Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Quiz: Verstehen Sie Fahrgastinformation? - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Logital 
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2014 12:08 von der weiße bim.
Wie darf ich das verstehen?

Zitat bvg.de-Verkehrsmeldung:

Linie 234 Richtung SELBITZER STR. - LANZENDORFER WEG
zwischen Krampnitzer Weg/Selbitzer Str. und Alt-Kladow

Ursache: Sperrung wegen Veranstaltung

Auswirkung:
Die Linie muss in Fahrtrichtung Seniorenheim Hottengrund vom Ritterfelddamm kommend über Alt-Kladow, Endstelle Alt-Kladow, Umfahrung Alt-Kladow, Ritterfelddamm, und Selbitzer Straße umgeleitet werden. Die Haltestellen zwischen Schallweg und Pottensteiner Weg werden nicht bedient.


Heißt das jetzt, die Wagen fahren Alt-Kladow ohne Halt durch (weil hinter Schallweg kommt schon Alt-Kladow), wenden dort und fahren sofort wieder auf den Ritterfelddamm zurück und bis Seniorenheim in entgegengesetzter Richtung ohne Halt am Pottensteiner Weg?
Zitat
der weiße bim
Zitat
drstar
Wer sich auf DAISY verläßt, erlebt eine böse Überraschung, denn am Sonntag fährt da sicher nichts.

Ist doch richtig: am 7. abends, am 8. und 9. ganztags wird gebaut, am 10.11. fährt die U7 wieder planmäßig.

Dann sollte man ja wohl besser schreiben, bis zum 10.11.2014, Betriebsbeginn. Sonst käme man auf den Gedanken, daß Sonntag früh schon wieder alles fährt.

Dennis
Zitat
drstar
Dumm nur, daß die Aushänge und das Navi sagen, bis zum 10.11.2014, Betriebsbeginn wird der Verkehr unterbrochen.

Ich finde auch in Navi die Meldung etwas verwirrend, da die Züge von Rudow nur bis Mehringdamm fahren und die Züge nach Rudow bereits ab Hallesches Tor. Da stellt man sich doch die Frage, warum man von Rudow nicht bis Hallesches Tor fahren kann, wenn die Züge dort sowieso hinmüssen.
Die BVG hat die Aushänge auf den Bahnhöfen der U7 aktualisiert
und bittet "Beachten Sie bitte den Streik der GDL".

Desweiteren wurde bei Daisy die Formulierung zum Streik geändert.
Hieß es vorher (sinngemäß) "Die Busse und Bahnen der BVG fahren planmäßig",
heißt es nun (sinngemäß) "Die Busse und Bahnen der BVG sind nicht vom Streik betroffen".

Löblich!
.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2014 12:09 von der weiße bim.
Zitat
micha774
Heißt das jetzt, die Wagen fahren Alt-Kladow ohne Halt durch (weil hinter Schallweg kommt schon Alt-Kladow), wenden dort und fahren sofort wieder auf den Ritterfelddamm zurück und bis Seniorenheim in entgegengesetzter Richtung ohne Halt am Pottensteiner Weg?

Nö! Der Text sagt für mich verständlich aus, dass nach der Abfahrt in Alt-Kladow Richtung Seniorenheim nicht an den Haltestellen Schallweg etc. gehalten wird. Richtung Alt-Kladow wird dort wie immer gehalten. Die erste Haltestelle normal bediente Haltestelle ist entweder Lanzendorfer Weg oder schon Pottensteiner Weg (oder dort erst auf der Rückfahrt, das ist da aber relativ egal).

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Alter Köpenicker
Da stellt man sich doch die Frage, warum man von Rudow nicht bis Hallesches Tor fahren kann, wenn die Züge dort sowieso hinmüssen.
Zitat
der weiße bim
Die in Hallesches Tor kehrenden Züge der U7 werden in Mehringdamm geleert und fahren in Hallesches Tor direkt in die Kehranlage. Umsteigende können direkt auf der anderen Bahnsteigseite in die U6 einsteigen. Auf dem Bahnsteig Hallesches Tor wird damit kein Personal zur Kontrolle der Entleerung benötigt, das soll in Mehringdamm präsent sein. In einen in Hallesches Tor endenden Zug der U7 würden viele dort auf die U6 Wartende erstmal einsteigen und müssten einzeln herausgebeten werden, was die nachfolgende U6 verspäten würde.
Selbst für Behinderte gibt der Verbleib im Zug keinen Sinn, da in Hallesches Tor weder Aufzug noch Klapprampen sind.

Stimmt, da bleibt ja dann auch keine Nutzergruppe mehr übrig. Außer vielleicht... Fahrgäste, die nach Hallesches Tor wollen. -.-
Zitat
DonChaos
Zitat
Alter Köpenicker
Da stellt man sich doch die Frage, warum man von Rudow nicht bis Hallesches Tor fahren kann, wenn die Züge dort sowieso hinmüssen.
Zitat
der weiße bim
Die in Hallesches Tor kehrenden Züge der U7 werden in Mehringdamm geleert und fahren in Hallesches Tor direkt in die Kehranlage. Umsteigende können direkt auf der anderen Bahnsteigseite in die U6 einsteigen. Auf dem Bahnsteig Hallesches Tor wird damit kein Personal zur Kontrolle der Entleerung benötigt, das soll in Mehringdamm präsent sein. In einen in Hallesches Tor endenden Zug der U7 würden viele dort auf die U6 Wartende erstmal einsteigen und müssten einzeln herausgebeten werden, was die nachfolgende U6 verspäten würde.
Selbst für Behinderte gibt der Verbleib im Zug keinen Sinn, da in Hallesches Tor weder Aufzug noch Klapprampen sind.

Stimmt, da bleibt ja dann auch keine Nutzergruppe mehr übrig. Außer vielleicht... Fahrgäste, die nach Hallesches Tor wollen. -.-

Und zwar nicht nur Fahrgäste direkt zum Halleschen Tor, sondern mit Umstieg auf die U1 in Richtung Wittenbergplatz - Uhlandstraße in der City West. Diese nutzen sonst den Übergang U7-U1 in Möckernbrücke. Aber das ist ja eine vernachlässigenswerte Verkehrsrelation, die keinerlei Beachtung bei der Bauumleitungsplanung der BVG zu finden braucht...

Und die U6 leidet auch unter permanentem Fahrgastmangel, so dass es überhaupt nicht schadet, wenn das noch ein paar Fahrgäste von der ebenso kaum genutzten Linie U7 dazukommen. Vor allem in den Abendstunden, wenn die U6 mit Vier-Wagen-Zügen verkehrt. Durch die geringe Nachfrage wir der Unterschied zwischen dem mit Fahrgästen besetzten Zug der U6 und dem leer hintendreinfahrenden Zug der U7 parktisch gar nicht auffallen...

Und der aktuelle Bahnstreik hat bekanntermaßen keinerlei Auswirkungen auf die Fahrgastnachfrage bei der U-Bahn...

Sarkastische Grüße
Ingolf
Zitat
Ingolf

Und die U6 leidet auch unter permanentem Fahrgastmangel, so dass es überhaupt nicht schadet, wenn das noch ein paar Fahrgäste von der ebenso kaum genutzten Linie U7 dazukommen. Vor allem in den Abendstunden, wenn die U6 mit Vier-Wagen-Zügen verkehrt. Durch die geringe Nachfrage wir der Unterschied zwischen dem mit Fahrgästen besetzten Zug der U6 und dem leer hintendreinfahrenden Zug der U7 parktisch gar nicht auffallen...

Vor allem: die Befürchtung war ja, dass am Halleschen Tor endende Züge der U7 den Betriebsablauf der U6 verzögern und deshalb dort mit Verspätungen zu rechnen ist. Ob mit weniger Verspätungen zu rechnen ist, wenn die Fahrgäste eines Sechs-Wagen-Zug in einen bereits gut gefüllten Vier-Wagen-Zug umsteigen müssen?
Wenn dem so ist, kann ja die U7 vor der U6 herausfahren :-)

Diese Begründung mit der Verspätung ist zumindest beim 10min-Takt weit hergeholt.
Zitat
der weiße bim

Die in Hallesches Tor kehrenden Züge der U7 werden in Mehringdamm geleert und fahren in Hallesches Tor direkt in die Kehranlage. Umsteigende können direkt auf der anderen Bahnsteigseite in die U6 einsteigen. Auf dem Bahnsteig Hallesches Tor wird damit kein Personal zur Kontrolle der Entleerung benötigt, das soll in Mehringdamm präsent sein. In einen in Hallesches Tor endenden Zug der U7 würden viele dort auf die U6 Wartende erstmal einsteigen und müssten einzeln herausgebeten werden, was die nachfolgende U6 verspäten würde.
Selbst für Behinderte gibt der Verbleib im Zug keinen Sinn, da in Hallesches Tor weder Aufzug noch Klapprampen sind.

Ihr tut ja so, als wären Fahrgäste, die sich jetzt nicht so gut mit dem Thema auskennen, wie wir, strohdumm. Haltestellen, an denen mehr als eine Linie hält, sind gar nicht so selten wie ihr denkt! Wenn ich jetzt z.B. zur Friedrichstraße will, dann habe ich vorher herausgesucht, dass ich die U6 Richtung Alt-Tegel nehmen muss. Wenn dann die U7 nach Hallesches Tor einfahren würde, gibt es drei Möglichkeiten: (a) Ich weiß dass Hallesches Tor vor Friedrichstraße ist und steige nicht ein, (b) ich schaue schnell auf den Linienplan und sehe, dass Hallesches Tor vor Friedrichstraße ist und steige nicht ein oder (c) ich weiß, nicht wo Hallesches Tor ist, nehme aber vorsichtshalber die U6, die ja eh in einer Minute kommt.

Und außerdem, ist der Gleiswechsel U7 -> U6 in Fahrtrichtung Norden nicht eh hinter Mehringdamm?

Gruß,
U-Bahnfuchs



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2014 14:52 von U-Bahnfuchs.
Zitat
U-Bahnfuchs
Ihr tut ja so, als wären Fahrgäste, die sich jetzt nicht so gut mit dem Thema auskennen, wie wir, strohdumm. Haltestellen, an denen mehr als eine Linie hält, sind gar nicht so selten wie ihr denkt! Wenn ich jetzt z.B. zur Friedrichstraße will, dann habe ich vorher herausgesucht, dass ich die U6 Richtung Alt-Tegel nehmen muss. Wenn dann die U7 nach Hallesches Tor einfahren würde, gibt es drei Möglichkeiten: (a) Ich weiß dass Hallesches Tor vor Friedrichstraße ist und steige ein, (b) ich schaue schnell auf den Linienplan und sehe, dass Hallesches Tor vor Friedrichstraße ist und steige nicht ein oder (c) ich weiß, nicht wo Hallesches Tor ist, nehme aber vorsichtshalber die U6, die ja eh in einer Minute kommt.

Wer der Möglichkeit a nachgeht, der ist dann aber nicht wirklich klug.

Zitat
U-Bahnfuchs
Und außerdem, ist der Gleiswechsel U7 -> U6 in Fahrtrichtung Norden nicht eh hinter Mehringdamm?

Vor Mehringdamm geht ja nicht.

Es wird hier so getan, als ginge das Abendland unter, nur weil die Fahrgäste von einer Bahnsteigseite zur anderen laufen müssen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2014 14:28 von B-V 3313.
Zitat
B-V 3313
Wer der Möglichkeit a nachgeht, der ist dann aber nicht wirklich klug.
Hab mich halt verschrieben.
Zitat
B-V 3313
Vor Mehringdamm geht ja nicht.
Mein Reden.

Gruß,
U-Bahnfuchs
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2014 12:10 von der weiße bim.
Zitat
der weiße bim

Deshalb werden die Züge der U7 Fahrtrichtung Spandau in Mehringdamm geleert. Ansage im Zug (Originaltext) "Achtung, wegen Bauarbeiten endet dieser Zug hier. Zur Weiterfahrt Richtung Rathaus Spandau nutzen Sie bitte den eingerichteten Ersatzverkehr mit Bussen. Attention, due to construction work this train terminates here.
To continue towards Rathaus Spandau, please use the replacement bus service."

Ist das wieder diese furchtbare Computerstimme, die dank quasi nicht vorhandener Betonung schon bei Stillstand des Zuges praktisch nicht verständlich ist, aber bei der engen Kurve vor Mehringdamm vollends untergeht - vor allem in F-Zügen, wo die Lautsprecher in den allermeisten Fällen viel zu leise eingestellt sind?

Gibt es bei 11.000 BVG-Beschäftigten wirklich niemanden mit einer angenehmen Stimme und einer klaren Aussprache, der das ganze einmal einspricht?

Zitat
der weiße bim

Wer ist noch der Meinung von Ingolf, dass die Leerfahrt in die Kehre für die Fahrgäste nachteilig ist?

Ganz überzeugt bin ich noch immer nicht.

1. Du gehst davon aus, dass der Umstieg keine Auswirkungen auf die Pünktlichkeit der U6 hat. Ist denn wenigstens sichergestellt, dass während der Baumaßnahme ausschließlich Sechs-Wagen-Züge auf der U6 zum Einsatz kommen?

2. Warum muss eigentlich selbst in einer solchen betrieblichen Sondersituation so dogmatisch am Prinzip "Zwischen zwei Bahnhöfen nur ein mit Fahrgästen besetzter Zug pro Richtung" festgehalten werden? Das mag ja im Regelfahrbetrieb sinnvoll sein, um Energie zu sparen, Fahrgästen Aufenthalte in Tunnels zu ersparen und die Züge gleichmäßig zu verteilen, aber in einer solchen betrieblichen Situation? Was spricht dagegen, tatsächlich im Blockabstand zu fahren, und zwar erst die U6 und dann die U7? Die U7 könnte ja relativ langsam fahren, um im Idealfall gar nicht halten zu müssen, und am Halleschen Tor wäre bis zur nächsten U6 genug Zeit, um den Zug zu räumen.
Ich stimme def völlig zu. Den SEV könnte man ja auch zum Halleschen Tor führen.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
def
SEV U7
07.11.2014 17:47
Zitat
Wollankstraße
Ich stimme def völlig zu. Den SEV könnte man ja auch zum Halleschen Tor führen.

Dankeschön.
Aber in einem Punkt möchte ich Dir widersprechen: Ich denke schon, dass der SEV schon am Mehringdamm besser aufgehoben ist, um Fahrgästen von dort Richtung Westen ein weiteres Umsteigen zu ersparen. Außerdem ist man in der Zeit, in der man mit der U7 am Halleschen Tor ist, bestenfalls schon im SEV-Bus, und die Wege vom Bahnsteig zur Bushaltestelle sind am Mehringdamm kürzer als am Halleschen Tor.

Eine Frage möchte ich an Mario noch nachschieben: ist wenigstens sichergestellt, dass die U1 am Wochenende mit voller Kapazität, also acht Wagen, fährt? Sie muss zumindest morgen ja die Stadtbahn und die U7 ersetzen...
Re: SEV U7
07.11.2014 19:18
@def: Ich meinte, den SEV zum Halleschen Tor zu verlegen, wenn die U7 dann bis dorthin fährt. Ich glaube es gibt wenig Fahrgäste, die nur zwischen Möckernbrücke und Mehringdamm unterwegs sind.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
def
Re: SEV U7
07.11.2014 19:38
Zitat
Wollankstraße
@def: Ich meinte, den SEV zum Halleschen Tor zu verlegen, wenn die U7 dann bis dorthin fährt. Ich glaube es gibt wenig Fahrgäste, die nur zwischen Möckernbrücke und Mehringdamm unterwegs sind.

Klar. Aber auch dann fände ich den SEV zum Mehringdamm aus genannten Gründen (Gesamtreisezeit für Umsteiger U7 - SEV, Weglänge Bahnsteig - SEV-Haltestelle) trotzdem sinnvoller.
Dieses Thema wurde beendet.