Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Britischer Professor entwirft neue Netzspinnen für Berlin
geschrieben von s-bahnhof rixdorf 
Ahja, wer steigt denn in Spandau von der S-Bahn in die U-Bahn um? Das Verkehrsbedürfnis in der Relation Pichelsberg - Haselhorst dürfte doch sehr gering sein. Wo ist denn das Problem in Spandau? Gibt es durch die unterschiedlichen Namen nun vermisste Personen, die den Weg nicht finden?

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
Denyo
Nach dem Outing im Falschparker- Thread, jetzt diese grandiose Leistung hier. Du sammelst echt für die DAU-Trophäe, oder ? Möchtest Du Dich künftig nicht doch eher auf das Fahrrad konzentrieren ?

Outing? Liebst es wohl maßlos zu übertreiben, oder?


Zitat
Denyo
Wenn Du mal hier oder hier nachschauen möchtest, wie weit die Bahnhöfe voneinander entfernt sind, wirst Du zu dem Schluß kommen, dass es Umsteigerelationen gibt, die mit weit mehr Fußweg verbunden sind (Jungfernheide, allein aufgrund des Höhenunterschieds von Ringbahn zum Bahnsteig U7 Richtung Spandau zum Beispiel).

Und zum Thema Ortsunkenntnis ... *grins* ... ich war zuletzt Dienstag dieser Woche da. Du ?

Gestern Abend und ich konnte keine hilflosen Personen finden!

Manchmal habe ich den Eindruck das einige Namen im Forum Probleme erfinden nur um etwas schreiben zu können!

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Da scheint es ein generelles Verständnis-Problem zu geben. Hast Du Schwierigkeiten dem Thema zu folgen ?
Es ging bislang weder um hilflose Personen noch um ein Problem.
Zitat
der weiße bim
Erst seit dem 30.12.1998 gibt es den S-Bahnhof Spandau, ein kompletter Neubau. Das wäre die Gelegenheit gewesen, einen gemeinsamen Namen festzulegen.

Meinst du nicht, dass das auch so geschehen wäre, wenn der Bahnhof Spandau als ein "normaler" S-Bahnhof ausgeführt worden wäre?
Dass man einen bedeutenden Fernbahnhof im nordwestlichsten Teil Berlins (nicht vergessen: für Wannsee und Potsdam Stadt war der 13.12.98 der Anfang vom Ende als Fernbahnhof) nicht Berlin Rathaus Spandau nennen wollte, kann ich mir sehr gut vorstellen. - (Höxter Rathaus klingt ja auch schon lächerlich genug ...)

Zitat
Lüko Willms
So gibt es hier in Frankfurt eine Commerzbahn-Arena, aber die ist beileibe nicht dort angelegt, wo man sie vermuten würde, also in der Eingangshalle der Commerzbank

Wer eine Arena, also eine Art Stadion, eine Spielstätte, in der Lobby eines Bürohochhauses (auch wenn es 65 Stockwerke hoch sein mag) erwartet, sollte mit dem Pronomen "man" vielleicht etwas sparsamer umgehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2014 10:34 von Nicolas Jost.
Maxwell J. Roberts hat einen S-Bahn-Plan aus dem Jahre 1980, der meines Wissens nie veröffentlicht wurde, digitalisiert. Eine gute Arbeit, wie ich finde:

Tube Map Central-Homepage
PDF-Newsletter


Zitat
Matthias Arndt
Maxwell J. Roberts hat einen S-Bahn-Plan aus dem Jahre 1980, der meines Wissens nie veröffentlicht wurde, digitalisiert. Eine gute Arbeit, wie ich finde:

Wow, das Ding geht wie ein Lauffeuer durchs Internet.. [transitmaps.tumblr.com] ..wo u.A. der 'curvy map' zu sehen ist [24.media.tumblr.com]


Soweit ich es weiss, wurde der (zum Glück) nicht veröffentlicht.

'Too much emphasis' an einer geteilte Stadt!

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2014 12:12 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
..wo u.A. der 'curvy map' zu sehen ist [24.media.tumblr.com]

Im Vergleich zum jetztigen Spiekmann Plan, der :INAT Plan ist sehr übersichtlich und macht der einzelen (U-Bahn) Linienverlauf sehr verständlich, auch für 'first time users'.

Bülow / Kurfürstenstraße ist nicht so gut gelöst - trotzdem, alles in allem 'it takes beating'.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2014 13:08 von IsarSteve.
@Matthias Arndt

Diesen Plan hatte ich hier bereits irgendwo vor Monaten mal gezeigt. Ja, es ist der letzte Plan vor dem Reichsbahnerstreik der nicht mehr zur Veröffentlichung kam aus dem bereits genannten Grund bzw. der daraus enstandenen Sreckenstilllegungen.
Zitat
Grenko
@Matthias Arndt

Diesen Plan hatte ich hier bereits irgendwo vor Monaten mal gezeigt. Ja, es ist der letzte Plan vor dem Reichsbahnerstreik der nicht mehr zur Veröffentlichung kam aus dem bereits genannten Grund bzw. der daraus enstandenen Sreckenstilllegungen.

Das mit dem Streik als Grund für die Nichtveröffentlichung vermute ich grundsätzlich auch. Allerdings drängt sich dann die Frage auf, weshalb in den weiteren DR-Netzplänen bis einschließlich 1984 sowie in den Kursbüchern auch weiterhin die bereits stillgelegten Strecken in Berlin (West) enthalten waren.

Möglicherweise lag es dann doch an der erstmaligen Veröffentlichung der Zuggruppenbezeichnungen, die erst wieder ab 27. Mai 1990 im Taschenfahrplan der Rbd Berlin auftauchten.

Viele Grüße von Matthias Arndt
Zitat
IsarSteve
Zitat
Matthias Arndt
Maxwell J. Roberts hat einen S-Bahn-Plan aus dem Jahre 1980, der meines Wissens nie veröffentlicht wurde, digitalisiert. Eine gute Arbeit, wie ich finde:
Wow, das Ding geht wie ein Lauffeuer durchs Internet.. [transitmaps.tumblr.com] ..wo u.A. der 'curvy map' zu sehen ist [24.media.tumblr.com]
Einen anderen bei "Transit Maps" veröffentlichten Netzplan, der mit dem Außenring als perfektem Kreis, den der Autor nicht datieren konnte, kenne ich aus dem DR-Kursbuch 1989/90 (Jahreskursbuch Mai bis Mai), dort allerdings in nicht so brillanten Farben, und die U-Bahn-Linien statt blau nur in farblosen Umrissen. Ich hab einen Scan daraus, den ich gern bei commons.wikimedia.org einstellen wollte. Anscheinend gibt es bei diesen Plänen keine Copyright-Probleme mehr. Oder?


immer noch keine richtige sig



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2014 22:18 von L.Willms.
Da es ja hier gut hinpasst: ein weiterer Versuch den Berliner Netzplan mal zu verändern im Vergleich zu anderen abgeänderten Plänen.
Einige halte ich ja (ohne Kenntnis der Örtlichkeiten) durchaus für gelungen, der Berliner Plan ist jedoch gelinde gesagt Sch.....
Zitat
SaroEngels
der Berliner Plan ist jedoch gelinde gesagt Sch.....

Ich gehe davon aus, dass dies ein Troll ist.. Trotzdem, möchte ich gerne wissen weshalb du meinst der Plan Sch.. ist?

Ich bin kein Fan von der jetztzigen VBB Spiekemann Plan. Irgendwie fliesst das Ding nicht.. Ab den 60ern schien auch der BVG(West) den Faden verloren zu haben. Die Netzspinnen sahen ziemlich laienhaft aus: [www.flickr.com]

Als 'iconic' kann man IMO 'nur' den S-Bahn Netzspinne aus den 30ern bezeichnen.

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2014 23:31 von IsarSteve.
Zitat
SaroEngels
Da es ja hier gut hinpasst: ein weiterer Versuch den Berliner Netzplan mal zu verändern im Vergleich zu anderen abgeänderten Plänen.
Einige halte ich ja (ohne Kenntnis der Örtlichkeiten) durchaus für gelungen, der Berliner Plan ist jedoch gelinde gesagt Sch.....
Mir gefällt der Berliner Plan von Cerovič; auf den ersten Blick sehr gut. Man kann den allerdings besser an seiner Quelle (http://www.inat.fr/metro/berlin/) begutachten.


immer noch keine richtige sig



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2014 23:49 von L.Willms.
Ich meinte nicht den aktuellen Plan, über den kann man sicher auch streiten, sondern den von mir verlinkten Plan, ich bitte diese Uneindeutigkeit zu entschuldigen.

Meiner Meinung nach ist das Problem an allen hier vorgestellten Netzplänen schlicht und ergreifend die notwendige Information, die in diesem Plan transportiert werden muss: Haltestellenabstände und ungefähre Lage, Zugangsmöglichkeiten, Umsteigemöglichkeiten, evtl. Liniendichte, usw. Da wird wohl jeder Plan irgendwo Abstriche machen müssen und entsprechende Kritiker auf den Plan rufen - die Pläne aus den 30ern dürften zum Beispiel keine Behindertengerechten Zugänge enthalten (die es ja auch noch nicht gab).

Eine Sache die mir ausserdem noch immer im Kopf ist: Ich habe in Berlin noch nie auf den Fahrplan geachtet, es sei denn es ging um Linien die nach draußen führen: Da sollte m.E. auch jedem klar sein das diese Linien eventuell auch nicht die gleiche Taktdichte aufweisen wie zum Beispiel die Stadtbahn.
Ich hab grad eben (eher zufällig) ein Fähren-Liniennetz gefunden, das lasse ich mal hier! :)
Ist zwar von 2005, aber soviel hat sich da ja nicht verändert, oder?

[home.arcor.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2014 23:17 von S5 Mahlsdorf.
Auch mal interessant. Empfinde ich aber noch als ein bisschen unübersichtlich, weil zu eng. Vor allem um City,Potsdam und Tegel herum, wo sich warscheinlich die meisten Fährlinien tummeln.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Ich hab grad eben (eher zufällig) ein Fähren-Liniennetz gefunden, das lasse ich mal hier! :)
Ist zwar von 2005, aber soviel hat sich da ja nicht verändert, oder?

[home.arcor.de]

Schön! Das macht mir Lust, bei meinem nächsten Aufenthalt in Berlin mal eine größere Stadtrundfahrt auf dem Wasser zu machen.


immer noch keine richtige sig
BZ vom 19.4. mit noch einem neuen Entwurf
[www.bz-berlin.de]
Zitat
micha774
BZ vom 19.4. mit noch einem neuen Entwurf
[www.bz-berlin.de]

Naja, sie hatten nur das oder den Titel:
"Schock! Osterhase legt keine Eier!"
Zitat
micha774
BZ vom 19.4. mit noch einem neuen Entwurf
[www.bz-berlin.de]

der Inat Plan hatten wir schon hier:

Zitat
IsarSteve
Wow, das Ding geht wie ein Lauffeuer durchs Internet.. [transitmaps.tumblr.com] ..wo u.A. der 'curvy map' zu sehen ist [24.media.tumblr.com]

Bei Speigel Online gabs auch ein Bericht darüber.. [www.spiegel.de] Die BZ hat nur 'abgeschrieben'.

IsarSteve
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen