Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Britischer Professor entwirft neue Netzspinnen für Berlin
geschrieben von s-bahnhof rixdorf 
Wow,
vielen Dank an alle! So habe ich mir das vorgestellt ;)
Langsam komme ich sogar auf ein vorzeigbares Level:


in voller Größe JPG hier.

Und aktuelles PDF hier.

Obwohl das eckige intentionell so war (genau wie Regionalbahnen oder Barrierefreiheiten auszulassen) sind Rundungen jetzt teils drin und es wirkt optisch schon viel sanfter.

Neben neuen runden Versionen von Stationen habe ich auch lange über die Form der Umsteige laboriert, diese erinnern mich nun irgendwie an das Brettspiel Scotland Yard.
Oder sind sie deshalb so geworden :)... dadurch hat leider die Entfernung von Umsteigebeziehungen gelitten.
Ich bastel da aber noch eine annehmbare Lösung (Pictogramm Fußweg x meter... oder ähnliches).

Das mit den Bahnen auf dem südlichen Ring ist mir auch ein Rätsel, aber Details machen eben das Leben aus.
Ich hatte mich da primär nach dem interaktiven Liniennetz der BVG gerichtet, was anscheinend ein Fehler war.
Man könnte die Zuggruppen, die an andrer Stelle enden (z.B. Potsdamer Platz) auch einbauen, dadurch wirds aber auch wieder zu überladen.

Die Ortsteile sind draussen und das mit den Bezirken und -grenzen wird demnächst realisiert.

Übrigens kann es auch in A2 ausgedruckt werden *grins*, wobei ich es noch nicht farblich für Druck angepasst habe...

Dausend Tank nochma!
Bis denn dann,
der dualistische Spezialist


Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //
Hallo!

Na von den Abständen haut aber einiges nicht so wirklich hin. So ist Savignyplatz im Vergleich zu Zoo zu weit südlich und Hansaplatz zu nahe an Bellevue. ebenso sind Naturkundemuesum und Nordbahnhof zu weit voneinander entfernt. Bei Mierendorffplatz fehlt ein "f" und den Namen der U55 verschweigst du auch.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2014 06:21 von Bürgermeister.
Wieso wusste ich, dass von gewissen Usern nur Gemecker kommen wird....?
Wow, erstmal ein Lob für diesen wunderbaren Versuch. Das kann sich wirklich sehen lassen!

Natürlich gibt es einige Detailfehler, die sich teilweise durch perspektivische Verzerrungen auch nicht vermeiden lassen. Richtig gut gefällt mir die Ringbahn als typischer "Hundekopf".

Nun ein paar Punkte, die als Anregungen und keinesfalls als "runtermachen" zu verstehen sind:

Die U8 ist tatsächlich zu dicht an der Nordsüd-S-bahn. Naturkundemuseum, Nordbahnhof und Bernauer Straße bilden zwar eine gedachte Linie (M10), die Abstände stimmen dann aber nicht.

Die U5 missfällt mir ein wenig. Sie verläuft zwischen Alex und Lichtenberg nahezu kerzengerade. Hier wäre man Vorschlag: 1. Winkel näher am Alex, denn das Einschwenken auf die Karl-Marx-Allee erfolgt ja direkt am Alex. Dafür vielleicht etwas steiler (Ri. S Greifswalder Str.) raus. Am Strausberger Platz gibt es noch mal eine seichte Kurve, da kann also ein leichter 2. Winkel rein. Dann aber sollte sie gerade bis Lichtenberg durchgehen. Dadurch ist dann zwar der 90°-Winkel an der Frankfurter Allee futsch, aber ich denke ein leicht abweichender Winkel ist da durchaus verkraftbar.

Dann wäre da noch die S3: Rummelsburg liegt deutlich dichter am Ostkreuz als Nöldnerplatz (direkt an der Verzweigung beider Strecken).

Bf. Yorckstraße: Muss deutlich nach Süden wandern. Mindestens auf die Höhe von Mehringdamm, besser Gneisenaustraße. Um das hinzubekommen würde ich der Nordsüd-S-Bahn nach Querung der U1 einen Winkel verpassen und sie von da direkt nach Schöneberg und Südkreuz führen. Damit rücken dann auch automatisch Kleistpark und J-L-Brücke näher zusammen. Der S1-Halt trägt übrigens den (Bei-)Namen Großgörschenstraße, zur Unterscheidung der S2-Yorckstr.

So, ich glaub das reicht erstmal an Anregungen. Bin gespannt, was du davon hälst und ob die Umsetzung so funktioniert, wie ich mir das Vorstelle.

Achso, eine kleine Sache noch: Der X9 hält NICHT am U Richard-Wagner-Platz, dafür aber am Ernstl.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich finde den Plan auch schön. Aber denk daran: Nie in eine App einbinden, sonst stehen die Anwälte von der BVG vor der Tür.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Jay
Wow, erstmal ein Lob für diesen wunderbaren Versuch. Das kann sich wirklich sehen lassen!
Zitat
Logital
Ich finde den Plan auch schön. Aber denk daran: Nie in eine App einbinden, sonst stehen die Anwälte von der BVG vor der Tür.

Ja, mir gefällts auch ! Rund sieht viel freundlicher aus !

Hast du vielleicht überlegt ob die Umsteigekreise a Bisserl kleiner sein könnten?

IsarSteve
Der Plan sieht durchaus ansprechend aus, besonders die "Umsteigekreise" haben was. Dennoch leidet die Überschaubarkeit enorm an der Vielzahl von Winkeln.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Auch von mir n Lob. Allemal besser als die stylischen Dinger vom Professor.
Zitat
Jay
Achso, eine kleine Sache noch: Der X9 hält NICHT am U Richard-Wagner-Platz, dafür aber am Ernstl.

Richtig, und gleich hinter dem Ernst-Reuter-Platz müsste auch die U2 nach Westen schwenken und kerzengrade bis Theodor-Heuss-Platz verlaufen. ,-)

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Super zweiter Versuch, allerdings sind mir zwei kleine Tippfehler aufgefallen:

Dahlem-Dorf wird mit Bindestrich geschrieben und das Institut Stadt- und Regionalplanung mit dt statt td.

Aber sonst ein toller Plan.
Zitat
Philipp Borchert
Der Plan sieht durchaus ansprechend aus, b e s o n d e r s die "Umsteigekreise" haben was.

Danke! Da weiss ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin..

IsarSteve
Ich finde den Plan völlig unübersichtlich, auch wenn er die realen Streckenverläufe aufzeigt. Ob das einer Mehrheit an Fahrgästen einen echten Nutzen und Mehrwert bringt wage ich zu bezweifeln.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Ich finde den Plan völlig unübersichtlich, auch wenn er die realen Streckenverläufe aufzeigt. Ob das einer Mehrheit an Fahrgästen einen echten Nutzen und Mehrwert bringt wage ich zu bezweifeln.

Klar!

IsarSteve
Wie wäre es wenn man in der Liniendicke den Takt repräsentiert? Und man könnte die "Zusammenführung" zweier Linien in einen Strich aufgeben. Beispiel Stadtbahn: S5 6 ZpS (Züge pro Stunde), S7 6 ZpS und S75 6 ZpS. Davon sind 12 in der violetten Linie zusammengefasst und 6 in der orangenen. Das verwirrt nur den Fahrgast und verschleiert das Angebot. Da bei der S-Bahn an allen Tagen ungefähr der gleiche Takt gefahren wird sollte eine Darstellung durch Dicke (die dann eben für tagsüber gilt) kein Problem sein.
Ausserdem sollte die Ringbahn lieber nur ein Strich sein, denn bei einer Linie geht man erstmal davon aus dass sie in beide Richtungen verkehrt. Entweder man bedruckt die Linien mit Pfeilen (oder auch die Stationen) oder man macht eine Linie draus, mit Richtungspfeilen am Rand wie sie heute schon sind.
Zitat
Logital
Ich finde den Plan auch schön. Aber denk daran: Nie in eine App einbinden, sonst stehen die Anwälte von der BVG vor der Tür.

Wieso? Was hat die BVG damit zu tun? Ist doch sein Plan!
Zitat
Logital
Ich finde den Plan auch schön. Aber denk daran: Nie in eine App einbinden, sonst stehen die Anwälte von der BVG vor der Tür.

Was wollen die Anwälte der BVG denn machen? Soweit ich das mitbekommen habe, ist der Plan eine Eigenentwicklung von Nachhaltigalist, damit liegen auch die Urheber- sowie Verbreitungs- und Verwertungsrechte ausschließlich bei ihm. Da kann die BVG überhaupt nicht mitreden.

Dennis
@Donchaos und Dennis

Ich sehe das auch so, bin mir aber nicht sicher ob das die BVG auch so sieht.
Es geht um die Darstellung eines bestehenden Verkehrsangebotes.
Es gab schon genug Fälle wo Verkehrsbetriebe Ärger machen wenn Dritte eine eigene Darstellung eines Verkehrsangebotes verbreiten. Immer mit dem Scheinargument, dass die Richtigkeit der in veröffentlichen Informationen in Gefahr ist.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Nachhaltigalist
vielen Dank an alle! So habe ich mir das vorgestellt ;)
Langsam komme ich sogar auf ein vorzeigbares Level:
Sehr hübsch.

Ich halte es allerdings für überflüssig, die beiden Richtungen der S-Bahn-Vollringlinie separat darzustellen. Man hätte dann mehr Schattierungen von Braun für die von der Görlitzer Bahn auf den Südring übergehenden Linien.

Und bei Umsteigebeziehungen finde ich die Überdeckung von z.B. "Bhf Berlin-Spandau" und U-Bahn-Station "Rathaus Spandau" für etwas gewagt -- "Fahrinfo" gibt einen Fußweg von 6 Minuten zwischen den beiden Stationen an. Die schematische Darstellung des VBB (erstellt von der BVG) ist da ehrlicher und bildet die beiden Stationen getrennt ab. Yorckstraße ist noch so ein Fall.

Naja, schematische Darstellungen von realen geografischen Gegebenheiten kommen ohne Kompromisse nicht aus.

Ansonsten: Weiter so, und nicht unterkriegen lassen!


immer noch keine richtige sig



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2014 08:27 von L.Willms.
Zitat
Logital
Es gab schon genug Fälle wo Verkehrsbetriebe Ärger machen wenn Dritte eine eigene Darstellung eines Verkehrsangebotes verbreiten. Immer mit dem Scheinargument, dass die Richtigkeit der in veröffentlichen Informationen in Gefahr ist.
Auf welche rechtliche Grundlage berufen die sich denn? Eigentlich dürfte die BVG keinerlei rechtliche Handhabe haben. Im Flugbereich bekommt man ja auch Karten, die nicht von der Deutschen Flugsicherung stammen.
Da wird die BVG aber dann Schiffbruch erleiden. Wenn aus dem Plan klar hervorgeht, daß er nicht aus der Feder der BVG bzw. einem anderen Unternehmen des VBB stammt, sondern eben der (private) Urheber genannt ist im Plan, wird auch dieses Argument der BVG keinesfalls helfen.

Dennis
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen