Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Britischer Professor entwirft neue Netzspinnen für Berlin
geschrieben von s-bahnhof rixdorf 
Zitat
DonChaos
Ah, okay, danke. Und mit Adobe Illustrator kann man mehrere Linien aneinander ankoppeln, sodass sie nebeneinander liegen, den gleichen Abstand zueinander haben und dem gleichen Pfad folgen, auch wenn man sie verschiebt? Das ist ja elementar, um solche Pläne zu erstellen...
ja, mit einigen tricks geht das. da muss man sich ein wenig reinfummeln, benutzen tu ich es schon gefühlte 15 jahre ;)


Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2014 14:13 von Nachhaltigalist.
Zitat
DonChaos
Ah, okay, danke. Und mit Adobe Illustrator kann man mehrere Linien aneinander ankoppeln, sodass sie nebeneinander liegen, den gleichen Abstand zueinander haben und dem gleichen Pfad folgen, auch wenn man sie verschiebt? Das ist ja elementar, um solche Pläne zu erstellen...
Zitat
Nachhaltigalist
ja, mit einigen tricks geht das. da muss man sich ein wenig reinfummeln, benutzen tu ich es schon gefühlte 15 jahre ;)

Erstellen die "Profis" bei den Verkehrsunternehmen damit auch ihre Liniennetzpläne, oder nutzen die ein Spezial-Tool dafür?
Zitat
DonChaos
Erstellen die "Profis" bei den Verkehrsunternehmen damit auch ihre Liniennetzpläne, oder nutzen die ein Spezial-Tool dafür?
Kann ich nicht beantworten, habe das auch vor Jahren mal gegoogelt und nix gefunden. Bei geschwungenen Linien ist es schwer diese parallel mit Illustrator anzuordnen, es geht aber. Das erkläre ich demnächst ausführlich an einem kleinen Kurs an der Uni. Da aber fast alle Liniennetze meist nur 45 Grad Winkel haben sind parallele Anordnungen natürlich um einiges einfacher umsetzbar.
Learning by doing... und einige youtube Tutorials könnten auch helfen.


Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //
Zitat
Nachhaltigalist
Zitat
DonChaos
Erstellen die "Profis" bei den Verkehrsunternehmen damit auch ihre Liniennetzpläne, oder nutzen die ein Spezial-Tool dafür?
Kann ich nicht beantworten, habe das auch vor Jahren mal gegoogelt und nix gefunden. Bei geschwungenen Linien ist es schwer diese parallel mit Illustrator anzuordnen, es geht aber. Das erkläre ich demnächst ausführlich an einem kleinen Kurs an der Uni. Da aber fast alle Liniennetze meist nur 45 Grad Winkel haben sind parallele Anordnungen natürlich um einiges einfacher umsetzbar.
Learning by doing... und einige youtube Tutorials könnten auch helfen.
Professionelle Studios verwenden eigene entwickelte Software ( habe mit einer Firma auf der Innotrans gesprochen) oder Sachen wie ich z.B. Corel Draw:

[scontent-a-ams.xx.fbcdn.net]

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Professionelle Studios verwenden [...] Corel Draw:

Sicher eine Frage der Definition, aber "Professionelle" Studios verwenden in solchen Fällen eher Adobe Illustrator.

Gruß
Welche Definition? Welche Unternehmen als Professionell gelten? Das schweizer Unternehmen sma hat mit Corel Draw angefangen und entwickelte auf dessen Basis Netvisio. Ein Berliner Unternehmen benutzt Corel Draw weiterhin für spezielle Aufgaben. Ich denke es ist falsch Corel Draw als etwaiges Pipi-Programm abzustempeln. Im Gegenteil. Viele grafische Darstellungen bzgl. Netzplan und Verkehrsstadtplan lassen sich mit Adobe Illustrator nicht oder nur umständlich umsetzen.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Wutzkman
Zitat
Grenko
Professionelle Studios verwenden [...] Corel Draw:
Sicher eine Frage der Definition, aber "Professionelle" Studios verwenden in solchen Fällen eher Adobe Illustrator.
Es ist einfach hipp, AI statt CorelDraw zu verwenden. Nichts ist erfolgreicher, als der Erfolg. Und intuitiv ist das, was man gewohnt ist.

Ich komme seit ca. einem Vierteljahrhundert mit CorelDraw gut zurecht.


immer noch keine richtige sig
Nur für die Nachwelt der Hinweis: Diese Karte des Busnetzes ist z.T. falsch; diverse Linien, die den Kartenbereich verlassen, haben die letzte Haltestelle im betrachteten Bereich als Endstelle, beispielsweise 623, 620, 110, N10 und ggf. weitere
Zitat
Grenko
Welche Definition? Welche Unternehmen als Professionell gelten?
Nein, was "Professionell" genau bedeutet.

Zitat
Grenko
Das schweizer Unternehmen sma hat mit Corel Draw angefangen und entwickelte auf dessen Basis Netvisio. Ein Berliner Unternehmen benutzt Corel Draw weiterhin für spezielle Aufgaben.
Du hast also ein Unternehmen aus der Schweiz gefunden, und eines aus Berlin, die jeweils CorelDraw für teilweise spezielle Aufgaben verwenden? Das widerspricht doch aber nicht der Aussage, dass "Professionelle" Studios im Allgemeinen in solchen Fällen dennoch eher Adobe Illustrator verwenden.

Zitat
Grenko
Ich denke es ist falsch Corel Draw als etwaiges Pipi-Programm abzustempeln.
Dem schließe ich mich an.

Zitat
Grenko
Viele grafische Darstellungen bzgl. Netzplan und Verkehrsstadtplan lassen sich mit Adobe Illustrator nicht oder nur umständlich umsetzen.
Dass vieles, was mit CorelDraw vermeintlich einfach funktioniert, mit Adobe Illustrator gar nicht umgesetzt werden kann, darf wohl zu Recht bezweifelt werden. Immerhin dienen sie beide dem gleichen Zweck. Andererseits mag es sicher wenige Spezialfälle geben, bei denen dies tatsächlich so ist. Das gilt aber wohl für beide Programme. Und "umständlich" ist es lediglich, wenn man das eine Programm gewohnt ist, nun aber mit dem anderen arbeiten muss.

Gruß
Zitat
L.Willms
Zitat
Wutzkman
Sicher eine Frage der Definition, aber "Professionelle" Studios verwenden in solchen Fällen eher Adobe Illustrator.
Es ist einfach hipp, AI statt CorelDraw zu verwenden.
Die "Professionellen" Studios setzen also mehrheitlich auf Ai, weil es hip ist? Dieses Atrribut würde ich eher mit jungen Start-ups in Verbindung bringen und nicht mit den großen "Platzhirschen".

Zitat
L.Willms
Ich komme seit ca. einem Vierteljahrhundert mit CorelDraw gut zurecht.
Dann können die "Platzhirsche" ja endlich auf CorelDraw umsteigen, du hast im Endeffekt persönlich den Ausschlag dafür gegeben ;) Nüscht für unjut!

Gruß
Zitat
Thommy
Nur für die Nachwelt der Hinweis: Diese Karte des Busnetzes ist z.T. falsch; diverse Linien, die den Kartenbereich verlassen, haben die letzte Haltestelle im betrachteten Bereich als Endstelle, beispielsweise 623, 620, 110, N10 und ggf. weitere

[Werbung]
Oben links befindet sich der entscheidende Hinweis: "Nur zur Verwendung für das OMSI-Addon "X10"" - das bald erhältlich sein wird: [www.halycon.de]
[/Werbung]
In einer Karte, die ich irgendwann mal beim VBB runtergeladen habe, wurde als Quelldatei eine mit .fh10-Endung angezeigt (also Freehand). Ich meine, das war vor 3 Jahren, wo es das Programm schon lange nicht mehr gab...
Zitat
Wutzkman
Zitat
L.Willms
Zitat
Wutzkman
Sicher eine Frage der Definition, aber "Professionelle" Studios verwenden in solchen Fällen eher Adobe Illustrator.
Es ist einfach hipp, AI statt CorelDraw zu verwenden.
Die "Professionellen" Studios setzen also mehrheitlich auf Ai, weil es hip ist? Dieses Atrribut würde ich eher mit jungen Start-ups in Verbindung bringen und nicht mit den großen "Platzhirschen".
Man muß sich einfach mal überlegen, wie das ist mit dem Markt und dem Marketing. Es kommt da mehr auf Wahrnehmung an denn auf reale Erfahrung. Der Markt erzeugt das Monopol, und dabei spielt "Nichts ist erfolgreicher, als der Erfolg" eine entscheidende Rolle.

Sind die Autos aus dem VW-Konzern wirklich so viel besser wie die von GM/Opel, Ford, Toyota, Hyundai, Peugeot/Citroëen, Renault etc? Oder spielt da nicht der Gedanke, "bei VW weiß man, was man hat, da kann man nichts falsch machen" eine zentrale Rolle, und daß man sich eben nicht unbedingt die Mühe machen will, bei Dutzenden von Autohändlern zu Probefahrten vorbeizufahren, und letztenendes als Laie die Qualität eben doch nicht richtig beurteilen kann.

Wenn ich mit meinen aus CorelDraw erzeugten Postscript-Dateien zu einem Satzstudio gekommen bin, um das ausbelichten zu lassen, bin ich anfangs immer mit Stirnrunzeln empfangen worden, weil "Corel Draw ist doch schlecht", kann mich aber kein Problem erinnern. "Ich arbeite mit AI und kenne Corel nicht, weiß aber daß Corel nicht gut ist", sagt der Designer, der eben nur AI kennt. Wenn dann noch die Werkkunstschulen (oder "Hochschule für Gestaltung", wie sie sich heute gerne nennen) im Unterricht eben nur mit AI arbeiten, dann kennen die eben auch nichts andres. Für eine Anstellung als Grafiker wird dann die Kenntnis von Adobe Illustrator vorausgesetzt... das ist ein sich selbst ernährender Kreislauf.

Ähnlich geht's mit Adobe Photoshop. Dazu kommt dann noch, daß aufgrund der Marktstellung der einen oder anderen Plattform eben für die eine wesentlich mehr Zusatzprogramme (bzw. Anwendungen für das Betriebssystem) entwickelt werden, als für das andere: "Nichts ist erfolgreicher, als der Erfolg, und der Markt erzeugt automatisch das Monopol".

Man erinnere sich auch daran, wie sich VHS gegen Beta durchgesetzt hatte, obwohl Beta eigentlich besser war. Und was hat's genutzt? Heute macht man eher alles digital...

Auch: Nüscht für ungut!


immer noch keine richtige sig
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen