Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Quiz: Verstehen Sie Fahrgastinformation? - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Logital 
Zitat
Zektor
Zitat
micha774
Wer schlau ist und sich einen Fahrschein kauft, hebt den auf für nächstes Jahr und benutzt ihn dann wieder :-)

Ob das wirklich funktioniert???

Denn ...

Zitat
BVG-Pressemitteilung

...
Nach der ersten Analyse übermittelt der GPS-Sender der Fahrzeuge ein falsches Datum an die Bordrechner, das diese nicht uneingeschränkt verarbeiten können.
...
Auf den im Bus verkauften Fahrscheinen kann außerdem ein falsches Datum gedruckt sein. Da andere Sicherheitsmerkmale weiter vorhanden sind, sind diese Tickets selbstverständlich gültig. Alle BVG-Kontrolleure sowie die Mitarbeiter der anderen im Tarifbereich Berlin ABC tätigen Verkehrsunternehmen sind über die vorübergehende Störung informiert.

... "andere Sicherheitsmerkmale" ... wie z.B. die richtige Kalenderwoche (KW 33/34) von jetzt müsste also vorhanden sein. (?)
Wenn Du/Ihr allerdings einen Fahrschein bekommst, wo 01.01.15 und KW 53/14 bzw. KW 01/15 draufsteht, dann kannst Du es ja gerne mal versuchen. ;)
Ich wünsche Dir/Euch dabei viel Glück! ;)
(p.s.: Ja ich habe dein ":-)" gesehen, also nicht allzu Ernst nehmen)

Du denkst da ein wenig zu sehr um die Ecke. Wenn da das Datum 1.1.15 drauf steht, dann natürlich so, dass das Ding auch an dem Tag gültig wäre. Der Hinweis mit den Sicherheitsmerkmalen bezieht sich drauf, dass Kontrolleure das Ding trotzdem von einer Fälschung unterscheiden können.

Problem dürfte eher sein, dass am 1.1.15 der aufgedruckte Preis nicht mehr stimmt, weil dann die nächste Runde im Tarifkarussell gedreht wird. Da ist es im Augenblick zwar noch erstaunlich ruhig, aber wenn die Landtagswahl in Brandenburg erstmal durch ist, dann wird das ganz schnell durchgepeitscht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wird schon so stimmen wie Du es schreibst und will dir auch gar nicht widersprechen, denn ich hab' solch' Probleme erst gar nicht,

denn: "Django hat 'ne Monatskarte"!

Und Preiserhöhungen kommen ja so regelmäßig wie 'Santa Claus' zu Weihnachten!
Das gilt aber nur für beim Bus gekaufte Fahrausweise. Fahrausweise des Vorverkaufs werden erfahrungsgemäß 14 Tage nach der Tariferhöhung Gültigkeit behalten, sprich die zum Entwerten genutzten Fahrausweise (von denen ich ja heute auch einen mit 2015-Stempel habe) müßten meiner Meinung nach Anfang 2015 noch einmal Gültigkeit erlangen.

Dennis
8ung Ironie!

Evtl. opfert sich ja mal einer und sucht am Sa. 03.01.15 offensiv und direkten Kontakt mit einem "Kontrolletti" um zu überprüfen, ob er die "abgelaufene Fälschung" erkennt.
Auch bei der derzeitigen U2-Sperrung sind die Anzeigen mal wieder suboptimal. Man könnte zum Beispiel am Nollendorfplatz in die U1 oder U3 umsteigen, um zur U9 zu gelangen. Stattdessen wird man in's Chaos geschickt.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Logital vom 12.08.14 / 20:40h

Dazu passend Fundstück der Woche: gleich zwei nicht Linienendziele auf einer Daisyanzeige!

Das neulich, wo doch auf der U6 tatsächlich das "IstZiel" angezeigt wurde, war wohl nur ein Ausrutscher seitens der BVG, denn heute (und wer weiß, wie lange schon?)
bzw. aktuell ging die BVG wieder "back to the roots".

An den Zügen stand entweder nur "U6 Alt-Tegel" (für Kurt-Schumacher-Pl.) oder "U6 Seestraße"


Daisy zeigte aber munter nur "U6 Alt-Tegel"
(nur wer sich die Laufschrift durchlas, wusste vom Pendelverkehr, denn auch die gefühlt nur alle halbe Stunde gemachte Durchsage war nur schlecht zu verstehen)



Ach ja, Daisy hat (neben dem südlich Endziel (Ist- & SollZiel) der U6) doch noch andere "EndZiele" angezeigt


Da hat Sie es mal vor zwei Wochen richtig gemacht und jetzt wieder so ... so'n murks!
Vor einer Stunde auf dem Nachhauseweg waren beide Pendelzüge der U7 ziemlich verspätet unterwegs.

Ich vergleiche mal Soll- mit Istabfahrtzeiten:

Rudow ....................... 22:16 - 22:20
Johannisthaler Ch. an 22:22 - 22:26

Johannisthaler Ch. ab 22:27 - 22:36*
Parchimer Allee (Ausstiegsbahnhof) an 22:30 - 22:39

*=kam eine Minute vorher an von Grenzallee (=13min zu spät).

Wohlgemerkt: Es waren in beide Richtungen die ersten Pendelzüge des Abends!

Daisy zeigte entweder "Zugverspätung - Bitte Geduld" an oder sprang Johannisthaler Chaussee
einfach von Zugverspätung auf "U7 Rathaus Spandau in 14min" um und die eine (!) Durchsage des Personals war unverständlich, ich hatte nur "Zugschaden" wahrgenommen.

Beim aussteigen wurde nur der nachfolgende Pendelzug in gleicher Richtung
(also nach Spandau) in 9min angezeigt, was schon rein rechnerisch nicht möglich ist.
Hing das etwa noch mit dem Rumgezicke von Daisy am Dienstagmorgen zusammen?
Wenn ja, dann wär das ja ein Hammer.
Dienstagmorgen spätestens um 07:00h fing ja das Rumgezicke von Daisy an und es wurde auch ca. alle 15 Minuten durchgesagt das Daisy defekt sei, aber
der U-Bahnverkehr planmäßig sei. Es gab auch etliche Fahrgäste die nach dem Treppab gleich wieder Treppauf gegangen sind nachdem sie folgendes Bild sahen.



Es gab aber auch viele verdutzte Gesichter und etliche die ihr Glück versuchen wollten und nach einigen Minuten mit einer einfahrenden U7 belohnt wurden.
Der Zugverkehr schien mir aber eher unregelmäßig. Daisy sprang im Minutenbereich umher wie ein junges Rehkitz. Erst wird ein Zug in 19 Minuten angekündigt,
dann ein paar Sekunden (max. eine Minute) später sollten es dann nur noch 15 Minuten sein und nach nochmals maximal einer Minute waren es dann nur noch 12
Minuten und so ging es dann ungefähr jede Minute 3 Minuten runter. Aber die Züge fuhren an diesem Morgen eher selten zur vorgesehen "0.ten Minute".

Also wenn das Problem am Abend immer noch bestand, dann muss es ja ein größeres Problem gewesen sein, wenn die von der BVG das bis in den Abend nicht hinbekommen haben?
Ich dachte immer, das U-Bahn-Daisy hätte mit dem Bus-Daisy nichts zu tun? Beim Bus gabs gestern schon wieder massive Daisy-Ausfälle, wobei etliche Daisys gar nichts mehr anzeigten, die waren wie tot. Wenn nun auch die U-Bahn betroffen ist, verheißt das eigentlich nichts Gutes...

Dennis
Die Ferien sind vorbei.. Back to Business as usual.

z.Zt gibt es (S)EV für M13 u 50 zwischen Björnsonstraße und Virchow Kl.

Es gibt nur Ersatz (alle 10 Minuten!!) für die M13. Heute Früh: [www.flickr.com] Die Linie 50 ist spurlos verschwunden von allen ersatzbus Hinweistafeln und es es gibt keine Ersatzverkehr dafür. Faktisch eine Kürzung des Angebotes.

Man sucht als Ortsfremde, vergebens auf Info für Linie 50: [www.flickr.com] Aber Info darüber wird versprochen: [www.flickr.com]

Ein GN alle 10 Minuten soll genügen: Heute Abend: [www.flickr.com]


ediT: Den Not Ersatzfahrplan: [www.flickr.com]

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.2014 22:08 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Ein GN alle 10 Minuten soll genügen

Der Ersatzverkehr ist eine Frechheit. Ein GN alle 10 Min. statt eine Bahn alle 5 Minuten...
Für meine Wege konnte ich mir zum Glück andere Verbindungen raus suchen.

Schon im 5-Minuten-Takt ist es regulär in der Straßenbahn zu den Hauptverkehrszeiten viel zu voll (unter anderem dank GT6 statt 2 mal KT4....).

Na die Fahrgäste werden sich schon an die Enge gewöhnen, wenn man das lange genug durchzieht. Ist eine echte Verbesserung, fragt sich nur für wen.....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Fahrzeiten des SEV für die 50 schlicht nicht ausgedruckt wurden. Gestern habe ich kurz an der Haltestelle am U-Bahnhof Osloer Straße gestanden und die Busse fuhren - zum Einen sichtbar und zum Anderen laut DAISY - alle fünf Minuten. Waren natürlich dernnoch voll.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Also in Südkreuz "S42 Bundesplatz" zu schildern finde ich schon ganz schön dreist.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


na, man will den Fahrgästen halt 55 Minuten Fahrt antun anstatt 5 Minuten. Nennt man Kundenbindung

Dennis
@drstar: der war gut

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Oder man geht ganz einfach davon aus, dass die Leute zwischen S41 und S42 unterscheiden können. Nur weil sie im gegensätzlichen Ringverkehr verlaufen muss man sie nicht anders behandeln als andere Linien auch. Den Blick auf den Netzplan sollte man voraussetzen können, gerade bei Ortsunkundigen.
Zitat
gt670dn
Oder man geht ganz einfach davon aus, dass die Leute zwischen S41 und S42 unterscheiden können. Nur weil sie im gegensätzlichen Ringverkehr verlaufen muss man sie nicht anders behandeln als andere Linien auch. Den Blick auf den Netzplan sollte man voraussetzen können, gerade bei Ortsunkundigen.

Frage 10 Leute auf dem Bahnsteig. Wissen sie welche Linie S41 oder S42 in welchen Uhrzeigersinn fahren? Selbst unter den Leuten, die sich Liniennummern merken wird dieses Detail sicher nicht gespeichert. Meiner Ansicht nach sollten man so nicht schildern.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital

Frage 10 Leute auf dem Bahnsteig. Wissen sie welche Linie S41 oder S42 in welchen Uhrzeigersinn fahren? Selbst unter den Leuten, die sich Liniennummern merken wird dieses Detail sicher nicht gespeichert. Meiner Ansicht nach sollten man so nicht schildern.

Nach Schließung des Rings hatte man den Grundsatz, "Ring" zu schildern, wenn der Zug noch mehr als eine halbe Runde auf der Ringbahn unterwegs ist. Eigentlich eine sehr vernünftige Lösung.
naja ich hab mir die Eselsbrücke gebaut, zuerst als erstes (1) Uhrzeigersinn (S41), dann als zweites (2) entgegen dem Uhrzeigersinn (S42). Anders könnte ich mir das auch nicht merken...

Dennis
Übrigens gabs heute früh auf der U7 mal wieder die (falsche) Anzeige Auf diesem Gleis kein Zugverkehr, in Rathaus Spandau nur Dauerblinken U7 Rudow - Betriebsstörung - Information folgt. Naja, die folgte nicht wirklich, aber der Takt auf der U7 war heute früh in der Tat etwas merkwürdig, 2-Minuten-Takte um kurz nach 7 bin ich auch in der HVZ nicht gewöhnt. Gabs eigentlich heute beim Bus auch wieder Probleme mit dem RIS? Hatte heute einige Busfahrer bemerkt, die mitunter sehr verwundert auf ihre Displays starrten, als ob sie nicht glaubten, was sie sahen.

Dennis
Dieses Thema wurde beendet.