Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 23.04.2013 02:32 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
dubito ergo sum
Fernverkehrshalte im Osten werden vermieden bis nichts mehr übrig bleibt.
...
Einen Fernbahnhof im B-Bereich findet man auch nur im Westen: Spandau.
Das Anbindungsargument war also offensichtlich nicht handlungsleitend.
Das könnte allerdings auch mit den Zielen der Fernverkehrszüge zu tun haben sowie mit den befahrenen Strecken: Die Strecken führen nun mal fast ausschließlich durch das frühere Westberlin und Lichtenberg hatte seine Berechtigung vor allem aus der erforderlichen Umfahrung Westberlins.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 23.04.2013 02:47 |
Am Ostkreuz entstehen genügend Gleise und Bahnsteigkanten(mehr als am Hbf.!) - ihr Nutzen wird lediglich durch mangelnde Anbindung minimiert.Zitat
Jay
Die Platzverhältnisse am Ostkreuz sind hingegen recht beengt. Schon der jetzige Ausbau der Frankfurter Bahn lief ja nicht ganz problemfrei. Wenn da jetzt noch ein weiterer Bahnsteig unten hingemusst hätte, dann wäre der Aufwand nochmal deutlich größer geworden.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 23.04.2013 09:03 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 23.04.2013 09:44 |
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Stefan Metze
An welcher Stelle würdet ihr die bauliche Möglichkeit sehen, die Ostbahn mit der Stadtbahn zu verknüpfen?
Ich sehe sie zwischen Warschauer Straße und Ostbahnhof. Besonders weil der Tunnel der S-Bahn ja wegfällt, wäre Platz für einen Tunnel, der die S-Bahngleise unterquert.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 23.04.2013 10:43 |
Zitat
Stefan Metze
Dass die RB26 das Potenzial hat um auf die Stadtbahn durchgebunden zu werden streitet hier keiner ab oder?
Zitat
Stefan Metze
Man darf bei der ganzen Sache nicht vergessen dass wir aus Gründen ab 2017 wieder mit einem erheblichen Fahrzeugmangel bei der S-Bahn rechnen müssen.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 23.04.2013 10:50 |
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phönix1
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Stefan Metze
An welcher Stelle würdet ihr die bauliche Möglichkeit sehen, die Ostbahn mit der Stadtbahn zu verknüpfen?
Ich sehe sie zwischen Warschauer Straße und Ostbahnhof. Besonders weil der Tunnel der S-Bahn ja wegfällt, wäre Platz für einen Tunnel, der die S-Bahngleise unterquert.
Das dürfte richtig sein, doch erwarte ich nicht, dass dies in den nächsten Jahrzehnten realisierbar ist. Im Rahmen des laufenden Bauvorhabens lässt sich wegen der festgestellten Planung nichts mehr unterbringen und jede Umplanung würde zu immensem Zeitverzug bei völlig unklarer Finanzierung führen. Ich denke auch, dass man das in den 90er jahren bei der Neuplanung Ostkreuz bis Ostbahnhof erwogen und durchgerechnet hat. Insoweit ist die aktuelle Zwischenlösung mit dem Ostkreuzhalt schon o.k.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 23.04.2013 12:48 |
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Stefan Metze
An welcher Stelle würdet ihr die bauliche Möglichkeit sehen, die Ostbahn mit der Stadtbahn zu verknüpfen? [...]
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 23.04.2013 13:22 |
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DonChaos
Alles Streckenführungen mit Potential, die derzeit nur mit viel Fahrtzeit mit S-Bahn und Umsteigen zu haben sind. Hier können noch Fahrgastschätze gehoben werden, die bisher aufgrund schlechter Verbindungen auf den ÖPNV verzichten.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 23.04.2013 13:36 |
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DonChaos
Trotzdem gibts aber eine Menge interessanter und attraktiver Fahrmöglichkeiten für die Regionalline 26:
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 23.04.2013 13:39 |
Zitat
dubito ergo sum
Was spricht bitte bei Zügen in den Westen Deutschlands gegen Startbahnhöfe im Osten Berlins?
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dubito ergo sum
Soweit ich weiß, ist die Kopfbahnhofära vorbei...
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dubito ergo sum
Die befahrenen Strecken sind das Problem: sie wurden ausgewählt/neuerbaut als drohe ein Mauerbau...
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dubito ergo sum
Seit Eröffnung des Fernverkehrshaltes sind nördlich, östlich und südlich von Lichtenberg Wohngebiete für mehr als eine halbe Million Einwohner entstanden!
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dubito ergo sum
Aus dem Ersatzbahnhof in der Nähe der Bebauungsgrenze wurde ein zentraler (Haupt-)Bahnhof für den Osten Berlins - das Mauerargument zog schon nicht mehr, als diese noch stand...
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 23.04.2013 13:48 |
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Lopi2000
Scheinbar ist die S-Bahn mit ihrem dichten Takt - allen aktuellen Problemen zum Trotz - in den Köpfen deutlich präsenter als einzelne Direktverbindungen, die im Stundentakt verkehren.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 23.04.2013 14:07 |
Zitat
DonChaos
Alles Streckenführungen mit Potential, die derzeit nur mit viel Fahrtzeit mit S-Bahn und Umsteigen zu haben sind. Hier können noch Fahrgastschätze gehoben werden, die bisher aufgrund schlechter Verbindungen auf den ÖPNV verzichten.
Zitat
Lopi2000
Selbst bei naheliegenden Verbindungen wie der Anbindung vom Nordring zum Hauptbahnhof spielt der Regionalverkehr nur eine sehr untergeordnete Rolle, obwohl sich hier deutliche Fahrzeitreduzierungen erzielen lassen. Scheinbar ist die S-Bahn mit ihrem dichten Takt - allen aktuellen Problemen zum Trotz - in den Köpfen deutlich präsenter als einzelne Direktverbindungen, die im Stundentakt verkehren. Die BVG hat auf diese Erkenntnis ja auch schon mit ihrem Metrolinienkonzept reagiert, insofern wäre es vermutlich eher falsch investiertes Geld, einzelne Regionalbahnlinien als Querverbindungen zu integrieren.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 23.04.2013 14:17 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 23.04.2013 14:37 |
Zitat
DonChaos
Falsche Schlussfolgerung: Direktverbindung streichen. Richtige Schlussfolgerung: Direktverbindung ebenfalls häufiger anbieten.
Zitat
DonChaos
2. Die Regionalverbindung Gesundbrunnen - Hbf wird sehr wohl genutzt.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 23.04.2013 14:39 |
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Anton Banasch
Gesundbrunnen - Hauptbahnhof wird bald attraktiv durch die S-Bahn angebunden, da braucht es nicht noch mehr Regionalzüge.
Zitat
Ist der RE6 auf der Relation Spandau - Gesundbrunnen nicht wegen mangelnder Nutzung eingestellt worden?
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 23.04.2013 14:50 |
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Anton Banasch
Nun wird es aber hanebüchen. Die meisten Strecken waren ja schon vorhanden oder die alten Strecken lagen brach.
Ohne den Mauerbau hätte es die Brache am Lehrter Bahnhof und Potsdamer Platz wohl nicht gegeben.
Ab Juni auch wieder Schwerin. Weiß gar nicht, ob die paar ICE in Magdeburg am Dezember komplett oder nur teilweise in IC ungewandelt werden.Zitat
Potsdam dürfte die einzige deutsche Landeshauptstadt ohne ICE-Verbindung sein.
Zitat
Viele vergessen anscheinend bei ihrer Betrachtung, das Berlin seit 1990 im Nordosten des Landes liegt und der innerdeutsche Fernverkehr daher natürlich hauptsächlich nach Westen und Süden ausstrahlt. Daher wird bei allen durchgehenden Verbindungen dieser beiden Relationen immer der Weg Spandau - Hbf tief - Südkreuz die erste Wahl sein. Züge die Süden kommend in Berlin enden, können dies in Gesundbrunnen machen und dann nach Rummelsburg weiterfahren. Züge, die vom Westen her in Berlin enden werden wahrscheinlich über Spandau - Hbf tief - Südkreuz zum BER geführt werden. Da ist dann weder am Zoo noch am Ostbahnhof ein Halt möglich.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 23.04.2013 15:13 |
Zitat
Anton Banasch
Ist der RE6 auf der Relation Spandau - Gesundbrunnen nicht wegen mangelnder Nutzung eingestellt worden?
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 23.04.2013 16:59 |
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DonChaos
Ostbahn - Lichtenberg - Gesundbrunnen - Hauptbahnhof - ...
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 23.04.2013 17:09 |
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222
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DonChaos
Ostbahn - Lichtenberg - Gesundbrunnen - Hauptbahnhof - ...
Geht nicht, weil die Ostbahn nicht elektrifiziert ist. Da die RB26 ja gerade ausgeschrieben wurde und neue Fahrzeuge in Auftrag gegeben wurden ist es unwahrscheinlich, dass es Zweisystemfahrzeuge in absehbarer Zeit gibt.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 23.04.2013 20:04 |
Ich fände den Ausbau Guben - Czerwiensk sinnvoller, da die dazugehörigen Anschlusstrecken Richtung Westen bei weitem nicht so stark belastet sind wie der Korridor über Wunsdorf - Minden.Zitat
les_jeux
Das Land Brandenburg hat allerdings offenbar den durchgehend zweigleisigen Ausbau und die Elektrifizierung für den neuen Bundesverkehrswegeplan angemeldet. Möglicherweise wird da ja irgendwann zum Auslaufen des neuen NEB-Vertrags was draus ;)