Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues von der S-Bahn - Thread geschlossen
geschrieben von Heidekraut 
Jay
Re: Neues von der S-Bahn
09.06.2013 23:28
Zitat
Der Köpenicker
Da eigentliche Problem ist z.B. in Köpenick, dass der Zug, den man erreicht wenn man per Tram zum Bahnhof fährt, also von 62+63+68 ein Kurzzug ist. Der darauffolgende ist ein Vollzug. Nur kommen hier Fahrgäste von einem, maximal zwei Bussen.

Das kann so nicht hinkommen, da die Umläufe auf der S3 bei ungerader Anzahl gekoppelt sind. Sie kommen also mal passend und mal unpassend an.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Anonymer Benutzer
Re: Neues von der S-Bahn
10.06.2013 00:01
Übrigens haben wir morgen einen kleinen Fahrplanwechsel. Neben den Baubedingten Linientausch nach Potsdam ist noch interessant, das die S45 zukünftig am Weekend mit 3/4-Zügen verkehren soll. Diese kommen aus den abgestellten Ringzügen in Schöneweide. Somit verkehrt die S45 planmäßig am Weekend mit BR480.
Re: Neues von der S-Bahn
10.06.2013 00:53
Zitat
jan1144
Übrigens haben wir morgen einen kleinen Fahrplanwechsel. Neben den Baubedingten Linientausch nach Potsdam ist noch interessant, das die S45 zukünftig am Weekend mit 3/4-Zügen verkehren soll. Diese kommen aus den abgestellten Ringzügen in Schöneweide. Somit verkehrt die S45 planmäßig am Weekend mit BR480.

Das hat man ja am 01.06. (an diesem Tag sogar bis Westend wegen DFB-Pokalfinale/Messeveranstaltungen) schon mal getestet ;)






Bei der S3 sind am Wochenende planmäßig 3 Umläufe als Halbzug eingesetzt. Die übernehmen auch den Nachtverkehr.
Ich fahre öfters mit dem Kurzzug zwischen Ostkreuz und Erkner und umgekehrt und bisher haben alle die in den Zug wollten auch reingepasst.
Also wo ist das Problem ? Alle Umlaufe der S3 mit Vollzügen ist reine Verschwendung.
Hier mal ein Artikel aus tagesspiegel.de vom frühen Nachmittag:

Die S-Bahn kommt nicht vorwärts

Es geht um die Ausschreibung der Ringbahn.....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Der Artikel zählt die 6 bekannten Bewerber auf und schlussfolgert, dass das Interesse sehr gering. Was glaubt die Journallie denn wie viele sich so normalerweise bewerben?
Dass es Fragen von Bewerbern gibt ist keine "Tagesspiegelinformation", die kann sich jeder hier durchlesen:

[www.vbb.de]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Möckernbrücke
Leider ist es zur Gewohnheit geworden, dass Schienenersatzverkehre oft genau eine Station vor besonders wichtigen Bahnhöfen enden, so ab 22.7. am Südring. DB: "Südkreuz ist der zweitwichtigste Fernbahnhof Berlins".

BVG-fahrinfo gibt mir für den 25.7. folgende Verbindung aus:
15:29 S46 ab Bundesplatz
15:55 an Adlershof

Ist der SEV abgesagt?
Zitat
Logital
Der Artikel zählt die 6 bekannten Bewerber auf und schlussfolgert, dass das Interesse sehr gering. Was glaubt die Journallie denn wie viele sich so normalerweise bewerben?

6 halte ich auch für reichlich viel, selbst wenn nicht alle dann wirklich ein einzelnes Angebot abgeben. Von einzelnen Vergabeverfahren war sogar zu hören, dass zum Abgabetermin extra Aktenordner mit Leerblättern in die Vergabestelle geschleppt wurden, um niemandem das Gefühl zu geben, er wäre alleiniger Bieter und könne somit die Preise diktieren.
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Möckernbrücke
Leider ist es zur Gewohnheit geworden, dass Schienenersatzverkehre oft genau eine Station vor besonders wichtigen Bahnhöfen enden, so ab 22.7. am Südring. DB: "Südkreuz ist der zweitwichtigste Fernbahnhof Berlins".

BVG-fahrinfo gibt mir für den 25.7. folgende Verbindung aus:
15:29 S46 ab Bundesplatz
15:55 an Adlershof

Ist der SEV abgesagt?

vielleicht sind die Bauarbeiten noch nicht eingepflegt?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Heute sind es 14 Tage vor Beginn der Bauarbeiten, da sind die Zeiten normalerweise noch nicht eingepflegt.
Umso verwunderlicher das der SEV U5 in Hellersdorf letzte Woche schon online war.

Scheint wohl am jeweiligen Betreiber zu liegen ob und wann die Daten abrufbar sind.
Hier mal was neues vom Tagesspiegel...

erstmal was Lustiges:

Fährst Du S-Bahn oder wohnst Du schon?

Ich sag dazu, manchmal kennt man die Lebensgeschichte von Unbekannten nach 20 Minuten S-Bahnfahrt.

Und dann etwas Unerfreuliches:

S-Bahnfahrer von Fahrgast verprügelt

na die Diskussion über Alkohol in der Bahn gab es ja schon oft. Nach Hausordnung der S-Bahn ist ja nur der Genuß in Übermaßen verboten, was dieser "Herr" jawohl gemacht hat. Bei 1,87 Promille....da würde ich hilflos in der Ecke liegen.

Gegen ein Bier nach Feierabend oder eines Touristen oder Ausflüglers ist meiner Meinung nichts einzuwenden. Und man weiß nicht wie alkoholisiert die gewissen Leute schon einsteigen. Zumal das Leergut Pfandflaschen und somit bares Geld sind. Schlimmer sind die Hinterlassenschaften der "Coffee To Go"- Generation, was man jeden Vormittag sieht, einfach wiederlich, die ausgeschlürften Plaste-Becher in den Abteilen. Kaufen und in die S-bahn mit reinnehmen geht, aber nach dem Genuß den Plaste-Becher wieder mitnehmen und in den nächsten Mülleimer werfen ist zuviel verlangt.....
Re: Neues von der S-Bahn
12.06.2013 00:19
Zitat
Wollankstraße
[...]
Gegen ein Bier nach Feierabend oder eines Touristen oder Ausflüglers ist meiner Meinung nichts einzuwenden. Und man weiß nicht wie alkoholisiert die gewissen Leute schon einsteigen. Zumal das Leergut Pfandflaschen und somit bares Geld sind. Schlimmer sind die Hinterlassenschaften der "Coffee To Go"- Generation, was man jeden Vormittag sieht, einfach wiederlich, die ausgeschlürften Plaste-Becher in den Abteilen. Kaufen und in die S-bahn mit reinnehmen geht, aber nach dem Genuß den Plaste-Becher wieder mitnehmen und in den nächsten Mülleimer werfen ist zuviel verlangt.....

Mir kann keiner erzählen, dass dieser hohe Pegel von 1,86 Promille während der S-Bahnfahrt entstanden ist. Insofern ist das Verbot vom Alkoholtrinken in Bahnen witzlos. Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Täter-Klientel sich an das Verbot hält.
Zitat
peterl
Mir kann keiner erzählen, dass dieser hohe Pegel von 1,86 Promille während der S-Bahnfahrt entstanden ist. Insofern ist das Verbot vom Alkoholtrinken in Bahnen witzlos. Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Täter-Klientel sich an das Verbot hält.

Das Problem ist, dass sich wirklich kaum jemand an dieses Verbot hält.

Genau so sieht es mit Rauchen am Bahnsteig, Hunde mit Maulkorb und Essen in der Bahn aus. Viele Verbote und keiner hält sich dran. Und warum nicht?
Weil keiner es kontrolliert oder niemand etwas sagt.

So oft rauchen die Menschen am Bahnsteig oder auf den Wegen zum Bahnsteig, was ich wirklich als Nichtraucher widerlich finde. Aber es wird nichts dagegen unternommen. Es kontrolliert ja niemand. Und so lange dies nicht passiert, ändert sich auch nichts.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Rauchverbot
12.06.2013 15:01
Zitat
LariFari
[...] So oft rauchen die Menschen am Bahnsteig oder auf den Wegen zum Bahnsteig, was ich wirklich als Nichtraucher widerlich finde. Aber es wird nichts dagegen unternommen. Es kontrolliert ja niemand. Und so lange dies nicht passiert, ändert sich auch nichts.

Gerade das Rauchverbot ist das schlechteste Beispiel. Hier hat sich in den letzten 10 Jahren sehr viel geändert. Während man noch 1998 auf kaum einem U-Bahnhof ein Fleckchen gefunden hat, wo man nicht zugedunstet wurde, sind das jetzt nur noch Einzelne.

Problematisch finde ich das strikte Rauchverbot auf oberirdischen Bahnsteigen. Die Variante mit den Raucherbereichen war doch eine sehr gute. Seitdem man die abgeschafft hat, stehen die Raucher nun alle gestapelt an den Treppenaufgängen und Eingängen, wo jeder hindurch muss.
Zitat
DonChaos
Problematisch finde ich das strikte Rauchverbot auf oberirdischen Bahnsteigen. Die Variante mit den Raucherbereichen war doch eine sehr gute. Seitdem man die abgeschafft hat, stehen die Raucher nun alle gestapelt an den Treppenaufgängen und Eingängen, wo jeder hindurch muss.

Sehe ich genauso. Und Raucherbereiche, wie in Norwegen mit einemr Extra-Raucher-Zone in den Zügen des Fernverkehrs sowie die Raucherlaubnis auf den Plattformen der Wagen in Portugal wurden meines Wissens abgeschafft. Am besten sind doch Raucherzonen und gegenseitige Rücksichtnahme, da hat dann jeder etwas davon.
Zitat
Wollankstraße
Zitat
DonChaos
Problematisch finde ich das strikte Rauchverbot auf oberirdischen Bahnsteigen. Die Variante mit den Raucherbereichen war doch eine sehr gute. Seitdem man die abgeschafft hat, stehen die Raucher nun alle gestapelt an den Treppenaufgängen und Eingängen, wo jeder hindurch muss.

Sehe ich genauso. Und Raucherbereiche, wie in Norwegen mit einemr Extra-Raucher-Zone in den Zügen des Fernverkehrs sowie die Raucherlaubnis auf den Plattformen der Wagen in Portugal wurden meines Wissens abgeschafft. Am besten sind doch Raucherzonen und gegenseitige Rücksichtnahme, da hat dann jeder etwas davon.

Raucherzonen in Zügen kannst du arbeitsrechtlich knicken, weil dort keine Fahrkartenkontrollen durchgeführt werden dürfen. Auf den Bahnsteigen funktioniert das in Köln jedenfalls auch nicht. Da ist bei vielen Leuten irgendwie überall "Raucherzone".
Re: Rauchverbot
13.06.2013 03:23
Zitat
DonChaos
Problematisch finde ich das strikte Rauchverbot auf oberirdischen Bahnsteigen. Die Variante mit den Raucherbereichen war doch eine sehr gute.

Mich erinnerten die Raucherbereiche immer an die Zeit, als in den hinteren Reihen im Flugzeug noch geraucht werden durfte.
Früher oder später musste man in beiden Fällen jeweils durch den blauen Nebel. Für unsereins nur eine Belästigung (sorry, Manuel), für Menschen mit Atemwegserkrankungen oder bestimmten Nerenleiden sicher ein Horror.


Zitat

Seitdem man die abgeschafft hat, stehen die Raucher nun alle gestapelt an den Treppenaufgängen und Eingängen, wo jeder hindurch muss.

Im Frankfurter Flughafen lockt ein omnipräsentes Kamel Schwerstabhängige in eine Art gläserne Verrichtungsbox ...


Ließe sich auf größeren Bahnhöfen problemlos implementieren.


Nic
Zitat
Nicolas Jost

Im Frankfurter Flughafen lockt ein omnipräsentes Kamel Schwerstabhängige in eine Art gläserne Verrichtungsbox ...


Ließe sich auf größeren Bahnhöfen problemlos implementieren.


Nic

Und da vielleicht sogar in der Form eines Kamels!:-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Nicolas Jost
Im Frankfurter Flughafen lockt ein omnipräsentes Kamel Schwerstabhängige in eine Art gläserne Verrichtungsbox ...
Ließe sich auf größeren Bahnhöfen problemlos implementieren.
Nic

Selbst auf noch so großen Bahnhöfen gelangt jeder Raucher binnen weniger Minuten nach draußen, wo geraucht werden kann. Auf Flughäfen ist das nicht mehr ganz so einfach. Insbesondere Umsteigepassagiere haben mitunter gar keine Berechtigung (Visum), den Flughafen zu verlassen. Da ist der Raucherwürfel sinnvoll. Bahngesellschaften werden sich diese Investition aus gutem Grund eher ersparen.
Re: Rauchverbot
13.06.2013 20:10
Heute nachmittag gab es auf der Görlitzer Bahn wegen Flugschnee [beliebige andere Ausrede einsetzen] Ausfälle und unregelmäßigen Zugverkehr.
Dieses Thema wurde beendet.