12.08.2014 20:40 |
Re: Quiz: Verstehen Sie Fahrgastinformation? 12.08.2014 20:51 |
Re: Quiz: Verstehen Sie Fahrgastinformation? 12.08.2014 20:57 |
Re: Quiz: Verstehen Sie Fahrgastinformation? 12.08.2014 21:03 |
Re: Quiz: Verstehen Sie Fahrgastinformation? 12.08.2014 23:50 |
Zitat
drstar
Es gibt mitunter einen einfachen Grund, warum bei defekten Anzeigern am Bus die Seitenpappe nicht vorn eingepappt wurde: Der Busfahrer muß ertsmal mitbekommen (zumeist durch die Fahrgäste), daß die Anzeige defekt ist /Hieroglyphen zeigt oder was auch immer. Hellsehen können die Kutscher nunmal auch nicht. Spätestens wenn die Frage kommt, Linie XY, kommt meist die Rückfrage, obs nicht draußen dransteht. Und wenn dann ein Nein kommt, schaut der Fahrer meist nach und schnappt sich die Pappe, um sie vorn ins Fenster zu pappen. Selbst schon mehrfach mitbekommen...
Re: Quiz: Verstehen Sie Fahrgastinformation? 13.08.2014 00:18 |
Zitat
DonChaos
Es ist nicht "meine" Variante, es ist die einzig zulässige. An ein Fahrzeug gehört Linie und Fahrtziel.
Zitat
der weiße bim
In der geltenden "Verordnung über den Bau und Betrieb der Straßenbahnen" (BOStrab) §46 steht wörtlich:
"Personenfahrzeuge müssen Einrichtungen haben, die
1. an der Stirnseite des Zuges die Linienbezeichnung und den Endpunkt der Linie ... anzeigen."
Im U-Bahnbereich gibt es eine von der TAB genehmigte Ausnahme von dieser Vorgabe, bei teleskopierten Linien (bei denen also einzelne Züge nicht bis zum Endpunkt der Linie durchfahren) sowie bei aussetzenden Zügen den korrekten Endpunkt dieser Züge anzuzeigen.
Bei Baustellen entscheidet der Betriebsleiter im Einzelfall, was ebenfalls der TAB zur Kenntnis gegeben wird.
Zitat
DonChaos
Erst Mitte der 90er wurde umgestellt. Und das hatte auch keine "Informationsgründe", es ging schlicht und einfach darum, Geld für die ganzen Abweichende-Linienführungs-Schilder zu sparen.
Zitat
der weiße bim
Es hatte den Grund der massiven, vom Senat durchgesetzten Personalreduzierung. Bis dahin wurde im U-Bahnbereich auf jedem Bahnhof das Ziel jedes Zuges mittels Leuchtfeldern sichtbar gemacht. War das passende Zielfeld nicht vorhanden, leuchtete "Ansage beachten" und der Zugabfertiger rezitierte bei jedem Zug den festgelegten Textbaustein per Lautsprecheranlage.
Die Personalreduzierung führte direkt zur Investition in Daisy, zunächst auf der U1/U15 mit den ständig wechselnden Linienendpunkten, danach im Gesamtnetz.
Zitat
DonChaos
Genau das gleiche Spiel wie mit der Buslackierung. Der breite graue Streifen sollte damals Geld bei der Fahrzeugwäsche sparen.
Zitat
der weiße bim
Die Streifen am Bus haben hat nichts mit dem Thema Fahrgastinformation zu tun.
Zitat
DonChaos
Der graue Streifen sollte das Aussehen verbessern, in dem der Schmutz weniger auffiel. An den Waschintervallen wurde nichts geändert und demnach nichts gespart.
Re: Quiz: Verstehen Sie Fahrgastinformation? 14.08.2014 00:59 |
Re: Quiz: Verstehen Sie Fahrgastinformation? 14.08.2014 03:25 |
Zitat
VvJ-Ente
Vorhin kam mir ein 248er nach "S Südkreuz" entgegen. Müsste der nicht "U Breitenbachplatz" schildern? Nicht, dass am Alexanderplatz irgendwelche Kunden verzweifelt auf den Bus zum Breitenbachplatz warten, der erst morgen wieder fährt...
Re: Quiz: Verstehen Sie Fahrgastinformation? 14.08.2014 06:25 |
Zitat
VvJ-Ente
Vorhin kam mir ein 248er nach "S Südkreuz" entgegen. Müsste der nicht "U Breitenbachplatz" schildern? Nicht, dass am Alexanderplatz irgendwelche Kunden verzweifelt auf den Bus zum Breitenbachplatz warten, der erst morgen wieder fährt...
Zitat
Einige Einsetzer fahren verkürzte Linie nur bis Südkreuz...
Pause machen die Fahrer dann in der Reichartstr.
Re: Quiz: Verstehen Sie Fahrgastinformation? 14.08.2014 08:21 |
Zitat
Metropolitan
Zitat
VvJ-Ente
Vorhin kam mir ein 248er nach "S Südkreuz" entgegen. Müsste der nicht "U Breitenbachplatz" schildern? Nicht, dass am Alexanderplatz irgendwelche Kunden verzweifelt auf den Bus zum Breitenbachplatz warten, der erst morgen wieder fährt...
Einige Einsetzer fahren verkürzte Linie nur bis Südkreuz...
Pause machen die Fahrer dann in der Reichartstr.
Re: Quiz: Verstehen Sie Fahrgastinformation? 14.08.2014 08:40 |
Zitat
VvJ-Ente
wenn alle Züge der U7 nur bis Britz Süd fahren und man trotzdem Rudow schildern soll, dann müsste doch Breitenbachplatz geschildert werden, wenn alle Busse nur bis Südkreuz fahren.
Re: Quiz: Verstehen Sie Fahrgastinformation? 14.08.2014 09:59 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
VvJ-Ente
wenn alle Züge der U7 nur bis Britz Süd fahren und man trotzdem Rudow schildern soll, dann müsste doch Breitenbachplatz geschildert werden, wenn alle Busse nur bis Südkreuz fahren.
Das wäre nicht mehr als konsequent. Die Vorschrift lautet ja auch, das Ziel der Linie zu schildern und nicht das des Fahrzeugs. Kann man diesen groben Fauxpas nicht irgendwo melden?
Re: Quiz: Verstehen Sie Fahrgastinformation? 14.08.2014 10:15 |