Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 18.04.2013 11:27 |
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solarstein
Eine (wahrscheinlich unpopuläre) Lösung wäre, für Regionalverkehr generell Tarifbereich C (als Expresszuschlag) zu berechnen.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 18.04.2013 12:09 |
Zitat
solarstein
[...] Ich hätte [gern] die Wahl zwischen "komfortabel, schnell" und "langsamer, voller". Oft ist die Regionalbahn auf der Stadtbahn ja [so] gar nicht schneller. Aber das häufige Anhalten, Klingeln, Abfahren der S-Bahn macht das Verkehrsmittel [...] subjektiv langsamer[,] als es real ist. Geht mir jedenfalls so.[...]
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 18.04.2013 12:22 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 18.04.2013 14:36 |
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Wollankstraße
Stimmt, mit dem Regio ist man auf der Stadtbahn nicht viel schneller aber komfortabler ist es auf jeden Fall. Und eben die Bettelein usw. erspart man sich.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 18.04.2013 15:03 |
Zitat
"Alter Köpenicker" am 18.4.2013 um 14.36 Uhr:
Warum ist das eigentlich so?
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 18.04.2013 15:26 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 18.04.2013 17:33 |
m.w. ist im Verkehrsvertrag der dort fahrenden Linien 100% Begleitquote festgeschriebenZitat
Wollankstraße
Vielleicht, weil da oft noch Zugbegleiter eingesetzt werden, die diese Leute dann des Zuges verweisen.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 18.04.2013 17:42 |
Zitat
Giovanni
m.w. ist im Verkehrsvertrag der dort fahrenden Linien 100% Begleitquote festgeschriebenZitat
Wollankstraße
Vielleicht, weil da oft noch Zugbegleiter eingesetzt werden, die diese Leute dann des Zuges verweisen.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 18.04.2013 17:46 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 18.04.2013 19:48 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Giovanni
m.w. ist im Verkehrsvertrag der dort fahrenden Linien 100% Begleitquote festgeschriebenZitat
Wollankstraße
Vielleicht, weil da oft noch Zugbegleiter eingesetzt werden, die diese Leute dann des Zuges verweisen.
Das mag ja so sein. Aber auf Berliner Stadtgebiet machen sich die Zugbegleiter doch sehr rar. Ich bin jedenfalls innerhalb Berlins noch nie im Regio kontrolliert worden und kann mich auch nicht entsinnen, jemals einen Schaffner gesehen zu haben. Manchmal ist noch nicht mal zwischen Erkner und Frankfurt jemand anzutreffen.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 18.04.2013 23:31 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 19.04.2013 06:28 |
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solarstein
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Logital
Die Fahrgäste, die in Köpenick den RE einfach nur für eine schnellere Fahrt nach Ostkreuz missbrauchen würde man auch einfacher wegkriegen: Mit einer Express-S-Bahn mit Halt nur in Köpenick und Karlshorst.
Ist es Missbrauch, den Regionalverkehr statt die S-Bahn zu nehmen, wenn das beispielsweise fahrinfo als schnellste Verbindung ausgibt?
Wie sieht die Sache bei Bus/S-Bahn aus? Zwischen Ostbahnhof und Warschauer Str. fährt auch der 347er Bus. Darf man dann den Fahrgästen den Platz in der S-Bahn wegnehmen, wenn man nur von Ostbahnhof nach Warschauer Str. möchte?
Eine (wahrscheinlich unpopuläre) Lösung wäre, für Regionalverkehr generell Tarifbereich C (als Expresszuschlag) zu berechnen. Man bräuchte also BC oder ABC innerhalb des Stadtgebietes für den Regio. Als Gegenleistung könnte die S-Bahn in Brandenburg dem B-Bereich zugeordnet werden. Das würde auch das Problem (wenn es eines sein sollte???) überlasteter P+R-Plätze in Berlin kurz hinter der Tarifgrenze abschwächen.
Ich hätte die Wahl zwischen "komfortabel, schnell" und "langsamer, voller". Oft ist die Regionalbahn auf der Stadtbahn ja sogar gar nicht schneller. Aber das häufige Anhalten, Klingeln, Abfahren der S-Bahn macht das Verkehrsmittel das subjektiv langsamer als es real ist. Geht mir jedenfalls so.
Viele Grüße, Sebastian
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 19.04.2013 08:15 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Na, bis Januar haben sie die Zuege auch noch abgefertigt...
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 19.04.2013 08:21 |
Zitat
Matze
[VBB-Tarif]
Schon jetzt durchschauen ihn nur Eingeweihte und Fachleute.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 19.04.2013 11:04 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 19.04.2013 11:17 |
Zitat
Fazit: ohne Fahrgäste wäre die Bahn besser unterwegs
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 19.04.2013 11:21 |
[/quote]Zitat
Stefan Metze
Wäre es nicht Möglich dass Senat und Land Brandenburg parallel zum RE1 einen zweiten Anbieter beauftragt der den RE1 zwischen Fürstenwalde und Potsdam auf einen 15 Minuten Takt verdichtet, zum Beispiel die ODEG?
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 19.04.2013 13:26 |
Zitat
phönix
Eigentlich kommen die Überlegungen für den Stationsbau in Köpenick für die Baumaßnahme am Ostkreuz zu spät.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 19.04.2013 14:55 |
Zitat
Stefan Metze
Zum Schluss noch ein Zitat aus den Kommentaren aus dem Tagesspiegelartikel:
Zitat
Fazit: ohne Fahrgäste wäre die Bahn besser unterwegs
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 19.04.2013 15:23 |