Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Februar 2013
geschrieben von T6Jagdpilot 
Heute muss auf der 60 wieder eine Niederflurbimmel ausgefallen sein. Das wäre noch keine Meldung wert. Ich staunte aber, dass selbst am Sonntag eine KT-Doppeltraktion als Ersatz gefahren ist. Sowas sieht man sonntags in Köpenick eigentlich nur bei Badewetter.

Gestern fiel auf der 68 auch ein Nf-Zug aus, kann mich aber nicht mehr erinnern ob da auch in Doppeltraktion ersetzt wurde.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Moin, eben, 8:30 Uhr, auf d Ostring zwischen Schönhauser Allee und Prenzlauer Allee, Fahrtrichtung Greifswalder Str. zwei Leerzugfahrten im Blockabstand und die Gesichter der auf dem Bahnsteig wartenden Fahrgäste...

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
JeNiM
Zitat

M13 Verkehrsmeldung
Richtung Beide
zwischen Landsberger Allee/Weißenseer W.
und Möllendorffstr./Storkower Str.
Ursache Sperrung wegen Bauarbeiten der BVG
Auswirkung Die Linie wird in beiden Fahrtrichtungen über Herzbergstr., Siegfriedstr., Betriebshof Lichtenberg, Siegfriedstr. und Herzbergstr. zum Weißenseer Weg umgeleitet. Die Weiterfahrt Richtung S Warschauer Straße bzw. Virchow-Klinikum erfolgt von der gegenüberliegenden Seite der Haltestelle Bernhard-Bästlein-Straße.
gültig von 09.02.2013 09:00
gültig bis bis auf Weiteres.


Wurde hier etwas dazu angekündigt oder was ist der Grund für die spontanen (?) für unbestimmte Zeit andauernden Arbeiten?

Ein Gleisschaden. Die bereits für 2012 geplante (eigentlich längst überfällige) Erneuerung der gesamten Kreuzung wurde auf 2013 verschoben.
Betraf auch die Linie 16.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2013 21:01 von der weiße bim.
Großes Kino der S-Bahn gestern beim Fußballspiel im Olympiastadion.

Während der Halbzeitpause sagt Buchner persönlich noch
"heute ist eine Herausforderung"
"Es fährt alles was geht"
"Wir wollen zeigen das wir auch Nr. 1 sind"
"natürlich wird es auch Kritik geben".

Bitteschön, können Sie haben.

Nach Abpfiff habe ich in 10min Wartezeit (gegen 22.40) EINEN Sonderzug gesehen, aber vier volle Bahnsteige! Die Leute wurden da hingelotst um auf (k)eine Bahn zu warten.
BRAVO S-BAHN...
Zitat
micha774
Großes Kino der S-Bahn gestern beim Fußballspiel im Olympiastadion.

Während der Halbzeitpause sagt Buchner persönlich noch
"heute ist eine Herausforderung"
"Es fährt alles was geht"
"Wir wollen zeigen das wir auch Nr. 1 sind"
"natürlich wird es auch Kritik geben".

Bitteschön, können Sie haben.

Nach Abpfiff habe ich in 10min Wartezeit (gegen 22.40) EINEN Sonderzug gesehen, aber vier volle Bahnsteige! Die Leute wurden da hingelotst um auf (k)eine Bahn zu warten.
BRAVO S-BAHN...

Hatte natürlich auch den Vorteil, daß nicht so viel zerkloppt wurde, damit jetzt im Frühverkehr nicht so viel ausfällt.
Richtig, so sehe ich das auch. Es können ohnehin nicht alle gleichzeitig losfahren (was ja auch hoffentlich nicht gefordert wird, 22:40 war doch gerade mal zwanzig Minuten nach Abpfiff, oder?), und so ist es doch besser, die Wagen kommen kontinuierlich an und fahren wieder ab als dass sie alle schon da stehen und so geentert werden können. Die Abreise wird ja wohl geklappt haben, sonst würden ja noch Leute da stehen...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Triebfahrzeugführer
Nach Abpfiff habe ich in 10min Wartezeit (gegen 22.40) EINEN Sonderzug gesehen, aber vier volle Bahnsteige! Die Leute wurden da hingelotst um auf (k)eine Bahn zu warten.
BRAVO S-BAHN...

Hatte natürlich auch den Vorteil, daß nicht so viel zerkloppt wurde, damit jetzt im Frühverkehr nicht so viel ausfällt.[/quote]

Die Logik verstehe ich jetzt aber auch nicht...
Ob der dritte oder der 8. Zug verkloppt wird ist ja wohl egal. Das Gewaltpotenzial ist in meinen Augen sogar noch höher, wenn die Leute nicht weg kommen und sich dann der Frust breit macht (über die S-Bahn, nicht das Spiel). Scheint bei Abendspielen aber wohl "normal" zu sein, das da nix steht. Ich hatte beim Länderspiel im Oktober das gleiche "Problem".
Ja, was soll da auch stehen? Die Personaldecke ist immer noch so dünn das jeder Sonderzug abends zur Abreise gleichzusetzen ist mit einem fehlendem Fahrer am nächsten Tag, also mit einem Audfall eines Zuges die ganze Schicht. Was ist besser? Ein Sonderzug einmalig zur Abreise oder ein Umlauf eine Schicht lang am nächsten Tag?
Es wurde schon Extra die S45 abends eingestellt damit man die Züge zum Olympiastadion bringen konnte, sonst wären quasi garkeine Sonderzüge möglich gewesen.
Abgesehen davon gab es 6 Umläufe alle 20 Minuten, das ist doch schon ganz passabel, gibt ja auch noch die U-Bahn zur Abreise. Hatten die Sonderzüge?
Ich finde es zumutbar das man auch einmal ein wenig wartet nach so einer Großveranstaltung, kein Mensch kann verlangen das das ganze Stadion in 20 Minuten abtransportiert werden muss.
Zitat
Schweinebacke
[...] Was ist besser? [...]

Natürlich nichts von beidem. Sag mal, glaubst du eigentlich den Unsinn, den du andauernd von dir lässt? Die blöden Pest-oder-Cholera-Fragen kannst du dir jedenfalls sparen. Dass es an allen Ecken spannt, wissen wir auch. Trotzdem kann man nicht jedesmal wenn Mist gebaut wird die Betroffenen gegen möglicherweise andere Betroffene ausspielen.
Zitat

M13 Verkehrsmeldung
Richtung Beide
zwischen Landsberger Allee/Weißenseer W.
und Möllendorffstr./Storkower Str.
Ursache Sperrung wegen Bauarbeiten der BVG
Auswirkung Die Linie wird in beiden Fahrtrichtungen über Herzbergstr., Siegfriedstr., Betriebshof Lichtenberg, Siegfriedstr. und Herzbergstr. zum Weißenseer Weg umgeleitet. Die Weiterfahrt Richtung S Warschauer Straße bzw. Virchow-Klinikum erfolgt von der gegenüberliegenden Seite der Haltestelle Bernhard-Bästlein-Straße.
gültig von 09.02.2013 09:00
gültig bis bis auf Weiteres.

Kann das mal bitte einer übersetzen?
Zitat
Schweinebacke
Abgesehen davon gab es 6 Umläufe alle 20 Minuten, das ist doch schon ganz passabel, gibt ja auch noch die U-Bahn zur Abreise. Hatten die Sonderzüge?

Ich war kurz nach 22:30 am Bahnhof, außer vollen S-Bahnsteigen war da keine S-Bahn zu sehen, nirgends. Um 23:04 fuhr dann meine S-Bahn los, es war die zweite, kurz vorher fuhr um ca. 22:57 eine vom anderen Bahnsteig.

Zitat
Schweinebacke
Ich finde es zumutbar das man auch einmal ein wenig wartet nach so einer Großveranstaltung, kein Mensch kann verlangen das das ganze Stadion in 20 Minuten abtransportiert werden muss.

Das natürlich nicht. Aber jeder, der bei dieser Werbeveranstaltung mit Fußball-Einlage dabei war (man bin ich froh, daß ich in dieses Stadion nur zum Derby muß), konnte sich vor dem Spiel das vollkommen uninteressante Interview mit Herr Buchner anhören. Und was er da nicht alles erzählt hat. Z.B., daß Hertha genauso wie die S-Bahn wieder auf dem Weg in die 1.Liga ist und ähnlichen Unsinn. Nur 2h später klappte natürlich nichts von dem, was er da versprochen hat. Einfach nur erbärmlich.
Zitat
DonChaos
Zitat

M13 Verkehrsmeldung
Richtung Beide
zwischen Landsberger Allee/Weißenseer W.
und Möllendorffstr./Storkower Str.
Ursache Sperrung wegen Bauarbeiten der BVG
Auswirkung Die Linie wird in beiden Fahrtrichtungen über Herzbergstr., Siegfriedstr., Betriebshof Lichtenberg, Siegfriedstr. und Herzbergstr. zum Weißenseer Weg umgeleitet. Die Weiterfahrt Richtung S Warschauer Straße bzw. Virchow-Klinikum erfolgt von der gegenüberliegenden Seite der Haltestelle Bernhard-Bästlein-Straße.
gültig von 09.02.2013 09:00
gültig bis bis auf Weiteres.

Kann das mal bitte einer übersetzen?


Auch wenn das schon alles gelaufen ist, mal ne kleine Grafik die das vielleicht besser veranschaulicht.

SL M13 ist aus beiden Richtungen an der Kreuzung in die Herzbergstr abgebogen. An der Haltestelle B.Bästlein Str. erfolgte der Umstieg auf die Gegenseite um weiterzufahren. Die Züge fuhren weiter zum Betriebshof Lichtenberg um dort zu wenden.
SL 16 wurde ab Roederplatz Richtung Süden eingestellt, daher waren die Züge der M13 Richtung Warschauer Str. (auch dank Ausfall einiger Umläufe) gut gefüllt.


Jepp, ich glaube daran Holger und kenne die Situation gut. Keine Angst :-)
Und solang hier immer wieder sinnlos gemeckert wird warum sowas so nicht gewesen ist kommen genau die passenden Antworten von mir..

Zitat
DonChaos
Zitat
Schweinebacke
[...] Was ist besser? [...]

Natürlich nichts von beidem. Sag mal, glaubst du eigentlich den Unsinn, den du andauernd von dir lässt? Die blöden Pest-oder-Cholera-Fragen kannst du dir jedenfalls sparen. Dass es an allen Ecken spannt, wissen wir auch. Trotzdem kann man nicht jedesmal wenn Mist gebaut wird die Betroffenen gegen möglicherweise andere Betroffene ausspielen.
Zitat
Schweinebacke
Jepp, ich glaube daran Holger und kenne die Situation gut. Keine Angst :-)
Und solang hier immer wieder sinnlos gemeckert wird warum sowas so nicht gewesen ist kommen genau die passenden Antworten von mir..

Na, ob das nun passende Antworten sind, sei dahingestellt, aber nun ja, zum Thema S-Bahn kann ich dnan noch den Ring gestern nachmittag ins Spiel bringen. Der lief gestern gegen 16:00 / 16:30 überhaupt nicht rund, Zugausfälle und Verspätungen. Bin da schon auf Deine "passende" Antwort gespannt.
Und nem Tf der S7 Richtung Ahrensfelde wär ich am liebsten ins Genick gesprungen. Sieht, daß ich am S-Bhf. Nikolassee aus dem Zug zum Entwerter sprinte, wieder zum Zug zurück (mußte nen Anschlußfahrausweis entwerten wegen Westkreuz) und fährt dennoch ohne mich ab. Die 5 Sekunden hätte er auch warten können - aber nein, es macht unheimlich Spaß, bei Minusgraden 10 Minuten auf die nächste S7 zu warten...
Nächstes Mal werde ich mir das 2 Mal überlegen, ob ich da dann den Anschlußfahrausweis entwerte oder nicht einfach den A-Bereich (ggf. C-Bereich, was wahrscheinlicher ist) so mitnehme, bis ich die S-Bahn hinter mir gelassen habe...

Dennis
Das solltest Du nicht tun oder Du zahlst halt die 40 €. Und warum sollte Schweinebacke auf so "etwas" antworten. Seid froh, dass hier überhaupt Leute aus dem Unternehmen schreiben.

Gruß fairsein
Was ist denn nun eigentlich tatsächlich im Stadionverkehr gefahren?

Die S5 fährt planmäßig alle 10 Minuten.
Die S75 verstärkt alle 10 Minuten durch Verlängerung vom Westkreuz.

Damit wäre schonmal eine Verdopplung des normalen Zugangebots erreicht - völlig umlaufneutral

Laut Fahrinfo gab es dann noch zusätzlich alle 20 Minuten die Verstärker nach Charlottenburg. Da aber von 6 Zuggruppen gesproche wurde, hätte die wohl ebenso alle 10 Minuten fahren sollen?

Das abgebot wäre demnach:
03 S75
05 S5
08 E
13 S75
15 S5
18 E

Macht einen 2/3/5-Takt. Also durchaus ein verünftiges Angebot, wenn es denn tatsächlich so gefahren wurde. Wie Schweinebecke bereits schrieb wurde dafür ab 20:30 Uhr die S45 eingestellt.

Nun kurz die Rechenprobe: 1.000 Fahrgäste passen Pi mal Daumen in einen Vollzug. Macht also 6.000 Leute in 20 Minuten. Bei 76.000 Zuschauern sollte klar sein, dass die Abreise eine ganze Weile dauert, wenn die S-Bahn pro Stunden 18.000 Leute schafft. Dazu kommt die U2, die ich mal mit 600 Leuten pro Kleinprofilzug ansetze. Planmäßig fährt sie alle 10 Minuten, macht in der Stunde 3.600 Fahrgäste im Basisangebot. Da die Verstärker operativ gefahren werden, sind sie leider nicht bei Fahrinfo zu finden. Takt 3/3/4 ergibt dann eine Stundenleistung von 10.800 Fahrgästen. In Summe also 28.800 Fahrgäste durch die Schnellbahnen.

Basisangebot des M49 sind 6 Busse pro Stunde. Die Verstärkung gibt es nur Richtung Spandau. Macht also stadteinwärts bei 100 Fahrgästen pro Bus weitere 600 Leute. Dazu der 104er Bus, der mit etwas Fußweg zu erreichen ist, bringt (alle 20 Minuten) weitere 300 Fahrgäste weg.

Damit hätten wir dann also stadteinwärts eine Kapazität von 29.700 Fahrgästen. Dazu kommen dann noch die Leute die sich zum M45 durchschlagen. Also zurück zu Po mal Daumen: 30.000 Fahrgäste pro Stunde stadteinwärts. Macht also 2,5 Stunden, wenn man das Stadion nur mit dem ÖPNV und nur stadteinwärts leeren wollte. Da aber auch Leute Richtung Spandau wollen oder mit dem Auto anreisen, dürfte es rechnerisch bei etwa 1,5 Stunden landen was auch recht gut der Realität entspricht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
drstar
Und nem Tf der S7 Richtung Ahrensfelde wär ich am liebsten ins Genick gesprungen. Sieht, daß ich am S-Bhf. Nikolassee aus dem Zug zum Entwerter sprinte, wieder zum Zug zurück (mußte nen Anschlußfahrausweis entwerten wegen Westkreuz) und fährt dennoch ohne mich ab. Die 5 Sekunden hätte er auch warten können - aber nein, es macht unheimlich Spaß, bei Minusgraden 10 Minuten auf die nächste S7 zu warten...

Warum hast du den Anschlussfahrausweis denn nicht gleich beim (ersten) Einsteigen in die S7 entwertet?

Der Fahrschein muss ja nicht im B-Bereich entwertet werden, vielmehr hat laut Punkt 5.5 der VBB-Tarifbestimmungen ein Fahrgast, dessen Fahrschein nur für 2 Tarifbereiche gilt, "vor Verlassen des Teilbereichs B [...] einen Anschlussfahrausweis [...] zu lösen und ggf. zu entwerten".
Das "vor Verlassen" kann doch auch schon vorm Reinfahren in den B-Bereich sein, das ist doch eindeutig auch vor dem Verlassen. Schließlich muss man, um einen Bereich verlassen zu können, entweder drin sein oder erstmal reingehen/-fahren.
Man muss bedenken, dass der Anschlussfahrausweis nur zwei Stunden gültig ist.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Es gibt eine Störung:

Status: Neu
Linie: 62
Gültig von: 12.02.2013 12:29
Richtung: Beide
Von: Betriebshof Köpenick
Bis: Wendenschloß
Ursache: Sperrung wegen Behinderung im Straßenland
Auswirkungen: Die Linie verkehrt nicht zwischen Betriebshof Köpenick und Wendenschloß

Update: 13Uhr beendet



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2013 13:01 von Tramler.
Zitat
Florian Schulz
Man muss bedenken, dass der Anschlussfahrausweis nur zwei Stunden gültig ist.

Da drstar Richtung Ahrensfelde fuhr, wollte er wohl mit einem Berlin-BC-Fahrschein in den Berliner A-Bereich. Dorthin sollte man wohl jedes Ziel selbst ab Potsdam Hbf innerhalb von 2h erreichen, vermute ich mal ganz stark.

Leider gilt ein Anschlussfahrausweis - anders als ein Einzelfahrschein - nur "unter Inanspruchnahme des jeweils nächstfolgenden Anschlusses in Richtung auf das [...] Fahrziel". Demnach sind nicht nur Rück- und Rundfahrten (das ist auch nochmal explizit erwähnt, hab ich jetzt nur nicht zitiert), sondern sogar Fahrtunterbrechungen, die mit einem Einzelfahrschein möglich wären, ausgeschlossen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen