Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 28.07.2016 13:29 |
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Gleisdreiecke
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B-V 3313
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Global Fisch
Es dürften nicht viel weniger Berliner ins Umland fahren als Brandenburger nach Berlin.
Gibt es denn morgens irgendwo Züge, wo es stadtauswärts nur noch Stehplätze gibt?
Die RB 21/22 z.B. von Friedrichstrasse wenn sich in Golm noch 200 Leute aus dem Doppelzug zwängen und in Park Sanscouci ja auch schon so viele aussteigen ...
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 28.07.2016 13:46 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 28.07.2016 14:27 |
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Lehrter Bahnhof
Weiß nicht, wie das in Erkner oder anderswo ist.
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Lehrter Bahnhof
Die RB 21/22 bis Friedrichstraße sind doch albern. Auch die überfüllten RE1/RE2 im ABC-Bereich, die dann leer durch die Gegend fahren.
Die mittelfristige Lösung ist mM ein Triebzugkonzept mit 2x3 Wagen oder 1x3 und 1x4 Wagen. Dann würde man mit sechs oder sieben Wagen Erkner - Werder fahren, und weiter eben nur noch mit drei oder vier Wagen.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 28.07.2016 17:44 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 28.07.2016 18:51 |
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Lehrter Bahnhof
Deswegen meine Idee mit dem Kuppeln. Ja, das kostet natürlich etwas. Hast du eine bessere Idee? Sollen die zusätzlichen Pendler alle auf die Straße?
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 28.07.2016 19:14 |
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Lopi2000
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Lehrter Bahnhof
Deswegen meine Idee mit dem Kuppeln. Ja, das kostet natürlich etwas. Hast du eine bessere Idee? Sollen die zusätzlichen Pendler alle auf die Straße?
Vermutlich wäre eine Verlängerung der Bahnsteige auf 7-8 Wagen mittelfristig die günstigste Variante. Im Zweifel könnte man die Haltepunktsystematik so anpassen, dass man beim RE1 nur einen der beiden Takte mit längeren Züge fährt.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 28.07.2016 19:32 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 28.07.2016 19:35 |
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Jay
Das wird kaum möglich sein, denn auch der Bahnsteig am Alex ist nicht lang genug für 8 Doppelstockwagen. Die Kosten für eine Bahnsteigverlängerung sind enorm, weil es oftmals nicht reichen würde ein paar Meter anzubauen, sondern auch Anpassungen am Spurplan, den Signalstandorten und damit am Stellwerk notwendig sind.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 29.07.2016 01:16 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 29.07.2016 03:35 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 29.07.2016 04:51 |
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TomSpeedy
Du hast den Ostbahnhof vergessen.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 29.07.2016 08:29 |
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Lehrter Bahnhof
Fakt ist, dass die RE1 und RE2 in der HVZ über der Überlastungsgrenze sind, sie können keine weiteren Fahrgäste mehr aufnehmen, die Bevölkerungszahl Berlins und des Speckgürtels wächst aber rasant. Man braucht also mehr Wagen.
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Lehrter Bahnhof
Problem:
- Die Bahnsteige in Brandenburg sind zu kurz
- In Brandenburg fahren die Züge teilweise halb leer, mit noch mehr Wagen entsprechend noch leerer
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Lehrter Bahnhof
Hast du eine bessere Idee? Sollen die zusätzlichen Pendler alle auf die Straße?
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 29.07.2016 19:22 |
Den Bahnhof hab ich nicht vergessen. Ich lass ihn einfach aus. Ich würd ihn sogar abreissen und durch eine einfache S-Bahn-Station ersetzen. Dieser Bahnhof macht nichts, was nicht andere Bahnhöfe auch leisten. Er hat sich einfach überlebt. Er wird nur noch aus Tradition angefahren, aber nicht aus verkehrlichen Gründen. Daher spielt er in meinen Überlegungen keine Rolle.Zitat
TomSpeedy
Du hast den Ostbahnhof vergessen. Oder wurde der von dir mit absicht weggelassen? Ansonsten finde ich das ne prima idee!
Erkner ist der erste der drei RB-Halte zwischen Köpenick und Fürstenwalde.Zitat
Alter Köpenicker
Erkner fehlt ja auch.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 29.07.2016 19:49 |
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flierfyDen Bahnhof hab ich nicht vergessen. Ich lass ihn einfach aus. Ich würd ihn sogar abreissen und durch eine einfache S-Bahn-Station ersetzen. Dieser Bahnhof macht nichts, was nicht andere Bahnhöfe auch leisten. Er hat sich einfach überlebt. Er wird nur noch aus Tradition angefahren, aber nicht aus verkehrlichen Gründen.Zitat
TomSpeedy
Du hast den Ostbahnhof vergessen
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 29.07.2016 19:53 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 29.07.2016 20:39 |
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flierfy
Den Bahnhof hab ich nicht vergessen. Ich lass ihn einfach aus. Ich würd ihn sogar abreissen und durch eine einfache S-Bahn-Station ersetzen. Dieser Bahnhof macht nichts, was nicht andere Bahnhöfe auch leisten. Er hat sich einfach überlebt. Er wird nur noch aus Tradition angefahren, aber nicht aus verkehrlichen Gründen. Daher spielt er in meinen Überlegungen keine Rolle.Zitat
TomSpeedy
Du hast den Ostbahnhof vergessen. Oder wurde der von dir mit absicht weggelassen? Ansonsten finde ich das ne prima idee!
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 29.07.2016 21:24 |
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Micha
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flierfyDen Bahnhof hab ich nicht vergessen. Ich lass ihn einfach aus. Ich würd ihn sogar abreissen und durch eine einfache S-Bahn-Station ersetzen. Dieser Bahnhof macht nichts, was nicht andere Bahnhöfe auch leisten. Er hat sich einfach überlebt. Er wird nur noch aus Tradition angefahren, aber nicht aus verkehrlichen Gründen.Zitat
TomSpeedy
Du hast den Ostbahnhof vergessen
Anscheinend warst Du noch nie dort. Der Ostbahnhof wird von Reisenden sowohl des Fernverkehrs als auch des Regionalverkehrs sehr gut genutzt. Er ist der einzige, in Ostberlin verbliebene Fernbahnhof (sieht man mal von den spärlichen Rudimenten in Lichtenberg ab). Und er bietet auf der gesamten Stadtbahn wegen der vielen Fußgängertunnel die beste Umsteigemöglichkeit zwischen S-Bahn und Fern-/Regionalbahn.
Gruß
Micha
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 29.07.2016 23:06 |
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def
Dem widerspreche ich auch gar nicht. Ich verstehe nur nicht, wieso Du ausgerechnet RE1 und RE2 für die abzukuppelnden Triebzüge ins Gespräch bringst, gerade bei diesen Linien ist die Differenz zwischen ABC-Bereich und dem weiteren Verlauf doch gar nicht so groß (wie geschrieben: ein Drittel der Viadrina-Studenten lebt in Berlin; und die RE2-Verstärker fahren ab von/nach Cottbus und nicht KW - also scheint es doch einen gewissen Bedarf auch über den ABC-Bereich hinauszugehen).
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def
Die Frage ist bei RE1/RE2 außerdem, wieviele Fahrten ausschließlich jenseits des C-Bereichs in beiden Fahrtrichtungen so schwach ausgelastet sind, dass sich das Abkuppeln lohnt. Für die Abendfahrten könnte man nämlich auch Triebzüge von irgendeiner Regionalbahn auf die RE-Leistungen übergehen lassen (so der Betreiber der gleiche ist).
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def
Um ein Verlängern der Bahnsteige wird man sowieso nicht herumkommen, wobei es sicher günstiger ist, sie zum die Länge von zwei (Doppelstock-) Wagen zu verlängern als um die Länge von vier Wagen.
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def
An sich fände ich, wo möglich, Taktverdichtungen besser. Wenn es zwischen Berlin und Erkner/Fürstenwalde einen so starken Bedarf gibt, würde ich eine Verlängerung der RB21/22 zu Spitzenzeiten bevorzugen.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 30.07.2016 00:01 |
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Logital
Ob ein Bahnhof im ehemaligen sozialistischen Teil der Stadt steht oder nicht ist aber kein verkehrsplanerischer Parameter. Die Bahnhöfe Gesundbrunnen und Südkreuz sind ebenfalls gut von der östlichen Hälfte der Stadt erreichbar.