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Quiz: Verstehen Sie Fahrgastinformation? - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Logital 
Die Gründe erklären zwar die Entstehung des Fehlers, jedoch finde ich die Fragen absolut gerechtfertigt.
Insbesondere die schlechte Info zur 27 ist ärgerlich.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Alter Köpenicker
Warum ist die 67 ebenfalls betroffen, während die 63 offenbar planmäßig verkehrt?
Weil die 67 mit der 37 gekoppelt ist und die 37 verkehrt ja derzeit nicht.

Aber die 67 fährt doch.

Zitat
Untergrundratte
Zitat
Alter Köpenicker
Wie gelangt man zum SEV?
Ein bissel nachdenken: Mit der nächsten Bahn vorfahren? ... könnte vllt. die Frage beantworten...

Den Fragenkatalog habe ich versucht, sowohl aus der Sicht eines Ortskundigen, als auch aus der Sicht eines Ortsunkundigen zu erarbeiten. Die Fragen sind eher rhetorischer Natur und sollten eher verdeutlichen, daß die Fahrgastinformation mal wieder für die Katz' ist und mehr Fragen aufwirft, als sie beantwortet. Und auch Deine Antwort wirft schon wieder die nächste Frage auf:

Warum muß eine Straßenbahn, die alle 20 Minuten fährt, auch noch als Zubringer zu einem SEV für fünf Straßenbahnlinien herhalten?
Zitat
Alter Köpenicker
Warum muß eine Straßenbahn, die alle 20 Minuten fährt, auch noch als Zubringer zu einem SEV für fünf Straßenbahnlinien herhalten?

Weil man eben beim SEV mittlerweile mit Vorliebe spart, ich kenne da viele Beispiele aus Pankow/Prenzlauer Berg, da muß der Planer wohl
auf Prämien aus sein.
Die Kopplung der 37-67, woran man absolut nicht rütteln will, ist ein absoluter Skandal und einfach eine Sache von Gleichgültigkeit gegenüber den zahlenden Kunden.
Was fährt denn derzeit tagsüber von der HTW zum S Schöneweide?

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Nordender
Weil man eben beim SEV mittlerweile mit Vorliebe spart, ich kenne da viele Beispiele aus Pankow/Prenzlauer Berg, da muß der Planer wohl auf Prämien aus sein.

Dann aber einen SEV für drei U-Bahnstationen anbieten wo schon drei Buslinien diese Strecke fahren?

Mit dem M48, M85, 285 und dem "Shuttle" fahren demnächst 30 Wagen die Stunde
zwischen Rathaus Steglitz und Walther-Schreiber-Platz.
Anonymer Benutzer
Re: Quiz: Verstehen Sie Fahrgastinformation?
07.03.2014 11:43
Zitat
micha774
Zitat
Nordender
Weil man eben beim SEV mittlerweile mit Vorliebe spart, ich kenne da viele Beispiele aus Pankow/Prenzlauer Berg, da muß der Planer wohl auf Prämien aus sein.

Dann aber einen SEV für drei U-Bahnstationen anbieten wo schon drei Buslinien diese Strecke fahren?

Mit dem M48, M85, 285 und dem "Shuttle" fahren demnächst 30 Wagen die Stunde
zwischen Rathaus Steglitz und Walther-Schreiber-Platz.

Meine Mutter würde sinngemäß sagen: siehste mal wieder, der Westen wird immer bevorzugt... ;-)
Zitat
micha774
Mit dem M48, M85, 285 und dem "Shuttle" fahren demnächst 30 Wagen die Stunde zwischen Rathaus Steglitz und Walther-Schreiber-Platz.

Ob das reicht? Allein auf der U9 fahren pro Stunde und Richtung 72 Wagen, und wie hier schon zu lesen war ist die U9 dauernd so voll, dass nicht alle mitkommen.

so long

Mario
Wo sollen die Wagen eigentlich am U-Bhf. Walther-Schreier-Platz wenden? Etwa an der Endhaltestelle der Linien 181/X76/M76? Das wird ja dann spaßig mit den Shuttle-Bussen.

Dennis
Zitat
der weiße bim
Zitat
micha774
Mit dem M48, M85, 285 und dem "Shuttle" fahren demnächst 30 Wagen die Stunde zwischen Rathaus Steglitz und Walther-Schreiber-Platz.

Ob das reicht? Allein auf der U9 fahren pro Stunde und Richtung 72 Wagen, und wie hier schon zu lesen war ist die U9 dauernd so voll, dass nicht alle mitkommen.

Reicht locker, woanders bekommen die Fahrgäste im Berufsverkehr einen einzelnen 12m-Citaro oder alten Sub -O405 für einen vollen GT6
oder eine ganze S-Bahn als Ersatz:)
Zitat
drstar
Wo sollen die Wagen eigentlich am U-Bhf. Walther-Schreier-Platz wenden? Etwa an der Endhaltestelle der Linien 181/X76/M76? Das wird ja dann spaßig mit den Shuttle-Bussen.

Muß nicht. Die Wendezeiten der drei genannten Linien sind nur um die 6 Minuten.
Der Einstieg für den Shuttle ist übrigens nicht in der Bundesallee sondern in der Schloßstr.
Vielleicht fährt ja auch eine Linie (M85, 285, Shuttle) weiter bis Friedrich-Wilhelm-Platz?

Der Onlinefahrplan vom 285er sagt z.b. als erste Haltestelle der Rückfahrt "U Schloßstr." aus.
Auf der U9 sind normalerweise 12 Umläufe unterwegs. In einem H-zug passen 748 Leute. Wie viele in einem F-Zug passen weiß ich nicht. Sagen wir 650. Bei 6 F- und H-Zügen können somit pro Stunde können insgesamt 6x748+6x650=8388 Menschen befördert werden.
In einem Doppeldecker oder Gelenkbus passen etwa 150 Menschen und es werden pro Stunde 30 Busse fahren? Somit 30x160=4500 Menschen.
Aber wegen Bauarbeiten werden die Leute vermutlich den Bereich auch umfahren mit der S1 die in der Nähe fährt oder die kurzen U-Bahnstationenabstände laufen. Von daher passt alles.
Zitat
micha774
Zitat
drstar
Wo sollen die Wagen eigentlich am U-Bhf. Walther-Schreier-Platz wenden? Etwa an der Endhaltestelle der Linien 181/X76/M76? Das wird ja dann spaßig mit den Shuttle-Bussen.

Muß nicht. Die Wendezeiten der drei genannten Linien sind nur um die 6 Minuten.
Der Einstieg für den Shuttle ist übrigens nicht in der Bundesallee sondern in der Schloßstr.
Vielleicht fährt ja auch eine Linie (M85, 285, Shuttle) weiter bis Friedrich-Wilhelm-Platz?

[...]

Dennoch stehen dort auch gern mal 4 Busse im Bereich der Betriebshaltestellen, mit zusätzlichen Bussen des Shuttles wären da Konflikte vorprogrammiert. Es sei denn, man verlängert einige dieser Linien zum S+U-Bhf. Rathaus Steglitz und nennt diese dann "Shuttle".

Dennis
Mutig bereits in Ostkreuz Charlottenburg zu schildern. Ich hätte damit noch eine Station gewartet. Doch wenn das schon geschildert wird, wäre die Anzeige des Laufweges hilfreicher als dieser Lauftext ("hält nicht in Westkreuz").

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Dann ist der Fall doch klar: Über Gesundbrunnen kann der Zug nicht nach Charlottenburg ohne nicht am Westkreuz zu halten (ausser er fährt in Eilzugmanier durch). Ausserdem müsste er dann in Halensee Kopf machen. Also fährt er über Südkreuz.
Zitat
gt670dn
Dann ist der Fall doch klar: Über Gesundbrunnen kann der Zug nicht nach Charlottenburg ohne nicht am Westkreuz zu halten (ausser er fährt in Eilzugmanier durch). Ausserdem müsste er dann in Halensee Kopf machen. Also fährt er über Südkreuz.

Klassische Eisenbahnerdenkweise, ob Lieschen Müller auch so denkt?

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Am Einfachsten wäre natürlich die Zielangabe "Ring C bis Halensee" gewesen.

PS: C = Symbol für "Gegen den Uhrzeigersinn"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2014 21:58 von Beförderungsfall Nr. 8821.
Das stimmt, dann mit Laufschrift "fährt weiter nach Charlottenburg", dann stimmt auch alles angezeigte.
Zitat
gt670dn
Dann ist der Fall doch klar: Über Gesundbrunnen kann der Zug nicht nach Charlottenburg ohne nicht am Westkreuz zu halten (ausser er fährt in Eilzugmanier durch).

Genau diesen Umstand suggeriert aber dieses "Hält nicht in Westkreuz": Der Zug fährt zwar über Westkreuz, hält dort jedoch nicht.
Viel Schlimmer, man könnte als unbedarfter Tourist annehmen, daß dieser Zug eigentlich nach Westkreuz fährt, aber heute bereits in Charlottenburg endet; dann käme man auf die blöde Idee, daß er über die Stadtbahn fährt. Darauf dürfte sich das "Mutig, sowas bereits in Ostkreuz zu schildern" beziehen.

Dennis
Wie soll er über die Stadtbahn fahren wenn er auf Gleis 11 hält? Dass die Verbindungskurve (die sowieso in die falsche Richtung zeigen würde) abgerissen ist dürfte ja selbst Lieschen Müller bekannt sein, wegen der umgeleiteten S9 und den ganzen Bauarbeiten.
Dieses Thema wurde beendet.