Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Re: Neues Vom Ostkreuz - Thema beendet
geschrieben von Bahnstern -2- 
Zitat
Zektor
Ein Kurzzug auf der S3 am Sonntag (Ausflugsverkehr), wenn das mal nicht zu voll wurde.

Ist der planmäßig "so kurz" unterwegs, oder fehlt wieder mal, so wie des öfteren, Wagenmaterial?

Díe Umläufe 11/61 bis 13/63 sind planmäßig so kurz. Dies sind auch die drei Umläufe, die den Nachtverkehr bestreiten.

Jens
Sonntags sind öfters einige Kurzzüge auf der S3. Im großen und ganzen geht das eigentlich. Von Erkner bis Friedrichshagen ist eh nicht so viel los. Ab Köpenick sieht es etwas anders aus. Aber zu voll ist es dann immer noch nicht.
Re: Neues vom Ostkreuz
01.05.2013 16:59
So, in Anbetracht auf die Gleisverschwenkung (zw. Ostkreuz <> Teptower Park) zu Pfingsten noch 2 Fotos, die ich gestern auf die Schnelle gemacht habe.

Gleis 4 Richtung Ostkreuz


Dito, in Originalgröße


Gleis 2 Richtung Ostkreuz mit bereitliegenden Schienenprofilen


Dito, In Originalgröße mit ausfahrender S42

Sehe ich das richtig, dass der letzte durchfahrende Zug am Bahnsteig D die S75 Richtung Westkreuz ab 21:55 sein wird? Ich habe vor, mir das nicht entgehen zu lassen, bevor der Bahnsteig endgültig verschwindet.
Zitat
kaythxbye
Sehe ich das richtig, dass der letzte durchfahrende Zug am Bahnsteig D die S75 Richtung Westkreuz ab 21:55 sein wird? Ich habe vor, mir das nicht entgehen zu lassen, bevor der Bahnsteig endgültig verschwindet.

Ich hoffe doch, dass er dort wenigstens anhält! .... ;)
Zitat
S5 Mahlsdorf
Ich hoffe doch, dass er dort wenigstens anhält! .... ;)

Stimmt, später dürfte ja noch ein Nachtzug aus dem Talgowerk vorbeifahren :D Ich meine natürlich den letzten Zug, in den man auch noch einsteigen kann.
Zitat
Zektor
So, in Anbetracht auf die Gleisverschwenkung (zw. Ostkreuz <> Teptower Park) zu Pfingsten noch 2 Fotos, die ich gestern auf die Schnelle gemacht habe.[...]

Hallo Zektor,

danke für die Fotos. Offensichtlich ist seit meinem letzten Besuch am 2. März (siehe hier, ganz unten im Beitrag) nicht viel mehr passiert.

Dann wird in den nächsten zwei Wochen dort etwas zu sehen sein. Schade, dass der Streckenabschnitt hinter den Brücken so schlecht einsehbar ist.

Viele Grüße
Manuel
Nach den Brücken hat sich schon immer mal ein wenig was getan, zumindest waren da recht oft Arbeiter und Maschinen unterwegs. Die Gleise in Richtung der neuen Südkurve sind z.B. ein ganzes Stück weiter gebaut worden.
Zitat
s-bahnhof rixdorf
Nach den Brücken hat sich schon immer mal ein wenig was getan, zumindest waren da recht oft Arbeiter und Maschinen unterwegs. Die Gleise in Richtung der neuen Südkurve sind z.B. ein ganzes Stück weiter gebaut worden.

Hallo s-bahnhof rixdorf,

ja, das habe ich auch beobachtet. Leider kann man nur aus der fahrenden S-Bahn heraus erkennen, woran genau gearbeitet wird. Die letzten Male war ich jedoch mit dem Fahrrad da.

Südlich der Brücken ist aber m.E. schon etliche Wochen nichts mehr gemacht worden. So finde ich es erstaunlich, dass man Gleis 3 (vom Bahnsteig in Richtung Brücken gesehen das zweite von links) komplett fertig hergerichtet hat, Gleis 4 (drittes von links) aber, wie das Foto von Zektor zeigt, nach wie vor nicht nicht.

Gleis 2 (viertes von links, Ringbahn Richtung Ostkreuz), kann ja erst bei der Verschwenkungsaktion verlegt werden.

Woher kommt eigentlich diese eigenartige Gleisnummerierung in Treptower Park?

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Woher kommt eigentlich diese eigenartige Gleisnummerierung in Treptower Park?

So eigenartig ist sie gar nicht und dies gibt es bei der U-Bahn - z. B. Alex, U5-Bahnsteig - auch.
Die ungeraden Gleise (1 und 3) liegen am - bezogen auf den Ring - inneren Bahnsteig, die geraden Gleise (2 und 4) am äußeren. Dabei sind die Gleise 1 und 2, die der Ringbahn, und die Gleise 3 und 4, die der Verbindung Stadtbahn - Görlitzer Bahn.

Jens
Re: Neues Vom Ostkreuz
03.05.2013 22:54
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
manuelberlin
Woher kommt eigentlich diese eigenartige Gleisnummerierung in Treptower Park?

So eigenartig ist sie gar nicht und dies gibt es bei der U-Bahn - z. B. Alex, U5-Bahnsteig - auch.
Die ungeraden Gleise (1 und 3) liegen am - bezogen auf den Ring - inneren Bahnsteig, die geraden Gleise (2 und 4) am äußeren. Dabei sind die Gleise 1 und 2, die der Ringbahn, und die Gleise 3 und 4, die der Verbindung Stadtbahn - Görlitzer Bahn.

Ja, die Frage hatte ich ja auch mal gestellt (wann und warum) und da wurde was von letztes Jahr und zur ESTW-Umstellung erklärt bzw. gesagt.
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
manuelberlin
Woher kommt eigentlich diese eigenartige Gleisnummerierung in Treptower Park?

So eigenartig ist sie gar nicht und dies gibt es bei der U-Bahn - z. B. Alex, U5-Bahnsteig - auch.
Die ungeraden Gleise (1 und 3) liegen am - bezogen auf den Ring - inneren Bahnsteig, die geraden Gleise (2 und 4) am äußeren. Dabei sind die Gleise 1 und 2, die der Ringbahn, und die Gleise 3 und 4, die der Verbindung Stadtbahn - Görlitzer Bahn.

Hallo Jens,

das klingt schlüssig, es macht es aber für den Fahrgast wenig durchschaubar. Ganz schlimm finde ich beispielsweise auch die Gleisnummerierung in Potsdam Hauptbahnhof.

Viele Grüße
Manuel
Jay
Re: Neues Vom Ostkreuz
04.05.2013 01:22
Potsdam Hbf folgt ja auch dem selben Prinzip. ;-)

Die Erklärung für Treptower Park ist recht einfach. Das Gleis Stadtbahn -> Schöneweide ist ein Baugleis, daher konnte es bereits komplett fertiggestellt werden. Das Gleis Schöneweide -> Stadtbahn ist dagegen Betriebsgleis bis zum Prellbock und entsprechend in die Leit- und Sicherungstechnik eingebunden. Die Fertigstellung erfolgt daher erst mit der Verschwenkung und Stellwerksanpassung zu Pfingsten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
manuelberlin
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
manuelberlin
Woher kommt eigentlich diese eigenartige Gleisnummerierung in Treptower Park?

So eigenartig ist sie gar nicht und dies gibt es bei der U-Bahn - z. B. Alex, U5-Bahnsteig - auch.
Die ungeraden Gleise (1 und 3) liegen am - bezogen auf den Ring - inneren Bahnsteig, die geraden Gleise (2 und 4) am äußeren. Dabei sind die Gleise 1 und 2, die der Ringbahn, und die Gleise 3 und 4, die der Verbindung Stadtbahn - Görlitzer Bahn.

Hallo Jens,

das klingt schlüssig, es macht es aber für den Fahrgast wenig durchschaubar. Ganz schlimm finde ich beispielsweise auch die Gleisnummerierung in Potsdam Hauptbahnhof.

Viele Grüße
Manuel

Genau: die Diskussion hatten wir ja schon mal. Man zählt normaler Weise 1, 2, 3, 4 usw. und nicht in dieser kruden Form wie z.B. auch in Schönefeld. Das da ein, nur innerbetrieblich sinnvolles und durchschaubares "System" hinter steckt ist der Öffentlichkeit m.E. nicht zu vermitteln und wird immer wieder zu Irrtümern führen. Dieser Blödsinn sollte so schnell wie möglich abgeschafft werden!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
manuelberlin
Hallo s-bahnhof rixdorf,

Das wird ja hier immer verrückter.
In der Pressemitteilung der Deutschen Bahn zum neuen Betriebszustand ab Montag ist zu lesen, dass der Bahnsteig Rn1 für ganze 3 Jahre als S-Bahnsteig dienen wird.

Woanders war zu lesen dass der neue Bahnsteig D bis Sommer 2014 aufgebaut wird.

Kann es sein dass man da jetzt was geändert hat und die S3 nicht mehr temporär an den Regionalbahnsteig unten herangeführt wird, sondern am neuen Bahnsteig D enden wird bis der Bahnsteig E aufgebaut ist?

Wenn die S5, S7, S75 stadteinwärts so lange am Rn1 abfahren werden dann scheint es als wären die Gleise des neuen Bahnsteig D ab 2014 ja belegt.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Kann es sein dass man da jetzt was geändert hat und die S3 nicht mehr temporär an den Regionalbahnsteig unten herangeführt wird, sondern am neuen Bahnsteig D enden wird bis der Bahnsteig E aufgebaut ist?
Es sollte angeblich die S3 dieses Jahr an den Regionalbahnsteig verlegt werden - war jedenfalls Anfang des Jahres auch noch irgendwo zu lesen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Neues Vom Ostkreuz
07.05.2013 19:35
Versuch der logischen Erklärung:

Die S3 wird ca. in einem Jahr an den zukünftigen Regionalbahnsteig während der Bauzeit fahren. Ursprünglich sah die Planung dies für Ende des Jahres vor.

Folgende Logik:

Züge der S-Bahn stadteinwärts fahren von Rn1 (während der Bauzeit). Im Sommer 2014 geht die zweite Kante Bahnsteig B Warschauer Straße in Betrieb - für Züge Richtung stadtauswärts. Soweit bekannt, also 1 Bahnsteig Warschauer Straße mit zwei Kanten (eine einwärts, eine auswärts). Um den Bahnsteig A Warschauer Straße, die Kurve der S9 Ostkreuz und das Kreuzungsbauwerk der S3 zu bauen benötigt man viel Platz.

Daher wird der Bahnsteig D neuaufgebaut an dem die Züge Richtung Lichtenberg stadtauswärts fahren werden. Hinzu kommt das während der Bauphasen noch die "alte Stellwerkstechnik" eingesetzt wird. Umbauten sind sehr aufwändig und nicht wirtschaftlich mit IBN der beiden neuen S-Bahnsteige 2016 mit ESTW Technik. Der Endzustand der Gleislagen/Bahnsteige wird ab Sommer 2015 - Sommer 2016 beginnen. Abhängig der Planungen/Fortschritt ESWT Ostkreuz.
Re: Neues Vom Ostkreuz
07.05.2013 22:48
d.h. also,
- dass die S-Bahn-aus Richtung Erkner bis Mitte 2014 am bisherigen Bahnsteig endet, danach wird sie für lange Jahre am neugebauten Regionalbahnsteig Ru enden
- dass die S-Bahnen aus Lichtenberg ab nächster Woche am Regionalbahnsteig Rn1 halten und dies nicht nur eine Zwischenlösung ist, sondern dies mindestens drei Jahre lang dauert und damit der Umsteigeweg für die Fahrgäste aus Richtung Erkner Richtung Innenstadt 3 Jahre lang noch deutlich weiter wird
- erst mit der endgültigen Inbetriebnahme irgendwann ab 2016 oder folgende Jahre ( je nachdem, wann der Bahnhof fertig wird) erfolgt die Verschwenkung der Linie aus Erkner vom Regionalbahnsteig Rn1 auf den zukünftigen S-Bahnsteig D, der den stadteinwärts fahrenden Verkehr aufnehmen soll

da haben wir ja noch ganz schön viel Umsteigespaß in den nächsten Jahren... ich kann gar nicht so viel Spaß vertragen

kopfschüttelnde Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2013 23:10 von phönix.
Re: Neues Vom Ostkreuz
07.05.2013 22:50
Zitat
Stefan Metze
Woanders war zu lesen dass der neue Bahnsteig D bis Sommer 2014 aufgebaut wird.

Dies war hier [www.deutschebahn.com]
Dieses Thema wurde beendet.