Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues von der S-Bahn - Thread geschlossen
geschrieben von Heidekraut 
Zitat
Logital
Zitat
eiterfugel
Zitat
fairsein
Teilweise sitzt dort diese auch hier im Forum schon mal erwähnte Aufsicht, die immer sehr doll in das Mikro schreit.

Oder auch der ohrenscheinlich ältere Herr, der immer so klingt, als hätte er gleich einen Herzinfarkt ...

Das ist zwei mal die gleiche Person.

Zwillinge?
Das weiß ich nicht, möglich ist es. Es könnte allerdings auch dieselbe Person sein.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hab vorhin in Humboldthain gegen 20 Uhr 20 einen Halbzug als "S1 Nordbahnhof" gesehen. In Gesundbrunnen stand dann der reguläre Zug der S1 nach Potsdam bereit (Ich war auf dem Weg zum Gesundbrunnen). Kann es sein, daß S85-Halbzüge auch in Nordbahnhof abgestellt werden und auf der Fahrt von Schönholz bis Nordbahnhof auch Fahrgäste mitnehmen.
(S1 hat ja regulär Voll- oder Dreiviertelzüge)

Wär ja mal ein feiner Zug, Leerfahrten als außerplanmäßige Fahrgastfahrten anzubieten. Der Fahrgast freut sich über einen außerplanmäßigen und zusätzlichen Zug

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Giovanni
Angesichts der langen Zeit könnte man m.e. auch Blechschilder mit Hinweistext an die Anzeiger hängen - oder denke ich da zu einfach?

Wahrscheinlich denkst Du zu einfach. Warum nicht etwas einfach machen, wenn es auch kompliziert und verwirrend geht ?

Ich hätte das auch so gemacht, Extra-Schild unter Fahrzielanzeigern die sinngemäß sagen "Nach Potsdam mit S7 und in Wannsee umsteigen". jedenfalls auf den Bahnhöfen der Stadtbahn.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Jay
Re: Neues von der S-Bahn
27.06.2013 22:35
Zitat
Wollankstraße
Zitat
Giovanni
Angesichts der langen Zeit könnte man m.e. auch Blechschilder mit Hinweistext an die Anzeiger hängen - oder denke ich da zu einfach?

Wahrscheinlich denkst Du zu einfach. Warum nicht etwas einfach machen, wenn es auch kompliziert und verwirrend geht ?

Ich hätte das auch so gemacht, Extra-Schild unter Fahrzielanzeigern die sinngemäß sagen "Nach Potsdam mit S7 und in Wannsee umsteigen". jedenfalls auf den Bahnhöfen der Stadtbahn.

Der Grund für den Linientausch sind die Bauarbeiten im Grunewald. Mehrfach kommt es zu Vollsperrungen der Strecke. Schön, wenn dann neben einer "S7 Olympiastadion" dein vorgeschlagenes Extraschild hängt. Am letzten Wochenende gab es westwärts garkeine S7, da die Züge als S5 geschildert wurden. Da ist diese Lösung aus meiner Sicht leider wenig praktikabel, da sie genauso Verwirrung stiftet wie die jetzige "Nulllösung".

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich glaube, die S7-Züge verkehrten als S5 nach Olympiastadion wegen Sperrung Westkreuz-Wannsee am letzten Wochenende. Aber so ein Hinweis "in Wannsee umsteigen" wär doch einfach und praktikabel. Bei Vollsperrungen könnte man ja dann das Laufband aktivieren. Klar ist dann auch etwas verwirrend.

Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo eine Tafel mit Kreideanschrift auf Fahrplanänderungen hinwiesen, es noch die alten "Leuchtkästen" als Zugzielanzeiger gab. Dafür dann aber genaue Durchsagen (halten hier einige Foristen für schnoddrig und als Befehlston), aber es hat funktioniert.

Bevor ich mir den Kram mit "sehr geehrte Fahrgäste...wir bitten um Entschuldigung" anhören muß, lieber eine kurze und klare Ansage in dem Sinne "Reisende nach Potsdam fahren mit diesem Zug bis Wannsee vor und steigen dort um". Das war früher eben einfacher. Aber damals gab es noch fast überall Aufsichten und nicht die "Blechelse". Alles was früher war, war eben nicht automatisch schlecht.

Ich denke kurze und klare Informationen sind besser als "bitte haben sie Verständnis"

Meine Meinung dazu. Bin auf Eure Meinungen gespannt, egal wie sie ausfallen......

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo eine Tafel mit Kreideanschrift auf Fahrplanänderungen hinwies [...]. Dafür dann aber genaue Durchsagen [...] in dem Sinne "Reisende nach Potsdam fahren mit diesem Zug bis Wannsee vor und steigen dort um".

Hallo Wollankstraße,

das war in der Tat besser. Einfach und gut. Auf eine Entschuldigung vom Band (sorry, vom mp3-File) kann ich gerne verzichten. Und bis ich die träge durchrollenden Hinweise auf den LCD-Anzeigern einmal komplett gelesen habe, sind schon drei Bahnen durch...

Viele Grüße
Manuel
Anonymer Benutzer
Re: Neues von der S-Bahn
28.06.2013 03:21
Zitat
Wollankstraße
Hab vorhin in Humboldthain gegen 20 Uhr 20 einen Halbzug als "S1 Nordbahnhof" gesehen. In Gesundbrunnen stand dann der reguläre Zug der S1 nach Potsdam bereit (Ich war auf dem Weg zum Gesundbrunnen). Kann es sein, daß S85-Halbzüge auch in Nordbahnhof abgestellt werden und auf der Fahrt von Schönholz bis Nordbahnhof auch Fahrgäste mitnehmen.
(S1 hat ja regulär Voll- oder Dreiviertelzüge)

Wär ja mal ein feiner Zug, Leerfahrten als außerplanmäßige Fahrgastfahrten anzubieten. Der Fahrgast freut sich über einen außerplanmäßigen und zusätzlichen Zug

Jupp, hast du völlig richtig zusammengefügt, Mr. Watson ;-). Allerdings nur in dieser Richtung, von Nordbahnhof-Schönholz am Morgen als Leerfahrt.
Re: Neues von der S-Bahn
28.06.2013 09:45
Sie S1 fährt zumindest ab Feuerbachstr. auch gern mal nach "Zug endet hier", wo auch immer das sein mag. Der Bahnhof nennt sich jedenfalls Nordbahnhof, obs da eine Straße gibt, die so heißt, weiß wohl nur die Anzeige und die Ansage. Anstatt dann manuell mal was durchzusagen, läßt man lieber diese Ansage abnudeln und als Fahrgast läßt man den Zug dann mitunter fahren. Mit sowas rechnet man ja nun eigentlich nicht.
Und BVG-Daisy war gestern auch nicht besser, kündigt 3 M49er blinkend an, und 5 min später kommt erst einer (!). Mit einem anderen Fahrziel als angekündigt. War übrigens gegen Mitternacht...

Dennis
Zitat
Wollankstraße
Hab vorhin in Humboldthain gegen 20 Uhr 20 einen Halbzug als "S1 Nordbahnhof" gesehen. In Gesundbrunnen stand dann der reguläre Zug der S1 nach Potsdam bereit (Ich war auf dem Weg zum Gesundbrunnen). Kann es sein, daß S85-Halbzüge auch in Nordbahnhof abgestellt werden und auf der Fahrt von Schönholz bis Nordbahnhof auch Fahrgäste mitnehmen.

Um 19:55 und 20:15 fährt ab Schönholz während der Bauarbeiten jeweils ein Zug der S85 "Neiße" als S1 "Panther" nach Nordbahnhof.
Zitat
Wollankstraße
Bevor ich mir den Kram mit "sehr geehrte Fahrgäste...wir bitten um Entschuldigung" anhören muß, lieber eine kurze und klare Ansage in dem Sinne "Reisende nach Potsdam fahren mit diesem Zug bis Wannsee vor und steigen dort um".

Diese kundenfreundliche Ansage habe ich heute am Bhf. Charlottenburg gehört. Die Dame am Bhf. Zoo war dazu nicht in der Lage - da wär's aber wichtiger.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Re: Neues von der S-Bahn
30.06.2013 00:41
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
Möckernbrücke
Ich meine beispielsweise die Südring-Züge, die (außerhalb der Bauzeiten) ab Südkreuz auf die S45 nach Schönefeld, oder nach Schöneweide übergehen. Standardanzeige am Zug bis Bhf. Schöneberg: "Südkreuz", obwohl er dort nicht endet, sondern bis Neukölln weiter auf der Stammstrecke fährt. Besser wäre "Südkreuz - Schönefeld" oder "Schönefeld via Südkreuz".

Es gibt sowohl "S42 Schöneweide" als auch die Möglichkeit, früher S45 zu schildern.

Am Bahnhof sieht das dann so aus ...


Hallo Zektor, auf welchem Bahnhof denn? Ist das Hermannstraße?

Ich schrieb von Zügen an Bahnhöfen vor Südkreuz, also vor dem planmäßigen Übergang auf eine andere Linie (z.B. Halensee) , und ich schrieb von den Anzeigern am Zug!

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2013 10:10 von Möckernbrücke.
Folgende Situation neulich am Bhf. Halensee (vor der Südring-Unterbrechung):

Der Anzeiger am Bahnsteig zeigt an: Zug "S42 Ring" ohne jegliches Laufband,
der Anzeiger am Zug zeigt an: "S42 Bundesplatz".

Ich frage den Fahrer: "Fahren Sie wirklich nach Ostkreuz?"

Antwort des Fahrers: "Nee, ich fahre nach Schönefeld".

Würde am Zug stehen "S42 Südkreuz - Schönefeld" wäre es kein "Zug nach nirgendwo"...

Warum werden ausgerechnet Züge zum Flughafen Schönefeld streckenweise nicht an die große Glocke gehängt?
Wie und woran sollen Touristen diese Züge erkennen können??

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat
Möckernbrücke
Folgende Situation neulich am Bhf. Halensee (vor der Südring-Unterbrechung):

Der Anzeiger am Bahnsteig zeigt an: Zug "S42 Ring" ohne jegliches Laufband,
der Anzeiger am Zug zeigt an: "S42 Bundesplatz".

Ich frage den Fahrer: "Fahren Sie wirklich nach Ostkreuz?"

Antwort des Fahrers: "Nee, ich fahre nach Schönefeld".

Würde am Zug stehen "S42 Südkreuz - Schönefeld" wäre es kein "Zug nach nirgendwo"...

Warum werden ausgerechnet Züge zum Flughafen Schönefeld streckenweise nicht an die große Glocke gehängt?
Wie und woran sollen Touristen diese Züge erkennen können??

es ist doch ganz einfach, Züge der Linie S45 beginnen erst in Bundrsplatz bzw. Südkreuz, bis dahin ist es eim Zug der Linie S42. Was sollen die Anzeiger noch so alles anzeigen?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Nur das wohin sie tatsächlich fahren!

Es soll tatsächlich auch Leute westlich von Bundesplatz geben, die zum Flughafen wollen. Und wozu fahren die Züge denn dann dort hin?

Da sind Geheimzüge zum Airport einfach schwachsinnig!

Ich weiß: Was in anderen Städten normal ist, ist in Berlin, und selbst in diesem Forum, verpönt...


Wenn am Bahnsteig "S42 über Ostkreuz" und am Zug "S42 Bundesplatz" steht, sollen die Leute bei widersprechenden Anzeigen immer zum Fahrer rennen, um zu erfahren, dass der Zug nicht nach Ostkreuz fährt, sondern nach Schönefeld fährt? Nur weil Dir die Anzeige "S42 Bundesplatz" genügt?

Es wäre technisch sicher keine Schwierigkeit, wenn am Zug als Ziel stünde "Bundesplatz-Schönefeld" oder "Südkreuz-Schönefeld", aber 'ne klare Aussage. Wie hier ich hier las, geht's in Mahlsdorf auch.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2013 12:33 von Möckernbrücke.
Bei Ringzügen nicht ganz simpel. Ich dachte die S-Bahn hatte mal die Regel, dass man nur Ring schildert sofern man noch mindestens eine halbe Runde auf dem Ring fährt. Insofern müsste es ab Westend dann Schönefeld heißen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Richtig, wenn man vom Bhf. Halensee zum Ostkreuz über Nordring will und einen durchgehenden Zug "S41 Ring" betritt, stellt man gelegentlich während der Fahrt fest, dass man umsteigen muss, da plötzlich (ab Westkreuz) "S41 Landsberger Allee" angezeigt wird...

Mir ging es eben aber um gekoppelte Züge, da gilt selbst die Regel "halber Ring" aus welchen Gründen auch immer nicht...

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
wegen max. sechs Züge, und auch nur Montag bis Freitags, wird hier so ein Aufriss gemacht. Es sind Ringzüge, welche frühestens ab Bundesplatz zur S45 mutieren.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Hallo,

Bei den Ringzügen wird etwa eine halbe Ringrunde vorher auf das tatsächliche Ziel umgeschildert, dies erfolgt aber nur an den 4 Kreuzen (Ost-, Süd-, Westkreuz und Gesundbrunnen). Das Ziel Westend aber auf der Ring 41 wird zum Beispiel bereits ab Ostkreuz umgeschildert.

Das der Wechsel von S42 auf S45 nicht angezeigt wird liegt daran, dass Zugfahrt offiziell in Bundesplatz endet. Wenn bereits in Gesundbrunnen auf S45 nach Schönefeld umgeschildert wird, dann sind diejenigen Fahrgäste verwirrt, die mit ausgedruckten Fahrplänen aus dem Internet den Zug S42 nach Bundesplatz suchen. Es ist also beides keine gute Varianten.

Warum auf dem Bahnsteig aber S42 Ring angezeigt wurde, kann ich mir nicht kaum erklären. Man muss aber wissen, dass die Ringzüge generell betrieblich von Südkreuz nach Südkreuz fahren. Dies ist in RIS so hinterlegt. Bei jedem Ringzug muss das Ziel für die Anzeiger händisch von "Südkreuz" nach "Ring" geändert werden. Dabei kann der Fehler passiert sein.

Grüße
Vornesitzer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2013 14:12 von Vornesitzer.
Dieses Thema wurde beendet.