Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thread 2 (beendet)
geschrieben von Sasukefan86 
Natürlich habe ich mir die genannten Argumente mühsam zusammengebastelt. Völlig logisch, dass es dabei auch zu Unstimmigkeiten kommen kann. Und da ich hier in meiner Freizeit schreibe, werde ich auch nicht jedes Detail auf absolute Plausiblität prüfen.

Fakt ist: Ich möchte aus dem Fenster sehen und bin der festen Ansicht, dass es einem nicht unerheblichen Teil der Fahrgäste genauso geht. Fakt ist: ICH kann mir den Platz aussuchen - jedenfalls solange der Bus oder der Zug nicht allzu voll ist. Fakt ist: Es gibt genug Menschen, die das nicht können. Fakt ist: Es gibt jede Menge Werbefolien, die sich auch über mehr als ein Fenster ziehen, sodass auf einem Platz neben solcher Folie sich die Möglichkeit, einfach 'n Fenster weiter rauszuschauen, gar nicht gegeben ist. Fakt ist: Die Lochfolien sind nur unter bestimmten Umständen wirklich gut durchschaubar, sehr viele Kleinigkeiten trüben diese Eigenschaft jedoch. Fakt ist: Die BVG ist auf Reklame auf ihren Fahrzeugen finanziell angewiesen. Fakt ist: Die BVG möchte - laut offiziellen Berichten - mehr Fahrgäste begrüßen können. Fakt ist: Die BVG muss sich um "Wahlfreie" bemühen. Es werden sich zwar immer mehr Menschen finden, die zwingend auf die BVG angewiesen sind, aber das sind selten die, die kräftig an der Kostendeckung mitwirken (können). Fakt ist: Die BVG hat Fahrzeuge mit sehr großen Seitenflächen und viele Möglichkeiten, an anderen Stellen zu werben.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Kurioses-Thread 2
02.06.2013 01:49
Na, die Diskussion ist wohl eher unfreiwillig im passenden Thread gelandet. ^^

Ich weiß ja nicht in welchen Paralleluniversen der ein oder andere von euch so abhängt, aber in meinem existieren diese unschönen Lochfolien vor dem Fenster aus einem einzigen Grund: Da hat irgendein dämlicher Werbefuzzi gedacht "Kleben wir mal die Fenster zu, dann bekommen wir vielleicht noch 3 Euro mehr für die Reklame." Und da soll ich mir als Fahrgast eine andere Begründung als "sieht hässlich aus und stört beim Rausschauen" einfallen lassen? Haha, guter Witz, Zenturio...

Zumal die Dinger bei mir zumindest total sinnlos sind - von außen fällt die Werbung nicht mehr auf als welche mit unbeklebten Scheiben (das merke ich, wenn ich mal schlechte Laune habe und mir vornehme, Produkte, für die mit diesen Folien geworben wird, gezielt zu boykottieren), im Gegensatz zu den teilweise wirklich gut gestalteten Pop-Art-Bussen der SD-Serie. Und von drinnen ärgert man sich nur über den Lochfraß in der Aussicht, weiß aber nicht, wofür da eigentlich geworben wird. Dann sollte man doch die Scheiben konsequnterweise auch von innen zukleben, möglichst in auffälligen Farben wie neonpink und popelgrün. Aussicht braucht ja eh keiner. Und jede Haltestellenansage wird mit dem Zalando-Schrei angekündigt und bekommt einen Sponsor: "Die nächste Haltestelle wird Ihnen präsentiert von Dieters Damenmoden und heißt..."
Re: Kurioses-Thread 2
02.06.2013 10:10
"Großherzog-Franz-Ferdinand-von-Hohenlohe-ihm-sein-schwuler-Schwippschwager-Park ... Ausstieg rechts"
XD
Re: Kurioses-Thread 2
02.06.2013 10:12
Zitat
VvJ-Ente
Und jede Haltestellenansage wird mit dem Zalando-Schrei angekündigt und bekommt einen Sponsor: "Die nächste Haltestelle wird Ihnen präsentiert von Dieters Damenmoden und heißt..."

Mach doch der BVG bitte nicht öffentlich diesen Vorschlag...
Die machen das sonst noch :-)

Mit der Bemerkung das man diese Trafficboard-Werbung nicht wahrnimmt hast du recht, das geht mir genauso.

Was hatten wir früher für schöne Voll-Werbungen in Berlin:

Alle Links von der empfehlenswerten Seite ww.traditionsbus.de
Achtung: Sabbergefahr :-)

[www.traditionsbus.de] [www.traditionsbus.de] [www.traditionsbus.de] [www.traditionsbus.de] [www.traditionsbus.de] [www.traditionsbus.de] [www.traditionsbus.de] [www.traditionsbus.de] [www.traditionsbus.de] [www.traditionsbus.de] [www.traditionsbus.de] [www.traditionsbus.de] [www.traditionsbus.de] [www.traditionsbus.de] [www.traditionsbus.de] [www.traditionsbus.de] [www.traditionsbus.de]
Re: Kurioses-Thread 2
02.06.2013 10:22
@ Micha > Hätteste die Briefmarken nicht direkt einbinden können ?
Re: Kurioses-Thread 2
02.06.2013 10:35
Konnte ich ahnen das die verkleinert dargestellt werden?
Ich habe lediglich die Grafikadresse kopiert.
Re: Kurioses-Thread 2
02.06.2013 10:35
Och, ich finde, so passt es wesentlich besser in den Kuriositäten-Thread... ;-)
Eigentlich ist die Anordnung der "Traffikbords" besonders perfide: die befinden sich an den mittleren Fenstern, dort wo auh der größte Stehplatzbereich ist. Als Fahrgast wird man da doppelt angesch***: wenn ich schon stehen muss, was sich nicht immer vermeiden lässt, werde ich dafür auch noch bestraft, indem ich nichts von der Welt auf der linken Seite des Busses sehe!

Meine Meinung: Geldmangel hin oder her, Werbung auf Fenstern in jeder Form ist in höchstem Grade kundenfeindlich und sollte so schnell wie möglich abgeschafft werden. Ersatzweise könnte man ja die Gebühren für die anderen Bereich erhöhen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Die verlinkten Bilder sind aber auch gleichzeitig ein gutes Beispiel für die sich wandelnden Reklamestile. Damals war es Vollwerbung, die mir auch nicht sonderlich gefällt (wobei es damals übrigens auch schon dazu kam, daß das ein oder andere Fenster plötzlich eine gelbe oder violette Aussicht nach draußen bot), heutzutage sind es eben die von einigen so sehr kritisierte Folienwerbung. Doch dafür ist nicht die BVG verantwortlich, sondern der Zeitgeist und die Werbeagenturen, die ihn propagieren.
Natürlich ist eine Möglichkeit, die Firmen, die auf diese Art werben zu boykottieren. Aber wenn ich daran denke, daß mir Werbung prinzipiell auf den Keks geht, dürfte ich gar nichts mehr kaufen. ;-)
Dann sollte der Senat im nächsten Verkehrsvertrag ganz einfach festschreiben, dass die Fenster tabu sind. Dann ist der Drops gelutscht. München macht es vor - dort gibt es keine Werbung auf den Fenstern.
Re: Kurioses-Thread 2
02.06.2013 12:57
Zitat
Anton Banasch
Dann sollte der Senat im nächsten Verkehrsvertrag ganz einfach festschreiben, dass die Fenster tabu sind. Dann ist der Drops gelutscht. München macht es vor - dort gibt es keine Werbung auf den Fenstern.

War hier beim letzten Verkehrsvertrag auch angedacht - die BVG hat sich mit ihrer Meinung aber durchgesetzt...mit der Ausrede: "Wir müssen ja derzeit, weil wir an langjährige Verträge gebunden sind.
Hoffentlich klappt es beim nächsten Mal. Immerhin schafft es die BVG ja seit einigen Jahren auch ihre Fahrzeugfronten in gelb zu belassen.
Re: Kurioses-Thread 2
02.06.2013 13:15
Zitat
DonChaos
Zitat
Anton Banasch
Dann sollte der Senat im nächsten Verkehrsvertrag ganz einfach festschreiben, dass die Fenster tabu sind. Dann ist der Drops gelutscht. München macht es vor - dort gibt es keine Werbung auf den Fenstern.

War hier beim letzten Verkehrsvertrag auch angedacht - die BVG hat sich mit ihrer Meinung aber durchgesetzt...mit der Ausrede: "Wir müssen ja derzeit, weil wir an langjährige Verträge gebunden sind.

Langjährige Verträge?
Bei der zuständigen Werbefirma der BVG (Draussenwerber) ist diese Art der Trafficboards über das ganze Fenster nur per Anfrage und nicht regulär buchbar.
[www.draussenwerber.de]
Damit werden wohl die Vollwerbungen gemeint sein, die teilweise über Jahre an einem Bus sind und auch gerne mal die Fenster mit einbeziehen.
Re: Kurioses-Thread 2
02.06.2013 15:51
Ist TrafficBoard nicht ein einseitig geklebtes 9/1-Plakat, während der ganze Rest des Busses unbeklebt bleibt ?
Re: Kurioses-Thread 2
02.06.2013 16:10
Re: Kurioses-Thread 2
02.06.2013 19:14
Ich habe gestern dem ersten GT6 gesehen mit dem "Be Berlin" Logo auf der Front!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Kurioses-Thread 2
02.06.2013 19:42
Was heißt eigenltlich dieses BeBerlin? Da schieht so aus, als wenn jemand Berlin stotternd ausspricht.
Zitat
Logital
Ich habe gestern dem ersten GT6 gesehen mit dem "Be Berlin" Logo auf der Front!

Hallo Logital,

ich hätte jetzt aus dem Bauch heraus gesagt, "es gibt doch schon lange keine mehr ohne". Ganz so stimmt es aber vielleicht nicht.

Das letzte Foto eines GT6 ohne den "Blutfleck" auf der Stirn habe ich bereits im November 2011 gemacht. Danach war ich im März 2012 wieder mit der Kamera unterwegs, da waren die Aufkleber auch an den GT6 schon angebracht, beispielsweise an Wagen 1070 und 2001 und 2017. Im Mai 2012 war ich umfangreich in Köpenick unterwegs, und auf diesen Fotos ist ebenfalls kein GT6 (und auch kein KT) mehr ohne diesen Aufkleber.

Oder habe ich jetzt Deinen Beitrag völlig mißverstanden?

Viele Grüße
Manuel

Du meinst doch diese roten "Be Berlin"-Aufkleber? 2001 am 10. März 2012 auf dem Alex.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2013 19:55 von manuelberlin.
Re: Kurioses-Thread 2
02.06.2013 23:56
Zitat
Anton Banasch
Dann sollte der Senat im nächsten Verkehrsvertrag ganz einfach festschreiben, dass die Fenster tabu sind. Dann ist der Drops gelutscht. München macht es vor - dort gibt es keine Werbung auf den Fenstern.
Zitat
DonChaos
War hier beim letzten Verkehrsvertrag auch angedacht - die BVG hat sich mit ihrer Meinung aber durchgesetzt...mit der Ausrede: "Wir müssen ja derzeit, weil wir an langjährige Verträge gebunden sind.
Zitat
micha774
Langjährige Verträge?
Bei der zuständigen Werbefirma der BVG (Draussenwerber)

Ja, genau DIE ist dieser langfristige Vertrag. WALL übernimmt das ja nicht aus reiner Nächstenliebe.
Dieses Thema wurde beendet.