Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Re: Neues Vom Ostkreuz - Thema beendet
geschrieben von Bahnstern -2- 
Hmmmmmm ist doch eigentlich ganz einfach.
Der jetzige Bahnsteig der S 3 bleibt wie er ist, zunächst.

In der Animation hier [www.deutschebahn.com] kann man den Zustand im Laufe der
Zeit nachvollziehen.

Alles doch recht "einfach"

Irgentwann wird es dann einen wechselseitigen Betrieb S-Bahn(S3)/Fernbahn geben, nämlich dann wenn die Brücke über die Karlshorster Straße gebaut werden.
Wartet doch einfach ab.

Zunächst erfolgt ab nächste Woche der Abriß des gegenwärtigen inneren Bahnsteig, dann der Aufbau Bahnsteig RU, das reicht doch erstmal, oder ?
Zitat
Bahnstern -2-
Hmmmmmm ist doch eigentlich ganz einfach.
Der jetzige Bahnsteig der S 3 bleibt wie er ist, zunächst.

In der Animation hier [www.deutschebahn.com] kann man den Zustand im Laufe der
Zeit nachvollziehen.

Alles doch recht "einfach"

Irgentwann wird es dann einen wechselseitigen Betrieb S-Bahn(S3)/Fernbahn geben, nämlich dann wenn die Brücke über die Karlshorster Straße gebaut werden.
Wartet doch einfach ab.

Zunächst erfolgt ab nächste Woche der Abriß des gegenwärtigen inneren Bahnsteig, dann der Aufbau Bahnsteig RU, das reicht doch erstmal, oder ?

Danke für den Link zum PDF den hatte ich gesucht und nicht gefunden.
Die Animationen bestätigen das was ich weiter oben schon schrieb: die S3 wird temporär nicht am Ru enden sondern an den dann neuen Bahnsteig D herangeführt und Rn1 bleibt sehr lange Bahnsteig der S5, S7, S75.
Man sieht das endende Gleis sehr gut.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2013 09:44 von Stefan Metze.
Re: Neues Vom Ostkreuz
08.05.2013 10:50
Zitat
Bahnstern -2-
[...] In der Animation hier [www.deutschebahn.com] kann man den Zustand im Laufe der Zeit nachvollziehen. [...]
Zitat
Stefan Metze
Danke für den Link zum PDF den hatte ich gesucht und nicht gefunden.
Die Animationen bestätigen [...]

Was ist denn da animiert? In dem PDF bewegt sich, wenn ich das angucke, absolut gar nichts.
Jay
Re: Neues Vom Ostkreuz
08.05.2013 11:17
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Bahnstern -2-
Hmmmmmm ist doch eigentlich ganz einfach.
Der jetzige Bahnsteig der S 3 bleibt wie er ist, zunächst.

In der Animation hier [www.deutschebahn.com] kann man den Zustand im Laufe der
Zeit nachvollziehen.

Alles doch recht "einfach"

Irgentwann wird es dann einen wechselseitigen Betrieb S-Bahn(S3)/Fernbahn geben, nämlich dann wenn die Brücke über die Karlshorster Straße gebaut werden.
Wartet doch einfach ab.

Zunächst erfolgt ab nächste Woche der Abriß des gegenwärtigen inneren Bahnsteig, dann der Aufbau Bahnsteig RU, das reicht doch erstmal, oder ?

Danke für den Link zum PDF den hatte ich gesucht und nicht gefunden.
Die Animationen bestätigen das was ich weiter oben schon schrieb: die S3 wird temporär nicht am Ru enden sondern an den dann neuen Bahnsteig D herangeführt und Rn1 bleibt sehr lange Bahnsteig der S5, S7, S75.
Man sieht das endende Gleis sehr gut.

Es ist genau andersrum. Die pdf-Datei ist von 2008 und zeigt eine veraltete Planung. Die Planung zur Zwischennutzung des Ru kam später!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
DonChaos
Was ist denn da animiert? In dem PDF bewegt sich, wenn ich das angucke, absolut gar nichts.

Nimm nicht die im Browser integrierte PDF-Anzeige. Lade die Datei runten und öffne sie mit Adobe oder Foxit oder ... Dann siehst Du auch die Annimation.

Edit: Du musste die Vollbild-Anzeige erlauben, nur dann geht es.

Bäderbahn



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2013 12:00 von Bäderbahn.
Re: Neues Vom Ostkreuz
08.05.2013 12:11
Zitat
Bäderbahn
Nimm nicht die im Browser integrierte PDF-Anzeige. Lade die Datei runten und öffne sie mit Adobe oder Foxit oder ... Dann siehst Du auch die Annimation.

Edit: Du musste die Vollbild-Anzeige erlauben, nur dann geht es.

Wobei das bloße Betrachten auch anders funktioniert, schließlich ist es eher eine Animation im Daumenkinoformat: 17x das selbe Luftbild und jeweils ein, zwei neue Linien, die zu den bisherigen dazu kommen.
Jay
Re: Neues Vom Ostkreuz
08.05.2013 12:31
Zitat
Bäderbahn
Zitat
DonChaos
Was ist denn da animiert? In dem PDF bewegt sich, wenn ich das angucke, absolut gar nichts.

Nimm nicht die im Browser integrierte PDF-Anzeige. Lade die Datei runten und öffne sie mit Adobe oder Foxit oder ... Dann siehst Du auch die Annimation.

Edit: Du musste die Vollbild-Anzeige erlauben, nur dann geht es.

Nö, es ist ganz einfach eine 17-seitige pdf-Datei die unter den genannten Parametern wie die "Diashow" der windowsintegrierten Bildanzeige funktioniert und die Seiten nacheinander abspielt. Folgt man diesen Einstellungen nicht, dann kann man sich jede Seite ganz in Ruhe einzeln ansehen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
So Mittelbahnsteig seit gestern 22 Uhr ausser Betrieb! Signale um 22.25 ausgeschaltet
An der Karlshorster Brücke wurden gestern die Gleise demontiert und liegen nun unterhalb der Kynastbridge.
Um 2 in der Nacht wurde auch das BWRS Gleis demontiert.
Signale der neuen Strecke bis auf das ASIG Ok leuchten.
Ein einsamer 485er musste die ganze Nacht zwischen BWRS und Ok pendeln und war als "193" geschildert.
Hier ein kleiner Nachtblick.

[www.fotocommunity.de]

[www.fotocommunity.de]

Pragotron zeigt "Oranienburg" gggg*







tschüss alte Aufsicht





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2013 15:12 von Bahnstern -2-.
Zitat
Bahnstern -2-
Ein einsamer 485er musste die ganze Nacht zwischen BWRS und Ok pendeln und war als "193" geschildert.

Ich hoffe doch sehr, dass der Pendelzug weiter bis Rummelsburg gefahren ist, so wie es auch geplant war und begonnen hat. Zu Beginn des Pendels wurde zumindest auf einer Seite "S" geschildert, auf der anderen die genannte "193". Die Richtungsangabe "Pendelzug Warschauer Straße" bzw. "Pendelzug Rummelsburg" hat zu Beginn nur einmal richtig geklappt, dann ist irgendwie Rummelsburg hängen geblieben.

Jens
Hallo Bahnstern -2-,

danke fürs Zeigen der schönen Fotos! Auch an Florian Schulz (Fotos im Thread Kurzmeldungen Mai)!

Ich hab's ja grandios verpennt, da gestern Abend nochmal hinzufahren.

Viele Grüße
Manuel
Re: Neues Vom Ostkreuz
09.05.2013 20:12
Zitat
Bahnstern -2-
So Mittelbahnsteig seit gestern 22 Uhr ausser Betrieb! Signale um 22.25 ausgeschaltet
An der Karlshorster Brücke wurden gestern die Gleise demontiert und liegen nun unterhalb der Kynastbridge.
Um 2 in der Nacht wurde auch das BWRS Gleis demontiert.
Signale der neuen Strecke bis auf das ASIG Ok leuchten.
Ein einsamer 485er musste die ganze Nacht zwischen BWRS und Ok pendeln und war als "193" geschildert.
Hier ein kleiner Nachtblick.

Bevor wieder einer fragen sollte, ergänze ich mal:
Ich hoffe "Bahnstern -2-" hat nix dagegen? ;)

BWRS= Berlin Warschauer Str.

ASIG= Ausfahrsignal

Ok= Ostkreuz

Ich hoffe das ich richtig übersetzt habe!?

Und die demontierten Gleise der Karlshorster Str. liegen wirklich unter der Kynastbrücke???
Na kurz davor.... kuckst du...
Hallo zusammen,

hier ein paar Eindrücke von gestern und heute.

Ich war auch in Treptower Park: Außer, dass gestern und heute ein Zweiwegebagger hinter den Brücken auf Gleis 3 stand, gibt es von dort keine Neuigkeiten zu berichten. Deshalb von dort keine Bilder. Die Straßenebene der EÜ Alt-Stralau ist nun komplett fertig und in Betrieb.

Viele Grüße
Manuel

Zuerst die Ostkreuz-Westseite:

(1) Gestern (9. Mai): Das neue Nachtzuggleis ist angebunden.


(2) Heute (10. Mai): Alles schick. Das Gleis muss auch schon genutzt worden sein: Gestern war das Nachtzugwerk komplett leergeräumt, bis auf drei oder vier Schadwagen. Heute Nachmittag stand bereits wieder die Ex-Metropolitan-Garnitur drin.


(3) Die neue Spundwand gibt einen Ausblick auf den nächsten Schritt: Die Errichtung der A100-Vorleistung unter dem Bahnsteig D (10. Mai).


(4) Stillleben auf dem alten Bahnsteig D (10. Mai).


(5) Nun mit sinnvoller Anzeige: "Nicht einsteigen" (10. Mai).


(6) Hier war wohl jemand betriebsblind: Ostkreuz, Warschauer Straße und Ostbahnhof sind nicht beschriftet. Ich habe gestern und heute mehrere Reisende erlebt, die genau aus diesem Grund die Darstellung nicht verstanden haben. Auf der oberen Ebene wurden die Linien beschriftet, aber nicht eingezeichnet. (9. Mai).


Nun hinüber auf die Ostseite:

(7) Überblick von gestern (9. Mai).


(8) So kann man auch schottern. Gestern ist mir vor Ort gar nicht aufgefallen, dass das bisherige S-Bahn-Gleis aus Lichtenberg im Bereich der EÜ schon abgebaut war. Das ging schnell (9. Mai).


(9) Überblick von heute (10. Mai).


(10) Restarbeiten an der Nachtzug-Kurve. Hier dachte ich ja lange, dass diese Verbindung so nicht möglich wäre. Der Radius ist zwar eng, aber, siehe einer guck! (10. Mai)


(11) Noch ein Blick auf das abgebaute Gleis über die EÜ Karlshorster Straße (10. Mai).


(12) Schotterpflug in staubiger Mission (10. Mai).


(13) Stillleben mit Gleisbaugerät (10. Mai).


(14) Lagebesprechung (10. Mai).


(15) Pendelverkehr (10. Mai).


(16) Die Stopfmaschine macht sich auf den Weg. Sie wird von Nöldnerplatz aus mit der Arbeit beginnen.


(17) Ein neuer Überweg für die Baustellenzufahrt wird angelegt.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2013 01:41 von manuelberlin.
Re: Neues Vom Ostkreuz
10.05.2013 23:04
Zitat
manuelberlin
hier ein paar Eindrücke von gestern und heute.

Ich war auch in Treptower Park: Außer, dass gestern und heute ein Zweiwegebagger hinter den Brücken auf Gleis 3 stand, gibt es von dort keine Neuigkeiten zu berichten. Deshalb von dort keine Bilder. Die Straßenebene der EÜ Alt-Stralau ist nun komplett fertig und in Betrieb.

Tolle Sache, danke Dir! Treptower Park passiert glaube ich nächstes Wochenende, der Termin steht in der aktuellen Punkt 3 (Baustellenübersicht).

André
Zitat
andre_de
Treptower Park passiert glaube ich nächstes Wochenende, der Termin steht in der aktuellen Punkt 3 (Baustellenübersicht).

André

Hallo André,

danke! Was Treptower Park angeht: So habe ich es auch gelesen.

Viele Grüße
Manuel
Sieht ja ganz so aus als ob die alte Brücke Karlshorster Straße stadtauswärts noch länger in Betrieb bleibt oder?

Ich dachte das an diesem Wochenende beide gleise verschwenkt werden. Oder ist das nur ein Zwischenzustand damit die Nachtzüge durch können?

Auch komisch dass man das stadtauswärtsführende Nachtzuggleis mit dem jetzt alten stadteinwärts führendem Gleis der S-Bahn verbunden hat. Scheinbar wird man das für diverse Bauzüge nutzen.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2013 23:37 von Stefan Metze.
Zitat
Stefan Metze
Sieht ja ganz so aus als ob die alte Brücke Karlshorster Straße stadtauswärts noch länger in Betrieb bleibt oder?

Hallo Stefan,

ja, das habe ich mich auch schon gefragt, und ich habe keine Antwort darauf. So kann die EÜ Karlshorster Straße jedenfalls wohl kaum weiter erneuert werden.

Zitat
Stefan Metze
Ich dachte das an diesem Wochenende beide gleise verschwenkt werden. Oder ist das nur ein Zwischenzustand damit die Nachtzüge durch können? Auch komisch dass man das stadtauswärtsführende Nachtzuggleis mit dem jetzt alten stadteinwärts führendem Gleis der S-Bahn verbunden hat.

Die jetzige Lösung fand ich seit ein paar Monaten absehbar (das Nachtzuggleis). Ich habe aber keinerlei Idee, was der nächste Schritt sein wird. In dem Bereich dieser "Nachtzug-Kurve" muss doch die Stabbogenbrücke für die künftige Einfädelung der S3 stadteinwärts errichtet werden. Aber aus dem Blickwinkel von der Kynastbrücke hätte ich mich nicht zum ersten Mal getäuscht, was Abstände und Winkel angeht.

Viele Grüße
Manuel
Und wann wird jetzt das Richtungsgleis Ostkreuz -> Lichtenberg temporär auf den neuen Überbau Karlshorster Straße verschwenkt, damit man den Rest der Eu erneuern kann? Hätte man das nicht auch in der momentanen Sperrzeit unterbringen können...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Und wann wird jetzt das Richtungsgleis Ostkreuz -> Lichtenberg temporär auf den neuen Überbau Karlshorster Straße verschwenkt, damit man den Rest der Eu erneuern kann? Hätte man das nicht auch in der momentanen Sperrzeit unterbringen können...?

Hallo Arnd,

dieser Gedanke kam mir auch gerade. Derweil habe ich meine Fotos noch nachträglich durchnummeriert, damit man daruf Bezug nehmen kann.

Das wird wohl der nächste Schritt sein, und, so wie ich mich bei dem Nachtzuggleis getäuscht hatte, dürfte das passen (siehe Bild 11). Gespannt bin ich aber darauf, wie sich der Einbau der Stabbogenbrücke für die S3 stadteinwärts in das Szenario einpassen lässt.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2013 00:18 von manuelberlin.
Re: Neues Vom Ostkreuz
11.05.2013 01:59
@ manuelberlin:

Auch von mir, für die super Fotos, ein großes "Hallelu'ja".
Dieses Thema wurde beendet.