Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 28.04.2013 17:30 |
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phönix
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Untergrundratte
Na wie lang ist denn die Schutzstrecke genau - vllt. 100m ? wenn hinten z.b. eine weitere RE-Einheit (z.b. des RE1) ankuppelt, dann ist das ganze Gespann 300m lang. Da wird wohl eine der beiden Loks am stromführenden Fahrdraht mit Sicherheit sein. ;-)
Nach INfos zum Tag der offenen Baustelle (oder wie das heißt) im April 2013 ist die Schutzstrecke 450 m lang!
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 01.05.2013 18:10 |
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Stefan Metze
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Ganz nebenbei geht es ja auch mal langsam darum die Brücke zu sanieren, sie breiter zu machen um die Durchlassfähigkeit zu erhöhen.
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les_jeux
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Was die Brücke betrifft, die soll zwar saniert, aber meiner Kenntnis nach nicht merklich aufgeweitet werden - und das ist hier auch in Ordnung so. Stattdessen soll der übergeordnete Verkehr ja über die neue Ost-West-Trasse direkt zur Straße An der Wuhlheide abgeleitet werden.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 01.05.2013 18:20 |
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Tramy1
Die Hilfsbrücken (oder sind das schon die Endgültigen Brücken?) sind schon breiter als die Durchfahrt jetzt. Sieht man ganz gut, wenn man vor der Brücke, besser noch, unter der Brücke steht. Da sieht man dann, wie weit die Durchfahrt verbreitert wird.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 01.05.2013 18:59 |
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Florian Schulz
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Tramy1
Die Hilfsbrücken (oder sind das schon die Endgültigen Brücken?) sind schon breiter als die Durchfahrt jetzt. Sieht man ganz gut, wenn man vor der Brücke, besser noch, unter der Brücke steht. Da sieht man dann, wie weit die Durchfahrt verbreitert wird.
Es sind Hilfsbrücken, die es ermöglichen die eigentlichen Widerlager unter laufendem Betrieb zu erneuern. Nach Beendigung der Baumaßnahme werden die Hilfsbrücken demontiert werden und die neuen Brücken liegen wieder auf den erneuerten Widerlagern auf. Man kann also nicht unbedingt den Schluss ziehen, dass die Hilfsbrückenwiderlager die zukünftige Durchfahrtsbreite repräsentieren.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 01.05.2013 19:27 |
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dubito ergo sum
Am Ostkreuz entstehen genügend Gleise und Bahnsteigkanten(mehr als am Hbf.!) - ihr Nutzen wird lediglich durch mangelnde Anbindung minimiert.Zitat
Jay
Die Platzverhältnisse am Ostkreuz sind hingegen recht beengt. Schon der jetzige Ausbau der Frankfurter Bahn lief ja nicht ganz problemfrei. Wenn da jetzt noch ein weiterer Bahnsteig unten hingemusst hätte, dann wäre der Aufwand nochmal deutlich größer geworden.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 01.05.2013 19:38 |
Zitat
Tramy1
Die Durchfahrt sollte aber, wie eigentlich zu lesen war, verbreitert werden. Oder ist das doch zurück genommen worden? Ein Aufgang zur S-Bahn sollte ja auch auf der anderen Straßenseite entstehen. Werde mal versuchen einen Artikel dazu zu finden.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 01.05.2013 22:01 |
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Arnd Hellinger
Zitat
Tramy1
Die Durchfahrt sollte aber, wie eigentlich zu lesen war, verbreitert werden. Oder ist das doch zurück genommen worden? Ein Aufgang zur S-Bahn sollte ja auch auf der anderen Straßenseite entstehen. Werde mal versuchen einen Artikel dazu zu finden.
Bitte Köpenick nicht mit Karlshorst verwechseln. Danke. :-)
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 02.05.2013 03:00 |
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Jay
Zitat
dubito ergo sum
Am Ostkreuz entstehen genügend Gleise und Bahnsteigkanten(mehr als am Hbf.!) - ihr Nutzen wird lediglich durch mangelnde Anbindung minimiert.
Ein Beitrag, der offenbar auch dem Spamfilter zum Oper gefallen ist und nun wohl nachträglich freigeschaltet wurde.
Daher: Hä? Woher kommen eigentlich immer deine teils merkwürdigen Behauptungen?
Auf der Stadtbahnebene sind 4, eigentlich sogar 5 Strecken, bei 8 Bahnsteigkanten und einem Durchfahrgleis vorhanden, sodass da selbstverständlich zu wenig Platz ist um alle ausreichend zu berücksichtigen. Der Hbf (oben) hat 6 Gleise für nur 2 Strecken. Nicht die Anbindung ist "lediglich mangelhaft", sondern eben der vorhandene Platz. Das Ostkreuz schwebt nicht im luftleeren Raum, sondern muss sich in die Umgebung einfügen. Die Zeiten in denen für Infrakstrukturprojekte großflächig Wohnbebauung abgerissen wird, sind glücklicherweise vorbei, wobei mir auch die 2-4 Wohnblöcke zu viel sind, die der A100 nach Treptow zum Opfer fallen sollen.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 02.05.2013 08:41 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 02.05.2013 08:47 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 02.05.2013 09:08 |
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Alter Köpenicker
Der Artikel wird dieses Jahr 14.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 02.05.2013 11:27 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 02.05.2013 11:51 |
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Tramy1
Zitat
Alter Köpenicker
Der Artikel wird dieses Jahr 14.
Ja, aber eben geplant. Nun bleibt die Frage, ob daran festgehalten wird oder nicht. Es wurde ja behauptet, das es nicht so geplant ist.
Deswegen die nicht Böse gemeinte Richtigstellung.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 02.05.2013 12:05 |
Das ist die Frage, ob es noch Nötig ist. Die Hämmerlingstr. und die verlängerte Hämmerlingstr. sollte ja auch mal ausgebaut werden. Ob das noch gemacht wird, ist auch fraglich, oder?Zitat
les_jeux
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Tramy1
Zitat
Alter Köpenicker
Der Artikel wird dieses Jahr 14.
Ja, aber eben geplant. Nun bleibt die Frage, ob daran festgehalten wird oder nicht. Es wurde ja behauptet, das es nicht so geplant ist.
Deswegen die nicht Böse gemeinte Richtigstellung.
In dem von dir verlinkten Artikel ist von der Ost-West-Trasse noch keine Rede. Beim Versuch eines Planfeststellungsverfahrens für den Abschnitt so um 2003 war die aber m.E. schon enthalten. Damit stellt sich die Frage, ob die Verbreiterung am Bahnhof wirklich noch nötig wäre, da ja gerade die Bahnhofstraße vom Durchgangsverkehr entlastet werden soll.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 02.05.2013 12:49 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 22.09.2015 00:57 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 22.09.2015 10:12 |
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fairsein
In Köpenick sind mehr als genug Parkplätze vorhanden. Nicht um sonst ist beim Forum Köpenick die Ebene +3 nicht in Benutzung.
Und das Saturn hat auch noch zusätzlich Parkplätze.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 22.09.2015 10:16 |
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T6Jagdpilot
Und wenn es da oben Umsonstparkplätze gibt, stellen sich alle anderen Köpenickbesucher dann dahin statt in die kostenpflichtigen Decks.
Das zu selektieren nach Pendlern und anderen Parkern dürfte aussichtslos zu sein.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 22.09.2015 11:36 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 22.09.2015 18:32 |
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Logital
Ich finde kostenloses P+R an Bahnhöfen sehr hinterfragungsürdig. Es sollte nur dort geschehen wo auf dem Lande Bahnhöfe schlecht angebunden sind.