Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Re: Neues Vom Ostkreuz - Thema beendet
geschrieben von Bahnstern -2- 
Zitat
Bahnstern -2-
Allet klar?

Hallo Thomas,

danke, aber ehrlich gesagt, noch nicht. Wenn das auf den Bildern die Mitteldecke (so wie ich Dich verstehe) wäre, bliebe kein Platz mehr nach oben. Die Betondecke, die auf den Fotos von Zektor und von mir zu sehen ist, liegt ja nur vielleicht zwei Meter unter Straßen- bzw- Gleisniveau.

Dass der Autobahntunnel ab dem Ostkreuz doppelstöckig ausgeführt werden soll, weiß ich. Aber vielleicht kannst Du noch etwas mehr darüber erklären?

Danke und viele Grüße
Manuel
Ich glaube auch nicht, dass man die Zwischendecke schon gegossen hat. Es mag vielleicht technisch möglich sein per Injektionsverfahren unterirdische Betondecken zu gießen ohne dabei darüber liegende Bodenschichten abtragen zu müssen. Jedoch verlangen diese die Verstärkung durch Stahlbewehrungen. Beton hält zwar hohen Druckkräften stand, versagt aber bei auftretenden Zugkräften. Sprich, sobald die Erdschichten aus den zukünftigen Tunnelraum abgetragen werden, um den Innenausbau vornehmen zu können, würde die Zwischendecke bereits unter ihrer eigenen Last zusammenbrechen. Es hätte also vor Betonierung der Einbau von Bewehrungen bedurft. Beobachtungen des Baugeschehens der letzten Monate sprechen - angesichts des vergleichsweise geringen Baugrubenaushubs/Baugrubentiefe - jedoch nicht dafür.
Da ich aber nur Laie und stiller Beobachter bin, lasse auch ich mich gerne eines Besseren belehren.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2013 02:08 von Florian Schulz.
Zitat
Bahnstern -2-
Die A 100 Vorleistung besteht aus 2 Stockwerken (wenn man das so sagen darf) mit jeweils 3 Fahrspuren.
Das heisst es geht 3 spurig in Richtung Treptow und 3 spurig (hoffentlich nie) Richtung Frankfurter Tor.
Die Vorleistung besteht aus den Außenwänden, der Grundplatte der Mitteldecke und der Decke.

Das wäre dann keine Vorleistung mehr, sondern der komplette Rohbau.
Und keine Sorge - Richtung Frankfurter Tor wird die A100 nie vorstoßen.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
manuelberlin


Hallo Thomas,

danke, aber ehrlich gesagt, noch nicht. Wenn das auf den Bildern die Mitteldecke (so wie ich Dich verstehe) wäre, bliebe kein Platz mehr nach oben. Die Betondecke, die auf den Fotos von Zektor und von mir zu sehen ist, liegt ja nur vielleicht zwei Meter unter Straßen- bzw- Gleisniveau.

Dass der Autobahntunnel ab dem Ostkreuz doppelstöckig ausgeführt werden soll, weiß ich. Aber vielleicht kannst Du noch etwas mehr darüber erklären?

Danke und viele Grüße
Manuel

Es ist auch nicht die Mitteldecke, dass was da letzte Woche noch an Betonboden zu sehen war nennt man Sauberkeits- und Tragschicht. Sie wird eingebracht damit die Arbeiter die dann die eigentliche Bewehrung für die eigentliche Decke bauen nicht gleich bei jedem Regen in der Eierpampe stehen.
Der eigentliche Deckel wird erst jetzt gefertigt und wird ca. 1m dick, wie man auf dem Bild sehen kann.
Der Deckel muss hier auch besonders stabil sein weil hier ja der Zugverkehr quert.

Auch gut zu sehen, der Deckel liegt direkt auf den Seitenwänden auf.



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2013 10:55 von Stefan Metze.
Danke, Stefan, für die Erläuterungen zur A100-Vorleistung!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2013 15:10 von manuelberlin.
Hallo zusammen,

in den letzten Tagen scheint die Webcam am Ostkreuz entfernt oder abgeschaltet worden zu sein. Unter der gewohnten Adresse landet man jetzt auf einer Übersichtsseite, auf der die Ostkreuz-Webcam nicht mehr aufgelistet ist. Schade.

Viele Grüße
Manuel
Re: Neues Vom Ostkreuz
25.04.2013 16:27
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

in den letzten Tagen scheint die Webcam am Ostkreuz entfernt oder abgeschaltet worden zu sein. Unter der gewohnten Adresse landet man jetzt auf einer Übersichtsseite, auf der die Ostkreuz-Webcam nicht mehr aufgelistet ist. Schade.

Viele Grüße
Manuel

Der Ostkreuzblog hat bereits informiert. Die Webcam wird demnächst die Baustelle am Bhf. Gesundbrunnen aufzeichnen. Hier dazu die Meldung:

Ostkreuzblog

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
Stefan Metze
Zitat
manuelberlin


Hallo Thomas,

danke, aber ehrlich gesagt, noch nicht. Wenn das auf den Bildern die Mitteldecke (so wie ich Dich verstehe) wäre, bliebe kein Platz mehr nach oben. Die Betondecke, die auf den Fotos von Zektor und von mir zu sehen ist, liegt ja nur vielleicht zwei Meter unter Straßen- bzw- Gleisniveau.

Dass der Autobahntunnel ab dem Ostkreuz doppelstöckig ausgeführt werden soll, weiß ich. Aber vielleicht kannst Du noch etwas mehr darüber erklären?

Danke und viele Grüße
Manuel

Es ist auch nicht die Mitteldecke, dass was da letzte Woche noch an Betonboden zu sehen war nennt man Sauberkeits- und Tragschicht. Sie wird eingebracht damit die Arbeiter die dann die eigentliche Bewehrung für die eigentliche Decke bauen nicht gleich bei jedem Regen in der Eierpampe stehen.
Der eigentliche Deckel wird erst jetzt gefertigt und wird ca. 1m dick, wie man auf dem Bild sehen kann.
Der Deckel muss hier auch besonders stabil sein weil hier ja der Zugverkehr quert.

Auch gut zu sehen, der Deckel liegt direkt auf den Seitenwänden auf.

Hallo,
heute Nachmittag waren schon viele fleißige Hände dabei die Bewehrungseisen im linken der beiden zuerst eingeschalten Felder einzubauen. Es war schon sehr viel Eisen drinne (16:00). Jetzt wird es wohl schnell gehen. Die beiden jetzt eingeschalten Felder liegen in der Flucht der neuen Lage der Fernbahngleise.
Gruß
Giebelsee
Hallo,

am vergangenen Sonntag habe ich rund um das Ostkreuz auch ein paar Fotos gemacht, die Ihr Euch unter

<http://thomas.krickstadt.de/s-bahn/2013-04-21-ok/index.html>

anschauen könnt.



Viel Spaß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Neues vom Ostkreuz
28.04.2013 17:37
falls wir das noch nicht hatten ( mir fehlt da aktuell ein wenig Überblick): die aktuelle Bauinformation für das Ostkreuz für Mai 2013:
[www.deutschebahn.com]

bloß das Aktualisierungsdatum haben sie vergessen anzupassen...

Mit besten Grüßen

phönix
Zitat
krickstadt
[...] am vergangenen Sonntag habe ich rund um das Ostkreuz auch ein paar Fotos gemacht, die Ihr Euch unter <http://thomas.krickstadt.de/s-bahn/2013-04-21-ok/index.html> anschauen könnt.

Hey Thomas,

danke fürs zeigen - mit Zugang zum Gelände ist das natürlich nochmal interessanter. Sehr schöne Aufnahmen!

Viele Grüße
Manuel
Sehr schöne Bilder und echt tolle Panoramen dabei! :D Echt gut!!!

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Hallo zusammen,

ein paar Aufnahmen von heute.

Viele Grüße
Manuel

Schon auf der Aufnahme von Stefan Metze vom 25. April ist zu sehen, dass die Verschalung von dem Pfeiler entfernt wurde. Das ging ja schnell.


Bahnsteig Rn1 ist nun auf der Rückseite nach allen Regeln der Kunst verbrettert.


Blick zur EÜ Karlshorster Straße


Heute habe ich in Sachen Tele noch etwas nachgelegt: Die Behelfsbrücke mit Gleis.


Blick von etwas weiter südlich: Hier wird der Gleisverlauf dahinter erkennbar.


Danach habe ich noch etwas mit dem Tele herumgespielt (folgende Aufnahmen).






Edit: Mann, mann, mann, immer noch Tippfehler.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2013 23:52 von manuelberlin.
Was ich übrigens echt angenehm an diesem Forum finde: daß es hier keinen beliebigen 'mag ich' Button gibt, sondern man Anerkennung immer noch ganz konservativ im Klartext ausdrücken muß. Thomas, Manuel, André, Stefan und all die anderen - was für Phänomenale Aufnahmen! Ich bin zwar mindestens zweimal die Woche selbst am Ort, aber mit eigenen Augen seh ich nicht halb so viel wie durch Eure sorgfältig kommentierten Fotos. Ich find es echt unfassbar, wieviel Energie und Aufwand Ihr in Eure Bilderstrecken für die Community investiert. Hochachtung.
"verbrettert" - also wird es nischt mit der baldigen Benutzung der Treppe zur Brücke. dachte ich's mir doch...
Re: Neues Vom Ostkreuz
30.04.2013 18:07
Zitat
schallundrausch
Was ich übrigens echt angenehm an diesem Forum finde: daß es hier keinen beliebigen 'mag ich' Button gibt, sondern man Anerkennung immer noch ganz konservativ im Klartext ausdrücken muß. Thomas, Manuel, André, Stefan und all die anderen - was für Phänomenale Aufnahmen! Ich bin zwar mindestens zweimal die Woche selbst am Ort, aber mit eigenen Augen seh ich nicht halb so viel wie durch Eure sorgfältig kommentierten Fotos. Ich find es echt unfassbar, wieviel Energie und Aufwand Ihr in Eure Bilderstrecken für die Community investiert. Hochachtung.

Besser hätte ich es nicht formulieren können. Bitte weiter so.
Zitat
bansh84
Zitat
schallundrausch
Was ich übrigens echt angenehm an diesem Forum finde: daß es hier keinen beliebigen 'mag ich' Button gibt, sondern man Anerkennung immer noch ganz konservativ im Klartext ausdrücken muß. Thomas, Manuel, André, Stefan und all die anderen - was für Phänomenale Aufnahmen! Ich bin zwar mindestens zweimal die Woche selbst am Ort, aber mit eigenen Augen seh ich nicht halb so viel wie durch Eure sorgfältig kommentierten Fotos. Ich find es echt unfassbar, wieviel Energie und Aufwand Ihr in Eure Bilderstrecken für die Community investiert. Hochachtung.

Besser hätte ich es nicht formulieren können. Bitte weiter so.

Ja, dem schließe ich mich an. Freue mich schon auf neue Bilder. ^^

LG
Zitat
schallundrausch
Was ich übrigens echt angenehm an diesem Forum finde: daß es hier keinen beliebigen 'mag ich' Button gibt, sondern man Anerkennung immer noch ganz konservativ im Klartext ausdrücken muß. Thomas, Manuel, André, Stefan und all die anderen - was für Phänomenale Aufnahmen! Ich bin zwar mindestens zweimal die Woche selbst am Ort, aber mit eigenen Augen seh ich nicht halb so viel wie durch Eure sorgfältig kommentierten Fotos. Ich find es echt unfassbar, wieviel Energie und Aufwand Ihr in Eure Bilderstrecken für die Community investiert. Hochachtung.

Dem schließe ich mich voll und ganz an. Macht bitte weiter so mit den Bau-Bildern... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Heidekraut
"verbrettert" - also wird es nischt mit der baldigen Benutzung der Treppe zur Brücke. dachte ich's mir doch...

Da läuft derzeit der ganze Baustellenverkehr vorbei und dann soll dort ja auch noch die Infrastruktur für die Tram 21 gebaut werden... :-)

Vor 2018/19 wird man diese Treppe legal wohl kaum nutzen können.

Viele Grüße
Arnd
Re: Neues vom Ostkreuz
01.05.2013 16:44
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

ein paar Aufnahmen von heute.

Viele Grüße
Manuel




Ein Kurzzug auf der S3 am Sonntag (Ausflugsverkehr), wenn das mal nicht zu voll wurde.

Ist der planmäßig "so kurz" unterwegs, oder fehlt wieder mal, so wie des öfteren, Wagenmaterial?

Meine Meinung zu Deinen Fotos kennst Du ja, da brauch ja nicht mehr viel zu sagen :o



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2013 16:45 von Zektor.
Dieses Thema wurde beendet.