Re: Neues Vom Ostkreuz 16.04.2013 08:51 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 16.04.2013 09:29 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 16.04.2013 11:15 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 16.04.2013 11:16 |
Zitat
Stefan Metze
Völlig unverständlich ist mir warum es einen Radweg unter der Brücke selbst nur in Richtung Westen gibt. Richtung Osten führt der Radweg direkt in den Verkehr hinein um nach der Brücke wieder von der Fahrbahn abgeleitet zu werden.
Hat man die Brücke hier nicht einfach zu schmal gebaut? Auch die Gehwege machen einen sehr schmalen Eindruck.
Re: Neues Vom Ostkreuz 16.04.2013 11:17 |
Zitat
Untergrundratte
Eine andere Lösung wäre, wenn man an der Stelle einen gemeinsamen Rad-und Fußweg eingerichtet hätte, das wäre wahrscheinlich die beste Lösung gewesen...
LG
Re: Neues Vom Ostkreuz 16.04.2013 11:32 |
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
Untergrundratte
Eine andere Lösung wäre, wenn man an der Stelle einen gemeinsamen Rad-und Fußweg eingerichtet hätte, das wäre wahrscheinlich die beste Lösung gewesen...
LG
Wo siehst du da Platz für Fußgänger und Radfahrer???
Re: Neues Vom Ostkreuz 16.04.2013 11:41 |
Zitat
Untergrundratte
An sich hätte man auch auf den Gehweg auf der südlichen Seite unter der Brücke verzichten können. Soviele werden da wohl nicht erwartet werden. Stattdessen könnte dann so der Radweg geradlinig neben der Straße weitergeführt werden. Die Fußgänger können ja über die Ampeln leicht auf die andere Seite der Straße gelangen.
Eine andere Lösung wäre, wenn man an der Stelle einen gemeinsamen Rad-und Fußweg eingerichtet hätte, das wäre wahrscheinlich die beste Lösung gewesen...
Re: Neues Vom Ostkreuz 16.04.2013 12:27 |
Zitat
dubito ergo sum
Die Fußwege haben nicht einmal Minimalbreite, für Radfahrer bleibt auch kaum Platz - aber die 3.Spur ist natürlich unverzichtbar!
Re: Neues Vom Ostkreuz 16.04.2013 15:05 |
Zitat
Ingolf
Zitat
Untergrundratte
An sich hätte man auch auf den Gehweg auf der südlichen Seite unter der Brücke verzichten können. Soviele werden da wohl nicht erwartet werden. Stattdessen könnte dann so der Radweg geradlinig neben der Straße weitergeführt werden. Die Fußgänger können ja über die Ampeln leicht auf die andere Seite der Straße gelangen.
Eine andere Lösung wäre, wenn man an der Stelle einen gemeinsamen Rad-und Fußweg eingerichtet hätte, das wäre wahrscheinlich die beste Lösung gewesen...
Es ist schon immer wieder interessant, wie mit allergrößter Selbstverständlichkeit für die zeit- und umwegsensibelste Fortbewegungsmöglichkeit - nämlich das Zu-Fuß-Gehen- Einschränkungen zu Gunsten schnellerer und flexiblerer Verkehrsmittel eingefordert werden. Eine effektivere Maßnahme, das Zu-Fuß-Gehen zu minimieren, als derartige Umwege aufzuzwingen, wie hier vorgeschlagen, gibt es kaum.
Schon frappierend, wie die Planungleitbilder der 1950er Jahre immer noch weiterwirken...
Ingolf
Re: Neues Vom Ostkreuz 16.04.2013 21:09 |
Zitat
Untergrundratte
[...] Ich staune echt, dass bei dieser engen Stelle keine Sicherungsgitter aufm Fußweg zur Straße hin gebaut wurden. Wenn da einer stolpert und hin zur Straße fällt, dann liegt man schnell mal unterm Auto, wenn gerade eins vorbeifährt. [...]
Re: Neues Vom Ostkreuz 16.04.2013 21:33 |
Zitat
les_jeux
Das Land Berlin hat aus Kostengründen auf einen veränderten Querschnitt des Bauwerks verzichtet, wie auch an der Karlshorster Straße. Die DB muss nämlich die Kosten für die neue EÜ alleine tragen, wenn man da straßenseitig nichts ändert, oder etwa nicht? In jedem Falle wird ja mit dem ausgebauten Straßenzug Markgrafendamm - Hauptstraße bald auch für den Radverkehr eine leistungsfähige Alternative bereitgestellt. Natürlich trotzdem schade und unschön, dass es Alt-Stralau sogar einen Rückschritt gibt, was die Sicherheit des Langsamverkehrs angeht.
Re: Neues Vom Ostkreuz 17.04.2013 03:28 |
Zitat
Blaschnak
Ich würde mal glatt behaupten, wenn mir in Richtung Stralau ein Rolli/ Kinderwagen entgegen kommt hab ich als Fußgänger ein Problem... Ich denke allerdings auch, dass die Linksabbiegerspur seine Berechtigung hat, da man von dort sowohl nach Rummelsburg als auch nach Friedrichshain kommt. An sich ist angesichts der zur Verfügung stehenden Breite wahrscheinlich die günstigste Lösung gefunden worden auch wenn diese zweifelsohne immer noch unbefriedigend ist. Schließlich ist der nach Stralau fahrende Autofahrer gezwungen auf die Radfahrer zu achten (auch wenn dies leider nicht alle machen), da er ja psychologisch auf die Spur des Radfahrers fährt (immerhin hat man das geschafft so zu markieren)...
Re: Neues Vom Ostkreuz 17.04.2013 15:00 |
Zitat
dubito ergo sum
Wenige Meter östlich von Markgrafendamm und A100 braucht man natürlich schon wieder eine Abbiegespur nach Rummelsburg und Friedrichshain dringender als alles andere!
Re: Neues Vom Ostkreuz 17.04.2013 22:51 |
Zitat
manuelberlin
meines Erachtens hätte man den Querschnitt des Bauwerks nicht unbedingt vergrößern müssen. Das Problem ist doch erst dadurch entstanden, dass man die Kynaststraße in der heutigen Lage gebaut hat. Mit mehr Abstand zur Bahntrasse hätte der Linksabbiegerstreifen auch hinter der EÜ Platz gefunden, und darunter ein zweiter Radweg und breitere Fußwege.
Re: Neues Vom Ostkreuz 17.04.2013 23:19 |
Zitat
Stefan Metze
Völlig unverständlich ist mir warum es einen Radweg unter der Brücke selbst nur in Richtung Westen gibt. Richtung Osten führt der Radweg direkt in den Verkehr hinein um nach der Brücke wieder von der Fahrbahn abgeleitet zu werden.
Re: Neues Vom Ostkreuz 17.04.2013 23:28 |
Zitat
Untergrundratte
Ich staune echt, dass bei dieser engen Stelle keine Sicherungsgitter aufm Fußweg zur Straße hin gebaut wurden.
Re: Neues Vom Ostkreuz 19.04.2013 09:43 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 19.04.2013 11:27 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 19.04.2013 16:41 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 19.04.2013 17:33 |